Quali zur Vorrangliste 3 – Philipp und Milan direkt weiter

Am Samstag, den 04.05.2019 fanden die Qualifikationsturniere zur Vorrangliste 3 – die 2. Stufe nach der Stadtrangliste und 1. Stufe im Bezirksmaßstab – der Schüler B und der Jugend statt.

In diesen ging es in der Jugend für Philipp und Wolf (Ben hatte abgesagt) und bei den B-Schülern für Milan und Jakob (Thaddeus erkrankte leider nach seiner sehr überzeugenden Stadtrangliste) darum, sich einen Platz bei der Vorrangliste 3 zu sichern, wobei unsere beiden noch neuen B-Schüler vor allem weitere Erfahrung mitnehmen sollten.

Die B-Schüler traten dabei in der Halle von Clara Zetkin an und die Jugend durfte zu Fortuna Thekla, so dass keine altersklassenübergreifende gegenseitige Motivation möglich war.

Jakob und Milan trafen zusammen mit der dankenswerterweise als Betreuerin beiwohnenden Gabi Horn pünktlich vor Ort ein – Thaddeus Krankheit war erst am Morgen so richtig ausgebrütet, weshalb von beiden Gruppen eine ungerade blieb. Die nun 15 Teilnehmer waren in eine Siebener- und eine Achtergruppe eingeteilt, von denen die je ersten drei die Vorrangliste 3 erreichen sollten.

Jakob hatte die nominell etwas stärker einzuschätzenden Kontrahenten, gegen die er sich recht gut hielt, aber hier und da doch die mangelnde Spielerfahrung zu spüren bekam. Am Ende blieb mit immerhin 2 Siegen aus 7 Spielen ein ordentlicher 6. Rang stehen.

Milan steigerte sich nach einer deutlichen Auftaktniederlage gegen den Turnierfavoriten und Stadtranglistensieger immer mehr, so dass er letztlich in 6 Spielen insgesamt 4 starke Siege feiern konnte und dabei auch einen Spieler schlug, dem er vor einigen Wochen noch unterlegen war. Ein toller 3. Rang bedeutete die erfolgreiche Qualifikation zur Vorrangliste 3, bei der Milan sicherlich motiviert und ferner mit dem Wissen um die Wichtigkeit solch entwicklungsfördernder Turniere an den Start gehen wird. Herzlichen Glückwunsch.

Im Nachhinein wurde im Übrigen Jakob als Nachrücker für die Vorrangliste 3 nominiert, kann jedoch betrüblicherweise nicht teilnehmen.

.

Die Jugendspieler Philipp und Wolf traten in Thekla in 2 Achtergruppen an, von denen die je ersten 4 eine Runde weiterkommen sollten. Schade war, dass Ben vorher absagte und so die Chance verpasste, sich für das kommende Jahr in der Jugendliga im Bezirk, in die unsere 2. Jugend dank des Stadtmeistertitels aufgestiegen war, einzustimmen.

Wolf hatte in seiner Gruppe eine ziemlich starke Konkurrenz und war in deren Setzliste nominell der schwächste Spieler, so dass vor allem Einsatzwille und ein guter Tag nötig werden würden, um erfolgreich sein zu können. Mindestens zwei Siege waren dennoch als Ziel ausgegeben. Bedauerlicherweise hatte Wolf einen sehr schlechten Tag erwischt – sei es Müdigkeit gewesen oder etwas Anderes – so richtig wollte die Beinarbeit und damit die Distanz zu den Schlägen nicht klappen. Er konnte zwar in einzelnen Sätzen sein Potential aufblitzen lassen, dies allerdings nie über ein komplettes Spiel halten, so dass letztlich 7 Niederlagen und der 8. & damit letzte Rang stehen blieben. Schade.

Philipp hingegen hatte sich zum Ziel gesetzt, mindestens den Rang in seiner Gruppe zu erreichen, der ihm nominell nach Live-PZ zustand – nämlich der 2.

Am Anfang lief alles sehr glatt – gegen die schwächer einzustufenden Kontrahenten gelangen klar 3:0-Erfolge. Erst beim späteren Dritten hatte Philipp ein engeres Match zu absolvieren, das letztlich trotzdem 3:0 gewonnen wurde. Im Anschluss bezwang er seinen gut eingestellten Widersacher vom Gastgeber 3:1 und war bereit, gegen den schon aus vielen Turnieren bekannten Markranstädter J. Engler anzutreten, der ihn bspw. bei der letzten Lipsiade in einem Krimi 3:2 bezwungen hatte. Diese Spannung hatte das heutige Duell nicht zu bieten, denn Philipp spielte hervorragend auf, machte zu viel Druck für den Gegenüber und gewann deutlich 3:0 und somit seine Gruppe. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Natürlich hieß dieser Triumph auch, dass Philipp am 19.05.2019 bei der Vorrangliste 3 der Jugend antreten darf, in der es noch hochklassiger zugehen sollte.

Wir drücken Milan und Philipp sowie Hannes, der direkt zur Vorrangliste 3 der Schüler C fahren darf, da in dieser Altersklasse keine Qualifikation ausgespielt wird, die Daumen und wünschen vor allem viel Spaß bei diesen Turnieren!