Nachdem die Mannschaft von Markranstädt 2 auf den Aufstieg verzichtet und so den Weg für unsere 2. Herren freimachte, durften diese gestern zu ihrem ersten Spiel in der 2. Stadtliga antreten.
Als Gegner erwartete man die Mitaufsteiger von MoGoNo 3, deren Spielverlegungsanfrage leider abgelehnt werden musste (die Termine und Schichten unserer Spieler waren entsprechend eingerichtet und konnten 1 Woche vor dem Match nicht umgeworfen werden) und gegen welche man erfolgreich starten wollte.
Für unser Team traten unser neuer Sportfreund Christoph, Matze, Mike und Steffen an – beim Gegner fehlten die Nummern 2 & 3, die jedoch durch fast ebenso starke Ersatzspieler ausgeglichen wurden.
In den Doppeln zeichnete sich an Tisch 1 ein sehr enges Match ab, das Christoph und Mike mit 3 Verlängerungserfolgen in 4 Durchgängen für sich entschieden. Ebenfalls ein 3:1 – jedoch deutlicher – erzielten Steffen und Matze am Nebentisch zur 2:0-Führung.
In Einzelrunde 1 konnte sich Christoph nach Startschwierigkeiten am Ende deutlich 3:1 gegen den mit Doppelnoppe angetretenen Kontrahenten durchsetzen und auch Matze ließ ein überraschend starkes 3:1 gegen die 1 von MoGoNo folgen. Beim 4:0 wollte das untere Paarkreuz für eine Vorentscheidung sorgen, die Mike mit einem glatten 3:0 auf den Weg brachte. Bedauerlicherweise erwies sich der Ersatzmann an 3 als zu stark für Steffen und konnte aus Gohliser Sicht durch ein 3:0 auf 1:5 verkürzen.
In Einzelrunde 2 gingen Christoph und Matze jeweils über 5 Sätze, durften jedoch beide schlussendlich jubeln – v.a. Matzes Sieg gegen die Doppelnoppe kam unerwartet, wodurch das Team mit einem beruhigenden 7:1 in die letzten 6 Einzel ging. Im unteren Paarkreuz musste dann auch Mike die Überlegenheit der Gohliser 3, der mit kurzer Noppe auf der Rückhand „reinstach“, anerkennen und unterlag 0:3. Da anschließend Steffen 1:3 verlor, musste der Sieg doch in der Schlussrunde klargestellt werden – 7:3.
In dieser Einzelrunde 3 war es Mike vorbehalten, gegen eine bedauerlicherweise demotivierte Nummer 1 mit 3:0 zu siegen (Satz 1 schenkte der Gegner zu 0 ab), was der Freude über den somit sichergestellten Gesamterfolg jedoch keinen Abbruch tat – 8:3. Christoph unterlag anschließend ebenfalls der Kurznoppe an 3 mit 2:3, während Matze (Man of the Match) und Steffen (endlich der 1. Einzelsieg) ihre beiden Fünf-Satz-Matches nach jeweiligem Satzrückstand drehen und das 10:4 holen konnten, das zwar deutlicher aussieht als es war, dennoch hochverdient war.
Unterm Strich also ein schöner, motivierender Saisonauftakt, dem nächste Woche Freitag bei Blau-Weiß Lindenau 3 hoffentlich weitere Punkte folgen können – selbst wenn man als Außenseiter ins Spiel geht.
–> siehe auch hier