Said mit gutem ersten Auftritt bei Sachsenmeisterschaft

Am gestrigen Samstag fand in Brandis – auch hier war das Turnier (wie schon in Dresden) durch die Gastgeber schön und ansprechend organisiert, was man vielleicht auch mal bei Bezirksmeisterschaften nutzen könnte 😉 – die Landesmeisterschaft der U13-SchülerInnen statt.

Von unserem Verein hatte sich dank seiner tollen Leistung bei den Bezirksmeisterschaften Said qualifiziert, der bei seinen ersten Sachsenmeisterschaften vor allem lernen sollte.

Pünktlich um 09:15 Uhr vor Ort angekommen – an dieser Stelle ein Dank an unseren Fahrer Thomas – konnte sich Said erst einmal einspielen und abwarten, welche Gruppe ihn erwarten sollte.

Im Doppel war er eigentlich mit dem Borsdorfer Mädler gemeldet, der unglücklicherweise jedoch nicht erschien, wobei beim Bezirksverband die Meldung der Doppel mal überdacht und vielleicht bei den Vereinen nachgefragt werden dürfte, da sich Spieler aus dem gleichen Kreisverband ja zumindest einspielen und absprechen könnten. So wurde Mischa Roß aus Leutzsch mit einem Partner aus Mörtitz gemeldet und Said mit einem Borsdorfer.

Bedauerlicherweise wird vom sächsischen TT-Verband bei Ausfall eines Spielers aus dem Bezirk Leipzig auch kein Leipziger nachnominiert, sondern anhand einer – mutmaßlich – nach Live-PZ aufgestellten Liste – was sicherlich überdenkenswert ist, da es doch ein für den Bezirk sich unfair anfühlendes Verfahren ist.

Dies führte dazu, dass Said einen uns völlig unbekannten Partner aus Niesky bekam und umgekehrt dieser auch nichts über Said wusste.

Mit den Doppelpaarungen wurde das Turnier bei den Jungs begonnen, wobei Said und Partner sofort ein starkes und augenscheinlich eingespieltes Doppel als Kontrahenten bekamen. In Anbetracht Ihrer Unkenntnis des anderen, ihre schlechten Eingespieltheit (bei rechts-links-Doppeln ist diese sicherlich noch erforderlicher), aber auch der guten Leistung ihrer Gegner (dass soll hier nicht geschmälert werden) hatten sie keine wirkliche Chance und unterlagen 0:3.

Was soll’s – das Augenmerk war sowieso auf die Einzel gerichtet, die im Anschluss an die Doppelkonkurrenz begannen.

Hier folgte das 2. Mal etwas Pech, da Said in einer Gruppe mit dem Top-Favoriten N. Alwan und dem Landesranglisten-Achten Balazs sowie einem Spieler aus Diera, Neumann, gelandet war.

Los ging es mit der Partie gegen den Lengenfelder Balazs, der Said bereits beim QVRLT 1 glatt geschlagen hatte. Trotz guter Ansätze und einiger schöner Punkte kam Said nicht so richtig in das Match, was vermutlich auch noch etwas der Aufregung geschuldet war. Zwar steigerte er sich deutlich gegenüber dem letzten Aufeinandertreffen, doch stand letztlich wieder ein 0:3 auf dem Papier.

Im 2. Spiel gegen Alwan, der später auch Turniersieger werden sollte, war das Motto nur Lernen. Gegen einen Kontrahenten, der bereits Landesliga Herren spielt, sollte man auch keinen Druck verspüren. So konnte Said einige Mal etwas blocken richtig starker Topspins üben, wobei nach 3 Sätzen zugunsten des Gegenüber das Vorrundenaus besiegelt war.

Doch Aufgeben kam nicht in Frage – im letzten Spiel wollte Said unbedingt noch einmal siegen. Gegen den Dieraer Neumann spielte er im 1. Satz gleich unbeschwerter und konnte mehrfach sehenswert mit seiner Vorhand punkten. Satz 2 und 3 standen dann jedoch unter dem Motto „zu passiv“, so dass der Gegner immer besser ins Match kam und beide Durchgänge für sich entschied. Es war also erneut eine Steigerung gefragt – die Said dann auch zeigte. Schluss mit reinem Passivspiel und Fokus auf kontrollierte Offensive führten zunächst zu Sieg in Satz 4 und schließlich auch zu einem versöhnlichen und schönen 11:6 in Satz 5, wobei v.a. die letzten Punkte, die mit nervenstarkem Angriffsspiel gemacht wurden, einen positiven Eindruck hinterließen.

Unterm Strich kann Said sehr zufrieden mit seinem Auftritt bei seinen ersten Landesmeisterschaften (überhaupt mit der Turnierserie aus Stadt-Bezirks-Landesmeisterschaft) sein, die zeigten woran noch zu arbeiten sein wird und was bereits eine starke Waffe sein kann (und das nach nicht einmal 1 Jahr Tischtennis!!).

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den gezeigten Leistungen und der tollen Steigerung in den letzten Monaten!

–> ein paar Fotos in unserer Galerie folgen demnächst