Veranstaltungen Jugend

Diese Seite enthält eine Übersicht diverser Veranstaltungen der Jugend, u.a. der Spaßturniere zu Ostern & Weihnachten, der internen Ranglistenturniere sowie sonstiger Höhepunkte.

1. Interne Nachwuchsrangliste 2023

Am Samstag, 06.05.2023 fand die 1. Interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2023 statt, zu der sich zwar weniger als beim letzten Mal, dennoch 18 Spieler*innen einfanden, wobei 2 kurzfristige Absagen noch ein wenig das vorher eingeteilte Feld änderten.

Alle 18 Spieler*innen zeigten teilweise tolles Tischtennis – inkl. der ein oder anderen Überraschung. 

Gespielt wurde in 3 Gruppen – nach den Absagen traten in Gruppe 1 7 Teilnehmer*innen an, in Gruppe 2 6 und in Gruppe 3 5.

In Gruppe 1 duellierten sich erneut die sog. Fortgeschrittenen, wobei Gustav und Jakob als die „Aufsteiger“ vom letzten Mal sich zu ihnen gesellten. In dieser Gruppe wurde bereits am Anfang klar, dass es ein spannender Tag mit einigen Überraschungen werden sollte. So konnte Jakob, nachdem er Jason in Runde 1 klar bezwang, ein tolles Duell gegen Thaddeus mit 3:2 gewinnen und dem Turnierfavoriten damit ein Schnippchen schlagen. Parallel gewannen auch Gustav und Yuna ihre ersten beiden Spiele, so dass genügend Potential für enge Duelle blieb. In Runde 3 musste Thaddeus einen weiteren Rückschlag hinnehmen, als er mit 1:3 Jason unterlag und sich plötzlich auf dem vorletzten Platz wiederfand. Yuna bezwang parallel Gustav 3:1, so dass Yuna und Jakob, der in der Folgerunde ebenso über Gustav triumphierte, Kopf an Kopf in Führung gingen. In Runde 5 fiel dann die eventuelle Vorentscheidung, als Yuna 3:1 gegen Jakob triumphierte und „nur noch“ alles hätte gewinnen müssen. Doch noch stand das Abschlussduell gegen Thaddeus an, der seinerseits aufdrehte, Spiel um Spiel gewann und zumindest Rang 3 anpeilte. In der letzten Runde war folglich alles drin. Jakob gewann souverän gegen Meymouna und wartete auf Yunas Ergebnis. Beim Duell Yuna gegen Thaddeus ging es hin und her, nach knapp verlorenem 1. Durchgang gewann Yuna Satz 2 klar, verlor den 3. in Verlängerung und schlug ebenso im 4. zurück. Im Entscheidungssatz konnte Thaddeus einen hohen Rückstand dann zum 11:8 und damit Matchgewinn drehen, so dass er sich doch noch Bronze sicherte. An der Spitze musste bei 5:1 Spielen sowohl für Yuna als auch Jakob nun sogar die Drittwertung, d.h. die Balldifferenz, herhalten, um letzlich Yuna zum Champion zu krönen. Jakob konnte trotz der überaus unglücklichen Silbermedaille hochzufrieden mit einem exzellenten Turnier sein. Hinter Thaddeus folgten auf den Plätzen Gustav und Jason punktgleich mit besserer Zweitwertung für Gustav sowie Meymouna und der heute glücklose Ole.

In Gruppe 2 wurden abermals die Jungs geordnet, die schon etwas länger aktiv sind. Hier galt Albert als deutlicher Favorit und setzte sich im Verlaufe des Turniers auch ohne große Spannung deutlich mit 5 Siegen durch. Einzig Finn konnte ihm einen Satz abnehmen. Hinter Albert erreichte Leander als 2. das Ziel, indem er alle anderen Duelle 3:0 gewann. Bronze ging an Finn, der sich gegen den späteren 4., Richard, in einem knappen Match 3:1 durchsetzte. Die Ränge 5 und 6 belegten Georg und Janek, wobei abermals jeder mindestens einen Satz gewann.

In Gruppe 3 sollten wieder die Mädchen (Antonia fehlte, sie wäre jedoch in Gruppe 1 aufgestiegen) sowie die ganz neuen Jungs Kostia und Hugo antreten. Nach Kostias Absage blieb nur Hugo übrig, der nach langer Verletzung endlich wieder zum Tischtennis kommen konnte und sich mit Ariadni, Emma, Frieda und Melisa zu messen hatte. In allen 4 Duellen konnte er leider keinen Satz gewinnen, aber – viel wichtiger – Erfahrung sammeln und spielerisch trainieren. Unter den Mädchen ging es abermals knapp und eng zu. Am Ende setzte sich in der Gruppe Ariadni durch, die alle Partien erfolgreich bestritt – insbesondere die Matches gegen Frieda und Melisa waren dabei sehr spannend. Silber sicherte sich Melisa mit 3:1-Spielen, wobei besonders die 3 Verlängerungssiege gegen Frieda nervenaufreibend waren. Frieda konnte ihrerseits ebenfalls mit Verlängerungserfolgen das Schwesternduell gegen Emma für sich entscheiden und damit Bronze vor ebendieser holen.

Erwähnenswert war zudem, dass mit Hugo das 75. Kind seit Wieder-Beginn der Austragung der Ranglisten anno 2014 seine 1. Rangliste spielte.

Unsere Glückwünsche gelten abermals allen Teilnehmer*innen, die wieder mit Spaß an der Sache dabei waren und einsatzfreudig ihre Duelle absolvierten, was natürlich wiederum mit Preisen für alle sowie genügend Snacks und Getränken während des Turniers bedacht wurde.

Der Dank gilt diesmal erfreulicherweise allen Kindern für die Hilfe beim Abbau.

.

2. Interne Nachwuchsrangliste 2022

Am Sonntag, 27.11.2022 fand die 2. Interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2022 unserer Abteilung statt.

Erfreulicherweise hatten sich 22 Sportfreund*innen eingefunden, um die Besten an diesem Tag unter sich zu ermitteln, wobei wir das Turnier in 3 Gruppen unterteilten.

Gruppe 1 bildeten die etablierteren Spieler*innen mit höherem Alter und/ oder mehr Erfahrung, Gruppen 2 und 3 die neueren Akteure, die jedoch geschlechtsspezifisch unterteilt waren.

In Gruppe 1, die aus 6 Spieler*innen bestand, war Said ziemlich deutlicher Favorit, wobei Thaddeus und Yuna ihn ärgern wollten und auch Meymouna, Jason sowie Janosch nicht chancenlos waren. In der ersten Runde zeigte dies Meymouna gleich, als sie Said immerhin 1 Satz abnehmen konnte – wobei das Geschwisterduell ja immer besonderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Dennoch siegte Said 3:1 und setzte sich in der Folge zusammen mit Thaddeus vom Feld ab, wobei Yuna beim 2:3 fast gegen Thaddeus gewonnen hätte. So aber kam es in der Schlussrunde zum Match um den Turniersieg, das Said dann doch recht deutlich 3:0 gegen Thaddeus gewann und seinen insgesamt 8. Triumph bei internen Ranglisten feierte, der aufgrund des Alters auch der letztmögliche war. Thaddeus holte mal wieder eine Silbermedaille vor Yuna. Vierte bei 3 spielgleichen Athlet*innen wurde Meymouna, die wie Janosch (5.) und Jason (6.) 1:4-Spiele hatte, aber bspw. beim 2:3 gegen Yuna fleißig Sätze sammelte und somit die beste Zweitwertung aufwies.

In Gruppe 2 traten die meisten Spieler an. Gleich 10 Jungs hatten ein ordentliches Programm á 9 Runden zu absolvieren, um ihren Sieger zu ermitteln. Von Beginn an zeigte sich, dass es ein enges Rennen werden würde – so musste der letztmalige Gewinner, Albert, in Runde 1 gegen Leander über 5 Sätze gehen, um knapp erfolgreich zu sein. Im Laufe des Turniers konnte er sich dann zusammen mit Gustav und Jakob von den übrigen Teilnehmern distanzieren, so dass die Duelle der 3 die Entscheidung liefern sollten, wobei alle 3 „Federn“ in Form von Sätzen ließen – darunter Gustav beim 3:2 gegen Leander oder Jacobs 3:1 gegen Leander und Finn. Im Kampf um die Medaillen musste dann zunächst Albert ein 1:3 gegen Gustav einstecken, ehe das knappe 2:3 gegen Jakob den 3. Platz besiegelte. Somit konnte das Schlussrundenduell Gustav gegen Jakob über den Sieger des Wettbewerbs entscheiden. Nach 5 engen Durchgängen setzte sich hier Gustav durch, der seinen 1. Titel der internen Rangliste errang und Jakob auf den 2. Silberplatz in Folge verwies. Auf Platz 4 landete am Ende Nepomuk, der bis auf die ersten 3 gegen alle anderen gewinnen konnte vor Finn (5:4) und Leander (4:5). Es folgten mit je 1 weniger gewonnenen Spiel Edgar, Georg, Jaron und Janek, wobei erfreulicherweise jeder zumindest einen Satz erringen konnte.

In Gruppe 3 durften die Mädchen ihre Siegerin ermitteln. Durch 1 kurzfristige krankheitsbedingte Absage schrumpfte das Feld auf 6, war aber dennoch genauso groß wie Gruppe 1. Auch hier wurde im Rundensystem gespielt. Am Ende setzte sich von der Spieldifferenz deutlich Antonia mit 5:0 durch, wobei sie jedoch gegen Titelverteidigerin Mira beim 3:2 ein 1:2 zu drehen hatte und auch gegen Ariadni beim 3:1 knappe Sätze bestritt. Dahinter wurde es deutlich enger, da alle Spiele eng waren und jede gegen jede gewinnen konnte bzw. auch tat. So folgte durch die bessere Satzdifferenz bei 3:2-Spielen Ariadni auf dem Silberrang vor Frieda, die ebenfalls 3:2-Spiele aufwies, jedoch knapper ihre Spiele gewonnen hatte (3:2 gegen Mira und Emma). Auf Rang 4 kam Melisa mit 2:3-Duellen ins Ziel vor den spielgleichen Mira und Emma, wobei Mira die um 1 Satz bessere Zweitwertung vorzuweisen hatte.

Unsere Glückwünsche gelten allen Teilnehmer*innen, die mit Freude und Einsatz am Start waren und tlw. erste Turniererfahrungen sammeln konnten und manchmal auch lernen musste, dass man wegspringenden Bällen nicht immer direkt hinterherlaufen sollte 😉

Für das körperliche Wohl standen einige Snacks und Getränke zur Verfügung, so dass in Kombination mit Preisen für jedermann alle im Rückblick auf den Tag hoffentlich Spaß hatten.

Der Dank für Hilfe beim Abbau gilt leider einzig Said, wobei dies in der folgenden Rangliste besser klappte.

.

1. Interne Nachwuchsrangliste 2022

Am Samstag, 07.05.2022 konnten wir unsere 1. interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2022 austragen, zu der sich 17 unserer Nachwuchsspieler*innen einfanden.

Leider gab es einige Absagen, die den Wonnemonat für Ausflüge nutzten und wesentlich unschöner auch einige, die nicht spielen wollten. Hier werden wir sicherlich nochmal nachhaken und versuchen, von der Wichtigkeit von Turnieren zu überzeugen bzw. die Scheu zu nehmen, zu spielen. (Wir hoffen nicht auf Unlust auf unseren Sport.)

Los gehen sollte es wieder einmal 11:30 Uhr, damit jede(r) ausschlafen kann und die Turnierleitung etwas Zeit zur Vorbereitung der Halle hat.

Damit die eigentliche Mittagszeit nicht hungrig verbracht werden muss, stand natürlich wieder ein kleiner Imbiss mit Snacks, Gesundem und genügend Getränken zur Verfügung.

Die 17 Spieler*innen wurden in insgesamt 3 Gruppen verteilt, wobei das Teilnehmer*innenfeld dieses Mal dazu zwang, vom üblichen „nach-Stärke-sortieren“ abzuweichen, da sonst eine sehr große Gruppe mit recht neuen Mitgliedern gebildet hätte werden müssen, was im Sinne des Modus alle-gegen-alle in den Gruppen unmöglich umsetzbar war. Insofern durften in Gruppe 1 alle Sportler*innen antreten, die schon ein wenig länger aktiv sind und in Gruppen 2 und 3 wurden geschlechtsspezifisch getrennt agiert.

Gruppe 1 setzte sich zusammen aus Philipp, Said, Thaddeus, Yuna, Milan, Ole sowie Meymouna, was nach Live-PZ die erwartete Reihenfolge war. Doch glücklicherweise zeigte sich von Beginn an, dass wieder einmal Spannung geboten sein sollte und Überraschungen nicht ausblieben. Zwar liefen in den ersten beiden Runden die Ergebnisse erwartbar, doch schon in Runde 3 schaffte es Thaddeus in einem wirklich tollen Spiel mit tlw. langen Ballwechseln, Said mit 3:1 zu bezwingen. In derselben Runde bezwang zudem Meymouna überraschend klar den letztmaligen Sieger der Gruppe 2 Ole mit 3:0. In Runde 6 kam es dann zur ersten Vorentscheidung, als Philipp nach verlorenem Auftaktdurchgang doch klar gegen Thaddeus 3:1 gewann und dieser aus dem Rennen um den Turniersieg war. Einzig Said hatte mit einem deutlicheren Sieg in Runde 7 noch die Möglichkeit, Philipp aufzuhalten. Doch konnte Letzterer sich auch hier in einem engen Duell 3:1 durchsetzen und den Titel sichern. Zweiter wurde Thaddeus vor Said. Die weiteren Plätze belegten Yuna, die souverän alle Duelle gegen die Nachfolgenden gewann, Milan, Meymouna und Ole, der an einem schwarzen Tag alle Spiele klar verlor.

In Gruppe 2 schien in der Besetzung Albert, Leander, Georg, Jaron und Finn alles auf ein Entscheidungsduell zwischen den Erstgenannten hinaus zu laufen, doch weiß man nie. Albert seinerseits gewann alle 3 Duelle der Auftaktrunden souverän, während Leander doch arg zu kämpfen hatte und v.a. gegen Georg und Finn nur knapp 3:1 siegte. Nichtsdestotrotz kam es damit zum Finale in der letzten Runde. Dieses konnte Albert in einem Duell, das zum Ende immer enger wurde, 3:1 gewinnen und damit seinen 2. Sieg bei der internen Rangliste in Folge einfahren. Zweiter wurde Leander, gefolgt von der Dreiergruppe Georg, Finn und Jaron, die alle untereinander je 1x erfolgreich waren. Das beste Satzverhältnis wies Georg auf, der sich über Bronze freuen durfte. Finn und Jaron kamen auf 4 und 5.

In Gruppe 3 traten last but not least 5 unserer Mädchen an, wobei mit Antonia die eigentliche Favoritin absagen musste, so dass hier sicher die interessanteste und ausgeglichenste Gruppe am Start war.

Emma, Mila, Mira, Melisa und Ariadni hatten alle Chancen auf Medaillen und tatsächlich gab es viele enge Duelle zwischen den Mädchen. In den ersten Runden konnten Mira und Emma sich 2 Siege aus 2 Spielen sichern und schienen die an diesem Tag Stärksten zu sein, so dass ihr direktes Duell in Runde 4 (beide hatten bis dahin je 1x spielfrei) eine Vorentscheidung fällen könnte. In einem engen Match setzte sich Mira mit mehr Offensivkraft 3:0 durch und hatte es damit in der Schlussrunde gegen Melisa selbst in der Hand, zu triumphieren. Emma ihrerseits musste gegen Mila gewinnen und auf einen Ausrutscher hoffen. Ersteres gelang Emma in einem erneuten spannenden Spiel, doch behielt Mira die Nerven, meisterte auch ihre letzte Aufgabe 3:0 und krönte sich zur Siegerin der internen Nachwuchsrangliste. Zweite wurde Emma vor Melisa, die gegen die 4. Ariadni gewann und das enge Match gegen die heute glücklose Mila ebenso für sich entscheiden konnte.

Gegen 16:00 Uhr konnten wir dann die Siegerehrung vornehmen, bei der die Gewinner*innen des Tages ihre Pokale erhielten und die Plätze 2 & 3 Medaillen.

Alle Kinder konnten sich zudem über einen schönen Sachpreis freuen und einen angenehmen Tag verleben, in dem wieder einmal spannender Sport, aber auch Fairness untereinander gelebt wurden.

Unser Glückwunsch gilt neben den Sieger*innen allen Teilnehmer*innen für die gezeigten Leistungen und das faire Verhalten untereinander.

Der Dank gilt dem Aufbauhelfer Simon B sowie den Abbauhelfern Said und Philipp.

Fotos gibt es in unserer Galerie.

.

2. Interne Nachwuchsrangliste 2021

Am 11.12.2021 konnten wir die 2. interne Rangliste unseres Nachwuchses austragen. Beginn war 11:30 Uhr, so dass jede(r) nicht übermüdet erscheinen musste und dank eines Buffets mit genügend Getränken auch das leibliche Wohl abgesichert war.

Dieses Mal haben wir mit 19 Teilnehmer*innen eine Rekordbeteiligung (mit insgesamt 8 Mädchen hatten wir hier ebenso ein tollen Bestergebnis) erzielen können und freuen uns, dass so viele Spieler*innen Zeit und Lust fanden, an den Tischen um Punkte und Erfahrung zu spielen.

Die 19 Anwesenden wurden in 3 Gruppen unterteilt, die wie nach Live-PZ in Kombination mit dem Alter erstellten.

Dabei traten in Gruppe 1 (Jugend) mit Said, Thaddeus, Kjöll und Jason 4 Spieler an, wobei der eigentlich gemeldete Milan leider aufgrund Krankheit absagen musste.

Die 4 Jungs sollten im Doppelrundensystem ihre Platzierungen ermitteln, wobei rein nach Live-PZ die Favoritenkonstellation klar war. Dennoch entwickelte sich ein sehr interessanter Schlagabtausch. So gab Said gegen Thaddeus 2 Sätze und Kjöll 1 Satz ab, was für die Rückrunde die Möglichkeit von Platzänderungen offenhielt. Auch Jason, der gegen Kjöll einen Satz errang, war nicht aus dem Spiel. In der Rückrunde tat sich Said nochmals schwerer – gegen Kjöll musste er ein 0:2 drehen und gegen Thaddeus lag er bereits 1:2 zurück. Doch beide Male schaffte er die Wende und damit den 6. Sieg bei einer internen Rangliste. Zweiter wurde Thaddeus, der seine restlichen Duelle klar gewann vor Kjöll, der gegen Jason nichts mehr anbrennen ließ.

In Gruppe 2 starteten mit Meymouna, Wanda, Georg, Janosch, Nepomuk und Ole J. 6 Kinder, bei denen wir eine Vorrunde alle gegen alle bestreiten ließen, gefolgt von einer zweigeteilten Finalrunde, in der die Ränge 1-3 nochmals gegeneinander spielten sowie 4-6.

In der Vorrunde setzte sich Ole J. mit 5 Erfolgen durch, der gegen Nepomuk beim 3:2 fast stolperte und gegen Meymouna, Wanda sowie Janosch je 1 Satz abgab. Die anderen Spiele waren ebenfalls umkämpft – Janosch wurde mit 4:1 Zweiter der Vorrunde, gab aber gegen Nepomuk und Meymouna 2 Sätze ab. Dritter wurde Nepomuk, der nach den beiden knappen Verlusten, 3 Spielgewinne auf seinem Konto verbuchte (darunter jedoch 2 Satzverluste gegen Meymouna und Georg). Ins B-Finale zogen Meymouna, Wanda sowie Georg ein.

In der Finalrunde wurde es dann nochmal richtig spannend – zunächst unterlag Janosch Nepomuk dramatisch 2:3, ehe Ole desgleichen am Rande der Niederlage gegen Nepomuk war, das 0:2 allerdings gerade noch zum 3:2 drehte, wodurch sein Turniersieg nicht mehr gefährdet war – seine abschließendes 1:3 gegen Janosch bedeutete dann Rang 2 für den Erfolgreichen und Bronze für Nepomuk. Besonders schön war, dass trotz der spannenden und engen Duelle – wie in allen Gruppen – der Spaß am Tischtennis und freudigen Wettstreit miteinander (nicht gegeneinander) im Mittelpunkt stand und spürbar war.

Im B-Finale setzte sich Meymouna sicher durch 2 3:0-Siege auf Rang 4, Wanda siegte 3:1 und sicherte sich den 5. Platz vor Georg.

In der teilnehmerstärksten Gruppe 3 waren 9 unserer neuen bzw. recht neuen Spieler*innen im Modus alle-gegen-alle gefragt. Den 6 Mädchen Antonia, Ariadni, Emma, Melisa, Mila und Mira standen die 3 Jungs Albert, Jakob sowie Leander gegenüber, wobei dies nur für die Anordnung des Tisches galt, da respektvoller Umgang miteinander immer gegeben war. Da nicht alle geübt im Mitzählen während eines Spiels waren bzw. in der Aufregung vielleicht dies vergaßen, wurden wieder an 2 Tischen mitzählende Helfer eingesetzt, die meist spielfreie Teilnehmer*innen der anderen Gruppen waren und denen an dieser Stelle gedankt sei 🙂

In den Partien setzten sich am Ende überraschend deutlich immer die Jungs gegen die Mädchen durch und machten die ersten 3 Ränge unter sich aus. Dabei waren die Spiele etwas enger und umkämpfter, wobei sich in der Schlussrunde Albert und Jakob nach einem jeweiligen 3:1 gegen Leander um den Sieg duellierten. Dieses entscheidende Match konnte Albert mit taktisch klugem Spiel 3:1 für sich entscheiden und sich somit zum Sieger küren. Nach Jakob und Leander belegte Antonia den 4. Rang (sie gewann alle anderen Duelle 3:0). Als 5. folgte Emma, die gegen Melisa ein enges 3:2 „zu überstehen“ hatte vor Mila, Melisa, Ariadni und Mira, wobei die Duelle untereinander meist sehr spannend waren.

Gegen 16:00 Uhr durften die Erfolgreichsten der 3 Gruppen bei der Siegerehrung ihre Pokale in Empfang nehmen, ehe die 2. & 3. mit Medaille und ein jeder Teilnehmende mit Sachpreis bedacht wurde bzw. auswählen konnte.

Unsere Glückwünsche gelten allen 19 Anwesenden, die in sportlich fairer Atmosphäre und mit Spaß an der Sache dabei waren, dem Turnier Leben verliehen sowie viele spannende Ballwechsel auf die „Platte“ zauberten.

Unser Dank gilt zudem den beiden Auf- und Abbauhelfern Ole W und Said und dem „Getränkekäufer“ Thomas.

Wir hoffen, dass auch bei der nächsten Auflage wieder viele Kinder am Start sind und wieder freudvoll miteinander spielen können.

Einige Bilder enthält unsere Galerie

1. Interne Nachwuchsrangliste 2021

Am Samstag, den 03.07.2021, führten wir – ca. 1 Monat nach Ende des Corona-Lockdowns unsere 1. interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2021 durch, die im Normalfall v.a. dem Spaß und Wettkampftraining ohne Druck untereinander dienen soll, dieses Mal freilich noch den Zusatzeffekt der Wiedereinführung in den „Spielmodus“ nach langer Pause hatte. Zudem konnten unsere neuen Spieler*innen (5 dieser waren dabei) bei einem 1. Turnier Erfahrungen sammeln und proben, wie sie mit dem natürlich trotz aller Freude selbst auferlegten Druck in engen Situationen umgehen. Beim Zählen halfen die „Größeren“, die an den 2 Zählgeräten aktiv waren und ggf. Hinweise gaben.

Insgesamt fanden sich 16 unserer Nachwuchsspieler*innen zum Turnier ein – bedauerlicherweise fehlten einige der „arrivierten“ Kräfte aufgrund anderer Verpflichtungen, so dass im Endeffekt lediglich 4 Aktive (von möglichen 9) mit einer Live-PZ über 1000 vor Ort waren.

Um einen ungleichen Wettbewerb zu verhindern, hatten wir wieder beschlossen, statt der Altersklassen die Live-PZ als primäres Zuordnungskriterium zu den einzelnen Gruppen zu erklären und nur als sekundäres Sortierkriterium das Alter anzuwenden.

So trafen in Gruppe 1 folglich 4 Spieler aufeinander, die im doppelrundigen System gegeneinander antraten. Said, Simon, Thaddeus und Kjöll mussten damit 2 Spiele gegen den jeweiligen Kontrahenten bestreiten, wodurch Spannung erhalten blieb.

In Gruppe 2 fanden sich 6 Spieler*innen wieder, die entweder eine Live-PZ aufwiesen oder über 13 Jahre alt waren. Messen durften sich paritätisch verteilt 3 Jungs und 3 Mädchen – Anna, Alisa, Meymouna, Milan, Ole B sowie Jason. Alle 6 trafen je einmal aufeinander mit Milan als Live-PZ-Favoriten.

In Gruppe 3 durften die neuen Spieler*innen Wanda, Antonia, Jaron und Le Son sowie mit Georg und Emma die beiden schon ein wenig (aufgrund des lockdowns aber wirklich nur ein wenig) länger Spielenden ebenso je einmal miteinander an den Tisch – auch hier trafen folglich 3 Mädchen und 3 Jungs als freunschaftliche Konkurrent*innen aufeinander.

Nach genügend Einspielzeit (die auch dem Fakt zu verdanken war, dass der Aufbau zum Turnier schon Freitagabend stattfinden konnte, an dem wir ausnahmsweise in die Halle durften) und dank des pünktlichen Erscheinens fast aller (die „Zuspätkommer“ mussten dann ohne Einspielen loslegen), fing man pünktlich 11:15 Uhr mit den Spielen an.

Zwischen den einzelnen Partien standen natürlich wieder ausreichend Snacks und Getränke zur Verfügung (An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an Ole W, der seine neu gewonnenen Konditorenkenntnisse in 3 leckere Kuchen und Crepes einfließen ließ, die als Nahrungsquelle dienten).

In Gruppe 1 verlief in den ersten 2 Spielen alles Live-PZ-konform. Said und Simon gewannen jeweils gegen Thaddeus und Kjöll, wobei Simon gegen Thaddeus 1 Satz abgeben musste. Dennoch holte er sich zum Ende der „Hinrunde“ die Führung, da er in Spiel 3 doch überraschend deutlich gegen Said gewann. Parallel hielt Thaddeus durch einen Erfolg über Kjöll seine theoretischen Chancen aufrecht. Diese konnte er fast noch durch Siege gegen die Favoriten steigern, doch musste er sich auch in Durchgang 2 Simon und Said geschlagen geben, beide Mal jedoch in wesentlich engeren Spielen. Kjöll steigerte sich gleichfalls und stibitzte Simon 1 Durchgang und Said nahezu. Nichtsdestotrotz folgte aus diesen Ergebnissen, dass die abschließenden Duelle Simon vs. Said und Thaddeus vs. Kjöll die Spiele um die Ränge 1 bzw. 3 bedeuteten. Beide Male gewann jeweils der in der Hinrunde unterlegene Spieler in weiteren spannenden Partien (Said 3:1 und Kjöll 3:1), so dass das Satzverhältnis die Entscheidung sowohl als auch bringen musste.

In diesem erwies sich Said um +2 Sätze besser als Simon und feierte seinen nun schon 6. Triumph bei einer internen Rangliste (womit er neuer Rekordtitelträger ist). Rang 3 ging an Thaddeus, der dank seiner Achtungserfolge in den Spielen vorher klaren Satzvorsprung aufwies, so dass Kjöll sich leider mit der sog. Holzmedaille begnügen musste, was er gewohnt charmant problemlos akzeptierte.

In Gruppe 2 wollte sich Milan nach drei 2. Plätzen endlich den Sieg bei einer internen Rangliste sichern und ging als Favorit ins Rennen, hatte dennoch nicht zu unterschätzende Konkurrenz. Gleich in Runde 1 traf er auf den mit Material spielenden Jason, gegen den er merklich Probleme hatte und sich recht knapp zu einem 3:1 mühte. Danach war der Knoten geplatzt – in den 4 weiteren Partien gab er lediglich 1 Satz ab und krönte sich letztlich souverän zum 1. Mal zum Gewinner der internen Nachwuchsrangliste, in der er auch spielerisch sehr überzeugte. Platz 2 war dann erstaunlicherweise nicht allzu sehr umkämpft, da alle Mädchen enorme Schwierigkeiten mit Jasons Material hatten und glatt verloren und Ole B, der zumindest durchs Training etwas erfahrener ist, ebenfalls zwar mithalten, aber keinen Satz gewinnen konnte. So errang Jason eine starke Silbermedaille. Die Plätze 3-6 hingegen waren eine enge Angelegenheit. Anna gewann zwar deutlich gegen Meymouna und einen 3:2-Thriller gegen Alisa, verlor allerdings gegen Ole B. Dieser wiederum verlor 1:3 gegen Meymouna und 2:3 gegen Alisa, weshalb er mit 1:4 aus dem Rennen um Bronze war. Somit konnte Anna nur noch durch Alisa oder Meymouna gefährdet werden, die sich neuerlich in einem Krimi wiederfanden (Alisa’s drittes Fünfsatzmatch), den letztlich Meymouna trotz zwischenzeitlich verspielter 2:0-Führung mit 3:2 für sich entschied. So zog sie zwar mit Anna punktemäßig gleich, musste sich aufgrund der Satzdifferenz jedoch mit Platz 4 begnügen, wobei Anna natürlich ihr erster Podestplatz bei einer internen Rangliste sehr gegönnt war. Platz 5 belegte letztlich Ole B, der das um 1 Satz bessere Verhältnis gegenüber Alisa aufwies.

In Gruppe 3 konnte man im Vorhinein keine Prognose wagen und war sehr neugierig. Zwar verfügte Georg über die meiste „Trainingserfahrung“, doch hatte dies nicht viel zu bedeuten, da auch er noch recht neu bei uns ist und durch die lange Corona-Pause gestoppt und aus dem Erlernen gerissen wurde. Ebenso ging es Emma, so dass sich Wanda, Antonia, Le Son und Jaron gleichfalls berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen durften.

Da es für alle das 1. Turnier war, wurde beim Zählen und manchmal bei den Regeln (Stichwort korrekter Aufschlag 😉 ) durch die Größeren geholfen, die an Schiedsrichtertischen mit Zähltafeln das Spielergebnis visualisierten und ggf. eingriffen und sagten, wer denn nun Aufschlag habe. Dennoch klappte es meist recht gut und die Trainer konnten zufrieden vor allem mit dem gezeigten Einsatz und mit den Leistungen sein (das Thema regelkonformer Aufschlag wurde im Training nochmals behandelt).

Dass bereits in Runde 1 eine Vorentscheidung fiel, als Wanda ein sehr enges Spiel gegen Antonia gewann, zeigte sich erst im Verlauf des Turniers, jedoch machte das 3:2 klar, dass es spannend werden würde. In der Folge konnte Wanda dann Spiel um Spiel gewinnen – neben einem 3:0 über Georg, das von den einzelnen Sätzen ein enges Spiel war, sowie einem knappen 3:2 gegen Jaron, bei dem sie einen Hänger nach 2:0-Führung überwand, stellten 2 klare 3:0-Triumphe über Emma und Le Son letztlich die Weichen Richtung tollem Turniererfolg.

Die Plätze 2-5 waren überaus umkämpft und durch immer wieder überraschende Ergebnisse keineswegs vorherzuahnen. So gewann Antonia zwar nach der o.g. Auftaktniederlage gegen Emma und Jaron mit 3:1 und gegen Georg extrem umkämpft und nach Abwehr von mehreren Matchbällen mit 12:10 im Fünften, doch ließ die Schlussrundenniederlage gegen Le Son (1:3) Spannung zu. Dieser wiederum hatte zwar Emma mit 3:1 und Georg überdies 3:2 (nach 0:2!) geschlagen, aber gegen Jaron mit 1:3 verloren, so dass beide auf 3:2-Spiele kamen. Dass Jaron nicht auch noch gleichziehen konnte, war seiner Niederlage gegen Georg zuzuschreiben, der ein enges Duell mit 3:0 für sich entschied. So fiel die Entscheidung um Silber und Bronze durch die Satzdifferenz, in der Antonia um +2 vorn lag und den Doppelerfolg der Mädchen perfekt machte. Le Son freute sich natürlich dennoch sehr über Bronze. Auf Rang 4 folgte Georg dank besserer Satzdifferenz bei 2:3-Spielen vor Jaron, der als Fünfter vor Emma rangierte, die allerdings ebenfalls gut mithielt und nur gegen die Siegerin Wanda glatt verlor.

Gegen 16:00 Uhr konnte die Siegerehrung folgen, bei der Said, Milan und Wanda ihre Pokale erhielten, Medaillen an Simon, Jason, Antonia, Thaddeus, Anna und Le Son verteilt wurden, aber selbstverständlich jede(r) Teilnehmer*in einen schönen Sachpreis mit nach Hause nehmen durfte – sofern man die Ehrung abgewartet hatte.

Die Turnierleitung gratuliert den Siegern, bedankt sich ausdrücklich bei den Spieler*innen, die engagiert und sportlich fair agierten, alle hoffentlich sehr viel Spaß hatten und nun motiviert zu Wettkämpfen fahren können sowie bei den beiden „Abbauhelfern“ Ole W sowie Said. Zudem freute uns, dass auch einige Eltern wieder zusehend und unterstützend in die Halle kamen 🙂

Ein paar Bilder finden sich in unserer Galerie.

.

Interne Nachwuchsrangliste 2020

Kurz vor Beginn des 2. Corona-Lockdowns des Jahres 2020 konnten wir am 01.11. noch unsere im Frühjahr bedauerlicherweise ausgefallene interne Nachwuchsrangliste austragen.

Leider nahmen nur 10 unserer SpielerInnen unter 18 Jahren die Chance wahr, an dem Turnier teilzunehmen – teilweise bedingt durch ferienbedingte Absenz, teilweise aber mutmaßlich auch aus mangelnder Motivation, wobei man dahingehend sicherlich von Trainerseite nochmals nachhaken wird und dies hoffentlich verbessern kann.

Die 10 TeilnehmerInnen konnten sich jedoch wie immer über ein ausreichendes Snack- und Getränkeangebot, Preise für alle Teilnehmenden, Pokale für die Sieger und eine schöne Zeit freuen, um noch einmal einem ihrer liebsten Hobbies nachzugehen.

Bei der Einteilung der Gruppen entschieden wir uns dieses Jahr im Sinne der Spannung, vom üblichen Schema der Klassifizierung nach Alter abzuweichen und entsprechend der Live-PZ-Stärke einzuteilen. Gemessen am Durchschnitt aller konnte man letztlich eine Gruppe mit Spielern einer Live-PZ über 1100 und einer darunter erstellen, was passenderweise zu einer Gleichverteilung der SpielerInnen führte.

In Gruppe 1 duellierten sich im Modus jeder-gegen-jeden Philipp als 1 der Setzliste mit Said, Thaddeus, Wolf sowie Anton.

In Gruppe 2 trafen nach gleichem Modus Kjöll, Milan, Meymouna, Ole und Georg aufeinander, wobei es für letzteren das 1. Turnier war, so dass er erstmals Erfahrung bei solch einem Ereignis sammeln konnte (was neben dem freundschaftlichen Wettkampf das 2. Hauptanliegen unserer internen Ranglisten darstellt).

In Gruppe 1 kam es bereits in der 1. Runde zu einer kleinen Überraschung, als Wolf Thaddeus in einem spannenden Duell mit 3:2 bezwingen konnte. In den folgenden Durchgängen wurden die zu erwartenden Ausgänge erzielt – Philipp und Said hielten sich schadlos und ermittelten in Runde 5 den Sieger im Spiel gegeneinander. Parallel war für Spannung bei den Rängen 3-5 gesorgt, da Anton in Runde 4 Wolf mit 3:1 besiegte und im Schlussduell sowohl er als auch sein Gegenüber, Thaddeus, noch nach Bronze greifen konnten. Ein enges Match mit 3 Verlängerungen endete mit einem 3:1 für Thaddeus, der dadurch doch noch Platz 3 punktgleich vor Anton und Wolf einnahm. Den „Kampf“ um Gold entschied Philipp für sich, der nach 0:1-Satzrückstand stärker aufspielte, den umkämpften dritten Durchgang in der Verlängerung zum 2:1 für sich entschied und damit Rückenwind bekam, um letztlich im 4. Satz klar zu triumphieren und seinen 5. Titel bei einer internen Rangliste zu feiern. Die Schlussplatzierungen lauteten: 1. Philipp / 2. Said / 3. Thaddeus / 4. Anton / 5. Wolf

In Gruppe 2 war Kjöll der recht hohe Favorit, wobei Milan und Meymouna als ebenfalls schon erfahrenere SpielerInnen wohl am ehesten Herausforderer sein könnten. Ole und Georg hatten eher Außenseiter-Chancen. Das Turnier verlief dann doch relativ deutlich wie vermutet, mit ein paar kleinen Besonderheiten: So konnte Ole gegen Meymouna immerhin einen Satz gewinnen und verlor den 4. nur in der Verlängerung und Georg hielt gegen Ole 1,5 Sätze stark dagegen.

Da letztlich Ole gegen Georg gewann, Meymouna sowohl Milan als auch Kjöll mit 0:3 unterlag, aber ebenso Georg bezwang, stand vor der Schlussrunde alles bis auf den Sieger fest. Diesen ermittelten Milan und Kjöll in direkter Auseinandersetzung: Nachdem Kjöll recht souverän die Sätze 1 und 2 gewonnen hatte, schaffte es Milan, sich immer besser ins Spiel zu kämpfen und den 3. Durchgang in der Verlängerung für sich zu entscheiden. Im 4. Satz behielt jedoch der Favorit Kjöll die Nerven, gewann 11:9 und damit das Spiel 3:1, wodurch er – nach zuletzt 5x Silber in Folge – seinen 2. Ranglistenturniersieg nach 2017 erringen konnte. Der Endstand von Gruppe 2 lautete demgemäß: 1. Kjöll / 2. Milan / 3. Meymouna / 4. Ole / 5. Georg

Glückwunsch an die Sieger der Gruppen, aber auch an alle für den gezeigten Einsatz!

Nach einer Siegerehrung, bei der sich alle ihren schönen Sachpreis mitnehmen und die Sieger weitere Pokale nach Hause tragen durften, ließen einige Teilnehmer den Tag mit XXL-Tischtennis ausklingen, was hoffentlich die nun wieder folgende Pause etwas erträglicher werden lässt.

Wir bedanken uns bei den helfenden Händen von Steffen G, der beim Aufbau zur Seite stand, bei Thomas, der einige Getränke besorgte sowie bei allen teilnehmenden Nachwuchskräften, die wieder einmal fair und freundlich im Umgang miteinander spannende Spiele lieferten und hoffentlich viel Spaß hatten.

Einige Bilder sind in der Galerie einsehbar.

Interne Nachwuchsrangliste 2/ 2019

Am Sonntag, den 01.12.2019 war es wieder soweit. Unsere Nachwuchskräfte durften in ihrer internen Rangliste erneut die Besten unter sich ermitteln, wobei momentan noch nach Altersklassen unterteilt gespielt wurde.

Der Termin des 1. Advents musste bedauerlicherweise gewählt werden, da aufgrund der vielen Turniere, Punktspiele und Ferien kein Samstag im 2. Halbjahr zur Verfügung stand und wir allen theoretisch ermöglichen wollten, zu partizipieren. Dies führte – wie leider erwartet – zu einer Reihe von Absagen, so dass letztlich 13 Teilnehmer an den Start gingen – bei 25 möglichen war das schon schade.

Positiv konnten immerhin alle Altersklassen ausgespielt werden, wobei wir aufgrund der Altersstruktur und der ausbleibenden Duelle von Spitzenspielern im kommenden Jahr eine Umgestaltung vornehmen und nach Live-PZ einteilen werden, so dass zum einen mehr Spannung geboten wird und zum anderen auf kurzfristige Änderungen besser reagiert werden kann.

Zum offiziellen Beginn um 11:15 Uhr waren dann 12 der 13 Teilnehmer vor Ort. Eine weitere Absage musste nicht verkraftet werden – durch Wolfs Fahrradpanne verzögerte sich nur der Start, der aber 11:30 Uhr erfolgen konnte, so dass insgesamt 4 Jugendspieler (Ole, Ben, Wolf, Simon W), 2 A-Schüler (Said, Kjöll), 4 B-SchülerInnen (Thaddeus, Milan, Jakob & Meymouna) und 3 C-SchülerInnen (Hannes, Lukas & Emily) wie folgt ihre Sieger ausspielen durften.

.

(Natürlich war für die Pausen und zur Stärkung abermals ein kleines Buffet aufgebaut, so dass niemand zur Mittagszeit auf kräftigende Snacks oder leckere Getränke verzichten musste.)

.

Die 4 Jugendlichen und die 2 A-Schüler spielten in einer Vorrunde zusammen, wobei entsprechend dieser Ergebnisse im Anschluss die Jugendlichen in Halbfinals und Finalspielen aufeinandertreffen sollten, während Said und Kjöll direkt ihr Finale ausspielten.

Obschon Said noch A-Schüler ist, galt er zusammen mit Ole als Favorit der Vorrunde. Erstaunlicherweise entwickelten sich jedoch viele spannende Duelle, wobei insbesondere Said viel für seine Kondition tun wollte und in jedem Match – außer gegen Kjöll – über die Maximaldistanz ging. Sowohl gegen Simon W, gegen Ben, gegen Wolf als auch abschließend gegen Ole tat er dies letztlich erfolgreich, wobei er in 75 % dieser Partien mit nur 2 Punkten Differenz den Entscheidungssatz gewann und in ebensolcher Prozentzahl immer die ungeraden Sätze für sich entschied. Einzig gegen Kjöll gelang ein 3:0, wobei dieses mit 3x 11:9 dennoch Spannung für das anstehende Finale der beiden A-Schüler versprach.

Auf Rang 2 hinter Said setzte sich Ole recht souverän durch, gefolgt von Simon W, der sich Rang 3 im letzten Vorrundduell mit Ben sicherte. Verrückterweise folgte genau dieses Spiel dann im Halbfinale der Jugend erneut, so dass das vorhergehende eigentlich Makulatur war, was aufgrund der Teilnehmerzahl sicher ein Stück weit erwartbar war. Im 2. Semifinale trafen Ole und Wolf aufeinander – letzterer hatte alle Vorrundenduelle verloren und war damit klarer Außenseiter.

Die beiden Halbfinals der Jugend sahen jeweils die besser in der Vorrunde Platzierten als Sieger – während das 3:1 Ole’s über Wolf erwartet wurde und sogar knapper ausfiel als gedacht, war das 3:0 von Simon W über Ben überraschend deutlicher als das Vorrundenspiel kurz zuvor.

Im Finale hatte Ole nun die Chance, durch einen Erfolg seinen 5. Titel bei internen Ranglisten zu gewinnen, was ihm aufgrund der höheren Anzahl der 2. und 3. Plätze schon sicher die Führung in der ewigen Medaillenliste einbringen würde.

In einem einseitigen Spiel gelang dies Ole auch – ein glattes 3:0 über Simon bedeutete den Sieg in der Altersklasse Jugend.

Rang 3 sicherte sich etwas unerwartet Wolf, der gegen Ben Revanche für das klare 0:3 der Vorrunde nehmen konnte und ein enges Spiel 3:2 für sich entschied.

Bei den A-Schülern war das Finale zwischen Said und Kjöll dann doch einseitiger, als es nach dem Vorrundenduell schien – Said setzte sich mit 3:0 durch und gewann ebenfalls Titel Nummer 5 bei internen Ranglisten.

Bei den B- und C-SchülerInnen sollten alle Teilnehmer jeweils doppelrundig gegeneinander antreten, so dass bei den B-SchülerInnen Thaddeus, Milan, Jakob und Meymouna ebenso jeweils 2x aufeinandertrafen wie bei den C-SchülerInnen Hannes, Lukas und Emily.

Zunächst zu den etwas „Älteren“:

Bei den B-SchülerInnen galt im Vorfeld Thaddeus als großer Favorit – für die Plätze dahinter war aber mit Spannung zu rechnen.

Entsprechend souverän spielte Thaddeus das Turnier „herunter“ – einzig in Runde 2 gab er gegen Jakob mal einen Satz ab, gewann sonst alle Duelle mit 3:0 und sicherte sich somit klar seinen 5. Titel bei internen Ranglisten.

Platz 2-4 waren hingegen umkämpfter – nach der Hinrunde hatte Milan dank 2er 3:1-Siege über Jakob und Meymouna die besten Karten, wobei Jakob durch ein 3:1 über Meymouna auf Rang 3 weilte.

In der Rückrunde schaffte es Milan, seine Erfolge zu wiederholen – ein 3:1 gegen Meymouna und ein 3:0 gegen Jakob bedeuteten Silber.

Den Bronzerang sicherte sich Jakob, der Meymouna auch im 2. Duell bezwingen konnte, wobei alle drei enge Duelle gegeneinander bestritten und uns schöne Ballwechsel mit Spannung lieferten.

Bei den C-SchülerInnen waren mit Lukas und Emily 2 Teilnehmer am Start, deren 1. Turnier dies sein sollte, was zum einen Hannes in die Favoritenstellung brachte und zum anderen bedeutete, dass die Kenntnisse hinsichtlich Zählen, Ergebnisnotation etc. noch nicht so gegeben war wie bei länger agierenden Spielern. Aus diesem Grund durften die Größeren wieder als Schiedsrichter am Rand tätig werden, mit einer Punktetafel den jeweiligen Stand daneben optisch anzeigen und bei Fehlern eingreifen sowie anleiten, wie man Sätze in die Schiedsrichterzettel einträgt.

In den Duellen der C-Schüler wurden die tlw. noch vorhandenen Schwächen deutlich. Hannes wusste dies aufgrund seiner Erfahrung am besten auszunutzen, brachte seine Stärken besser in die Partien und konnte alle 4 Duelle gewinnen, wobei insbesondere Lukas sich zur Rückrunde besser auf Hannes‘ Spiel einstellte und immerhin 1 Satz errang. Die beiden Matches zwischen Lukas und Emily endeten mit 3:0 für Lukas – das 2. Spiel war aber enger, so dass alle zufrieden mit ihren Leistungen sein und zum einen wichtige Einsichten hinsichtlich des Ablaufs eines Turniers, der Aufregung bei den Spielen etc. gewinnen konnten und zum anderen einen hoffentlich angenehmen Tag verbrachten, der Lust auf mehr machte.

Etwas überpünktlich um 15:00 Uhr konnte dann die Siegerehrung abgehalten werden, bei der Ole, Said, Thaddeus und Hannes ihre wohlverdienten Pokale entgegennahmen, Silber- und Bronzemedaillen an die 2.- und 3.Platzierten verteilt wurden und sich jeder Teilnehmer über einen schönen Sachpreis freuen durfte.

Der Dank der Turnierleitung gilt dem bedauerlicherweise fehlenden, dessen ungeachtet am Vortag kräftig mithelfenden Philipp K, dem Getränke-holenden Thomas und der beim Ablauf zu Seite stehenden Gabi.

Besonders sei natürlich allen anwesenden und aufopferungsvoll spielenden Teilnehmern gedankt, die sich sportlich fair, in freundschaftlicher Atmosphäre mit dem nötigen Ehrgeiz, ohne jedoch darüber hinauszuschießen, gemessen haben und uns Zuschauern Spannung, schöne Ballwechsel und kurzweilige Stunden mit fröhlichen Kindern boten.

Ein paar Bilder können in unserer Galerie eingesehen werden.

.

Interne Nachwuchsrangliste 1/ 2019

Die 1. interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2019 stand unter dem Zeichen einer überragenden Saison unserer Jugend- und Schülerteams.

Aus diesem Grund – und weil alle Stammspieler der Mannschaften gemeinsam anwesend waren – nutzten wir im Vorfeld des Turniers die Gelegenheit, die Erfolgreichen durch Medaillen und Preise (Süßwaren) zu ehren, wobei die eigentliche Anerkennung eines Besuchs des jump-house Anfang Juli anstand. Im Einzelnen konnten wir folgende Triumphe begehen:

  • Die 1. Jugend wurde Bezirksmeister der Jugendbezirksliga
  • Die 2. Jugend durfte sich Stadtmeister der Jugendstadtliga nennen
  • Die Schülermannschaft schaffte einen unglücklichen, aber dennoch starken 2. Platz in der Schülerstadtliga
  • Obendrein gab es natürlich noch die Pokalerfolge
    • das Schülerpokalteam gewann den Stadtpokal, die Bezirksmannschaftsmeisterschaft sowie Bronze bei der Landesmannschaftsmeisterschaft
    • die Jugend konnte sich immerhin Rang 3 im Stadtpokal sichern

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH FÜR DIESE GRANDIOSE SAISON!!

Daneben wurden rückblickend – da die Jahreshauptversammlung des Vereins erst im Mai dieses Jahres stattfinden konnte – auf das Spieljahr 2017/ 2018 geschaut und die dort überreichten Ehrungen an das damals erfolgreiche Schülerpokalteam Philipp, Ben, Said und Simon W überreicht.

Für diese Ehrung waren unser Vereinsvorsitzender Ralf Wittke und der Schatzmeister Björn Mencfeld erschienen und konnten gleich die 2. Ehrung persönlich aushändigen, die sich Philipp K zum einen durch seine sportlichen Erfolge der letzten Jahre als auch seine Hilfsbereitschaft beim Trainieren der Jüngeren mehr als verdient hatte.

Herzlichen Glückwunsch nochmals und danke an unsere Vereinsvorsitzenden, die somit Philipp und den anderen ihre Wertschätzung zeigten!

Nachdem all diese schönen Ergebnisse nochmals in Erinnerung gerufen und ausgezeichnet wurden, konnte das Turnier starten.

Obschon wir uns dabei freuten, dass – wie oben erwähnt – alle Stammspieler der aktuellen Saison vor Ort waren, betrübte uns doch die Tatsache, dass sich kaum andere Kinder eingefunden hatten. Lediglich 14 Teilnehmer konnten begrüßt werden, was für diesen Anlass und die Möglichkeit, in freundschaftlicher Atmosphäre gegen Kameraden zu spielen – ohne dabei allzu großen Druck zu haben und auf jeden Fall einen Preis mitnehmen zu dürfen -, doch zu wenig erschien und erscheint.

Insbesondere bei den C-Schülern hatten wir das Pech, dass mit Milan gerade einmal ein Starter hätte kommen können, dem wir jedoch aufgrund der Tatsache, dass er allein gewesen wäre und ein Start in einer höheren Altersklasse als zu früh erschien, absagten. Wir hoffen, den Wettkampf während der ersten Trainings im neuen Spieljahr durchführen zu können.

Die anderen 14 Spieler wurden in 2 Gruppen im Modus jeder-gegen-jeden eingeteilt – die 3 B-Schüler spielten bei den 5 A-Schülern mit, wobei getrennt gewertet wurde und die 6 Jugendlichen bildeten die andere Gruppe.

.

In der Jugend liefen die Spiele ziemlich erwartbar – außer engen Sätzen oder einzelnen Satzverlusten gaben sich die beiden Favoriten Ole und Nicolas keine Blöße und durften in der letzten Runde den Sieg unter sich ausmachen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Antoine bereits Bronze gesichert – in einem sehr engen Spiel bezwang er Simon W nach Satzrückstand noch mit 3:2. Simon kam daher auf Rang 4 ins Ziel vor Wolf und Maxime. Das Duell um den Tageserfolg verlief dann deutlicher als erwartet. Ole setzte sich 3:1 durch und konnte damit den bei der Rangliste 2/2018 errungenen Titel verteidigen.

.

Bei den A-/ B-Schülern sorgte Thaddeus als eigentlicher Titelverteidiger der B-Schüler anfangs für ziemlich Furore. Gleich in Runde 1 bezwang er Ben mit 3:0 und unterlag in Runde 2 auch Titelverteidiger Said nur knapp 1:3. Seine starke Form konnte er im weiteren Turnierverlauf durch Siege über David (3:2) und Anton (3:0) sowie einen Satzgewinn gegen den Favoriten Philipp weiterhin bestätigen. Dennoch hatte dies durch unsere getrennte Wertung nicht unbedingt etwas über das Duell der B-Schüler auszusagen. Denn in der Schlussrunde traf er auf Kjöll, der ebenfalls 2 Erfolge gegen die A-Schüler (3:2 gegen David und 3:1 gegen Anton) aufzuweisen hatte und sich mit Thaddeus in der Schlussrunde um den Triumph duellieren wollte. Wie schon vor einem guten halben Jahr bei der Rangliste 2/2018 ging es zwischen beiden in einem überaus engen Spiel hin und her – Kjöll gelang das 1:0 und 2:1 ehe Thaddeus das Match doch noch drehte und mit 11:8 im Fünften die Oberhand behielt. Über Bronze bei den B-Schülern freute sich unsere einzige weibliche Starterin des Tages, Meymouna.

.

Dank der getrennten Wertung konnten die A-Schüler ohne Sorge ob der Niederlagen gegen Thaddeus und Kjöll ihre Platzierungen ausspielen.

Die beiden Favoriten in der Gruppe waren Titelverteidiger Said sowie Philipp, der sich für die knappe 10:12-im-Fünften-Niederlage beim letzten Turnier revanchieren wollte. Entsprechend motiviert marschierte Philipp durch seine Gruppenduelle – bis auf den oben erwähnten Satz gegen Thaddeus gab er keinen weiteren ab und blieb in 6 Spielen souverän siegreich. Said einerseits hatte ein paar Probleme mehr, sich ohne Spielverlust zum abschließenden Duell der beiden zu „schleppen“ – so bezwang er bspw. Thaddeus recht knapp 3:1 und musste gegen Ben sogar über 5 Sätze gehen, ehe er diesen hauchdünn mit 12:10 besiegen konnte. Nichtsdestotrotz hatten es beide vor der Schlussrunde geschafft, sich schadlos zu halten und durften daher erneut den Sieger bzw. 2. im direkten Duell ermitteln. In dieses startete Philipp mit einem deutlichen 1. Satzgewinn, doch Said kam immer besser ins Spiel, konnte Philipps Angriffe besser parieren und nach Satzgewinn in den Durchgängen 2 & 3 schließlich auch den 4. Satz zum 3:1-Endstand gewinnen. Dementsprechend krönte sich Said zum 2. Mal in Folge zum Champion der A-Schüler bei unserer internen Rangliste vor Philipp. Auf Rang 3 schaffte es erneut Ben, der gegen Anton und David jeweils mit 3:1 erfolgreich war. Auf Platz 4 folgte Anton, der David seinerseits ebenso 3:1 geschlagen hatte.

.

Nachdem die wartenden Teilnehmer sich die Zeit bis zur Siegerehrung mit einer Runde Doppeltisch-Chinesisch vertrieben hatten, wurden gegen 15:45 Uhr alle Sieger und Platzierten ausgezeichnet und durften sich die üblichen Belohnungen mit nach Hause nehmen – die Ersten einen Pokal, die 2. & 3. Medaillen und alle Starter einen schönen Sachpreis.

Unterm Strich war es ein gelungener Samstag, der einmal mehr neben sportlichem Wert auch eine Menge Freude an unserer schönen Sportart, Spannung in den Spielen und Spaß mit Sportkameraden bot.

Der Dank der Turnierleitung gilt Thomas für die Hilfe beim Aufbau, Gabi für die Mitbetreuung sowie den helfenden Händen einiger Jugendspieler beim Abbau.

Bilder sind in unserer Galerie einzusehen.

.

Interne Nachwuchsrangliste 2/ 2018

Am Sonntag, den 02.12.2018 – dem ersten Advent des Jahres fand unsere 2. interne Nachwuchsrangliste statt.

Aufgrund des Terminplans, der neben Punktspielen eine Reihe von Turnieren bedauerlicherweise so legt, dass auch für die Terminierung der Ligaspiele kaum noch freie Samstage bleiben, mussten wir leider erstmals einen Sonntag als Zeitpunkt der Austragung wählen.

Zum Glück war dies am Ende nicht ganz so tragisch – immerhin 18 unserer Nachwuchsspieler hatten Zeit, am Turnier teilzunehmen und sich mit ihren Altersgenossen zu messen.

Gespielt werden sollte dabei in allen 4 Altersklassen – Jugend, Schüler A, Schüler B und Schüler C.

Letztere Altersklasse hatte dank der Beitritte von Jakob und Hannes zum 01.12. mit 4 Teilnehmern (daneben noch Milan und Lina) auch eine ausreichende Starterzahl, um sinnvolle Spiele untereinander absolvieren zu lassen. Wir entschieden uns dazu, dass alle 4 im Doppelrundensystem antraten, d.h. jeder gegen jeden und das Ganze 2 Mal.

Unterstützt wurden die C-Schüler zudem durch Frau Horn, die beim Eintragen zur Seite stand und diverse „größere“ Schüler, die beim Zählen und Wechseln halfen, was erfreulicherweise relativ problemlos klappte.

Danke an dieser Stelle einmal an alle Schüler, die sich zur Verfügung stellten!

Von unseren B-Schülern konnten lediglich 3 SpielerInnen (Meymouna, Kjöll und Thaddeus) an die Tische gehen, weshalb sie zusammen mit den 5 A-Schülern (Anton, Ben, David, Philipp und Said) in einem einfachen Rundensystem spielen, aber getrennt gewertet werden sollten. So wurde immerhin einmal gegen die etwas „Größeren“ geschmettert und einige Überraschungen geschafft.

Bei der Jugend hatten die meisten Spieler zugesagt – mit Antoine, Nicolas, Ole, Simon B, Simon W und Wolf waren 6 Jungs angetreten, den Besten zu ermitteln, was im Modus Jeder-gegen-jeden geschehen sollte.

Das Turnier startete alsdann pünktlich um 11:30 Uhr, wobei ein kleines Buffet mit Kuchen, Snacks und genügend Getränken aufgestellt wurde, um den Startern während der gesamten Spielzeit hinreichend Kraft und Energie liefern zu können. Dass dies sinnvoll war, offenbarte der fast leere Tisch am Ende des Tages.

In den ersten Runden, in denen die Live-PZ-Schwächeren auf die Favoriten trafen, lief trotz eines starken Erfolgs von Thaddeus über Ben und einiger Satzgewinne der „Außenseiter“ alles mehr oder weniger erwartet, so dass sich in allen Gruppen die Spannung zum Ende hin zuspitzen konnte.

.

Bei den C-Schülern gewannen Jakob und Milan jeweils deutlich gegen Hannes und Lina. Das erste direkte Duell konnte nach einem Hin und Her Milan mit 3:2 für sich entscheiden und ging als Führender in den 2. Durchgang der Doppelrunde. In diesem erzielten beide erneut 2 Auftaktsiege, so dass das 2. Aufeinandertreffen die Entscheidung bringen musste, was beiden bewusst war und zu entsprechender Nervosität führte. Dies zeigte nebenbei einen Vorteil unserer Ranglisten – das Erproben der engen Situationen. Hier bewahrte Jakob etwas mehr die Konzentration – gewann 3:1 und sicherte sich durch die bessere Satzdifferenz den Titel. Rang 3 wurde zeitgleich zwischen Hannes und Lina ausgespielt, wobei ersterer auch das 2. Mal gewann, beim 3:2 in der „Rückrunde“ deutliche Gegenwehr spürte, sich allerdings verdient den Bronzerang holte, wobei Lina ebenso gut mithielt.

.

Bei der gemischten Gruppe der A- & B-Schüler schaffte Thaddeus als Erster eine Überraschung, die ob getrennter Wertung zwar nicht das Endergebnis beeinflusste, jedoch ein deutlicher Fingerzeig seiner guten Entwicklung war, indem er gleich im ersten Spiel Ben mit 3:0 schlug, später im Turnier gegen David noch ein 3:1 folgen ließ und gegen Philipp 2 von 3 Sätzen sehr eng gestaltete. Hätte man beide Gruppen zusammen gewertet, wäre er sogar toller 4. geworden. Ansonsten ließen Said, der beim 3:1 über Ben und David ein paar Probleme hatte, und Philipp, der gegen Anton einen Satz verlor, nichts weiter anbrennen und trafen im Finale der A-Schüler in Runde 7 zur Ermittlung des Turniersiegers aufeinander. Gleiches galt für die B-Schüler Thaddeus und Kjöll, welche ebenfalls den Gewinner ermitteln sollten.

Beide Matches waren an Spannung nicht zu überbieten und gingen über die volle Distanz von 5 Sätzen.

Zuerst konnte dabei Thaddeus triumphieren und sicherte sich seinen 3. internen Ranglistentitel nacheinander.

Im anderen Spiel schaffte Said dann tatsächlich die Sensation und gewann gegen Philipp, der zuvor 3 Turniererfolge am Stück gefeiert hatte, mit 3:2, wobei am Ende wohl die besseren Nerven den Ausschlag gaben.

Zeitgleich sicherte sich Ben durch ein 3:0 über David den Bronzerang.

Der Endstand der A-Schüler sah demzufolge Said vor Philipp und Ben, denen David und Anton folgten.

Bei den B-Schülern krönte sich Thaddeus vor Kjöll und Meymouna.

.

In der Jugend wartete ebenfalls in der letzten Runde das entscheidende Duell der beiden Topgesetzten, wobei Ole sich vorher reichlich zu einem knappen 3:2 über Antoine und einem engen 3:1 über Simon W mühte und auch Nicolas 2 enge Auftaktduelle bestritt. Nachdem in den beiden vorigen Ranglisten jeweils Nicolas siegte, schlug dieses Mal Ole’s Stunde, der überraschend souverän 3:0 gewann und sich wieder einmal einen Titel – sein letzter Triumph war 2015 – sicherte. Nicolas musste sich mit Rang 2 begnügen, gefolgt von Simon W, der seine 3 Duelle mit den restlichen Spielern beeindruckend klar gewann. Auf Rang 4 folgte Antoine vor Wolf und dem noch durch eine Erkältung geschwächten Simon B.

.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten wieder die Ersten der 4 Altersklassen einen schönen Pokal, die Zweit- und Drittplatzierten Medaillen und jeder Teilnehmer einen schönen, tischtennisspezifischen Sachpreis.

So endete gegen 16:00 Uhr ein angenehmes und durch freundschaftliche, nette und sportliche faire Atmosphäre bestimmtes Turnier, das hoffentlich allen Nachwuchsspielern Freude bereitete und den anwesenden, unterstützenden Familienangehörigen die Möglichkeit bot, ihre Kinder „in action“ zu sehen.

Unser Glückwunsch gilt den 4 Siegern – Ole, Said, Thaddeus und Jakob, aber natürlich auch allen Platzierten!

Die Turnierleitung dankt unserer Trainerin Gabi Horn, die helfend zu Seite stand, dem Hallenwart, der erneut kräftig mit beim Abbau zupackte sowie den Kindern für einen schönen Turnierablauf.

Ein paar Bilder liefert unsere Galerie.

.

1. Interne Nachwuchsrangliste 2018

Am Samstag, 05.05.2018, 2 Wochen nach Saisonende, fand unsere 1. Interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2018 statt.

Erneut sollten in den 4 Altersklassen die besten Nachwuchsspieler unseres Vereins ermittelt werden, wobei ein lockeres, freundliches Ambiente für das nötige Wohlfühlen sorgen sollte.

So war u.a. für genügend Speis und Trank zur Mittagszeit gesorgt.

Um kurz vor 12 Uhr konnten 20 TeilnehmerInnen mit dem Turnier beginnen – ein paar Absagen waren leider aufgrund anderer Feiern (wie Konfirmationen, etc.) zu verkraften, wobei der überwiegende Teil der Stammspieler unserer Nachwuchsteams am Start war.

In der Jugend und bei den A-Schülern gingen jeweils 6 Spieler ins Rennen, bei den B-Schülern 5 und bei den C-Schülern 3.

Damit die 3 C-Schüler aber mehr als 2 Spiele haben konnten, wurden sie mit den B-Schülern in eine Gruppe geworfen, was zu tlw. sehr spannenden Partien führte.

.

In der Jugend wollte Nicolas seinen beim letzten Mal in einem Marathonmatch errungenen Titel verteidigen, doch sowohl Ole als auch Theo und Yangnan hatten ihrerseits Ambitionen. Zudem wollten Simon B und Yona für Überraschungen sorgen. Gleich zu Beginn wollte das Los ein Aufeinandertreffen von Nicolas und Theo, welches Ersterer sehr klar für sich entschied. Ole & Yangnan hielten sich ebenfalls schadlos. In Runde 2 setzte sich Nicolas etwas knapper mit 3:1 gegen Yangnan durch, so dass nur noch Ole und er ungeschlagen die Tabelle anführten. Nachdem auch Ole sich in Runde 3 in einem sehr engen Match 3:2 gegen Yangnan durchsetzte und in Runde 4 Theo 3:1 besiegte, kam es in Schlussrunde 5 zu echten Endspielen.

Es mussten in direkten Duellen die Ränge 1, 3 & 5 ausgespielt werden.

Für die Turnierleitung etwas überraschend fanden alle Spiele recht klare Sieger:

Nicolas ließ Ole beim 3:0 keine Chance und feierte die erfolgreiche Titelverteidigung!

Daneben holte sich Theo durch ein 3:1 über Yangnan Bronze und der am Ende 5. Simon B bezwang Yona 3:0.

.

Bei den A-Schülern schien Philipps Titel eigentlich nur Formsache zu sein – zu gut war er in den letzten Spielen aufgetreten. Doch sicher sollte man sich nicht sein – Überraschungen gibt es immer wieder und so wollten neben ihm auch Simon W, Wolf, David und Anton mitmischen, während Tobias erste Turniererfahrungen sammeln sollte.

Wie eng das Feld der Verfolger war, zeigte gleich Runde 1, in der Wolf Simon W mit 3:2 niederrang und Anton gegen David erfolgreich war. Die weiteren Runden gingen alle ziemlich klar aus – Philipp marschierte von 3:0 zu 3:0 und Simon W brachte sich mit Erfolgen über David und Anton wieder ins Spiel ums Podest. Vor der letzten Runde war hinter Philipp noch alles offen – Wolf, der jetzt gegen David ran musste, hatte ebenso eine Niederlage wie Simon W, der es allerdings mit Philipp zu tun bekam.

Erwartungsgemäß ließ Philipp auch hier nichts anbrennen und sicherte sich mit seinem 3:0-Sieg Nummer 5 erneut souverän den Titel.

Zweiter wurde Simon W und nicht Wolf, da dieser glatt David unterlag, dem seinerseits ein erfolgreicher Abschluss eines Tages mit Auf und Ab gelang. Rang 4 ging somit an  David vor Anton und Tobias, der in seinem ersten Turnier gut mithielt und sicherlich wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

.

Bei den B- und C-Schülern traten insgesamt 8 SpielerInnen an.

Bei den B-Schülern waren dies der Titelverteidiger Said, Kjöll, Tillmann und Alva sowie Emilia.

Bei den C-Schülern wollten Thaddeus, Meymouna und Ludvig um jeden Ball und Punkt kämpfen.

Wie bereits erwähnt, ließen wir alle in einer Gruppe spielen, die jedoch getrennt ausgewertet wurde.

Gleich in Runde 1 trafen dabei Thaddeus und Ludvig aufeinander und gaben die erste Richtung für die C-Schüler vor – Thaddeus siegte 3:0.

In den kommenden Runden gab es jeweils erwartete Ergebnisse, wobei durchaus enge Matches stattfanden – so verlor Meymouna nur knapp gegen Alva (2:3) und in Runde 4 gegen Said (2:3), der mit seiner Schwester mehr Probleme hatte als mit allen anderen Spielern an diesem Tag.

Die Entscheidung bei den C-Schülern fiel in Runde 5 als Meymouna Thaddeus unterlag, der damit ebenfalls erfolgreich seinen Triumph vom letzten Mal wiederholte.

In Runde 6 sicherte sich dann Meymouna mit einem sehr engen 3:2 über Ludvig Rang 2 der C-Schüler.

Die B-Mädchen konnten hingegen (noch) nicht in die Phalanx der Jungen einbrechen und mussten sich mit den Rängen 4 (Alva) und 5 (Emilia) hinter dem 3.-Platzierten Tillmann zufrieden geben.

Dafür fand auch hier in Schlussrunde 7 ein echtes Finale statt, bei dem Kjöll und Said aufeinander trafen. Said setzte sich nach verlorenem 1. Satz doch souverän durch und konnte dank des 3:1-Erfolges wie auch die anderen 3 Titelverteidiger zum zweiten Mal in Folge den Sieg in seiner Altersklasse, Schüler B, feiern.

 .

Gegen 16:00 Uhr wurden alle Sieger – wie üblich – mit Pokalen geehrt, wobei die Zweiten und Dritten Medaillen erhielten und alle Kinder einen schönen Sachpreis mit nach Hause nehmen konnten.

Wir hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat und freuen uns schon auf die nächste Rangliste im Herbst des Jahres.

Der Dank der Turnierleitung gilt dieses Mal neben unserem helfenden Hallenwart auch einigen Spielern (Nicolas, Wolf, David & Anton), die beim Abbau halfen.

In unserer Galerie können demnächst Bilder eingesehen werden.

.

2. Interne Nachwuchsrangliste 2017

Am ersten Septemberwochenende und damit spürbar vor den aus den letzten Jahren üblichen Austragungsdaten fand unserer 2. interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2017 statt.

Aufgrund des vollen Terminplans und der Intention, keinen Sonntag belegen zu wollen, hatte die Turnierleitung bedauerlicherweise keine andere Wahl, als diesen 02.09.2017 zu wählen.

Dass der Tag auch nicht ideal sein sollte, stellte sich leider im Vorfeld hinaus, als mehr Kinder als erhofft wegen diverser anderer Vorhaben (überraschend viele Familienfeiern, Umzug, etc.) absagen mussten, so dass von insgesamt 28 möglichen leider lediglich 15 Spieler teilnehmen konnten.

Trotzdem sollte die Stimmung nicht getrübt sein – schließlich ging es in den 4 Altersklassen wieder um Siegerpokale, Medaillen für die Ränge 2 & 3 und natürlich jede Menge Spaß am sportlichen Wettkampf.

Damit dieser nicht sämtliche Kraftreserven verzehren würde, stand wie gewohnt ein Buffet zur Verfügung, das genug Speis und Trank bot.

Nach genügend Einspielzeit für die pünktlich Anwesenden starteten wir ca. 12 Uhr mit den Spielen, wobei 3 Gruppen á 5 Spieler gebildet wurden – die Schüler B & C zusammengefasst zu einer mit getrennter Auswertung. Gespielt wurde im Modus jeder-gegen-jeden bei 3 Gewinnsätzen.

In der Jugend fehlte zwar Titelverteidiger Tamino, aber die ersten 3 der letztjährigen A-Schüler  Nicolas, Ole und Yangnan waren hochmotiviert, ihren Kampf der ersten Rangliste des Jahres in ihrer neuen Altersklasse erneut auszufechten. Neben ihnen gingen mit Simon B und Yona zwei weitere „Neu-Jugendliche“ an den Start.

Im Gegensatz zum letzten Mal waren die Duelle um die Spitze dieses Mal jedoch deutlicher – bereits vor der letzten Runde hatten Nicolas und Ole alle anderen recht klar besiegt und machten den Erfolg abermals unter sich aus. Dass dieses Aufeinandertreffen  nicht so spannend wurde wie erwartet, kann zum einen an Oles noch nicht abgeklungener Erkältung gelegen haben, zum anderen erwies sich Nicolas‘ neue Taktik als clever genug gewählt, sich mit 3:0 durchzusetzen und das Turnier zu gewinnen. Immerhin den dritten Rang behauptete Yangnan durch ein 3:0 über den Vierten Simon, der sich knapp vor Yona platzierte.

Abschlusstabelle Jugend

Rang Name Spiele Sätze
1 Nicolas 4 : 0 12 : 1
2 Ole 3 : 1 9 : 4
3 Yangnan 2 : 2 8 : 6
4 Simon B 1 : 3 3 : 11
5 Yona 0 : 4 2 : 12

Bei den A-SchülerInnen, die am meisten unter den Absagen zu „leiden hatten“, gab es mit Lipsiadesieger Philipp einen klaren Favoriten, wobei sich wohl v.a. Simon W, der das Turnier in der Vergangenheit auch schon gewinnen konnte, nicht kampflos ergeben wollte. Daneben stellten sich Wolf, Anna und Jonte dem Kampf um die Plätze.

Dass die Gruppe dann recht einseitig verlief, war vielleicht für die Zuschauer etwas schade, doch spiegelte das Ergebnis die Erwartungen im Vorfeld ziemlich nachdrücklich wieder.

Philipp gewann alle Spiele 3:0 (wie schon in der 1. Rangliste des Jahres) und verwies Simon W und Wolf auf die Plätze. Jonte bezwang im Duell um Rang 4 Anna, wobei insbesondere die Leistungen dieser beiden zeigten, dass sie zufrieden mit ihren Fortschritten in den letzten Wochen sein sollten.

Abschlusstabelle SchülerInnen A

Rang Name Spiele Sätze
1 Philipp 4 : 0 12 : 0
2 Simon W 3 : 1 9 : 4
3 Wolf 2 : 2 7 : 6
4 Jonte 1 : 3 3 : 10
5 Anna J. 0 : 4 1 : 12

Die größte Spannung erwartete die Turnierleitung im Vorfeld von der gemischten Gruppe B/C. Zwar würde nach Altersgruppen sortiert ausgewertet, aber auch für die altersklassenübergreifenden Duelle war kein klarer Favorit zu erkennen.

Nachdem die 1. Runde noch recht klare Erfolge für Kjöll über Meymouna und Said über Tillmann brachte, jagte ab Runde 2 gefühlt ein spannendes Match das nächste. Zunächst nahm Thaddeus – zumindest außerhalb der Wertung – erfolgreich Revanche für die Niederlage in der 1. Rangliste des Jahres und bezwang Kjöll mit 3:1, ehe er sich selbst knapp mit 2:3 Said geschlagen geben musste. Dessen ebenfalls enger 3:2-Erfolg (12:10 im Fünften) über Kjöll sicherte ihm bereits vorzeitig die Wertung der B-Schüler. Parallel dazu entschied Tillmann das Bruderduell gegen Thaddeus nach einem wilden Verlauf mit 3:2 für sich und wollte in der Schlussrunde Rang 2 der B-Schüler erobern. Doch auch Kjöll steckte nicht auf und behielt dieses Mal das bessere Ende im Fünften für sich – 11:9 hieß Rang 2. Thaddeus versüßte sich seinen Tag durch ein 3:0 über Meymouna und den damit verbundenen Erfolg bei den C-SchülerInnen.

Abschlusstabelle Schüler B (getrenne Wertung)

Rang Name Spiele Sätze
1 Said 2 : 0 6 : 2
2 Kjöll 1 : 1 5 : 5
3 Tillmann 0 : 2 2 : 6

Abschlusstabelle SchülerInnen C (getrenne Wertung)

Rang Name Spiele Sätze
1 Thaddeus 1 : 0 3 : 0
2 Meymouna 0 : 1 0 : 3

Gegen 14:30 Uhr – früher als erwartet – stand die Siegerehrung auf dem Programm, bei der die Erstplatzierten ihre wohlverdienten Pokale entgegen nehmen durften, die Plätze 2 und 3 eine Medaille erhielten und sich natürlich – wie immer – jeder Teilnehmer über einen schönen Sachpreis freuen konnte.

Die gezeigten Leistungen erfreuten uns Trainer hoffentlich ebenso sehr wie die meisten Teilnehmer und geben gewiss genügend Motivation beim Training voll anzugreifen, um bei den in dieser Spielzeit anstehenden Turnieren und Spielen mit sich selbst zufrieden sein zu können.

Mein Glückwunsch gilt den Siegern und allen Platzierten zum sportlichen Einsatz!!

In der Hoffnung, dass der 05.05.2018 ein günstigerer Termin für die 1. Rangliste des Jahres 2018 sein wird, verbleibt die Organisation mit

Ihrem Dank bei:

  • allen Spielern für ihr sportlich faires Auftreten
  • Gabi Horn für die Unterstützung
  • unserem beim Auf- und Abbau hilfreichen Hallenwart

–> Einige Bilder zeigt unsere Galerie

 

1. Interne Nachwuchsrangliste 2017

Am Samstag, den 08.04.2017 – eine Woche vor Ostern – trugen wir unsere 1. Interne Nachwuchsrangliste des Jahres aus, deren Ziel – wie immer – darin bestand, dass unsere Kinder zum einen die Gelegenheit haben sich außerhalb städtischer bzw. weiterführender Turniere untereinander zu messen und zum anderen durch den geringen Druck, der bei einer Veranstaltung dieser Art besteht, Spaß am Spiel zu haben, wodurch eventuell auch der ein oder andere Ball versucht wird, den man sich sonst (angespannt) nicht traut.

Dennoch waren natürlich sämtliche Mitspieler darauf aus, einen der vorderen Plätze zu belegen, denn obzwar alle Starter einen Preis erhielten, hatten die ersten Ränge Pokale zu erobern und das „Erstwahlrecht“ am Preistisch 😉 .

Zusätzlich flochten wir 2017 unsere Osterfeier mit ins Turniergeschehen ein und jedes Kind erhielt am Ende additiv seine Ostertüte.

Entsprechend fanden sich wieder fast alle Nachwuchskräfte unserer Abteilung zu dieser Gelegenheit zusammen, wobei verletzungsbedingte Absagen sowie das Verschieben des Jugendduells auf einen Wochentag das Feld leicht schmälerten. Dass die Jugend nicht aufschlug, war dem Fakt geschuldet, dass zurzeit lediglich 2 unserer Akteure dieser Altersklasse zugehörig sind, so dass diese 1-gegen-1-Begegnung gut wochentags stattfinden kann.

Die 21 TeilnehmerInnen teilten sich in 3 Altersklassen auf, wobei jeweils 8 bei den A- und B-Schülern antraten und 5 bei den C-Schülern.

In jeder Gruppe wurde im Modus jeder-gegen-jeden gespielt, so dass niemand vom Losglück bevor- oder benachteiligt werden konnte.

Bei den A-Schülern wollte Nicolas seinen Titel verteidigen, hatte mit den letztmalig knapp hinter ihm platzierten Ole und Yangnan sowie den diese Saison starken Theo und Simon W (dem Geburtstagskind des Tages!) allerdings starke Konkurrenz. Doch bereits nach 4 Runden war klar, dass die drei Ersten des letzten Mals auch dieses Jahr den Sieger ermitteln würden, wobei Theo die Duelle gegen diese zumindest teilweise knapp gestalten konnte. Die erste Vorentscheidung fiel in Runde 5 als Nicolas glatt Theo bezwang und Ole sich in einem 5-Satz-Krimi gegen Yangnan durchsetzte. Dieser verlor anschließend noch gegen Nicolas, wodurch Rang 3 für ihn praktisch feststand. In der Schlussrunde hatten die bisher ungeschlagenen Ole und Nicolas damit den Sieger zu ermitteln und machten es spannend bis zum Ende. Im wohl längsten Spiel des gesamten Turniers setzte sich Nicolas mit 3:2 durch und errang zum 2. Mal in Folge den Triumph beim internen Ranglistenturnier der A-Schüler.

Abschlusstabelle Schüler A

Rang Name Spiele Sätze
1 Nicolas 7 : 0 21 : 4
2 Ole 6 : 1 20 : 6
3 Yangnan 5 : 2 18 : 7
4 Theo 4 : 3 13 : 10
5 Simon W 3 : 4 11 : 12
6 Maxime 2 : 5 6 : 16
7 Wolf 1 : 6 4 : 18
8 Yona 0 : 7 1 : 21

Bei den B-SchülerInnen startete zwar Ben als Titelverteidiger ins Rennen; Philipp aber hatte nach seinen zuletzt sehr guten Turnierergebnissen sicherlich das Momentum auf seiner Seite und galt als aussichtsreichster Kandidat. Da die anderen Spieler im Feld noch recht unerfahren sind, schien einzig Anton den beiden Probleme bereiten zu können. Zwar spielte bereits in Runde 2 Tillmann groß auf und entriss Ben mit druckvollem Spiel 2 Sätze, doch letztlich setzte sich der Favorit durch. Danach lief das Turnier in die vorher absehbare Richtung, wobei sich Anton in den Runden 5 und 6 zunächst Philipp und dann etwas enger Ben geschlagen geben musste und analog Yangnan bei den A-Schülern praktisch 3. war, vorausgesetzt er vermied eine 0:3-Niederlage zum Ende, was ihm durch einen Erfolg auch gelang. Wie bei den A-Schülern sollte also die Schlussrunde mit dem Zusammenstoß der beiden Ungeschlagenen – wie übrigens auch beim letzten Turnier – die Entscheidung bringen. Gab es 2016 noch einen 5-Satz-Krimi, ließ Philipp dieses Mal nichts anbrennen und gewann 3:0, womit er als neuer Turniersieger – ohne Satzverlust – feststand.

Abschlusstabelle SchülerInnen B

Rang Name Spiele Sätze
1 Philipp 7 : 0 21 : 0
2 Ben 6 : 1 18 : 5
3 Anton Elias 5 : 2 15 : 7
4 Said 4 : 3 12 : 11
5 Tillmann 3 : 4 13 : 12
6 Jonte 2 : 5 7 : 16
7 Anna Juliana 1 : 6 4 : 18
8 Alva 0 : 7 0 : 21

Spannung sollte auch bei den C-SchülerInnen aufkommen, die übrigens mit 3 Mädchen überwiegend weiblich besetzt waren. Setzte sich bei den letzten beiden Austragungen jeweils Sophie durch, hatten sich der letztmalig nur aufgrund des Satzverhältnisses (gespielt wurden Doppelrunden) Zweite Thaddeus und der sich im Training stark verbesserte Kjöll vorgenommen, die Spitze zu erklimmen. Gleich in Runde 1 wollte das Los das Duell der beiden Jungs gegeneinander, das Kjöll etwas überraschend glatt mit 3:0 für sich entschied. In seinem letzten Spiel in Runde 4 stand für ihn – nach Favoritensiegen in den anderen Durchgängen – gegen Sophie dann schon die Vorentscheidung an. In einem engen und spannenden Match setzte sich Kjöll auch hier mit 3:2 durch und hatte vorzeitig den Triumph perfekt gemacht. In Runde 5 verlor Sophie wohl auch etwas enttäuscht noch glatt gegen Thaddeus und landete damit hinter diesem auf Rang 3 vor den beiden anderen Mädchen Emilia und Meymouna.

Abschlusstabelle SchülerInnen C

Rang Name Spiele Sätze
1 Kjöll 4 : 0 12 : 2
2 Thaddeus 3 : 1 9 : 3
3 Sophie 2 : 2 8 : 6
4 Emilia 1 : 3 3 : 11
5 Meymouna 0 : 4 2 : 12

Gegen 17 Uhr – nach knapp 3,5 Stunden Spielzeit – kamen wir zur Siegerehrung.

Die Besten durften zusätzlich einen Pokal, die Ränge 2 und 3 jeweils Medaillen und jeder Teilnehmer einen Preis sowie seine Ostertüte mit nach Hause nehmen.

Damit fand ein kurzweiliger und schöner Tischtennis-Samstagnachmittag seinen Abschluss und hat sicherlich jedem Beteiligten Spaß bereitet.

Der Dank der Organisation gilt:

  • Alva für das Mitbringen eines leckeren Bananenkuchens
  • Gabi Horn für die Unterstützung während des Turniers und ihrem Enkel für die schönen Fotos der Veranstaltung
  • unseren bei Anfahrt, Auf- und Abbau überaus hilfreichen Herren Micha und Steffen
  • allen Spielern für ihr sportlich faires Auftreten

–> Einige Bilder zeigt unsere Galerie

.

Weihnachtsfeier 2016

Am Montag, 19.12. – traditionell dem letzten Montag vor den Weihnachtsferien – fand unsere Nachwuchs-Weihnachtsfeier statt.

Bereits vorher hatten in einer Abstimmung sowohl die Entscheidungen bzgl. der zu bestellenden Pizzasorten als auch des abzuhaltenden Turniers stattgefunden, wobei man sich einerseits auf Salami/ Schinken und vegetarisch einigte und andererseits ein Kaisertisch-Doppelturnier beschlossen wurde. Dieses wurde in Anbetracht des nahenden Festes in ein Weihnachtsmann-Tisch geändert, bei dem das Ziel das Erreichen des Weihnachtsmann-Tisches war, während am anderen Ende der Grinch-Tisch „drohte“.

Für alle Teilnehmer – glücklicherweise hatten wir bis auf 2 Krankheitsausfälle alle „Mann an Bord“ – war natürlich eine kleine „Tafel“ aufgebaut, an der man sich an Süßigkeiten, Lebkuchen, Pizza, aber auch Gesundem wie Tomaten und Gürkchen sowie genügend Getränken bedienen konnte.

AgfaPhoto

Weihnachtstafel

Pünktlich 17:15 Uhr konnte die Feier starten, auch wenn es aufgrund einiger Verzögerungen erst gegen 17:30 Uhr so richtig losging, wobei sogar einige weihnachtlich geschmückte Spieler (Weihnachtsmütze) anwesend waren.

Begonnen wurde mit einem kurzen Rückblick auf unsere äußerst erfolgreiche Hinrunde, die 3 Teams (1. Herren, 2. Herren, 1. Schüler) an den jeweiligen Tabellenspitzen ihrer Ligen hervorbrachte, wobei auch die anderen beiden Teams mehr (2. Schüler, die als Zweiter die Doppelführung in der Schülerliga perfekt machen) oder etwas weniger (die Jugend erreichte zwar das Ziel Meisterrunde, kassierte aber auch einige unnötige Niederlagen) zufrieden mit ihrer Leistung sein können. Zudem konnten wir auch in Turnieren tolle Erfolge (2 Stadtmeister, 1 Bezirksmeisterin, 1 Vizebezirksmeisterin, 2 Qualifikationen für Sachsenmeisterschaften und 13 für Bezirksmeisterschaften) feiern, die uns Mut machen und unseren Nachwuchsspielern ihr Potential aufzeigt. An einer kleinen ausgehangenen Auswertung konnten die Hinrunde auch optisch rekapituliert werden.

Folgend blickten wir kurz nach vorn auf die Rückrunde und setzten uns die Bestätigung unserer bisherigen Leistungen als Ziel 🙂 verbunden mit der Hoffnung auf weitere Steigerungen!

Nach diesen kurzen Worten konnte schon das Doppelturnier beginnen, bei dem unsere Losfee Adina, die uns zur Weihnachtsfeier besuchte, jeweils eine(n) fortgeschrittene(n) Spieler(in) und eine(n) noch nicht so weit fortgeschrittene(n) Spieler(in) zusammen loste, wobei die Doppel selbst ihren Starttisch zogen. Gespielt wurden insgesamt 5 Runden, damit das Feiern, Beisammensitzen und Wohlfühlen nicht zu kurz kommen musste und das Ergebnis eine untergeordnete Rolle spielte – der Spaß sollte im Vordergrund stehen und schien es bei allem Ehrgeiz in den Spielen auch 🙂

AgfaPhoto

Doppel-„Kaisertisch“

Zum Ende der Feier erhielten alle Kinder noch einen kleinen Weihnachtsbeutel, der einen entspannten und freudigen Abend abrundete.

AgfaPhoto

Weihnachtstüte

Die gegen 19 Uhr die Halle betretenden Erwachsenen konnten sich dann übrigens – trotz eigentlich extra gekauften Lebkuchen – zunächst noch an den übrig gebliebenen Süßwaren gütlich tun.

Zudem möchte der Organisator den helfenden Händen von Klaus und Adina recht herzlich danken, die bei Auf- und Abbau sowie der Durchführung beteiligt und eine große Hilfe waren 🙂

Den Abschluss des Jahres bildete dann am Mittwoch schon fast gewohnheitsgemäß unser XXL-Tischtennis, wobei zur Kräftigung der großen Chinesisch-Runden noch genügend Speis und Trank vom Montag übrig geblieben waren!

AgfaPhoto

XXL-Tisch

.–> Weitere Bilder können in unserer Galerie eingesehen werden.

.

2. interne Nachwuchsrangliste 2016

Kurz vor Halloween – am 29.10.2016 – führten wir unsere 2. interne Nachwuchsrangliste des Jahres 2016 durch.

Beginn war 12:30 Uhr, damit auch jeder Starter ausschlafen und sich noch bei einem vorgezogenen Mittagsmahl stärken konnte, auch wenn natürlich wieder für Kräftigung durch Snacks und genügend Getränke gesorgt war.

Insgesamt waren 22 Teilnehmer der Einladung gefolgt und nahmen die Gelegenheit wahr, sich altersklassenspezifisch mit ihren Vereinskameraden zu messen, wobei die Schüler A & B mit jeweils 8 die höchste Teilnehmerzahl aufwiesen. Zudem kamen 4 C-Schüler und leider nur 2 Jugendliche.

Die Turnierleitung hatte daher die Entscheidung getroffen, die C-Schüler im Doppelrunden-Modus  antreten zu lassen und die beiden Jugendlichen – außerhalb der Wertung – bei den A-Schülern zuzuordnen.

Nach pünktlichem Start konnte es mit Duellen an jeweils 6 Tischen los gehen.

Das Favoritenfeld war bei den A-Schülern recht breit – mindestens 3 Spieler kamen für einen Sieg in Frage. Zunächst wurden inkl. der beiden „verteilten“ Jugendlichen 2 Vorrundengruppen á 5 Personen gebildet, wobei die besten 3 A-Schüler in eine Finalrunde einziehen sollten, während die beiden Viertplatzierten sowie die Jugendspieler „nur noch“ ihr jeweiliges Finalspiel – um Rang 7 sowie um den Sieg – auszutragen hatten.

Obschon die Jugendlichen zwecks Vermeidung einer Verzerrung der Tabelle aus der Wertung genommen wurden, waren auch die Partien gegen sie hart umkämpft und wurden ernst genommen. Aus Gruppe A kamen Nicolas als erster A-Schüler vor Ole und Simon B weiter. Gruppe B beherrschte Yangnan vor Theo Valentin und Simon W. In der nun anstehenden Endrunde, bei der die Ergebnisse aus den Vorrunden mitgenommen wurden, zeigte Nicolas, dass auch eine Fußverletzung ihn nicht aufhalten konnte, gewann seine 3 Partien souverän mit 3:0 und sicherte sich damit erstmals den Titel eines internen Ranglistensiegers. Platz 2 holte sich im letzten Spiel und nach einem spannenden 5-Satz-Erfolg Ole vor Yangnan. Die nächsten 3 Plätze wurden über das Satzverhältnis entschieden, bei dem Simon W knapp vor Simon B und dem etwas enttäuschten Theo Valentin lag. Das Duell um Platz 7 gewann ebenfalls in 5 knappen Sätzen Maxime gegen Yona.

Bei den Jugendlichen verteidigte wie schon seit Jahren Tamino seinen Titel durch einen 3:0-Erfolg über Antoine.

Finale Jugend: Tamino – Antoine 3:0

Abschlusstabelle Schüler A:

Rang Name Punkte Sätze
1 Nicolas 5:0 (ER) 15:1 (ER)
2 Ole 4:1 (ER) 13:9 (ER)
3 Yangnan 3:2 (ER) 11:7 (ER)
4 Simon W 1:4 (ER) 6:12 (ER)
5 Simon B 1:4 (ER) 5:12 (ER)
6 Theo Valentin 1:4 (ER) 4:13 (ER)
7 Maxime 0:3 (VR) 0:9 (VR)
8 Yona 0:3 (VR) 0:9 (VR)

(ER) = Endrunde / (VR) = Vorrunde

Bei den B-Schülern waren mit dem Titelverteidiger Philipp und Ben 2 Kandidaten auf den Titel auszumachen, auch wenn Erstgenannter sicherlich als Favorit galt.

Das Feld um die 6 männlichen und 2 weiblichen Starter verlief relativ entsprechend der Erwartungen, auch wenn hier und da einige überraschende Satzgewinnen Potential zu mehr Spannung aufzeigten.

Letztlich kam es in der letzten Runde zu den durch die „glückliche“ Startnummernzuordnung erwarteten Finalspielen um die Ränge 1, 3 und 6. Im Spiel um den Sieg trafen der bisher 6x satzverlustfreie Philipp und Ben, der ebenfalls nur 1 Satz abgab, aufeinander. Um Platz 3 rangen David und Johan und den 6. Platz fochten unsere beiden Mädchen Alva und Anna J. aus. Bereits vorher hatte sich Tillmann Platz 5 gesichert und Niclas musste Rang 8 akzeptieren.

Als erstes hatte sich das Duell der Mädchen entschieden, welches Anna J. klar mit 3:0 für sich entschied.

Kurze Zeit später erkämpfte sich Johan in einem engen Spiel einen 3:1-Erfolg über David, wodurch er den 3. Podestplatz und beste Argumente für baldige Einsätze im Schülerteam vorzuzeigen hatte.

In einer wahren Nervenschlacht über 5 harte & enge Sätze entthronte schließlich Ben mit einem 12:10 in Satz 5 den sichtlich enttäuschten Philipp, der seinerseits aber ebenfalls eine tolle Turnierperformance ablieferte.

Abschlusstabelle Schüler B:

Rang Name Punkte Sätze
1 Ben 7:0 21:3
2 Philipp 6:1 20:3
3 Johan 5:2 16:10
4 David 4:3 13:10
5 Tillmann 3:4 11:13
6 Anna J. 2:5 8:15
7 Alva 1:6 4:19
8 Niclas 0:7 1:21

Dachte man bei diesem Ausgang, dass es nicht spannender & emotionaler sein könne, belehrten die C-Schüler uns eines Besseren. Der Doppelrunden-Modus sollte es im Vorhinein möglich machen, dass evtl. für erlittene Schlappen Revanche genommen werden kann, stellte sich im Nachhinein aber auch als nervenaufreibende Angelegenheit heraus. Doch der Reihe nach: Unter den 4 C-Schülern galt eines der beiden Mädchen – Sophie – als haushohe Favoritin, hatte sie doch die meiste Turniererfahrung und als frisch gebackene Bezirksmeisterin auch das nötige Selbstvertrauen vorzuweisen. Die beiden Jungs Kjöll & Thaddeus wollten aber nicht kampflos aufgeben, während Anna weiter Erfahrung in Turnieren sammeln sollte. Lief in der Hinrunde zunächst alles wie erwartet, deutete schon das letzte Duell dieser zwischen Sophie und Thaddeus, das über 5 Sätze ging, wobei u.a. ein Satz mit 22:20 für Sophie endete, an, dass es enger werden könnte als erwartet. In der Rückrunde verlor zunächst Sophie einen Satz gegen Anna; anschließend gewann aber auch Thaddeus „nur“ 3:2 gegen Kjöll. Vor dem abschließenden Einzel war die Situation damit – zumindest für die Turnierleitung – klar: Sophie reichte gegen Thaddeus bereits eine 2:3-Niederlage zum Turniersieg, bei einer höheren jedoch hätte sich das Blatt gewendet. Thaddeus ging hochmotiviert gegen eine doch etwas nervöse Sophie schnell mit 2:0 in Führung, doch musste er in den Sätzen 3 & 4 den Satzausgleich hinnehmen. Am Ende gewann er zwar das Spiel, doch Sophie stand als Siegerin fest – wie gesagt, zumindest die Turnierleitung wusste dies. Denn die beiden hatten jetzt – leider – eine emotionale Achterbahnfahrt zu überstehen, als zunächst Sophie dachte, sie hätte durch die Niederlage auch Rang 1 vergeben. Nach der gegenteiligen Information war es nun an Thaddeus traurig zu sein, was aber hoffentlich nicht allzu lange anhielt, da seine Leistungen sehr gut waren und seine großen Fortschritte wiederspiegelten.

Rang 3 erreichte souverän der ebenfalls gut mithaltende Kjöll vor der leider etwas unglücklich agierenden Anna.

Abschlusstabelle Schüler C:

Rang Name Punkte Sätze
1 Sophie 5:1 17:7
2 Thaddeus 5:1 17:8
3 Kjöll 2:4 10:12
4 Anna K. 0:6 1:18

Nach fast 4 Stunden Spielzeit erhielten die Gruppensieger bei der Siegerehrung gegen 16:30 Uhr als Belohnung ihrer Erfolge einen Pokal, die Zweit- und Drittplatzierten eine Medaille (inkl. Urkunde) und alle Spieler durften sich – wie immer – einen Sachpreis auswählen, der mutmaßlich Freude bzw. praktischen Nutzen stiften kann.

Die Turnierleitung freut sich abschließend, dass so viele unsere Nachwuchskräfte die Gelegenheit annahmen, sich im sportlich fairen Wettstreit zu messen, damit aber auch Turniererfahrung zu sammeln und hoffentlich einen schönen Nachmittag gehabt zu haben.

Zudem geht ein großes Dankeschön unsere Trainerin Frau Horn, die unterstützend bei Durchführung und Abbau mitwirkte.

–> Optische Eindrücke des Turniers liefert demnächst unsere Galerie

.

Saisonabschluss 2016

Dieses Jahr einmal umgekehrt – erst die Erwachsenen dann die Kinder – feierten wir aufgrund der am Wochenende vor den Ferien stattfindenden Lipsiade am Montag nach dieser unseren Saisonabschluss des Nachwuchses.

Dieser fand wir immer in geselliger Runde in unserer Turnhalle statt, wobei natürlich auch für das körperliche Wohl durch den Traum einer jeden Ernährungsberatung – Pizza, Knabbereien & Limonade – gesorgt war.

Los ging es mit einem kleinen Rückblick auf die zurückliegende Saison, unsere Erfolge und einen Ausblick auf kommendes Spieljahr, in dem wieder neue Ziele zu erreichen sind.

Zudem dankte die Abteilungsleitung unserer langjährigen Trainerin Frau Horn, der Jugendwartin Adina für die Hilfe und das Engagement während der Spielzeit, wobei anschließend noch Adina herzlich verabschiedet wurde, die im folgenden Jahr ein Auslandsjahr einlegen wird.

Nachdem die Doppelturniere oder Mannschaftswettbewerbe der letzten Jahre aufgrund des Zeitdruckes immer teilweise unvollendet bleiben mussten, wählte die Jugendleitung dieses Mal die Möglichkeit, unseren Nachwuchs das Tischtennis-Sportabzeichen machen zu lassen, wozu beim Deutschen Tischtennisbund das notwendige Set, Urkunden, etc. gekauft und die Halle entsprechend der 6 angegebenen Übungen hergerichtet wurde. Um es vorwegzunehmen – so ganz reichte die Zeit erneut nicht, wobei einige Kinder länger blieben, um die Übungen zu beenden und nach den Ferien ihr Ergebnis erfahren werden.

Die Übungen wurden durch unsere Betreuer, Frau Horn, Matthias und Adina überwacht und alle anwesenden Kinder hatten sowohl den Ehrgeiz diese zu schaffen als auch Spaß an den Tests. Im Endeffekt schafften auch fast alle den Erwerb des Sportabzeichens, wobei einzig Tamino alle Prüfungen mit 3 Sternen schaffte. Diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten oder bei denen es noch nicht ganz zur erfolgreichen Absolvierung reichte, werden sicherlich später gesondert noch einmal die Chance erhalten.

Alles in allem konnten wir bei diesem Fest eine schöne Saison verabschieden, die tolle Erfolge für uns parat hielt – wie Sophies Vizesachsenmeistertitel im Doppel und ihre Erfolge bei Stadt- & Bezirksturnieren, den tollen Vizemeistertitel unserer Schülermannschaft, das Erreichen der Vorrangliste 2 bei den B-Schülern durch Ben, Philipp & Anton und der Vorrangliste 3 der A-Schüler durch Nicolas sowie den 14 Lipsiademedaillen durch Sophie, Alva, Anna, Thaddeus, Tillmann, Johan, Anton & Philipp!

Zum Abschluss erhielten unsere Nachwuchskräfte für die Ausflüge im Sommer noch eine kleine Geschenktüte mit Naschwerk. 🙂

Wie immer folgte am Mittwoch – dem letzten Tag vor den Ferien – noch der XXL-Tischtennis-Spaß, der sich wieder einmal großer Beliebtheit erfreute und manch Erwachsenen sogar vor der eigentlichen Trainingszeit erscheinen ließ.

,

Nachwuchs-Rangliste 1 / 2016

Die diesjährige 1. interne Rangliste unseres Nachwuchses fand am Samstag, 16.04.2016 in unserer Turnhalle statt, wobei das Wetter so war, wie es für unsere Zwecke (leider) am besten ist, nämlich bewölkt – aber Gott sei Dank ohne starken Regen (Anm.: Nachmittags blendet die Sonne durch unsere westwärts gerichteten Fenster tlw. stark auf die Tische).

Geplanter Start war 12:45 Uhr, wobei wir vor diesem noch unsere langjährige (wenn der Begriff nicht schon untertrieben ist) Trainerin & Betreuerin unseres Nachwuchses, Gabi Horn, ehren wollten, die dieses Jahr ihr Vereinsjubiläum feiert und mit ihrer Ausdauer und Hingabe sicherlich ein Vorbild für jeden im Nachwuchsbereich engagierten Betreuer ist. Erfreulicherweise hatten sich zu diesem Zwecke auch einige ihrer Ex-Schützlinge eingefunden, darunter der jetzige Regionalliga-Spieler von Holzhausen, Greogor Meinel, sowie die Landesligaspieler Robert Seibt (Holzhausen) und Max Schreiner (Leutzsch).

Nach diesem „entrée“ konnte es los gehen, wobei 20 unserer Nachwuchsspieler erschienen waren, um sich in 3 Altersklassen zu messen – Schüler A mit 8 Teilnehmern, Schüler B mit 7 und Schüler C mit 5 (darunter 3 Mädchen!).

Bei diesem großen Teilnehmerfeld war natürlich absehbar, dass sich die Spiele eine Weile hinziehen konnten und manch einer evtl. kein Mittag zu sich genommen hatte, so dass für viele der bereit stehende Snack (belegte Brötchen, Tomaten, Gürkchen & etwas Süßes) und die Getränkeversorgung sicherlich sehr willkommen waren.

Bei den A-Schülern war im Vorfeld kein echter Favorit auszumachen – Ole als Titelverteidiger, Theo als bestes Schülermannschaftsmitglied der Saison und Nicolas als bester Teilnehmer bei der letztwöchigen Stadtrangliste hatten auch noch mit Antoine zu rechnen, dem Spieler bei uns mit der wohl wechselhaftesten Tagesform und Motivation. Nach den ersten Einzeln war bereits klar, dass letzterer heute einen starken Tag erwischte und es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen geben würde. In starken und spannenden 4- & 5-Satz-Schlachten wurden die Spiele untereinander entschieden, bei denen am Ende Antoine alle für sich entscheiden konnte und damit erstmals den Titel bei der internen Nachwuchsrangliste erringern konnte. Zweiter wurde Nicolas mit 6:1-Siegen vor Theo mit 5:2 und Ole, der seinen Titel damit nicht verteidigen konnte. Im Verfolgerfeld landete Yangnan auf Rang 5 vor Simon B, Leon & Yona.

Auch bei den B-Schülern sollte vor Beginn kein klares Ergebnis zu erwarten sein – so rechneten wir Betreuer sowohl mit Simon W, dem hiesigen Titelverteidiger, als auch Ben, dem besten Spieler der Stadtrangliste und evtl. noch Philipp, Wolf oder Anton. Im Gegensatz zu den A-Schülern jedoch marschierte ein Spieler sehr souverän durchs Feld, und zwar Philipp, der recht überraschend, aber äußerst stark lediglich 1 Satz abgab und deutlicher Sieger wurde. Mit Rang 2 musste sich Simon W begnügen, dem Ben auf 3 folgte. Die Holzmedaille „errang“ Wolf vor David, Anton und Maxime.

Im Feld der Kleinsten – der C-Schüler – kam letztlich „nur“ ein Fünfer-Feld zustande, in dem die Mädchen zahlenmäßig überlegen waren (3:2), was recht selten in Tischtennis-Turnieren vorkommt und uns freut. Mit Sophie war hier jedoch eine klare Favoritin auszumachen – so hatte sie zum einen natürlich mehr Erfahrung als die restlichen SpielerInnen, die alle ihr erstes Turnier bestritten, zum anderen – nach ihren letzten Erfolgen – auch das nötige Selbstbewußtsein. Entsprechend deutlich konnte sie dann auch den Titel erringen, gefolgt von Tillmann und Thaddeus, die beide vor den beiden anderen Mädchen Alva und Anna landeten, wobei wir bei allen 4 glücklich über die Leistung/ Geduld und den Einsatz waren.

Alle 3 Gruppensieger erhielten bei der Siegerehrung gegen 16 Uhr zur Belohnung ihrer Erfolge einen Pokal, die Zweit- und Drittplatzierten eine Medaille (inkl. Urkunde) und alle Spieler durften sich einen Sachpreis auswählen, der hoffentlich die Mühe lohnte und froh über die Teilnahme stimmte – neben den immateriellen Werten des Erfahrung-Sammelns und Spaß-am-Spiel-Habens.

Die Turnierleitung dankt – wie erfreulicherweise üblich – unseren Startern für die gezeigte sportliche Fairness, den Einsatzwillen, die auch schön anzusehenden Spiele und die Geduld, die bei einem Tischtennisturnier dazu gehört und gelernt sein will, da eben nur begrenzter Platz zur Verfügung steht.

Zudem geht ein großes Dankeschön an die Unterstützer bei der Durchführung des Turniers – Sportfreund Lipsdorf (Aufbau & Transport), Adina (Aufbau, Durchführung und Abbau), unserer Trainerin Frau Horn, die ebenso unterstützend bei Durchführung und Abbau mitwirkte sowie unserem netten Hallenwart, der erneut mithalf, als es um Auf- und Abbau ging.

–> Einen kurzen Einblick ins Turnier liefert unsere Galerie, wobei noch ein paar Bilder folgen werden.

.

Osterfeier 2016

Am Montag vor Ostern führten wir für unseren Nachwuchs eine kleine Osterfeier durch.

Diese bestand v.a. aus XXL-Chinesisch – also einem aus 4 normalen Tischen zusammen gebauten großen Tisch, der körperlich mehr Antrengung verlangt, wobei auch die Ausgeschiedenen an 2 extra aufgebauten „normalen“ Tischen ihre Zeuit sportlich verbringen bzw. diejenigen trainieren konnten, welche dies lieber mochten.

Natürlich konnte man dies nur durchführen, da die Spielsaison bereits vorbei ist und zu ausstehenden Turnieren noch etwas Zeit verbleibt, um sich wieder an kleinere Verhältnisse zu gewöhnen, doch über den Spaß einmal mit mehr Kraft an Bälle schlagen zu können, freuten sich sicherlich einige 🙂 (auch der später hinzu gestoßenen Herren)

Daneben stand für alle natürlich ein kleiner Imbiss mit genügend Snacks und Getränken zur Verfügung, so dass die größeren zu absolvierenden Runden beim Umlaufen im XXL-Format kompensiert werden konnten.

Abschließend erhielt jedes unserer Nachwuchsmitglieder noch seine persönliche Ostertüte und wurde mit den besten Wünschen in die Osterferien geschickt.

–> ein paar Eindrücke kann man unserer Galerie entnehmen

.

Weihnachtsfeier 2015

Wie jedes Jahr am letzten Montag vor den Ferien verabschiedete sich unser Nachwuchs auch anno 2015 mit einer kleinen Weihnachtsfeier mit integriertem Los-Doppel-Turnier in die Jahreswechselpause.

Nachdem alle Spieler mehr oder wenige pünktlich erschienen (wobei das weniger leider am Ende zu Zeitproblemen führte) und sich einer ausreichend gedeckten Tafel gegenübersahen, die neben den weihnachtlichen Süßwaren auch genügend Getränke zum „Runterspülen“ und Gesundes für Zwischendurch (ein Dank an Adina und Pascal für das Mitbringen ebendieses) enthielt, konnte zunächst mit einem kleinen Fazit der Hinrunde der Saison 2015/ 2016 begonnen werden:

Unsere Jugend, die leider immer auf mindestens 2 Ersatzspieler angewiesen war und beim letzten Spiel gar nur zu dritt antrat, belegt in der 1. Stadtliga bedauerlicherweise momentan nur Rang 5 von 6 Teams. In der Rückrunde werden wir Simon B vom Schülerteam „hochziehen“, damit – nach dem Abgang der eigentlich geplanten Stammkraft Jasmin – die Mannschaft wieder 4 verlässliche Stammspieler hat. Wir drücken den Jungs die Daumen, vielleicht die Wende und den Klassenerhalt zu schaffen, was durchaus realistisch ist, wenn alle Spieler ihre normalen Leistungsmöglichkeiten abrufen können.

Unser Schülerteam hingegen trat – über die Erwatungen hinaus – hervorragend auf, gewann alle seine Spiele und ist entsprechend souveräner Tabellenführer der Stadtliga. Mit Theo stellt man sogar den besten Spieler der Liga (15-0 Spiele), wobei die anderen Spieler genauso zu überzeugen wussten. Auch die eingesetzten Ersatzleute holten wichtige Punkte und trugen ihren Teil zum Erfolg des Teams bei. Entsprechend des Abgangs von Simon B werden wir beim Schülerteam „rotieren“ und verschiedene Spieler einsetzen und hoffen, dass an die guten Leistungen angeknüpft werden kann.

Alsdann durften die Akteure für das folgende Doppelturnier, welches wir „zeitsparend“ in 3 3er- und (nach 3 Absagen) einer 2er-Gruppe bei 2-Satz-Gewinn austrugen, ihre jeweiligen Doppelpartner wieder selbst im Losverfahren ziehen, was zum einen die Folge hat, dass niemand sich über Zusammenstellungen beschweren kann, zum anderen jedoch auch sehr starke Teams hervorbringen kann.

Erneut glücklich agierte beim Losen unsere Nr. 1 der Jugend Tamino (= einer der letztjährigen Sieger), der mit Theo den o.G. derzeitigen MVP der Stadtliga Schüler als Partner bekam und folgerichtig die Favoritenrolle inne hatte.

Bevor das Turnier jedoch starten konnte, trafen die bestellten Party-Pizzen ein, die eine Pause nach Runde 1 „erzwangen“. 🙂

Doppelturnier mit Lospartnern

Nachdem dann alle Gruppenspiele beendet waren, ergab sich folgende Konstellation:

Die recht ausgeglichen besetzte Gruppe A (alle drei Matches dauerten die Maximaldauer von 3 Sätzen) gewannen Adina und Tim vor den Duos Anton/ Philipp und Ole/ Johan.

Gruppe B hatte die Favoriten Tamino/ Theo als Sieger hervorgebracht, gefolgt von Leon/ Ben und Simon B & Kjöll.

In Gruppe C hatten Pascal/ David die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten Yangnan/ Jakob und die jüngste Paarung Sophie/ Nils.

Letztlich entschied die Zweiergruppe ein Match (jedoch mit 3 Gewinnsätzen), das Wolf/ Antoine gegen Simon W/ Maxime gewannen.

Im Halbfinale wurden die Sieger der Gruppen A & B sowie C & D gegeneinander gelost. Dabei setzten sich Tamino/ Theo 2:0 gegen Adina/ Tim durch. Das andere Semifinale sah einen ebensolchen 2:0-Erfolg für Wolf/ Antoine über Pascal/ David.

Leider schlug die Uhr nun bereits 7 und da Wolf einen längeren Heimweg hat, musste er gehen, womit Tamino/ Theo kampflos Sieger wurden und damit sowohl der Favoritenrolle gerecht wurden als auch 2 Sieger-Schokoweihnachtsmänner einstecken durften. Für die Zweiten Wolf/ Antoine blieben „nur“ die mittleren Weihnachtsmänner und die geteilten Dritten (auf das Platzierungsspiel wurde in Anbetracht des nicht erfolgten Finals verzichtet) Adina/ Tim & Pascal/ David erhielten die kleinsten Weihnachtsmannfiguren.

Damit niemand leer ausging, erhielt abschließend natürlich jedes Kind noch seine persönliche Weihnachtstüte und wurde von den Übungsleitern mit den besten Wünschen für die Feiertage und den Weihnachtswechsel bedacht.

Weihnachtsbeutel für jeden Spieler

Da unser Nachwuchs gar nicht alle Naschereien schaffte, konnten sich auch die erschienenen Erwachsenen im Anschluß von diesem bedienen und einen netten Ausklang des Jahres erleben – und nebenbei bemerkt – die eigentlich für die Erwachsenen gedachten Leckereien fürs Mittwochstraining aufsparen 😉 .

Der Turnierdurchführende bedankt sich, in der Hoffnung niemanden zu vergessen, zudem bei Frau Horn und Herrn Breithaupt für die Unterstützung während des Turniers und bei den beim Abbau helfenden Händen von Klaus, Benni, Ingo und Herrn Kreßners (unseres netten Hallenwarts).

–> einige Bilder sind in unserer Galerie zu finden

.

Nachwuchs-Rangliste 2 / 2015

Auch anno 2015 führten wir im November die zweite Interne Rangliste für unsere Nachwuchsspieler durch, die nicht nur der Leistungsbestimmung untereinander und dem Sammeln von Turniererfahrung, auch für die nicht im Punktspiel aktiven Spieler, dient, sondern ebenso der gemeinsamen Freude am Tischtennisspiel. Aus diesem Grund erhält am Ende auch jeder Spieler einen Preis, wobei die Sieger sich zusätzlich über Pokale freuen dürfen.

Dieses Jahr nutzten wir Samstag, den 14.11.2015, als Termin, wobei wir spieler-/ betreuer- bzw. generell ausschlaffreundlicher erst um 13 Uhr begannen.

Trotz des recht vollen Novemberterminplans unserer Nachwuchskräfte – immerhin „bepackt“ mit 4 Jugend- und 3 Schülerpunkt- bzw. -pokalspielen sowie 1 Bezirks- & 1 Landesmeisterschaft – freute sich das Betreuer-/ Ausrichterteam um Matthias & Adina über insgesamt 17 Starter. Das Feld wurde dabei in 2 Gruppen unterteilt, um den weniger stark besetzten Altersklassen auch einige Spiele zu gewähren, wobei die Auswertung natürlich getrennt erfolgte.

In Gruppe 1 spielten Jugend (Fabio & Tamino) & Schüler A (Antoine, Leon, Nicolas, Ole, Simon B & Theo) zusammen, während Schüler B (Anton, Ben, David, Philipp, Nils, Simon W & Wolf) und Schüler C (Sophie) die Gruppe 2 bildeten.

Innerhalb der Gruppen durften dann im Modus jeder-gegen-jeden bei 3-Satz-Gewinn spannende Spiele ausgetragen, jede Menge Einsatz gezeigt und letztlich die Sieger der 4 Altersklassen ermittelt werden.

Für das körperliche Wohl war dank der Versorgung mit Kuchen, kleinen Snacks und – als Sportler natürlich – reichlich Gesundem (Äpfel, Gürkchen & Maiskölbchen) sowie genügend Getränken gesorgt, so dass kein „Hungerast“ zur Minderung der Leistung beitragen sollte – wobei die Gefahr des „Wasserbauchs“ manchmal vielleicht unterschätzt wurde.

In Gruppe 1 hatten wir das Finalspiel der beiden Jugendteilnehmer auf die Schlussrunde gelegt, so dass beide das Turnier über die Spannung aufrecht erhalten konnten. Tamino gewann dabei alle Spiele in souveräner Manier, gab insgesamt nur 1 Satz ab und sicherte sich durch den Sieg in eben jener letzten Runde den Titel in der Jugend. Ebenso souverän – betrachtet man einmal nur die Spiele gegen A-Schüler – konnte Ole „seinen“ Titel zurück erobern, den er bei der 1. Rangliste des Jahres noch verloren hatte.

Rang 2 bei der Jugend ging qua Teilnehmerzahl an Fabio, bei den A-Schülern sicherte sich ihn Theo trotz seiner Niederlage gegen den späteren Dritten, Nicolas, der als „Neuer“ sehr stark auftrumpfte. Zünglein an der Waage spielte hierbei Antoine, der für den Platztausch dank seines Sieges über Nicolas sorgte und sich schlussendlich Rang 4 sicherte. Weiter platzierten sich Simon B auf 5 und Leon auf 6.

In Gruppe 2 gab es zu Beginn gleich 4 favorisierte Kandidaten auf Edelmetall – Anton, Ben, Simon W & Wolf. Die Vorentscheidung fiel jedoch schon in Runde 4, als Simon W gegen Ben mit 14:12 im Fünften siegen konnte. Beide setzten sich dann (und vorher J) gegen alle restlichen Spieler durch – ohne je mehr als einen Satz abgeben zu müssen, wodurch sich Simon W seinen ersten Ranglistentitel sichern konnte. Nach Ben errang Wolf Bronze vor Anton, der momentan noch unser Mann für knappes Scheitern zu sein scheint – so schied er bspw. bei der Stadtmeisterschaft unglücklich nur dank eines Satzes aus. Rang 5 ging an Philipp, der in seinem ersten Turnier ebenso überzeugte wie David als 7. und Nils als 8. Zwischen die beiden reihte sich noch Tim auf 6.

Sophie gewann als einzige C-Schülerin ihre AK – und immerhin 1 Spiel gegen die größeren Jungs.

Alles in allem erlebten die Zuschauer und Organisatoren einen spannenden, zum Teil überraschenden Turniertag, an dem zwar nicht alle ihre Leistungsgrenze erreichten, jedoch tlw. schönes Tischtennis zu sehen und vor allem der Spaß am Spiel spürbar war.

Bei der Siegerehrung am Ende des kurzweiligen, anstrengenden & sicherlich neben der Freude auch viel Erfahrung bereitenden Tages konnten die Sieger ihre wohlverdienten Pokale (& Urkunden) entgegennehmen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhielten Medaille & Urkunde. Zudem erhielt wie erwähnt jeder Teilnehmer für seine Leistung auch noch einen Sachpreis.

Der Turnierleiter bedankt sich bei allen Spielern für das faire Verhalten und die gezeigten sportlichen Leistungen, bei den anwesenden Eltern für deren Interesse, bei Jörg Hoffmann für das Holen der Getränke, bei Tim & Frau König für die Hilfe bei Auf- und Abbau sowie bei Adina für ihre Hilfe bei der kompletten Durchführung.

–> einige Bilder sind in unserer Galerie zu sehen.

.

Abschlußtabellen

Jugend & Schüler A

Startnr. Name Spiele Sätze Bälle Platz
1 Tamino (J) 7 : 0 21 : 1 240 : 148 1 (J)
2 Theo 4 : 3 15 : 13 274 : 237 2
3 Simon B 3 : 4 12 : 13 219 : 231 5
4 Leon 1 : 6 3 : 19 135 : 226 6
5 Antoine 2 : 5 10 : 16 204 : 254 4
6 Ole 6 : 1 19 : 5 238 : 163 1
7 Fabio (J) 1 : 6 4 : 18 136 : 234 2 (J)
8 Nicolas 4 : 3 13 : 12 233 : 208 3

(J(J)

(J) = Jugend

.

Schüler B & Schüler C

Startnr. Name Spiele Sätze Bälle Platz
1 Ben 7 : 1 23 : 7 323 : 228 2
2 Wolf 6 : 2 19 : 9 271 : 227 3
3 Nils 0 : 8 2 : 24 165 : 279 8
4 Simon W 8 : 0 24 : 3 294 : 168 1
5 Tim 3 : 5 10 : 19 218 : 289 6
6 Anton 5 : 3 18 : 9 268 : 213 4
7 Sophie (C) 1 : 7 4 : 22 159 : 276 1 (C)
8 Philipp 4 : 4 14 : 12 248 : 235 5
9 David 2 : 6 9 : 18 224 : 255 7

(C) = Schüler C

.

Saisonabschluss 2015

Eine Woche vor der Feier der Erwachsenen verabschiedeten wir uns auch mit unseren Nachwuchsspielern aus einer sehr erfolgreichen Saison – mit den Rängern 1-3 in der Nachwuchsliga, diversen Titeln bei Stadtmeisterschaften und Stadtrangliste sowie Erfolgen bei der Lipsiade.

Wie mittlerweile üblich wurden verschiedene Spaßspiele durchgeführt, u.a. Felderschießen, Tempomessung am Spinrad, Luftballon-Doppel, XL-Chinesisch und Parcours-Jonglieren, die allen Spielern Freude bereiteten.

Daneben war natürlich auch für das leiblich Wohl gesorgt – wie mittlerweile üblich durch Pizza, aber auch Kuchen, Süßwaren und erfrischender Melone sowie genügend Getränken.

So wurde allen Spielern ein kurzweiliger Abend geboten. Die Organisation bedankt sich bei den Helfern Klaus, Jan & Gabi.

.

Nachwuchs-Rangliste 1 / 2015

Die 1. interne Rangliste des Jahres 2015 und fand am 28.03.2015 wieder im Rahmen eines kleinen Samstags-Turniers in unserer Halle bei genügend Speis und Trank statt.

Leider war der Termin nicht so glücklich gewählt, so dass einige Absagen zu beklagen waren (u.a. fehlte der Titelverteidiger in Gruppe 1 Tamino) und die 2 Schüler C bei der Gruppe 1 (Schüler A/ Jugend) Erfahrungen sammeln durften, um für alle mehr Spiele zu gewährleisten.

Als Preise gab es erneut Pokale für die Sieger, Medaillen für die Ränge 2 & 3 und selbstverständlich Sachprämien für alle!

Nach spannendem Verlauf, der die Beteiligten einige Nerven kostete, engen Spielen, heißem Kampf und trotzdem sportlich fairem Einsatz standen nach ca. 2,5 h die Sieger fest:

  • Adina gewann die Gruppe 1 (Jugend/ Schüler A)
  • Tibor siegte in Gruppe 2 (Schüler B)
  • Ben verteidigte seinen Titel in Gruppe 3 (Schüler C)

Der Dank des Turnierleiters gilt – wie schon beim letzten Mal – allen Spielern für den gezeigten Einsatz, die nette und faire Atmosphäre und den Helfern.

Endstand Nachwuchsrangliste 1 – 2015

Gruppe 1 (Jugend & Schüler A)

Startnr. Name Spiele Sätze Rang Bälle
1 Adina 4 – 0 12 : 1 1 142 – 67
2 Ben 2 – 2 7 : 6 3 112 – 109
3 Theodor 0 – 4 1 : 12 5 63 – 141
4 Pascal 3 – 1 10 : 4 2 144 – 112
5 Fabio 1 – 3 3 : 10 4 101 – 133

Gruppe 2 (Schüler B)

Startnr. Name Spiele Sätze Rang Bälle
1 Simon W. 3 – 3 12 : 12 4 230 – 240
2 Ole 5 – 1 15 : 4 2 204 – 135
3 Wolf 1 – 5 6 : 15 5 180 – 220
4 Richard 0 – 6 1 : 18 6 113 – 208
5 Tibor 6 – 0 18 : 4 1 245 – 171
6 Theo 3 – 3 13 : 10 3 231 – 224
7 Simon B. 3 – 3 9 : 11 5 191 – 196

Gruppe 3 (Schüler C) im Rahmen der Gruppe 1:

Ben – Theodor 3 : 0

.

Weihnachtsfeier 2014

Die Weihnachtsfeier unseres Nachwuchses fand am 15.12.2014 in launiger Atmospähre bei genügend ungesundem Speis (Pizza, Lebkuchen, etc.) und Trank (Limo, etc.) statt.

Die Feier eröffnete Frau Horn, die mit einem kleinen Weihnachtsquiz den Geist anregte, wobei Adina das meiste Wissen bewies.

Anschließend wurde ein Doppelturnier mit Spaßbällen durchgeführt.

Die Partner losten sich dabei selbst zu, so dass sich niemand beschweren konnte.In 2 Gruppen wurde um den Einzug ins Finale gekämpft. Hier trafen letztlich die beiden souveränen Gruppensieger Theo & Tibor auf die beiden Einzel-Stadtmeister der Altersklassen A & B – Tamino & Ole. In einem spannenden Endspiel setzten sich die Favoriten Tamino/ Ole durch und durften sich über etwas größere Süßwaren als die Zweitplatzierten freuen.

Doch natürlich hatte der Weihnachtsmann für alle Kinder eine Tüte mit Süßigkeiten mitgebracht, so dass alle zufrieden nach Hause gehen konnten.

.

Nachwuchsrangliste 2 – 2014

Am Samstag, 15.11.2014, ermittelten wir im Rahmen eines Turniers die Sieger unserer internen Vereinsranglisten des Nachwuchses, wodurch zum einen gewährleistet sein sollte, dass genügend Zeit ist, um alle Spiele an 1 Tag durchzuführen und gleichzeitig wichtige Erfahrungen gesammelt werden konnten, welche Anforderungen an Geduld, Konstanz und Durchhaltevermögen ein Turnier stellt, wobei das Ganze natürlich durch Speis und Trank angenehm und nicht zu verbissen gestaltet wurde.

Als Preise gab es Pokale für die Sieger, Medaillen für die Ränge 2 & 3 und selbstverständlich Sachprämien für alle!

Leider konnten termin- und krankheitsbedingt nicht alle Spieler erscheinen, was v.a. die Schüler C traf, deren einzige 2 Teilnehmer mit bei den B-Schülern integriert wurden – der Sieger wurde durch den direkten Vergleich in diesem Rahmen ermittelt!

Zudem wurden Jugend & Schüler A zu einer Gruppe zusammengefasst.

Souveräne Sieger wurden am Ende Tamino (Jugend/ Schüler A), Ole (Schüler B) und Ben (Schüler C).

Der Dank des Turnierleiters gilt allen Spielern für den gezeigten Einsatz, die nette und faire Atmosphäre und  den Helfern bzw. Spendern von „Dingen fürs leibliche Wohl“.

Endstand Nachwuchsrangliste 2 – 2014

Jugend & Schüler A

Startnr. Name Spiele Sätze Rang Bälle
1 Adina 3 – 1 10 : 3 2 136 – 96
2 Fabio 0 – 4 0 : 12 5 49 – 132
3 Antoine 1 – 3 3 : 9 4 112 – 124
4 Pascal 2 – 2 6 : 6 3 102 – 108
5 Tamino 4 – 0 12 : 1 1 143 – 82

Schüler B & Schüler C

Startnr. Name Spiele Sätze Rang Bälle
1 Tibor 5 – 2 16 : 6 3 226 – 155
2 Benno (C-Schüler) 2 – 5 7 : 17 6 178 – 251
3 Ben (C-Schüler) 3 – 4 10 : 12 5 201 – 211
4 Moritz 0 – 7 1 : 21 8 128 – 239
5 Simon 4 – 3 12 : 13 4 234 – 243
6 Ole 7 – 0 21 : 0 1 235 – 116
7 Theo 6 – 1 18 : 5 2 244 – 169
8 Wolf 1 – 6 7 : 18 7 198 – 260

Schüler C (im Rahmen der B-Gruppe):

Benno – Ben 0 : 3

 

Saisonabschluss 2014

Wie bei den Erwachsenen verabschiedeten wir uns auch mit den Schülern / Jugendlichen nach einer langen Saison 2013/ 2014, die uns glücklicherweise viele neue Tischtennis-begeisterte Nachwuchsspieler und einige Erfolge, v.a. auch im Mädchenbereich, bescherte, mit einer Abschlussveranstaltung in die Sommerferien.

Dabei gab es neben leckerer Pizza und Süßigkeiten sowie ausreichender Getränkeversorgung auch einen kleinen Wetrtbewerb, damit der Sport nicht zu kurz kommt.

Ein kleiner Tischtennisparcours wurde absolviert, wobei in diesem Jahr Teams an den Sart gehen mussten und nicht nur gemeinsam die Aufgaben bewältigen, sondern auch taktisch geschickt die Aufstellung bei den einzelnen Bereichen wählen mussten. So galt es zunächst für alle Teammitglieder einen Hindernisparcours zu überwinden, ehe 2 Spieler sich am Tisch beweisen konnten, gefolgt von erneuten Aufgaben an Mitspieler Nummer 3, der auch Bonuszeit erspielen durfte.

Siegreich war am Ende Team 4, bestehend aus Ben, Pascal und Tamino.

Endstand:

Rang Team Laufzeit Bonuszeit Gesamtzeit
1 Team 4 (Ben, Pascal, Tamino) 5:25,03 0 5:25,03
2 Team 3 (Adina, Lucas, Theo) 5:55,09 0 5:55,09
3 Team 2 (Simon, Theodor) 6:41,17 -0:30,00 6:11,17
4 Team 1 (Fabio, Moritz, Tim) 6:11,47 0 6:11,47

 

Endstand Jugendrangliste 1 – 2014

Startnr. Name Spiele Sätze Rang Bälle
1 Tamino 12 – 0 36 : 1 1 408 – 170
2 Pascal 11 – 1 33 : 4 2 389 – 189
3 Jasmin 8 – 4 28 : 14 4 415 – 296
4 Tibor 8 – 4 27 : 16 5 403 – 334
5 Ole 10 – 2 30 : 9 3 397 – 210
6 Mara 6 – 6 20 : 19 7 331 – 313
7 Simon 7 – 5 24 : 18 6 371 – 384
8 Ben 3 – 9 9 : 30 10 253 – 382
9 Theodor 0 – 12 5 : 36 13 233 – 451
10 Lucas 2 – 10 7 : 31 11 201 – 404
11 Tim 2 – 10 8 : 34 12 251 – 442
12 Deni 3 – 9 12 : 27 9 301 – 393
13 Theo 6 – 6 21 : 21 8 381 – 366