Nachwuchs: Dreifacherfolg am Dreifachheimspieltag

Am Samstag hatten alle unsere Nachwuchsteams jeweils Heimspiel, so dass sich gleich 6 Mannschaften in unserer Halle versammelt hatten, um ihre Punktspiele auszutragen.

Die Jugend traf dabei auf Holzhausen, die 1. Schüler auf MoGoNo und die 2. Schüler auf die Leutzscher Füchse.

Für die Jugend hieß das Ziel Sieg. Zwar wollte man den Gegner nicht unterschätzen, doch der letztjährige Erfolg im Schülerpokal und die letzten Erfolge gegen die Kontrahenten bei Turnieren ließen einen leichten Favoritenstatus unseres Teams annehmen.

Philipp, Ole, Nicolas sowie dieses Mal Ben, der als Ersatz einsprang und sich durch seine Siege gegen einige Holzhausener im Schülerpokal empfohlen hatte, legten auch gleich gut los. Philipp und Nico gewannen nach verpatztem Auftaktsatz ihr Doppel letztlich glatt 3:1 und auch Ole und Ben konnten nach abwechslungsreichen 5 Sätzen nachlegen und das 2:0 erzielen.

Im oberen Paarkreuz ließ zunächst Philipp seinem Gegenüber keine Chance und gewann 3:0. Ole duellierte sich mit der 1 des Gegners, Ronniger, wieder über 5 harte Sätze und hatte glücklicherweise wie im Doppel das bessere Ende auf seiner Seite – 4:0.

Nicolas ließ deutlich das 5:0 durch einen 3:0-Erfolg folgen, womit wir uns schon deutlich auf der Siegerspur wähnten. Bens anschließendes 0:3 schien noch verkraftbar.

In Einzelrunde 2 konnten sowohl Philipp als auch Ole wieder nachlegen. Philipp quälte sich zu einem 3:2 in einem tollen, spannenden Spiel und Ole siegte zum 2. Mal an diesem Tag – 7:1-Zwischenstand. Dass es noch einmal eng werden würde, hätte man an dieser Stelle nicht gedacht.

Doch sollten 3 Niederlagen in Serie folgen. Erst verlor Nicolas überraschend deutlich 1:3; anschließend ebenso überraschend Ben auch 1:3 und Nicolas‘ 2. Niederlage und dem 4:7 für die Gäste ließ diese nochmal Morgenluft schnuppern.

Philipp konnte dann jedoch auch ein 3. Mal nachlegen und durch eine erneutes 3:0 den wichtigen 8. Punkt erzielen. Dass anschließend Ole eine sehr vermeidbare 2:3-Niederlage mit deutlich schwächerem Spiel als zuvor einstecken und auch Ben sein letztes Spiel des Tages verlieren würden, tat nicht mehr ganz so weh, auch wenn ein höherer Sieg als das 8:6 möglich gewesen wäre.

Weiter geht es am nächsten Samstag auswärts beim Tabellenzweiten Lindenthal, gegen die man im Hinspiel den Sieg vergab und hoch motiviert sein wird.

–> siehe auch hier

Die erste Schülermannschaft, die auf Ben verzichten musste, für den David einsprang, wollte ihre Serie fortsetzen und möglichst hoch den 14. Sieg in Folge einfahren.

Simon W, Wolf, Anton und David hatten gegen die Schüler von MoGoNo auch keine größeren Probleme.

Bis auf ein Spiel von Anton, in dem er einen Satz abgab, wurden alle Partien klar 3:0 gewonnen, so dass bereits nach knapp 1,5 h ein deutliches 14:0 auf dem Spielformular stand, das einen weiteren Ausbau der Tabellenführung bedeuten sollte.

Hoffen wir, dass auch am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Taucha keine Riss der Serie auftreten wird.

–> siehe auch hier

In der 2. Schülermannschaft, die auf die Schüler von den Leutzscher Füchsen traf, konnten neben den bereits häufig eingesetzten Said an 1 und Maxime an 2 auch endlich einmal Ludvig in seinem 1. Punktspiel überhaupt und Emilia in ihrem 2. antreten.

Wir begannen wegen der o.e. Platzverhältnisse mit der 1. Einzelrunde, in der sowohl Said als auch Maxime relativ souverän eine 2:0-Führung erspielten.

Ludvig und Emilia lieferten im unteren Paarkreuz beiden schöne Spiele ab – am Ende verlor zwar Emilia knapp 2:3, doch Ludvig konnte in einem an Spannung kaum zu überbietenden 5. Satz mit 17:15 und 3:2 gewinnen und damit das 3:1 holen.

In den anschließenden Doppeln gewannen erneut Said und Maxime glatt 3:0, wobei die Leutzscher ihr unteres Einzelpaarkreuz an Doppelposition 1 gestellt hatten. Wiederum überzeugen konnten auch Emilia und Ludvig, die gegen die nominell deutlich besseren Gegner toll mithalten konnten und nur knapp 2:3 unterlagen – 4:2.

In Einzelrunde 2 bot sich im oberen Paarkreuz das gleiche Bild – trotz einiger unnötiger Fehler gewannen Said und Maxime letztlich klar zum 6:2.

Im unteren Paarkreuz setzte dann Ludvig mit einem 3:0 und Einzelsieg 2 nach und baute die Führung auf 7:2 aus. Dass Emilia in einem guten Spiel 1:3 unterlag, war nicht weiter dramatisch, da auch sie gute Fortschritte zeigte.

In Einzelrunde 3 verlor Ludvig zwar deutlich 0:3, doch sowohl Said als auch Maxime konnten mit ihrem 3. Sieg des Tages die 9:4-Führung und damit bereits den sicheren Sieg erzielen. Emilia verlor noch zum 9:5, doch alle 4 Spieler zeigten ein schönes Spiel und bescherten der 2. Schülermannschaft einen tollen Triumph!

Am Freitag geht es in sicherlich wieder veränderter Aufstellung bei Eintracht Leipzig Süd weiter.

–> siehe auch hier