Stadtmeisterschaften Nachwuchs – 1 Silber, 4 Bronze

Den Auftakt der Turniere unserer Spieler*innen machte die Stadtmeisterschaft am 18. und 19.09.2021. Aufgrund der Corona-Situation mussten erneut Regelurarien gefunden werden, die möglichst wenig Kontakt erzeugen. So entschied man sich abermals die Jugend 15 – den wahrscheinlich teilnehmerstärksten Jahrgang – am Samstag etappenweise auszurichten, während am Sonntag die 3 anderen Altersklasse, jedoch an 2 verschiedenen Spielorten, antreten durften.

Für unsere Kinder hieß dies, dass Thaddeus und Milan am Samstag zum Ausrichter Clara Zetkin fuhren und später Meymouna und Wanda hinzustießen (die Mädchen begannen erst mittags). Die 3 weiteren Startberechtigten verzichteten leider auf ein Antreten. Nach spannendem Verlauf bei den Jungs, bei denen beide ihre 5er-Vorrunde überstanden (Thaddeus wurde Zweiter, Milan Dritter), konnte sich Thaddeus bis ins Viertelfinale vorspielen, wo er dem späteren Sieger unterlag. In den folgenden Platzierungsspielen sprang nach 2 knappen Verlusten leider nur Rang 8 hinaus, wobei dieser immerhin zur Bezirksmeisterschaft gereicht hätte. Milan verlor sein Platzierungsspiel um die Ränge 9-12 leider sehr knapp in der Verlängerung des Fünften, hätte als 11. ebenso zur Bezirksmeisterschaft fahren dürfen. Bei den Mädchen sollte Meymouna um die Medaillen mitkämpfen, während Wanda in ihrem 1. Turnier vor allem Erfahrung sammelte. Am Ende scheiterte Meymouna mit Rang 4 knapp am Podium, wobei die entscheidende 2:3-Niederlage durchaus vermeidbar war, während Wanda als 6. etwas Lehrgeld bezahlen musste, sich aber achtbar schlug, einen Satz gewann und mit Meymouna zusammen Bronze im Doppel feiern durfte. Alle 4 Spieler*innen wären dennoch zur Bezirksmeisterschaft qualifiziert gewesen. Schade und bedauerlich war, dass alle nicht kommen konnten bzw. alternativen Vorhaben den Vorzug gaben. Herzlichen Glückwunsch natürlich trotzdem zu ordentlichen Auftritten und 2 Bronzemedaillen.

Am Sonntag sollte die Jugend 11 bei Rotation Süd um 09 Uhr starten, doch leider musste man bei der Ankunft feststellen, dass das Licht nicht funktionierte. Da vom gastgebenden Verein zunächst keine Person mit Telefonnummer des Hallenwartes und später auch der Hallenwart nicht erreichbar waren, konnte keine Abhilfe geschafft werden. Mit rudimentär einfallendem Tageslicht erklärten sich alle 9 Starter dennoch bereit, zu spielen, so dass man dieses Turnier durchführen konnte, selbst wenn es der Turnierleitung natürlich Unbehagen bereitete. Die Jugend 13, die ab 11 Uhr folgen sollte, wurde in einer Hauruck-Aktion zu Clara Zetkin, bei denen die Jugend 18 schon ab 9 Uhr aktiv war, transportiert (danke an die Helfer) und konnte dort ab 12 Uhr starten, womit leider 2 Ziele abhanden kamen – wenig Kontakte und zügige Turnierdurchführung mussten weichen. Die neuen Gastgeber reagierten glücklicherweise sehr gut auf die neue Situation.

Bei der Jugend 11 gingen für unseren Verein Jaron und Edgar an den Start, die ebenfalls üben sollten. Beide verloren leider auch alle Vorrundenduelle, wobei sie sich dennoch wacker schlugen und v.a. Jaron 2 Sätze sowie letztlich das Duell gegen den 4. der Parallelgruppe gewann, so dass er unterm Strich Rang 7 belegte. Im Doppel verloren beide ihr Halbfinale gegen die spätere Siegerpaarung, durften sich dennoch mit Bronze trösten. Die Chance zur Bezirksmeisterschaft – beide wurden nominiert – nahm dann nur Jaron wahr. Herzlichen Glückwunsch an beide zur Bronzemedaille.

Bei der Jugend 13 hatten Georg und Nepomuk gemeldet und sich wie alle anderen Spieler dieser Altersklasse sehr flexibel bei der Verlegung des Spielortes gezeigt, ohne Murren die zeitliche Verschiebung hingenommen und sich auf ihr 1. Turnier gefreut. Emma wollte eigentlich bei den Mädchen antreten, war jedoch im 2. Jahr in Folge einzige Teilnehmerin, so dass sie erneut kampflos Stadtmeisterin wurde, aber nicht spielen durfte. Im Verlaufe des Turniers musste sich Georg leider allen 4 Vorrundengegnern beugen, zeigte dagegen immer wieder, dass durchaus mit etwas mehr Konsequenz Satzgewinne möglich gewesen wären. Nepomuk hatte in seiner 5er-Gruppe nur 3 Spiele, da ein Gegner unentschuldigt fehlte, konnte davon 1 Spiel dank seines guten Ballgefühls gewinnen, wodurch er sich in der Platzierungsrunde wiederfand. In dieser besiegte er in den Spielen um die Plätze 9-12 zunächst den ersten Kontrahenten und verlor auch das abschließende Spiel nur knapp, so dass Rang 10 ein gutes Ergebnis und die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft bedeutet hätte, selbst wenn er wie leider zu viele unserer Kinder dabei nicht antrat. Im Doppel gewannen beide zusammen einen echten Krimi im Achtelfinale, mussten sich im Viertelfinale leider geschlagen geben. Dennoch herzlichen Glückwunsch für den Einsatz und bei Nepomuk zur Qualifikation.

Letztlich trat einzig Said in der Jugend 18 als Vertreter unserer Abteilung an, was v.a. in Bezug auf vorherige Turniere, bei denen wir immer mehrere Doppel stellten, schade war. Said spielte daher im Doppel, mit dem man das Turnier startete, mit Friedrich von MWL und beide passten direkt gut zusammen. Nach 2 starken Siegen fanden sie sich im Halbfinale wieder, in dem sie auf die an 2 gesetzten Wilke/ Kluge aus Holzhausen trafen. Nach tollem Spiel und reichlich Spannung schafften sie den Punktgewinn zum 3:2-Erfolg, der den Einzug ins Endspiel bedeutete. Dort ging man gegen die an 1 gesetzten Flemming/ Stehr von Rotation Süd sogar in Führung, machte dann aber einige Fehler zu viel und unterlag 1:3, wobei Silber dennoch ein toller Erfolg war. Im Einzel bezwang Said seine 3 Vorrundengegner souverän und konnte ins Achtelfinale einziehen, in dem er gegen Kluge aus Holzhausen einen harten Gegner erwischte, den er nach zähem Ringen mit 3:2 besiegte. Durch eine eher seltsame Auslosung traf er als 5 der Setzliste dann bereits im Viertelfinale auf die Nummer 1 und späteren Sieger des Turniers Roß (Leutzsch), dem er zwar gut Paroli bot und als einziger von 2 Spielern einen Satz abnehmen konnte, sich dennoch ärgerlich 1:3 beugen musste. Sein Platzierungsspiel um den geteilten 5. Platz gewann er knapp mit 3:2 gegen den unangenehmen Langnoppenspieler Borsdorf von Leutzsch, womit letztlich Rang 5 im Einzel und Silber im Doppel dennoch ein starkes Ergebnis und die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft bedeuteten. Herzlichen Glückwunsch Said!

–> ein paar Bilder finden sich hier