Die Luft wird dünner – 2. Herren verliert Lokalderby

Am gestrigen Abend stand für unsere 2. Herrenmannschaft einerseits das Lokalderby gegen Blau-Weiß Lindenau 3 an, andererseits musste im Kampf gegen den Abstieg unabhängig des Kontrahenten unbedingt gepunktet werden, um ruhig schlafen zu können.

Während unsere Gegner auf ihre Nummer 2 verzichteten, jedoch für den Materialspieler einen ebensolchen als Ersatz mitbrachten, konnte unser Team in Stammaufstellung mit Matze, Thomas, Steffen sowie Mike antreten und hatte sich zum Ziel gesetzt, doppelt zu punkten.

In den Doppeln ging es erst einmal ausgeglichen los – Thomas und Mika unterlagen recht chancenlos 0:3. Steffen und Matze schafften es mit einer starken Kampfleistung hingegen, ihr knappes Duell 3:1 zu gewinnen – 1:1.

In Einzelrunde 1 hatte Matze seinem Gegenüber leider nicht viel entgegenzusetzen – 0:3. Thomas zeigte in seinem Spiel wieder einmal das „Bedürfnis“, über die volle Distanz zu gehen. In einem äußerst engen Match behielt er trotz vergebener 2:1-Führung die Nerven, setzte sich 11:8 durch und glich aus – 2:2. Im unteren Paarkreuz kam Steffen mit des Gegners Spiel und Material überhaupt nicht zurecht – ein klares 0:3 war die Folge. Dafür konnte Mike auftrumpfen, immer wieder entscheidend angreifen & punkten und für unsere Herren durch ein 3:1 zum 3:3 egalisieren.

In Einzelrunde 2 sollte nun endlich die 1. Führung geholt werden. Bedauerlicherweise verlor Matze seinen 5-Satz-Krimi – vielleicht am Ende etwas zu passiv agierend – in der Verlängerung des Fünften. Da parallel auch Thomas ohne große Chance 0:3 unterlag, ging entgegen der „Planung“ der Gast in Front. Im unteren Paarkreuz gelang es Blau-Weiß 3 sogar, diese zunächst auszubauen – Steffen verlor erneut klar 0:3. Glücklicherweise zeigte sich Mike abermals überzeugend und durfte in 3 Sätzen triumphieren – 4:6.

Somit stand fest, dass man entweder alle Spiele der Schlussrunde gewinnen sollte oder zumindest 3 Siege benötigte, um wenigstens das Remis zu sichern.

Los ging es mit Steffen, der endlich warm war, gewohnt stark abwehrte und seinen Gegner immer wieder zu Fehlern zwang, was ihm einen 3:1-Sieg bescherte. Am Nebentisch münzte auch Matze seine Blockkünste in ein 3:1 um, so dass beim 6:6 wieder alles drin war. Da folgend Mike seinen 2 Einzelzählern des Tages keinen dritten folgen lassen konnte und der starken Nummer 2 der Gäste trotz guten Spiels nach einem 1:3 die Hand zur Gratulation reichen musste, lag alles an Thomas, der gegen die 4 nach verpatztem Auftakt mit 2:1 in Führung gehen konnte. Der Gegner schaffte es allerdings, sich taktisch clever umzustellen und gewann Satz 4 mit 11:4. Als er im Fünften bereits mit 9:0 vorn lag, war die Hoffnung bei uns nur noch sehr gering. Thomas kämpfte jedoch toll weiter, glich mit starkem Spiel tatsächlich zum 9:9 aus, um dann doch das Momentum zu verpassen und mit 2 leichten Fehlern zum 9:11 die Niederlage zu besiegeln, die zu einem 6:8-Verlust unserer Mannschaft führte.

Damit wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner – nächste Woche ist man auswärts bei Rotation Süd 5 großer Außenseiter, wird aber alles geben, um vielleicht doch eine Überraschung schaffen und damit endlich wieder Zähler sammeln zu können.

–> siehe auch hier