Vorrangliste 3 – Philipp und Hannes weiter / Milan schafft es leider nicht

Am vergangenen Wochenende fanden die Vorranglisten 3 im Bezirk Leipzig statt, in denen es darum ging, sich für die höchste Stufe der Bezirksranglisten (VRLT 2) zu qualifizieren.

Von unserem Verein konnten 3 der 4 qualifizierten Spieler an den Start gehen – einzig Jakob musste bedauerlicherweise absagen. Bei der für die A-Schülerinnen berechtigten Meymouna verzichteten wir, da der Austragungsort Torgau doch arg weit weg und Meymouna sowieso in ihrer eigentlichen Altersklasse der B-Mädchen für die Stufe 2 vorqualifiziert war.

So machten sich am Samstag Hannes bei den C-Schülern und am Sonntag Milan bei den B-Schülern sowie Philipp bei der Jugend auf, möglichst ihr Bestes zu geben, im Falle der ersten beiden viel zu lernen und zuvorderst Spaß am Tischtennisspielen zu haben.

Das Turnier der C-Schüler am Samstag fand in unserer Turnhalle statt, so dass Hannes die Begebenheiten kannte und versuchen wollte, in die Top 8 einzuziehen, die sich für die nächste Runde qualifizierten. Nach einem turbulenten Freitag, an dem bis abends 22:30 Uhr insgesamt 4 Starter aufgrund Krankheit zurückziehen mussten, blieben letztlich lediglich 8 Teilnehmer übrig, so dass ein jeder weiterkommen und frei aufspielen durfte.

(Über die ständigen Neueinteilungen der Gruppen und entsprechend der Paarungen schweigt die Organisation lieber 😉 ).

Pünktlich 10:00 Uhr ging es dann mit dem Wettkampf der acht verbliebenen U11-Spieler los, wobei in einer Gruppe jeder-gegen-jeden gespielt wurde.

In den ersten drei Runden musste Hannes dabei leider recht klare Niederlagen einstecken, wobei seine Kontrahenten alle 1 Jahr älter und sicherlich bereits länger aktiv waren. Dennoch gab er sein Bestes, was sich ab Spiel 4 auszahlen sollte. Gegen die 3 kommenden Gegner aus Groitzsch konnte Hannes sich jeweils klar 3:0 durchsetzen und erhielt durch die Siege zum einen Bestätigung seiner Fortschritte, zum anderen auch noch mehr Motivation, die dazu führte, dass er gegen seinen letzten Widersacher – dem er bei der Stadtrangliste noch relativ deutlich unterlag – sehr stark mithielt und in einem hauchdünnen Duell, in dem jeder Satz nur mit 2 Punkten Differenz endete, knapp 1:3 unterlag.

Am Ende bliebt damit ein guter 5. Rang stehen, mit dem Hannes sehr zufrieden sein kann, da er einerseits sehen konnte, woran noch gearbeitet werden muss, andererseits aber die ebenso tollen Erfolgsmomente aufzeigen, dass sich das Training „auszahlt“. Glückwunsch Hannes!

Schade war, dass wir im Anschluss erfuhren, dass Hannes beim nächsten Spieltermin – den 01.06.2019 – aufgrund des Himmelfahrtswochenendes verreist sein wird und nicht an der Vorrangliste 2 teilnehmen kann. Es zeigt sich auch in anderen Altersklassen, dass die STTV-Terminplanung mit Wettbewerben an genau diesem Tag sicherlich wieder viele Absagen generieren wird, wobei wir nicht ganz nachvollziehen können, warum daraus keine Lehren gezogen werden.

Am Sonntag war zunächst Milan ab 09:00 Uhr an der Reihe, sich – beim Gastgeber Clara Zetkin und mit der dankenswerterweise erfolgten Betreuung durch Gabi Horn – im Vorranglistenturnier 3 der B-Schüler zu messen.

Bereits nach Ansicht der Gruppe von Milan war jedoch klar, dass es für ihn in erster Linie darum gehen musste, weitere Erfahrungen zu sammeln, um im spielerischen Wettstreit „zu trainieren“, da sämtliche Rivalen als wahrscheinlich überlegen angesehen wurden. Jeder der aufgeführten Namen ist uns aus vergangenen Jahren bekannt gewesen, während Milan erst ein gutes halbes Jahr aktiv ist. Bedauerlicherweise schaffte er keine Überraschung, hielt zwar ordentlich mit und gab alles, doch verlor alle 5 Gruppenspiele.

Unterm Strich stand damit zwar der letzte Platz in seiner Gruppe und das Ausscheiden, doch sind diese Spiele für die nächsten Etappen sicherlich wichtig und werden Milan – wie bereits vorher erlebt – motivieren, weiter an seinem Spiel zu „arbeiten“.

Eine Stunde nach Milan – um 10:00 Uhr – startete in unserer Turnhalle der Wettbewerb der Jungen U18, bei dem sich neben Philipp 9 weitere Starter eingefunden hatten, um ebenfalls jeder-gegen-jeden die 4 Besten zu ermitteln, denen ein Los zur Vorrangliste 2 sicher war.

Philipp, der nach Live-PZ Setzplatz 3 innehatte, wollte natürlich diesen Sprung schaffen, um am 02.06.2019 erneut in unserer Halle gegen sehr starke Kontrahenten (von den 6 dafür schon Vorqualifizierten spielen einige bereits Landesliga) antreten zu dürfen.

Im ersten Spiel traf er auf Köhler aus Marienbrunn, der für ihn ein unangenehmer Gegner ist, den er zwar bisher immer bezwang, der dessen ungeachtet ein schwieriges Konterspiel pflegt. Nach hartem Kampf setzte sich Philipp ein weiteres Mal mit 3:1 durch und ließ diesem Auftakttriumph ein glattes 3:0 gegen Lenke aus Wurzen folgen.

In Spiel 3 wartete der Turnierfavorit A. Schmiedecke von Clara Zetkin, dem er einen starken Kampf lieferte, Satz 1 gewann und die Sätze 2 & 3 sehr eng gestaltete, selbst wenn sie verloren gingen. In Satz 4 traf der „Zetkinese“ dann noch besser, so dass ein 1:3 besiegelt war, dass aber Philipps großes Potential offenbarte.

Im Vorfeld hatte der Schreiber dieser Zeilen ein wenig befürchtet, dass auf dieses Spiel ein Spannungsabfall drohen könne, zumal mit dem nächsten Widersacher – Patzschke aus Borsdorf – erneut ein schwieriger Konterspieler wartete. Unglücklicherweise schien dies auch genau eingetreten zu sein – Philipp fand nie richtig ins Spiel, blieb unter seinen Möglichkeiten und unterlag 0:3, wodurch die nächsten Runden wieder voll angegriffen werden musste, um den Traum der Vorrangliste 2 nicht begraben zu müssen.

Nach schwierigem Matchstart gelangen ihm jedoch gegen die 2 folgenden Gegner Zinnecker aus Oschatz und Zieger aus Holzhausen, bei denen er jeweils im 1. Satz recht hohe Rückstände aufholen konnte, letztlich deutliche 3:0-Siege, so dass die Erfolgsspur wiedergefunden war. Im Duell gegen M. Friedrich von MWL ging Satz 2 mit einem Konzentrationshänger zwar an den Kontrahenten, das 3:1 war hingegen nicht gefährdet und nachdem er den gut blockenden Vu aus Thekla in Runde 8 mit 3:0 niederrang, stand bereits vor dem letzten Spiel fest, dass Philipp den Einzug in die Vorrangliste 2 geschafft hatte.

So konnte im erneuten Duell gegen Engler aus Markranstädt, der ebenso gewiss weiter war, beruhigt aufgespielt werden. Die Durchgänge 1 und 2 sicherte sich Philipp mit druckvollem Spiel, ehe die Sätze 3 & 4 (fragende Eltern standen der Beobachtung des Spiels meinerseits entgegen) recht deutlich an den Markranstädter gingen. Rechtzeitig fand Philipp aber zurück zu seinen starken Schlägen und beendet mit 11:5 das Match zu seinen Gunsten, wodurch er mit 7:2-Spielen noch auf Rang 2 der Tabelle rückte.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Qualifikation zur Vorrangliste 2 im ersten Jugendjahr!