3. Jugend zum Abschluss mit Sieg und weiter Tabellenführer

Zum Abschluss ihrer Hinrunde traf unsere 3. Jugendmannschaft am Samstag, 07.12.2019 auf die 2. von TSV Einheit Lindenthal und wollte mit einem Erfolg weiter Tabellenprimus bleiben.

Dieses Mal traten wir zum ersten Spiel in dieser Serie in Stammformation an, wobei dies v.a. dem Fakt geschuldet war, dass einige Spieler, die eigentlich Erfahrung sammeln sollten, nicht kommen konnten. So spielten die beiden Aufbauhelfer (Danke) Thaddeus und Maxime zusammen mit Kjöll und Simon B und wollten möglichst 2 Punkte zu Hause behalten. Lindenthal 2 kam ebenfalls zum ersten Mal dieses Spieljahr in Stammformation, so dass ein spannender Wettkampf zu erwarten war.

In den Doppeln agierten Thaddeus und Maxime überzeugend zum 3:0, während Kjöll und Simon B zu viele Fehler machten, wobei man v.a. letzterem die lange Wettkampf- und Trainingspause anmerkte, und 0:3 unterlagen – 1:1.

In Einzelrunde 1 ging es weiter spannend zur Sache. Thaddeus überdrehte bei seinem Spiel anfangs zu oft und lief dadurch in starke Konter seines Gegenübers, so dass er sich einem 1:2-Rückstand gegenüber sah. Glücklicherweise schaffte er es ab Satz 4 mehr Ruhe zu bewahren, konzentriert zu agieren und gewann folglich klar die Durchgänge 4 & 5. Maxime seinerseits agierte in seinem Spiel anfangs taktisch falsch und versuchte zu sehr, Punkte zu erzwingen, wodurch er Satz 1 klar und Satz 2 knapp verlor. Dank besserer Disziplin und gutem taktischen Agierens gelang es ihm, ab Satz 3 das Spiel zu seinen Gunsten zu wenden und schlussendlich in „Fünfen“ zu gewinnen – 3:1. Im unteren Paarkreuz gewann Kjöll 3:0, während Simon B trotz augenscheinlich vielen Möglichkeiten viel zu viele einfache Fehler produzierte und sich 1:3 geschlagen geben musste – 4:2.

In Einzelrunde 2 siegte Thaddeus trotz eines kleinen Hängers in Satz 3 souverän 3:1, während sich Maxime und sein Kontrahent ein seltsames Duell lieferten, bei dem beide taktisch unausgewogen spielten, tolle Bälle sich mit absurden Fehlern abwechselten und man folglich im 5 Satz landete. In diesem behielt Maxime mit 11:8 die Oberhand, so dass er zum 6:2 erhöhen konnte, wodurch das untere Paarkreuz bereits den Erfolg sicherstellen konnte. Motiviert hiervon gewann Kjöll sein Spiel trotz zu vieler Fehler in Satz 2 letztlich sicher 3:1 und auch Simon B konnte ein enges Duell mit 3:0 „nach Hause“ bringen – 8:2!

In Einzelrunde 3 ließ die Motivation unserer Spieler trotz des feststehenden Triumphes nicht nach. Kjöll gewann gegen seinen wohl an Rückenschmerzen laborierenden Gegner 3:0 und auch Thaddeus siegte 3:1, wobei natürlich Satz 3 wieder einmal der übliche kleine Durchhänger war. Maxime mit einem deutlichen 3:0 und Simon B mit 3:1 gegen einen unmotiviert scheinenden Konkurrenten stellten den Endstand von 12:2 her, der das Team auf der Pole Position der 1. Stadtliga Jugend belässt.

Da bedauerlicherweise Eintracht Leipzig-Süd sein Team zur Rückrunde zurückzieht, schmolz unser Vorsprung auf den 2.-Platzierten, Blau-Weiß Lindenau, auf 2 Punkte. Viel schwerer wiegt die Tatsache, dass unsere Mannschaft somit in der folgenden Halbserie nur noch 4 Gegner und damit auch nur 4 Spiele haben wird, was es schwer werden lässt, allen Nachwuchsspielern unserer Abteilung auch genügend Einsatzzeiten in der stiefmütterlich besetzte Stadtliga Jugend zu verschaffen. Hoffen wir, dass nächste Saison wieder mehr Starter und eine breitere Beteiligung der vielen Vereine der Stadt zu erleben sein werden.

–> siehe auch hier