Letztes Punktspielwochenende in der Bezirksliga Jugend mit erwartbaren Ergebnissen

Am Samstag, 30.11.2019 stand das letzte Punktspielwochenende für unsere 1. und 2. Jugendmannschaft an.

Die 1. Jugend traf dabei zu Hause als Favorit auf SV Rotation Süd Leipzig, während die 2. Jugend als Außenseiter zu TSV Einheit Lindenthal musste.

Unsere 1. Jugend wollte in Stammbesetzung auch das letzte Duell der Hinrunde erfolgreich gestalten und traf auf ein Team von Rotation Süd, das – wie in den letzten Jahren – nicht in Bestbesetzung kam, so dass ein Sieg eigentlich „Formsache“ sein sollte. Da aber Hochmut vor dem Fall kommt, musste man konzentriert und motiviert zu Werke gehen.

In den Doppeln lief es noch nicht so ganz nach Wunsch – zwar gewannen Philipp und Said ihr Duell mit 3:0, jedoch auch mit vielen unnötigen Fehlern agierend. Noch gar nicht richtig anwesend waren Ole und Simon, die gegen das eigentlich schwächere Duo der Rotationer viel zu passiv agierten – durch Fehler der unerfahreneren Kontrahenten zwar 2 Sätze gewannen, aber leider auch verdient 3 verloren – 1:1-Zwischenstand.

In der 1. Einzelrunde gewann Philipp sehr sicher 3:0. Ole fand immer noch nicht zu seinem Spiel (das Fast-Verschlafen merkte man deutlich), gab die ersten beiden Sätze ab, ehe in Durchgang 3 endlich der Knoten platzte, dieser sowie die beiden weiteren souverän gewonnen wurden, um durch ein 3:2 das Team mit 3:1 in Führung zu bringen. Im unteren Paarkreuz gewannen sowohl Said als auch Simon ziemlich deutlich 3:0 – 5:1.

In der 2. Einzelrunde schaffte es Philipp ein doch engeres Duell als nötig mit 3:1 zu gewinnen, wobei sich erneut zeigte, dass man nach 2:0-Führung nicht zu locker werden sollte. Ole bezwang seine Kontrahentin mit 3:0. Beim 7:1 konnte demzufolge das untere Paarkreuz schon den Gesamterfolg sicherstellen. Dies gelang Said durch ein 3:0 auch klar. Simon erhöhte ebenfalls mit 3:0 auf 9:1.

In der 3. Einzelrunde ging es folglich nur noch im die Höhe des Triumphes, was man einigen Spielern ein wenig anmerkte. So gewann Said immer die ungeraden Sätze seines Spieles klar, um die geraden unkonzentriert zu verlieren – glücklicherweise reichte dies zu einem 3:2. Philipp setzte sich mit angezogener Handbremse 3:1 durch, wie auch Ole beim dennoch klaren 3:0. Lediglich Simon hatte deutliche Probleme mit dem Spiel seiner Gegnerin und fand nur schwer ins Spiel, wodurch er die Sätze 1 & 3 abgeben musste. Ab Satz 4 war die Lösung gefunden – 2 klare Durchgänge finalisierten ein 3:2, welches einen 13:1-Gesamtsieg zum Abschluss der Hinrunde unserer 1. Jugend bedeutete, mit dem sie verlustpunktfrei in die Meisterrunde der Jugendbezirksliga einziehen und natürlich Medaillenambitionen hegen. Zwar kommt der Spielplan der Rückrunde mit 4 Auswärtsspielen in Folge bei den wahrscheinlich größten Kontrahenten uns nicht gerade entgegen und erscheint seltsam terminiert, was aber hoffentlich eine Trotzreaktion befördern sollte.

–> siehe auch hier

Unsere 2. Jugend hatte bereits vor dem letzten Spieltag nur noch eine rechnerische Chance auf das Erreichen der Meisterrunde, wobei die Konkurrenz sehr unwahrscheinliche Ergebnisse hätte erzielen müssen. Zudem sollte man selbst sehr hoch bei Lindenthal gewinnen, was in Anbetracht der bisherigen Leistungen unwahrscheinlich war.

So traten Ben, Wolf, Thaddeus und der dankenswerterweise für den sehr kurzfristig absagenden Anton eingesprungene Maxime unter Begleitung von Thomas in Lindenthal an, um sich wenigstens gut zu „verkaufen“.

Die Lindenthaler traten ihrerseits in Stammformation an, so dass es schwer werden würde und v.a. das untere Paarkreuz punkten müsste.

In den Doppeln hatte Lindenthal wie üblich gedreht und ließ ihr 1. Doppel an 2 spielen, was uns entgegenkam, da wir nicht drehten und Ben und Wolf favorisiert waren. Es gelang ihnen – trotz einiger Mühen – der erhoffte Punktgewinn durch ein 3:1, der den 0:3-Verlust von Thaddeus und Maxime im Doppel 2 egalisierte.

In Einzelrunde 1 hatten sowohl Ben als auch Wolf oben „nichts zu melden“ und verloren ebenso glatt 0:3 wie auch Maxime. Einzig Thaddeus konnte gegen die gegnerische 4 mithalten, ging klar 2:0 in Front, ehe er etwas übermotiviert zu viele Fehler produzierte und doch noch in den Entscheidungssatz musste. Glücklicherweise fing er sich wieder und konnte durch das 3:2 auf 2:4 verkürzen und seinen Gegner anscheinend so entnerven, dass dieser ging und nicht zurückkam. (In Wirklichkeit hatte die Nummer 4 der Lindenthaler anscheinend einen Termin und in Anbetracht unserer bisherigen Leistungen genügte es den Hausherren wohl, die nächsten Runden nur zu dritt anzugehen, was unsere Spieler – wie sich zeigen wird – bedauerlicherweise nicht soweit motivierte, alles zu geben, um diese leichte Überheblichkeit, wie wir es einmal nennen wollen, zu bestrafen).

In Einzelrunde 2 ging das Dilemma des oberen Paarkreuzes weiter – 2 deutliche 0:3-Niederlagen von Ben und Wolf zum 2:6 zeigten an, dass hier heute nix zu holen sein würde. Im unteren Paarkreuz musste sich auch Thaddeus klar geschlagen geben, die hohe Sicherheit des Gegners sorgte für ein deutliches 0:3, so dass Maxime’s kampfloses 3:0 zum 3:7 wahrscheinlich nicht viel retten könnte.

In Einzelrunde 3 gab sich Ben dann ein letztes Mal deutlich mit 0:3 geschlagen, so dass Lindenthal bereits den Sieg sicher hatte. Immerhin durfte sich Thomas im Anschluss noch an den stark kämpfenden Thaddeus und Maxime erfreuen, die zwar beide knapp verloren (Thaddeus 2:3 und Maxime mit ungenutzten weiteren Satzbällen 1:3), aber zeigten, dass es in unserem Sport auch ein wenig Anstrengung bedarf, um erfolgreich sein zu können. Wolfs kampfloser Sieg bedeutete das 4:10 und die 4. Niederlage der 2. Jugend in Folge, die damit bedauerlicherweise auch verdient in die Platzierungsrunde der Jugendbezirksliga einzieht. Bleibt zu hoffen, dass man sich dort besser „verkaufen“ kann und v.a. die Notwendigkeit von konzentriertem Training einsieht.

–> siehe auch hier