Bezirksmeisterschaften – 3x Bronze

Von unseren 10 qualifizierten bzw. nachnominierten (Antonia in der Jugend 13) Spieler*innen entschieden sich leider lediglich 4 zu einer Teilnahme. Sicherlich wird es Aufgabe sein, künftig die Quote deutlich zu erhöhen.

Den Anfang machte Jaron, der zu seiner Bezirksmeisterschaft, die man netterweise parallel auf einen Punktspieltag gelegt hatte, so dass der Betreuer anderweitig gebunden war, nach Torgau fahren musste. Da die Ergebnisübertragung von dort immer nur eine Eintragung im Turniercenter von +5 für gewonnenen Satz und -5 für verlorenen beinhaltet, kann zu den Ergebnissen leider nicht so viel gesagt werden, außer, dass Jaron gewohnt engagiert bei der Sache war, seine Chance auf Erfahrung nutzte und trotz seines Vorrundenausscheidens nicht unzufrieden mit dem Tag war, sondern – erfreulich – Motivation für das Training sammelte. Daumen hoch für den Einsatz – gerade Torgau ist auch nicht der nächste Weg…

Im November durften dann die Jugend 13 und Jugend 18 zu ihren Bezirksmeisterschaften antreten, wobei der Schreiber dieser Zeilen bedauerlicherweise verhindert war, da die notwendige Trainerfortbildung nun ausgerechnet auf dieses Wochenende gelegt wurde. Schön war, dass Ole einsprang und zumindest unsere beiden Mädchen am Sonntag zu ihrem Turnier begleitete. Den Anfang machte jedoch die Jugend 18 am Samstag in Borsdorf, wo Said motiviert antrat. Leider musste er dabei auf einen Doppelpartner verzichten, da sein Partner von der Stadtmeisterschaft erkrankt war und kein anderer zugelost wurde. Insofern blieb im „nur“ das Einzel, in dem er einen guten Start mit einem 3:0 gegen den Rackwitzer Schulze erwischte. Im Folgeduell gegen seinen langjährigen, mittlerweile glücklicherweise fairer agierenden Kontrahenten Wilke aus Holzhausen waren zu viele einfach Fehler ausschlaggebend für eine 0:3-Niederlage, nach der Said unbedingt einen Erfolg im 3. Spiel benötigte, um die Vorrunde zu überstehen. Etwas zu verunsichert im eigenen Offensivspiel und trotz gewonnenem ersten Satzes fand Said gegen Meska auf Großpönsa nicht so richtig ins Spiel und musste nach einem doch überflüssigen 1:3 die Heimfahrt antreten. Dennoch gehören solche schlechten Tage dazu und können die bisher tolle Saison von Said nicht schmälern.

Am Sonntag ging es in Großpösna mit der Bezirksmeisterschaft Jugend 13 weiter, womit alle 4 Bezirksmeisterschaften abseits der Stadt stattfanden und – wie in diesem Falle – bedauerlicherweise wieder so gelegt wurden, dass sie ohne PKW nur schwer erreichbar sind. Dankenswerterweise übernahm Emmas Papa die Fahrt von Emma, Antonia und Ole. Vor Ort konnte Emma nun endlich mal ein Turnier bestreiten und Antonia durfte ihre ersten Duelle gegen Spielerinnen anderer Vereine austragen. Insgesamt waren 6 Mädchen am Start, so dass 1 Endrunde jede-gegen-jede sowie 3 Doppel im gleichen Modus ausgespielt wurden. Im Einzel merkte man Emma noch die Unerfahrenheit und v.a. Unsicherheit bei Unterschnitt an, wodurch sie leider alle Partien verlor, jedoch tlw. sehr gut mithielt, 2 Sätze gewann sowie 3 nur sehr knappe Niederlagen ebenfalls als positiv ansehen kann. Antonia steigerte sich beachtlich – nach dem Sieg im internen Duell konnte sie 2 weitere Partien für sich entscheiden, so dass sie mit einer Bilanz von 3:2 einen hervorragenden 3. Rang belegte und sich direkt für die Landesmeisterschaften qualifizierte, die nun am 19.03.22 nachgeholt werden sollen. Im anschließenden Doppel mussten beide noch ihrer mangelnden Geschicklichkeit in dieser von uns wenig geübten Spielform Tribut zollen, durften sich aber über Bronze freuen, wodurch niemand „leer“ nach Hause gehen musste. Auch Emma könnte als Nachrück-Kandidatin noch zu den Landesmeisterschaften nominiert werden. Herzlichen Glückwunsch an beide Mädchen 🙂