Punktspielwochenende – 1. Jugend gewinnt, 2. Jugend verliert

Am Samstag fand der 2. Punktspieltag der Rückrunde unserer Nachwuchsmannschaften im Bezirk statt.

Die 1. Jugend traf in der Meisterrunde zu Hause auf TSV Einheit Lindenthal und wollte mit einem Sieg auf Podestkurs bleiben; die 2. Jugend hatte in der Platzierungsrunde den TTV Wurzen zu Gast und sollte sich zumindest gut präsentieren.

Pünktlich 10:00 Uhr konnten beide Mannschaften mit ihren Spielen beginnen, wobei die 1. Jugend leider auf Ole verzichten musste, für den Wolf einsprang, der damit wiederum der 2. Jugend fehlte – neben dem ebenso absenten Thaddeus. So bekamen Maxime und erstmals Leon die Chance, im Bezirksmaßstab Erfahrung sammeln zu können.

Die Gegner unserer 1. Jugend taten uns erfreulicherweise den „Gefallen“ ebenfalls mit Ersatz anzureisen und verzichteten auf ihre Nummer 2. Da leider auch die Nummer 3 der Gäste nicht spielfähig war und somit schon 4 Punkte für unser Team sicher eingefahren wurden, schienen die Chancen auf einen Erfolg sehr hoch, selbst wenn Obacht geboten war.

In den Doppeln hatte Lindenthal umgestellt, so dass Wolf & Simon auf die starke Kombination der Gäste trafen. Sie hielten jedoch gut gegen. Ein äußerst enges und spannendes Spiel kam zustande, bei dem die Duos abwechselnd Sätze gewannen und die Entscheidung im Fünften fallen musste. In diesem vergaben unsere beiden Spieler bedauerlicherweise Matchbälle und unterlagen undankbar 12:14, so dass Lindenthal zum 1:1 ausgleichen konnte.

In Einzelrunde 1 zeigte Philipp seinem Gegner sehr deutlich seine Grenzen auf und gewann klar 3:0. Said hingegen fand nicht richtig ins Spiel – trotz gewonnenen 1. Durchgangs war seine Gegnerin (die Bezirksmeisterin der Mädchen) im 2. & 3. klar überlegen. Mit etwas offensiverem Spiel gewann er Satz 4, so dass auch hier der Entscheidungssatz ebenjene erbringen musste. Unglücklicherweise geriet Said schon anfangs hoch in Rückstand, konnte diesen nicht mehr einholen und verlor 2:3 – 2:2 insgesamt. Im unteren Paarkreuz konnte Wolf ohne spielen zu müssen Punkt Nummer 3 erringen. Simon legte durch ein souveränes 3:0 das 4:2 nach.

In Einzelrunde 2 quälte sich Philipp tlw. mit vergebenen hohen Führungen zu 2 Verlängerungssiegen in den Sätzen 1 & 2, ehe er deutlich den 3. gewann und durch das 3:0 das 5:2 erzielte. Said war immer noch nicht richtig da, musste Satz 1 abgeben. Eine geringe Steigerung genügte immerhin, um die Sätze 2-4 knapp für sich entscheiden zu können – 3:1 und 6:2. Im unteren Paarkreuz profitierte jetzt Simon vom nicht spielbereiten Lindenthaler zum 7:2 und Wolf konnte trotz massiver Bewegungsarmut ein 3:1 erzielen, das zum 8:2 und damit feststehenden Sieg führte.

In Einzelrunde 3 gab sich zunächst Simon seiner Gegnerin etwas zu wenig kämpfend 0:3 geschlagen, während Philipp kampflos das 9:3 besorgte. Da anschließend Said souverän 3:0 gewann und Wolf eher schwach 0:3 verlor, stand ein 10:4 fest, das zwar weiterhin die Richtung Podestplatz beibehält, aber in Anbetracht der Umstände vielleicht ein bisschen zu niedrig war.

Weiter geht es nächsten Samstag zum Topspiel bei Rotation Süd, dem derzeitigen Tabellenvierten.

–> siehe auch hier

Unsere 2. Jugend war gegen Wurzen eher Außenseiter, selbst wenn den Gästen ihre 1 fehlte.

In den Doppeln hielten Ben & Anton stark mit, zwangen ihre Kontrahenten bis in Satz 5, in dem unerfreulich nach vergebenen Matchbällen die Verlängerung zugunsten der Gäste ausging – 11:13. Leon und Maxime konnten in ihrem Spiel immerhin 1 Satz gewinnen, wobei man den Mangel an Eingespieltheit merkte – 1:3 und 0:2.

In Einzelrunde 1 kam Ben mit seinem Gegner, den er im Hinspiel noch 3:0 geschlagen hatte, nicht wirklich zurecht und machte bedauerlicherweise viele eigene Fehler, so dass er sich 1:3 geschlagen geben musste. Anton hielt in seinem Spiel gut mit, gewann Satz 1 und verlor die folgenden 3 Durchgänge knapp, so dass etwas Unmut ob des 1:3 angebracht war – 0:4. Im unteren Paarkreuz zeigte sich Maxime in guter Form und siegte souverän 3:0, während Leon v.a. dem starken Unterschnitt seines Gegners mit 0:3 unterlag – 1:5.

In Einzelrunde 2 war Ben erneut nicht in der Lage, sein Potential umzusetzen – einzig in Satz 3 gelang ein deutliches 11:4, während die anderen 3 Durchgänge mehr oder weniger klar an den Wurzener gingen – 1:3 und 1:6. Anton hingegen spielte stark auf, ließ sich auch vom verlorenen 2. Satz nicht aus der Ruhe bringen und konnte durch ein 3:1 das 2:6 erzielen. Im unteren Paarkreuz behielt Maxime im Schupfduell die nötige Ruhe und Aufmerksamkeit, um 3:0 zu gewinnen. Leon hingegen schwankte bei seinem Match noch zu sehr zwischen starken Bällen und vermeidbaren Fehlern, wobei zum Ende hin leider letzteres zunahm, so dass trotz zwischenzeitlicher 2:1-Führung ein 2:3 zum 3:7 hingenommen werden musste.

In Einzelrunde 3 konnte Maxime der gegnerischen 1 leider keinen Satz abringen – 0:3 und 3:8. Ben und Anton verkürzten durch klare 3:0-Siege noch auf 5:8, ehe Leon’s 0:3 den Endstand von 5:9 und eine etwas unnötige Niederlage besiegelte, bei der mindestens ein Remis drin gewesen wäre.

Schade, aber motiviert geht es nächsten Samstag im Heimspiel gegen Marienbrunn weiter.

–> siehe auch hier