Turniere Erwachsene

Diese Seite enhält eine Übersicht der Ergebnisse unserer erwachsenen Spieler bei nicht vereinseigenen Turnieren.

Übersicht Turniere 2017/ 2018

Leipziger Seniorenstadtmeisterschaft 2017

In Ermangelung einer Veröffentlichung der Ergebnisse jenseits der Sieger seitens des Verbandes kann hier leider nur erwähnt werden, dass unser Verein durch Mike und Stefan S bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Senioren vertreten wurde.

Im Einzel schieden beide leider in der Vorrunde aus, wobei es bei Mike wohl recht knapp an einer 2:3 – Niederlage im entscheidenden Spiel lag, während Stefan noch etwas seiner mangelnden Erfahrung Tribut zollen musste. Dieses Turnier sollte aber sicherlich zur Vermehrung ebendieser beigetragen haben.

Im Doppel startete lediglich Mike, da Stefan nicht 30 Minuten vor Spielbeginn in der Halle sein konnte und damit nicht in die Auslosung einbezogen wurde – wohlgemerkt trotz vorheriger Meldung und ohne dass dies in der Ausschreibung gefordert war.

Mit seinem Partner von den Leutzscher Füchsen spielte Mike ein gutes Turnier und erreichte am Ende das Viertelfinale, wobei dieses leider verloren ging.

 

Übersicht Turniere 2016/ 2017

Leipziger Seniorensportspiele 2016

Am Samstag, 19.11.2016 fanden die Leipziger Seniorensportspiele statt, die sich wie jedes Jahr allseitiger Beliebtheit erfreuten und in Böhlitz-Ehrenberg ausgetragen worden.

Für unseren Verein trat – nach einigen krankheistbedingten Ausfällen – einzig Mike Kretschmann an die „Platte“.

Nachdem er erfolgreich den 1. Platz in seiner Vorrundengruppe erreicht hatte, konnte sich Mike bis ins Halbfinale vorkämpfen und am Ende in seiner AK 40 eine tolle Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

Auch im Doppel errangen er und sein nach den Seniorenstadtmeisterschaften zum zweiten Mal mit ihm spielender Partner Morgenstern von den Leutzscher Füchsen den 3. Rang.

Herzlichen Glückwunsch!!

Einzelne Ergebnisse lagen zur Zeit noch nicht vor und folgen nach deren evtl. Veröffentlichung.

.

Stadtmeisterschaft SeniorInnen 2016

Am Sonntag, 18.09.2016 fanden in Leipzig die Stadtmeisterschaften der Senioren statt, zu der sich leider nicht allzu viele Sportfreunde einfanden.

Diejenigen, die vor Ort waren, haben jedoch ein gut organisiertes und spannendes Turnier erlebt, bei dem unser Starter Mike Kretschmann sich den Titel in der AK 40 und damit die Qualifikation zu den Seniorenmeisterschaften des Bezirks sichern konnte.

Zudem erreichte er an der Seite des Leutzschers Morgenstern im Doppel, das altersklassengemischt ausgetragen wurde, einen tollen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und auf geht’s im Bezirk am Buß- und Bettag!!

Einzelne Ergebnisse lagen zur Zeit noch nicht vor und folgen nach deren Veröffentlichung.

.

Übersicht Turniere 2015/ 2016

Leipziger Seniorensportspiele 2015

Die Seniorensportspiele der Stadt Leipzig fanden anno 2015 in Großzschocher statt, wobei der Spielort recht kurzfristig verlegt werden musste. Leider fanden wohl nicht so viele Spieler wie erwartet ihren Weg zu diesem – auch verbandsübergreifenden – Turnier. Für unseren Verein starteten mit Jörg Hoffmann ein fast „Stammbesucher“ der Veranstaltung sowie unser neuer Sportfreund Ingo Rein.

Ingo hatte in seiner Altersklasse AK 1 leider keine Kontrahenten und konnte somit kampflos den Siegerpokal entgegen nehmen. Doch wie heißt es so schön – Du kannst nur die besiegen, die auch antreten.

Im Doppel griff er an der Seite des Grünauer Sportfreundes Lidki in den Wettbewerb ein, wobei altersklassenübergreifend in den AK 1 & 2 gespielt wurde. Hier erkämpften sich beide  einen tollen 3. Platz, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass unser ehemals langjähriges Miglied Uwe Hesse, der gesundheitsbedingt nur noch vereinzelte Turniere spielen kann, diesen Wettbewerb an der Seite Frank Günthers (ELS) gewann.

Jörg Hoffmann trat in der AK 5 an und konnte nach spannenden und nervenaufreibenden Einzelduellen einen hervorragenden dritten Platz belegen.

Auch im Doppel sprang dieser Rang an der Seite des Theklaer Sportfreundes Tischendorf in der gemischenten AK 5/ 6 heraus.

Somit kehrten unsere 2 Starter mit insgesamt 4 Plätzen auf dem Podest heim.

Herzlichen Glückwunsch an Ingo und Jörg!

_

Stadtmeisterschaft Herren B

Die diesjährige Stadtmeisterschaft der Herren B fand am 17.11.2015 bei den Leutzscher Füchsen statt. Zugelassen waren alle Spieler bis zur 1. Stadtliga. Für unseren Verein ging leider nur 1 Teilnehmer an den Start – aber immerhin das aktuell erfolgreichste Mitglied der Ersten Männer, Mike Kretschmann.

Mike konnte sich im Einzel in seiner Vorrundengruppe für die k.o.-Runde qualifizieren und scheiterte dort im Viertelfinale – wobei leider immer noch keine Ergebnisse veröffentlicht wurden, so dass dem Berichtschreibenden weder Namen noch Endplatzierung des Gegners und Mikes bekannt sind.

Im Doppel trat er an der Seite des Leutzschers Schönbrodt-Rühl an. Obschon beide nicht eingespielt sind/ waren, zeigten sie tolle Leistungen und konnten sich schlussendlich über Rang 3 freuen.

Herzlichen Glückwunsch !

Ein Dank an die Organisatoren, auch wenn es schön wäre, wenn die Ergebnisse im kommenden Jahr veröffentlicht würden und zudem Quittungen vor Ort bereit lägen.

_

Übersicht Turniere 2014/ 2015

Einzelturniere

28. Grünauer Traditionspokal

Beim diesjährigen – mittlerweile 28. – Grünauer Traditionspokal waren leider nur 2 Teilnehmer für unsere Erwachsenen mit von der Partie.

Bei den Damen spielte Adina und bei den Herren II Mike, der im vergangenen Jahr immerhin mit Matthias das Doppel gewinnen konnte und somit eine Art Titelverteidiger war.

Angesetzt um 11 und letztlich startend gegen 12 Uhr begann Adina ihren Wettkampf gegen 7 andere Frauen, die dem Ruf des Turniers gefolgt waren. Gespielt wurde in 2 Vierer-Vorrundengruppen. Adina verlor gleich zum Auftakt gegen die amtierende SFA-Stadtmeisterin K. Ufermann (PTTC), konnte folgend aber ihre beiden anderen Spiele gewinnen. Im Halbfinale traf sie auf die Überraschungs-Siegerin der anderen Gruppe J. Dressler, die sie klar mit 3:0 bezwang, um im Finale erneut auf íhrer erste Kontrahentin zu treffen. Dieses Mal lief es zwar besser, doch zu einem Sieg reichte es leider erneut knapp nicht. Dadurch schloss Adina das Turnier auf einem hervorragenden 2. Platz ab und kann glücklich in die Sommerpause gehen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Herren II überstand Mike mit 3:1 -Siegen souverän die Vorrunde, setzte sich anschließend auch im Viertelfinale durch. Leider traf er in der Vorschlußrunde auf den Spieler, der ihm seine einzige Niederlage zugefügt hatte und zog erneut – aber ganz knapp – den Kürzeren. Abgekämpft – zwischendurch wurden noch Doppelpaarungen ausgetragen – ging leider zudem das Spiel um Rang 3 ebenso eng 2:3 verloren.

Im Doppel kamen Mike und sein Partner Robert Schilling (Reudnitz) überlegen durch die Vorrunde und hatten beste Chancen auf die Medaillenplätze. Leider spielte hier der Teufel Zeit bzw. Dauer des Turniers mit den zunehmenden Verspätungen eine entscheidende Rolle (man war bereits deutlich hinter dem Zeitplan), da Mike’s Partner aufgrund einer wichtigen Verpflichtung gehen musste. Somit blieb beiden nur die kampflose Akzeptanz des 4. Platzes.

Trotzdem auch hier einen herzlichen Glückwunsch an Mike für 2x Rang 4!

_

Rangliste Herren 2014/ 2015

In der Qualifikation zur Rangliste mussten leider bereits 2 unserer 3 Starter (wobei Steffen bereits für die Rangliste 3 vorqualifiziert ist) die „Segel streichen“. Besonders ärgerlich verlief es für Mike, der alle seine Spiele knapp mit 2:3 verlor. Mathias musste nach einen Noppengegner zum Start erst einmal wieder in Spiel finden und schlug sich achtbar, auch wenn leider kein Spielerfolg heraussprang.

Rangliste 3

Steffen vertrat unseren Verein in der Rangliste 3. Nachdem er erst vor kurzem nach längerer Verletzungspause wieder angefangen hatte zu spielen, konnte er jedoch gut mitspielen und einige Spiele gewinnen, so dass er letztlich zwar nicht die Qualifikation zur Rangliste 2 aber den Klassenerhalt in Rangliste 3 schaffte.

Stadtmeisterschaft Herren A 2014

Die diesjährige Stadtmeisterschaft der Herren A fand am 13.12.2014 statt.

Von uns hatten sich Jan und Mike durch ein gutes Turnier bei der Stadtmeisterschaft Herren B qualifiziert.

Beide spielten ein gutes Turnier, scheiterten im Einzel jedoch bereits in der Vorrunde.

Jan musste noch seiner Unerfahrenheit Tribut zollen, während Mike mit etwas Pech bei 1 Sieg und 1 5-Satz-Niederlage hängen blieb.

Im Doppel konnten beide das Viertelfinale erreichen.

Stadtmeisterschaft Herren B 2014

Die diesjährige Stadtmeisterschaft der Herren B fand am 24.10.2014 statt. Sieger wurde der Mölkauer Rudloff.

Unseren Verein vertraten Jan, Nico, Mike und Mathias.

Gespielt wurde in 4 Gruppen á 5 Spieler, so dass jeder Teilnehmer mindestens 4 Spiele hatte:

Endplatzierungen unserer Spieler (blau = qualifiziert für Herren A):

  • 3. Platz: Jan
  • Viertelfinale: Mike
  • Vorrunde:
    • Mathias (Gruppendritter)
    • Nico (Gruppenvierter)

 

Übersicht Turniere 2013/ 2014

Einzelturniere

27. Grünauer Traditionspokal

zweifacher Erfolg bei Herren II

Beim traditionell vor den Sommerferien stattfindenden Grünauer Traditionspokal konnten unsere Teilnehmer der Spielklasse Herren II groß auftrumpfen.

Matthias gewann die Einzelkonkurrenz und zusammen mit Mike, der im Einzel einen sehr guten 5. Platz belegte, auch den Doppelwettbewerb.

Zwar fanden dieses Jahr – wahrscheinlich fußballbedingt – nicht ganz so viele Teilnehmer den Weg zum großen Turnier des SV Blau-Weiß Lindenau, doch hatte man trotz allem ein gutes Teilnehmerfeld beisammen, das stark besetzt war.

Für unseren Verein gingen mit Matthias, Mike und Nico 3 Starter ins Rennen. Die beiden Erstgenannten überstanden die Vorrunde, wobei auch Nico gute Leistungen zeigte und wichtige erste Turniererfahrungen sammelte.

Im Viertelfinale wollte das Los nun ein Aufeinandertreffen der beiden Lindenauer, welches Matthias mit 3:1 für sich entscheiden konnte und den einzigen Satz im Turnierverlauf im Duell der Mannschafts- und Doppelpartner abgab. Nach 2 weiteren Siegen gegen die BWL-Spieler N. Starke & T. Giehl konnten wir unseren verdienten Einzelerfolg feiern.

Motiviert durch ihr gutes Spiel gewannen Mike und Matthias auch die Doppelkonkurrenz und konnten nach ungeschlagener gemeinsamer Doppel-Saison das Jahr mit einem knappen 3:2-Finalerfolg und dem Titel bei Herren II feiern. Nico erreichte zudem mit seinem Partner A. Giehl von BWL einen guten 7. Platz.

8. Siegfried-Syring-Gedenkturnier

Matthias gewinnt das 8. Turnier im Gedenken an Siegfried Syring, der fast 30 Jahre lang Vorsitzender des SFA-TT Leipzig war.

Im Finale konnte er sich nach einem engem Match mit 3:1 gegen den Mölkauer M. Commichau durchsetzen und damit den ersten Saisonerfolg der Lindenauer Herren einfahren.

Unser Verein war zudem durch Mike vertreten, der ebenfalls ein gutes Turnier spielte, wobei vielleicht sogar etwas mehr drin gewesen wäre und am Ende geteilter 5.-8. wurde.

weitere Wettkämpfe

Erfolg

Stadtmeisterschaft Herren-Doppel

3. Platz: Matthias & T. Filipiak (o.V.)

Stadtmeisterschaft Damen

3. Platz: Stephanie

Stadtmeisterschaft Damen-Doppel

1. Platz: Stephanie & K. Ufermann (PTTC)

Stadtmeisterschaft Mixed

2. Platz: Stephanie/ Uwe H.