In der vergangenen Woche traten 2 unserer Herrenmannschaften zu Punktspielen an. Den Beginn machte die 1. Herren, die am Montag im Lokalderby auf die 3. von Blau-Weiß Lindenau traf. Am Mittwoch mussten dann die 3. Herren auswärts zu Post SV 5.
Unsere 1. Herrenmannschaft musste bei ihrem Heimspiel zwar auf den verletzten Michael und den erkrankten Brian verzichten, hoffte jedoch mit Matthias und Philipp K 2 starke Ersatzspieler gefunden zu haben.
In den Doppeln hatten beide Teams gedreht und ihre erfahreneren Doppel an 2 gestellt. Thomas und Matze kamen v.a. gegen die gegnerische Noppe nicht so zurecht und mussten sich 1:3 geschlagen geben. Besser machten es Matthias und Philipp, die in ihrem ersten gemeinsamen Doppel eine Nervenschlacht über 5 Durchgänge zu überstehen hatten, ehe durch ein 11:9 das 1:1 perfekt gemacht werden konnte.
In der 1. Einzelrunde musste Matze erneut seiner Noppenschwäche nachgeben und dem Gegner zum klaren 3:0 gratulieren. Thomas jedoch schaffte durch starkes Spiel den Ausgleich, den Matthias durch ein 3:0 gegen seinen Anti-spielenden Kontrahenten und Philipp durch ein sehr gutes 3:0 auf 4:2 ausbauen konnten.
In Einzelrunde 2 legte unser oberes Paarkreuz erneut nach – Matze gewann recht sicher zum 5:2 und auch Thomas zeigte, dass er gegen Noppe gut kann – 3:1 und 6:2! Leider schafften es im Anschluss sowohl Matthias als auch Philipp nicht, ihren jeweiligen 2:1-Satzvorsprung nach Hause zu bringen und verloren beide 2:3. Schade war dies besonders für Philipp, der sein Spiel gegen Anti eigentlich dominierte, sich aber durch kleine Mätzchen rausbringen ließ, wobei diese Erfahrung langfristig vielleicht nicht verkehrt ist.
Beim 6:4 hieß es nochmals volle Konzentration, um den wichtigen Sieg einzufahren. Den ersten Schritt in Einzelrunde 3 machte Matthias mit einem sicheren 3:1. Den Gesamterfolg „eintüten“ durfte Matze mit einem heftig umkämpften 3:2. Thomas konnte mit seinem 3. Einzelerfolg des Tages sogar noch auf 9:4 erhöhen, ehe Philipp gegen die Landnoppe des Gegners noch etwas üben, allerdings bedauerlicherweise nicht siegen konnte.
Unterm Strich ein verdienter 9:5-Triumph, der die Chancen „nach oben“ offen lässt!
–> siehe auch hier
Am Mittwoch trat dann unser „Lernteam“ – die Dritte – bei Post SV 5 an und wollte gegen die sehr erfahrenen Gegner alles geben und v.a. sich weiter entwickeln.
Für die Mannschaft gingen dieses Mal Stefan S, Mathias, Florian und Philipp H an den Start.
In den Doppeln erreichte das Team erstmals ein 1:1 – Mathias und Stefan gewannen das 1. Mal ein Doppel unserer 3. Herren – es wurde auch Zeit 🙂
Danach konnte Stefan S erneut seine derzeit tolle Form beweisen, indem er alle 3 Einzel gewann und sehr erfahrene und starke Gegner schlug. Super!
Auch Mathias bewies, dass er nach seiner langen Verletzungspause auf dem Weg zurück ist. Er konnte zwar „nur“ eines seiner 3 Spiele gewinnen, verlor beide anderen jedoch nur knapp in 5 Durchgängen.
Florian zeigte – auch wenn letztlich kein Punkt heraussprang -, eine ordentliche Leistung und konnte zumindest im 1. Einzel beim knappen 1:3 am Sieg „schnuppern“.
Einzig Philipp H war an diesem Tag nicht in Bestform und musste sich drei Mal recht klar geschlagen geben, wobei auch diese Erfahrungswerte dadurch nicht entwertet und demnächst hoffentlich positive Matches erlauben werden.
Summa Summarum stand ein 5:9 auf dem Formular, wobei vielleicht ja schon am Montag gegen Leutzsch 15 ein Punktgewinn möglich sein wird
–> siehe auch hier