1. Herren gewinnt und steigt unglücklich ab

Am Dienstag fand in der 2. Stadtliga nicht nur das Spiel unserer 1. Herren beim Tabellenschlusslicht Fortuna Thekla 3 statt, sondern parallel auch das Duell des Kontrahenten gegen den Abstieg Liebertwolkwitz 3 gegen Stötteritz 2.

Unsererseits musste – nachdem „Wolks“ vor gut einer Woche sehr überraschend den Tabellenzweiten Leutzsch 10 (Nemesis-Status für uns blieb damit erhalten) geschlagen hatte – auf die Stötteritzer gehalten werden, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Doch zunächst musste natürlich die „Pflichtaufgabe“ in Thekla gelöst werden, die ihrerseits auf die Nummer 2 ihrer Jugend zurückgriffen.

Thomas und Matze sowie Micha und Mike ließen sich jedoch zunächst nicht beeindrucken, gewannen beide Doppel und gingen 2:0 in Front.

Thomas und Matze zogen nach 2 Marathon-5-Satz-Krimis nach und bauten den Vorsprung auf 4:0 aus, ehe Mike leider dem Jugendspieler unterlag. Dies machte Micha mit einem sehr glatten Erfolg wieder wett – 5:1!

Thomas und Matze – letzterer erneut in 5 – befanden sich immer noch im Siegerflow und bauten zum 7:1 aus, ehe praktisch parallel zum Spiel gegen Leutzsch 12 das untere Paarkreuz wieder Spannung ins Duell brachte. Sowohl Micha als auch Mike unterlagen – 7:3.

Dass auch Thomas dem Jugendspieler zum 1:3 und damit 7:4 überraschend die Hand reichen musste, war nach Michas Sieg gegen die 1 weniger tragisch – der Sieg war sicher. Ein weiterer Sieg Matzes (Man of the Match) und eine weitere Niederlage von Mike (wenn der Wurm einmal drin ist…), rundeten das Ergebnis zum 9:5 ab.

Leider musste am Abend und dem Blick auf die Ergebnisse festgestellt werden, dass auch Liebertwolkwitz gegen Stötteritz gewonnen hatte, womit der Abstieg des Teams auch bei einem Erfolg in 2 Wochen bei MoGoNo 2 nicht zu verhindern ist.

Trotzdem hat das Team tolle Moral bewiesen, eine starke Rückrunde mit jetzt schon 4 Siegen gespielt (die Ursache lag sicher in der schwachen Vorrunde) und bedauerlicherweise so viel Pech gehabt, dass alle Topteams zum Ende plötzlich gegen Liebertwolkwitz verlieren. Schade.

–> siehe auch hier