Damen

Übersicht Turniere 2016/ 2017

Noch sind wir auf der Suche nach tischtennisbegeisterten Damen, die für unsere Abteilung auch an Turnieren teilnehmen 🙂

Übersicht Turniere 2014/ 2015

Einzelturniere

Rangliste Damen 2014/ 2015

Die Stadtrangliste der Damen der Saison 2014/ 2015 fand wie auch die Stadtmeisterschaft in den eher kleinen Räumlichkeiten des organisierenden Vereins PTTC statt. Ausgetragen wurde sie am Samstag, 21.03.2015.

Von unserem Verein nahmen mit Adina und Luisa zwei Spielerinnen teil, die v.a. weiter Erfahrung sammeln und in ihrem jeweils 2. Damen-Turnier auch Spaß haben sollten, den man bei allem Ehrgeiz nicht verlieren sollte. Leider waren die Spielbedingungen trotz der erneut guten Organisation ähnlich der Stadtmeisterschaft etwas gewöhnungsbedürftig und kamen eher den Spielern entgegen, die von mehr von Schlagkraft als von Schnitt leben. Nichtdestotrotz traten beide in ihren jeweiligen Gruppen sportlich engagiert auf, mussten im ein oder anderen Spiel aber – gerade in engen Situaitionen – auch ihrer mangelnden Erfahrung Tribut zollen, so dass sie letztlich im Spiel um Rang 7 direkt aufeinander trafen. Dabei konnte sich Adina durchsetzen. Den Sieg sicherte sich sie Mölkauerin K. Müller vor der Stadtmeisterin K. Ufermann.

Stadtmeisterschaft Damen und Mixed 2014

Die diesjährige Stadtmeisterschaft der Damen & Mixed fand am 08.11.2014 in der Sporthalle oder besser dem Sportraum des PTTC statt. Bei doch gewöhnungsbedürftigen Spielbedingungen, bei der trotz netter Organisation, v.a. die schlechten Sichtbedingungen und engen Platzverhältnisse (bei zudem stark abgespielten Tischen), nie so wirklich das Flair und die Atmosphäre einer Stadtmeisterschaft aufkommen wollten, gingen für unseren Verein mit Adina und Luisa zwei Damen in allen 3 Wettbewerben (Einzel, Doppel, Mixed) an den Start und wurden unterstützt durch Stephanie an der Seite Adinas im Damendoppel, Matthias an der Seite Adinas im Mixed und Mike an der Seite Luisas im Mixed.

Los ging die Veranstaltung ohne große Einspielmöglichkeiten (bedingt durch den Maximalplatz für 4 Tische) mit dem Mixed-Wettbewerb, welcher im eher selten praktizierten 2-Satz-Gewinn-Modus durchgeführt wurde. Im Qualifikationsspiel fürs Viertelfinale unterlagen Luisa/ Mike leider knapp, wodurch am Ende Rang 9 stehen blieb. Ebenso knapp scheiterten Adina/ Matthias im Viertelfinale an den späteren Siegern Friedemann/ Rieger, wobei bei beiden Niederlagen die Herren recht weit von ihrer Normalform entfernt waren und somit evtl. bessere Ergebnisse verpasst wurden.

Folgend fand das Damendoppel statt, bei dem Luisa mit ihrer zugelosten Partnerin leider im Qualifikationsmatch fürs Halbfinale unterlag und am Ende Rang 5 belegte. Besser machten es Adina/ Stephanie, die ihr Halbfinale recht souverän gewannen und im Finale nah am Gewinn des Titels waren. Leider reichte es zum Schluss nicht ganz – vielleicht auch bedingt durch die mit „Material“ ausgestatteten Gegnerinnen – wobei der 2. Platz ein schöner Erfolg bleibt!

Nach einer kurzen Pause startete die Einzelkonkurrenz der Damen, bei der zunächst in 2 Gruppen gespielt wurde.

Adina verpasste in ihrer Vorrunde nur aufgrund des etwas schlechteren Ballverhältnisses das Halbfinale, gewann dafür aber souverän das Spiel um Rang 5, wodurch sie am Ende mit zwei 5. Plätzen und dem 2. Rang im Damendoppel durchaus zufrieden mit ihrem ersten „Erwachsenenturnier“ sein konnte.

Luisa konnte in ihrem ersten SFA-Turnier überhaupt sehr gut mithalten, mit immerhin 1 Sieg in der Gruppe am Ende den geteilten 7./8. Platz belegen und v.a. wichtige Erfahrungen & Motivation für die kommenden Wettbewerbe sammeln.

Endplatzierungen (unsere Spieler = fett):

Einzel:

  • 1. Platz: K. Ufermann (PTTC)
  • 5. Platz: Adina
  • 7./8. Platz: Luisa

Doppel:

  • 1. Platz: Schur/ Wagner (SFC/ Neu-Gohlis)
  • 2. Platz: Adina/ Stephanie
  • 5. Platz: Luisa/ Sommerer (vereinslos)

Mixed:

  • 1. Platz: Friedemann/ Rieger (Neu-Gohlis)
  • 5. Platz: Adina/ Matthias
  • 9. Platz: Luisa/ Mike