Am Wochenende – genauer am Samstagvormittag – hatten sowohl unsere 1. als auch unsere 2. Jugend Heimspiel und wollten parallel siegen.
Die 1. Jugend traf in ihrem letzten Vorrundenspiel der Bezirksliga auf den SSV Torgau. Nach nun bereits 5 Siegen am Stück sollte auch das letzte Spiel gewonnen und die Zu-Null-Bilanz der Vorrunde gehalten werden, um mit ordentlich Selbstvertrauen in die Rückrunde ab Januar zu gehen.
Unsere Gäste waren in Stammformation angereist, wobei auch wir für den fehlenden Theo mit Said einen guten Ersatz hatten, der neben Philipp, Ole und Nicolas gewinnen wollte.
Die Doppel starteten sehr gut. Philipp und Nicolas gewannen – obschon etwas zu letharigisch agierend – sicher 3:0 und auch Ole und Said konnten das eigentliche gegnerische Topduo in knappen 4 Sätzen 3:1 niederringen – 2:0, Start geglückt.
In Einzelrunde 1 quälte sich Philipp in einem seltsamen Spiel, das er zwar dominierte, in dem er dennoch zu viele Fehler machte, zu einem 3:2, während Ole (sehr stark), Nicolas und Said jeweils 3:0 gewannen und das 6:0 erzielten.
Einzelrunde 2 wiederholte dann die Ereignisse aus Runde 1 – erneut musste Philipp über 5 Durchgänge – letztlich wiederum erfolgreich – und Ole, Nicolas (beide allerdings knapper und mit Verlängerungen) sowie Said gewannen 3:0. Beim 10:0-Zwischenstand war alles klar und nur noch die persönliche Bilanz wichtig.
In dieser konnten Philipp und Ole ihre 3. Siege des Tages nachlegen und auch Nicolas schaffte es, sein nach Satz 3 fast noch gekipptes Match mit 3:1 zu halten. Said hingegen musste über 5 Sätze gehen und unterlag – nachdem er etwas überhastet Matchbälle vergab – unglücklich mit 13:15. Schade für Said, der jedoch sicher etwas aus dieser Niederlage lernen kann und künftig Matchbälle nutzen wird!
Unterm Strich stand ein toller 13:1-Triumph, durch den unsere 1. Jugend verlustpunktfrei ihre Staffel der Bezirksligavorrunde gewann und als einer der Favoriten der Meisterrunde hohe Ziele haben wird. Glückwunsch an die Jungs!
–> siehe auch hier
Parallel spielte die 2. Jugend in ihrem Heimspiel gegen die SG MoGoNo Leipzig, die dankenswerterweise im September einer Spielverlegung zugestimmt hatte.
Auf unserer Seite spielte das Team erstmals in Stammformation mit Simon W, Ben, Wolf und Antoine und auch MoGoNo trat mit den Nummern 1-3 und 7 an.
In den Doppeln siegten Ben & Wolf 3mal mit 11:9 und Antoine & Simon gewannen ein seltsames Match mit 2 klaren und 2 engen Durchgängen 3:1 – 2:0.
In Einzelrunde 1 setzte sich Simon gegen seinen stark spielenden Kontrahenten mit 3:1 durch, während Ben leider gegen seinen fast nur schupfenden Gegenüber kein Mittel fand, zu viele ungewohnte Fehler machte und knapp 1:3 unterlag. Im unteren Paarkreuz sorgten dann jedoch Wolf mit einem klaren 3:0 und Antoine nach verschlafenem Start mit 3:1 für den sicher erscheinenden 5:1-Vorsprung.
In Einzelrunde 2 bezwang Simon die gegnerische 1 ganz klar, während sich Ben erneut schwer tat, glücklicherweise allerdings in 5 Durchgängen erfolgreich war. Wolf und Antoine mit 2 souveränen 3:0-Erfolgen sicherten bererits den Gesamtsieg – 9:1.
In Einzelrunde 3 gewannen Simon 3:1 (ein ein recht enges Spiel), Wolf nach Taktikumstellung und mehr Zutrauen in seine Offensive ebenfalls 3:1, Ben dieses Mal klar 3:0 und Antoine umkämpft 3:1, so dass ein starker 13:1-Erfolg stehen blieb, der dem Team zunächst auf Rang 1 der Tabelle der Stadtliga verhalf, dem nichtsdestotrotz eine Steigerung folgen muss, wenn man auch in den nächsten Spielen (gegen den 2. und 3. der Liga) erfolgreich sein möchte.
Weiter geht’s am Samstag nächster Woche gegen den derzeit Dritten – SG Clara Zetkin Leipzig 2.
–> siehe auch hier