Am Wochenende des 06. & 07.04.2019 fand die Nachwuchsstadtrangliste des Tischtennisverbandes Leipzig statt, deren Ziel darin besteht, die Teilnehmer an den Folgeranglisten im Bezirk zu ermitteln, die nach und nach die Starter der Landesrangliste ausspielen.
Von unserem Verein sollten (eigentlich) in jeder Altersklasse Spieler an den Start gehen, was tlw. aufgrund zu geringer Teilnehmerfelder (Mädchen) oder anderer unglücklicher Ereignisse nicht ganz gelang.
Bereits vor Turnierbeginn war klar, dass sowohl Lina, die bei den C-Schülerinnen als auch Meymouna, die aufgrund ihrer Vorqualifizierung für die Folgestufe der B-, bereits bei den A-Schülerinnen antreten wollten, frei hatten.
Los ging es am Samstag um 09:00 Uhr nur mit den C-Schülern, bei denen sich lediglich 5 Jungen eingefunden hatten, die 4 sicher für die nächste Runde qualifizierte Starter ermitteln sollten.
Bei jenen C-Schülern ging für unseren Verein Hannes an den Start, der erstmals Turnierluft schnuppern und Spaß haben sollte. Am Ende blieb Rang 5 stehen, der vor allem wertvolle Erkenntnisse lieferte, auf die auch beim darauffolgenden Training gleich motiviert eingegangen wurde.
Leider verpasste unser einziger Teilnehmer, Said, den folgenden Wettkampf der A-Schüler durch ein Anfahrtsproblem, so dass er seine durchaus gute Chance zur Qualifikation für die nächste(n) Runde(n) nicht wahrnehmen konnte.
Am Sonntag früh gingen unsere 3 B-Schüler Thaddeus, Jakob und Milan an den Start, wobei letztere Erfahrungen sammeln und ihr Bestes versuchen sollten, während Thaddeus mehr im Sinn hatte.
Am Ende konnte Thaddeus das Turnier nach toller, souveräner Vorrunde Thaddeus bei lediglich einer Niederlage in der Finalrunde einen hervorragenden 2. Rang abschließen. Herzlichen Glückwunsch.
Jakob und Milan mussten ein wenig ihrer mangelnden Erfahrung Tribut zollen, wobei trotzdem motivatorisch wertvolle Siege gelangen, die Jakob zu einen guten 10. Rang und Milan auf Rang 12 verhalfen.
Mittags folgte sodann die letzte Altersklasse – die Jugend. Immerhin konnten in dieser die Mädchen ausgespielt werden, da 4 Starterinnen gefunden wurden, so dass unsere Anna auch wichtige Spiele absolvieren durfen. Am Ende blieb an einem Tag, der nicht ihr bester war, zwar „nur“ Platz 4 stehen, dennoch reichte dieser für die Qualifikation zur nächsten Stufe, bei der mit etwas mehr Einspielzeit auch wieder Siege einzufahren sein sollten.
Bei den Jungen stellten wir die meisten Starter – nämlich 6. Am Vorabend musste leider Ole, als eigentlich an Nummer 2 gesetzter Spieler, seinen sonstigen Freizeitaktivitäten Tribut zollen und absagen, wodurch er die Chance verpasste, in seinem letzten Ranglistenjahr beim Nachwuchs (Anm.: die Rangliste wird schon immer in den Altersklassen der kommenden Saison gespielt, da ihr Ende nach den Sommerferien in der Landesrangliste gipfelt) mitzuwirken.
So stellten sich Philipp, als an Nummer 1 gesetzter Spieler, Ben, Wolf, Anton, Maxime und Simon B der Konkurrenz und wollten teilweise gut mitwirken oder einfach Spielpraxis sammeln bzw. in ihrem ersten Jugendturnier (Anton, Ben) sehen, was möglich ist.
Philipp setzte sich sowohl in seiner Gruppe als auch in der Finalrunde klar durch und sich zum Stadtranglistensieger küren konnte – Herzlichen Glückwunsch!
Bei den anderen Spielern zeigte sich leider niemand von seiner absolut besten Seite – Ben konnte bedauerlicherweise ebenso wie Wolf nicht an die starken Vorstellungen der Punktspiele anknüpfen, so dass beide nur um die Ränge 9-12 kämpften. Immerhin konnten sie zum Abschluss ihre beiden Duelle gewinnen (das direkte gab es bereits in der Vorrunde), so dass am Ende die durchaus akzeptablen Plätze 9 & 10 stehen blieben.
Anton, Simon und Maxime schieden unglücklicherweise schon in der Vorrunde aus, wobei alle 3 nicht ihre beste Form abrufen konnten, aber zumindest die Einstellung und der Kampfgeist stimmten. Kopf hoch – es kommen wieder bessere Tage!
–> ein ausführlicherer Bericht findet sich hier
–> ein paar Bilder zeigt unsere Galerie.