Punktspielmittwoch: 3. Jugend gewinnt stark, 3. Herren verliert, 2. Herren muss kampflos abgeben

Am Mittwoch dieser Woche hatten gleich 3 Mannschaften unseres Vereins Punktspiele zu bestreiten oder besser – hätten gehabt.

Bedauerlicherweise waren in unserer 2. Herren seit Montag 2 Spieler krankheits- und einer arbeitsbedingt ausgefallen. Da parallel auch unsere 3. Spiel hatte und ebenfalls mit einem letzten Aufgebot antreten musste (weitere 3 Ausfälle – neben dem Punktspiel glich unsere Heimstätte einer „Geisterturnhalle“), schafften wir es nicht einmal 2 Spieler zusammen zu bekommen, um wenigstens antreten zu können. Trotz eines positiven Signals am Montag, als wir bereits wegen einer Verlegung bei Lindenthal anfragten, erkärten diese leider am Mittwoch, dass sie nicht bereit zu einer Verlegung wären bzw. dies nicht einrichten könnten. Daher musste unsere 2. Herren das Spiel kampflos abgeben, was man sicherlich ein wenig schade fand – erinnern sich doch Menschen mit gutem Gedächtnis noch an die Spielzeit 2015/2016, als unsere Schülermannschaft äußerst kurzfristig einem Verlegungswunsch Lindenthals entgegenkam und am Spieltag selbst das Problem hatte, dass die eigene Nummer 1 ausgefallen war, so dass man nicht über ein Unentschieden hinauskam und letztlich die Meisterschaft knapp vergab…Wahrscheinlich wird man in Zukunft darauf achten, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Den Anfang der spielbereiten Teams machte unsere 3. Jugend auswärts im Lokalderby bei Blau-Weiß Lindenau 1, gefolgt von der 3. Herren, die zu Hause den Spitzenreiter ihrer Liga, MoGoNo 5, erwartete.

Das Spiel der 3. Jugend bei Blau-Weiß Lindenau war neben dem Lokalkolorit auch dahingehend spannend, dass der Tabellenerste auf den -zweiten traf.

Wir konnten das erste Mal in einem Punktspiel auf Thaddeus zurückgreifen, der ja sonst immer in der 2. Jugend aushilft, und ihn neben Maxime, Kjöll und Jakob ins Rennen schicken – begleitet wurde das Team dankenswerterweise von Gabi Horn.

Die Gastgeber stellten ebenfalls die Nummern 1-3 sowie einen weiteren Spieler auf, so dass man im Vorhinein ein enges Match erwarten durfte.

In den Doppeln schafften Thaddeus und Maxime trotz eines „Hängersatzes“ ein gutes 3:1, wohingegen Kjöll und Jakob dieses Mal irgendwie nicht zusammenfanden und sich mit einem Auf und Ab am Ende 2:3 geschlagen geben mussten – 1:1.

In Einzelrunde 1 machte Thaddeus kurzen Prozess und siegte 3:0, während Maxime trotz Leistungssteigerung ab Satz 3 letztlich der gegnerischen 1 (immerhin Bezirks-3. bei den Mädchen) 1:3 unterlag. Im unteren Paarkreuz verlor Jakob gegen die andere Bezirks-3. der Mädchen mit 0:3, was Kjöll durch ein 3:0 gegen seinen Kontrahenten auszugleichen wusste – 3:3.

In Einzelrunde 2 demonstrierte Thaddeus eindrucksvoll seine Fortschritte, gewann abermals klar 3:0 und da im Anschluss auch Maxime sein Match mit 3:1 für sich entscheiden konnte, war die erste Führung hergestellt – 5:3. Im unteren Paarkreuz war Kjöll nah dran, diese auszubauen – ein paar Fehler zu viel gaben in einem engen Match jedoch den Ausschlag zu einem etwas ärgerlichen 9:11 im Entscheidungssatz. Den alten Vorsprung wiederherstellen durfte Jakob, der eine gute Leistung in ein 3:0 ummünzte – 6:4.

Somit mussten in der Schlussrunde noch 2 Punkte her. Den Anfang machte der heute bärenstarke Thaddeus durch ein abermalig klares 3:0 – 7:4. Den Sack zumachen konnte Kjöll anschließend leider nicht – er hatte wenig Chancen und verlor 0:3. Dafür durfte sich Jakob mit einem 3:1 nach starker Leistung als derjenige feiern lassen, der den Triumph des Teams letztlich sicherstellte. Erfreulicherweise konnte auch Maxime – trotz eines Umknickens beim Spiel und mit enormer Kampfkraft unter Schmerzen weiterspielend – sein Duell mit 3:2 für sich entscheiden, so dass unterm Strich ein toller 9:5-Erfolg stehenblieb, der die Mannschaft weiter verlustpunktfrei Rang 1 in der Stadtliga Jugend einnehmen lässt.

–> siehe auch hier

Am Abend traf dann zu Hause die 3. Herren auf den derzeitigen Tabellenprimus der 3. Stadtklasse, Staffel 1 – SG MoGoNo Leipzig 5.

Für uns traten Stefan S, Mathias, Stefan A und Tino an – MoGoNo kam mit den Nummern 1, 3 und 4 sowie einem Ersatzmann.

Im Vorhinein wusste das Team, dass es schwierig würde, aber keinesfalls unmöglich, hier zu punkten, was der Spielverlauf auch zeigen sollte.

In den Doppeln gewannen Stefan S und Tino doch überraschend deutlich mit 3:1 gegen die Nummern 1 und 2 der Kontrahenten. Am Nachbartisch wechselten sich bei Mathias und Stefan A Licht und Schatten ab – folgerichtig war man in Satz 5 angelangt, in dem man aus Sicht der Zuschauer etwas zu passiv agierte und v.a. zu wenig Schnitt retournierte, so dass beim 9:9 zwei recht einfache Bälle die Entscheidung für die Gegner brachten – 2:3 und 1:1.

In Einzelrunde 1 griff der Fehlerteufel auf Stefan S über, der in seinem Spiel optisch überlegen schien, aber zu viele Bälle verschlug (sicher auch zu sehr die Technik vernachlässigte) und sich unnötig 1:3 geschlagen geben musste. Gleiches Ergebnis lieferte auch der Nachbartisch, wobei Mathias verdient des Gegners Überlegenheit anerkennen musste. Im unteren Paarkreuz verlor Stefan A ein seltsames Spiel, in dem das Thema wohl Vermeidung von Rotation war, mit 1:3, so dass bei 1:4 Tino unter Zugzwang stand. In einem engen Match gelangte dieser in Satz 5 an, in dem es ihm leider nicht ganz gelang, der dominierende Spieler zu sein, so dass er 8:11 unterlag – 1:5.

Dass es jetzt schwer würde, war klar – dennoch sollte weiter gekämpft werden. Stefan S schaffte es aber trotz Einsatzes nicht, die 1 der Gohliser zu gefährden – 0:3 und 1:6. Doch endlich schlug danach die Stunde eines Spielers von uns, als Mathias seinen Gegner taktisch clever bespielte und letztlich deutlich 3:1 gewann. Jetzt war es am unteren Paarkreuz, nachzuziehen. Dies gelang Stefan A leider nur partiell – der Gang in Satz 5 wurde erreicht, der Siegpunkt zum 8:11 ging aber an den Gegenüber – 2:3 und 2:7. Tino hielt die Hoffnung der Mannschaft aufrecht und siegte nach Startproblemen toll 3:1 – 3:7.

In Einzelrunde 3 müssten demnach alle Spiele gewonnen werden, um noch ein Remis zu schaffen, was aber bereits Stefan A nicht gelang. Auch hier war die 1 der Gegner zu stark – 0:3 und der entscheidende Punkt für die Gäste. Im Anschluss durften Stefan S mit einem hart erkämpften 3:2 und Mathias mit einem klaren 3:0 zwar nochmals verkürzen, doch nach Tinos abermals engen 2:3 war der Endstand von 5:9 final.

So verlor unsere 3. Herren ihr 3. Spiel in Folge, konnte jedoch sehen, dass es teilweise nur an Kleinigkeiten lag und gegen den immerhin Tabellenführer auch durchaus ein Remis drin gewesen wäre, was sicherlich motivierend für das Training wirken wird.

In 2 Wochen geht’s zum letzten Vorrundenspiel nach Taucha, wo man versöhnlich die Hinrunde beenden möchte.

–> siehe auch hier