Am gestrigen Montag stand für unsere 1. Herrenmannschaft das 1. Spiel der Rückrunde an, zu dem man mit dem SSV Stötteritz 3 einen Gegner erwartete, bei dem in der Hinrunde eine Niederlage hinzunehmen war.
In neuer Aufstellung mit Brian, Micha, Christoph und Matthias wollte das Team versuchen, sich zu revanchieren und möglichst 2 Punkte in Lindenau zu lassen.
Die Gegner mussten zwar auf ihre 4 verzichten, hatten jedoch einen spielstarken Ersatzspieler an Bord, so dass ein enges Duell für uns anstehen würde.
In den Doppeln setzten sich Brian und Micha in einem knappen Spiel mit 3:1 durch und konnten dabei in Satz 4 einen hohen Rückstand umdrehen. Christoph und Matthias verloren ihren 1. Satz ohne große Chance und waren doch überrascht, dass ab Satz 2 schon eine kleine taktische Änderung genügte, um die weiteren 3 Durchgänge zum glatten 3:1 zu gewinnen – 2:0 & Auftakt geglückt.
In Einzelrunde 1 setzte sich Brian mit erfolgreicher Revanche für das Hinspiel in einem attraktiven Spiel 3:0 durch, während Micha bedauerlicherweise nach Verlust der ersten 2 Sätze jeweils in Verlängerung nur noch den Dritten für sich entscheiden konnte – 1:3. Christoph feierte anschließend einen gelungenen Stammspieler-Einstand und holte ein souveränes 3:0. Matthias hatte in seinem Spiel gegen einen für ihn eigentlich unangenehmen Block-Konter-Spieler in den ersten 2 Sätzen keine große Mühe, verlor durch ein paar überflüssige Fehler Satz 3, konnte nach vergebenen 4 Matchbällen bei 10:6 glücklicherweise seinen 5. zum 12:10 nutzen und das 5:1 für unsere 1. Herren einfahren.
In Einzelrunde 2 drehten dann unsere Gäste auf – Brian glich ein 0:2 zwar noch aus, konnte das Match aber nicht mehr für sich entscheiden – 2:3. Micha vergab im 2. Satz bei 1:0-Führung einen Satzball und verlor diesen, was im Nachhinein sicherlich entscheidend für die 2:3-Niederlage war – hatte er doch Satz 3 für sich entschieden. Christoph kam mit dem starken Blockspiel seines Gegenüber nicht zurecht und unterlag 1:3, so dass Stötteritz auf 5:4 herangekommen war. Matthias wollte seinerseits den Ausgleich nicht zulassen, hatte im 1. Satz aber nicht viel zu bestellen – 5:11. Gottlob „erschummelte“ er sich durch den Gewinn der „kleinen Punkte“ genügend Kapital, um in den Sätzen 2 & 3 jeweils 11:9 zu siegen, wodurch der Widerstand des Gegenüber gebrochen und der Sieg zum 3:1 und zur 6:4-Führung eingefahren war.
In Einzelrunde 3 mussten nun unbedingt noch 2 Zähler her. Den Anfang machte Christoph, der sich in seinem tollen Duell gegen die gegnerische 1 auch von einem 1:2-Satzrückstand nicht beirren ließ, stark aufspielte und mit 11:5 im Fünften Punkt Nummer 7 errang. Brian sollte den Sack nun zumachen, hatte aber doch Probleme mit seinem Kontrahenten, die ihn trotz eines zwischenzeitlichen 2:1 und eines klaren 11:2 im Dritten ebenfalls in Satz 5 zwangen, der dieses Mal leider an die Stötteritzer ging – 7:5. So blieb es dem Kapitän Micha mit seinem 1. Einzelsieg des Tages überlassen, durch ein klares 3:0 den Triumph des Teams „einzutüten“. Zum Abschluss verlor Matthias irgendwie nicht richtig ins Spiel findend mit 0:3, was einen 8:6-Endstand bedeutete, wodurch das Team den 2. Tabellenplatz festigte und weiter Chancen auf den Aufstieg in die 1. Stadtliga behält.
Nächsten Donnerstag geht es in Marienbrunn beim nominell sicher mit stärksten Team der Liga, das jedoch nur ab und zu in Stammformation spielt, weiter – mit dem Ziel, eventuell einen Punkt mitnehmen zu können.
–> siehe auch hier