Abteilungsevents

50 JahreTischtennis beim SV Lindenau 1848

Seit dem Jahr 1965 gehört die Abteilung Tischtennis zum SV Lindenau 1848 (laut offizieller Historie), womit wir anno 2015 unser 50-jähriges Jubiläum feiern können.

Diese Gelegenheit wollten wir natürlich beim Schopfe packen, um allen Mitgliedern ein schönes und freudiges Fest zu bieten.

Als Tag der Feier wurde Samstag, der 26.09.2015 gewählt, wobei man leider darunter zu leiden hatte, dass v.a. einige erwachsene Mitglieder kurzfristig durch Verpflichtungen v.a. beruflicher Natur ausfielen. Besonders unglücklich war dies für unser geplantes Altersklassen-Mixed-Turnier, in dem immer Teams aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern in Doppelbegegnungen (je 1 Erwachsener mit 1 Kind) aufeinandertreffen sollten. Glücklicherweisen halfen einige Eltern aus und konnten so sicherstellen, dass das Turnier ausgetragen werden konnte.

Insgesamt fanden sich ab 12 Uhr mittags – tlw. mit etwas Verspätung – 20 Mitglieder sowie einige Angehörige ein und konnten neben dem erwähnten Turnier auch einem kurzen Vortrag der Vereinsgeschichte, einigen Anekdoten aus unseren 50 Jahren Tischtennis lauschen, an einer Wandzeitung & Fotografien historische und amüsante Fakten sowohl hinsichtlich des Vereins als auch unserer Sportart nachvollziehen, beim Schurkenbecherschießen Süßigkeiten verdienen oder am Spaßtisch einfach mal Elefantenballtischtennis oder mit Brettchenschlägern spielen.

Auftakt

Beim Altersklassen-Mixed-Turnier, welches die 1. Hauptattraktion des Tages war, wurden die Teilnehmer der insgesamt 4 4er-Teams (je 2 Erwachsene, 2 Kinder) ausgelost, wobei es auch zu Wechseln kam, da bspw. einige Spieler etwas früher gehen mussten oder andere sich abwechselten.

Die Sieger wurden dabei im System alle-gegen-alle ermittelt, wobei immer 2 Doppel aus den 4er-Teams gebildet wurden und sich jeweils 1 Erwachsener und 1 Kind zusammen taten. Damit auch für Abwechslung gesorgt wurde, wechselten die Spielpartner, d.h. jeder Erwachsene des 4er-Teams spielte 3 Doppel mit dem einen Kind & 3 Doppel mit dem anderen Kind des Teams u.v.v.

Am Ende siegte die Mannschaft des Teams D, wobei hier mit Tamino ein Jugendlicher aufgrund des o.e. Erwachsenenmangels als erwachsen eingestuft wurde. Die restlichen Mitglieder waren Mathias L, Ole und Antoine. Bemerkenswert an der Leistung war, dass sie alle ihre Spiele gewannen.

Zweitplatzierte wurde Team A mit Sven, Matthias, Anton, Wolf & Sweta, die für Anton einsprang mit 7:5-Siegen vor Team C, bestehend aus gleich 7 Spielern, die sich abwechselten bzw. ersetzten (namentlich Klaus, Pascal, Simon B, Simon W, Annett, Mario & Steffen) und eine 4:8-Bilanz aufwiesen. Rang 4 erreichte die Mannschaft um Adina, Fabio, Tim und Ben, die auch einen Sieg erringen konnten.

mixedmatch

Die Sieger wurden mit einer Urkunde geehrt.

Im Anschluss folgte die 2. Attraktion des Tages – das XXL-Chinesisch, zu welchem wir 4 Tische zu einem großen zusammen schoben und welches von einem Großteil der Anwesenden unter Einsatz der tlw. letzten Kräfte bis 20 Uhr gespielt oder zur Konditionssteigerung genutzt wurde.

Neben den erwähnten Attraktionen war natürlich auch für das körpleriche Wohlergehen gesorgt – so gab es zum Mittag 3 große Partypizzen, dazu für den kleinen Hunger zwischendurch Kuchen, Kekse, Snacks, u.a. auch gesunde wie Paprika & Gurken sowie genügend Getränke für alle Teilnehmer.

jubiläumskuchen

Um 20 Uhr endete nach der letzten Chinesisch-Runde letztlich ein schöner Jubiläums-Tag, der hoffentlich sämtlichen Teilnehmern Spaß machte und uns allen den nächsten 50 Jahren entgegenfiebern lässt.

Der Dank der Abteilungsleitung gilt neben den fleißigen Helfern bei der Vorbereitung auch den Eltern, die ihre Kinder tatkräftig unterstützten sowie allen Mitgliedern, die durch Teilnahme und Einsatz einen gelungenen Tag ermöglichten.

Weitere Impressionen des Tages sind auch in unserer Galerie zu sehen.