Landesmannschaftmeisterschaften der Schüler

Vor gut 1 Woche – am 01.05.2018 (welch schöner Tag zum Tischtennis 😉 ) – fanden in Hohenstein-Ernstthal die Landesmannschaftsmeisterschaften der Schüler statt, zu der sich unsere Mannschaft aufgrund des tollen Erfolges bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften qualifiziert hatte.

Vorab soll auch ein Dank an unsere Fahrer – Davids Papa und Philipps Eltern – gerichtet sein, die uns in den Geburtsort Karl Mays fuhren.

Bereits im Vorfeld war jedoch klar, dass unser Team – Philipp, Ben, Wolf & David – als krasser Außenseiter an den Start gehen würde – so waren die Gegner mit dem Talentstützpunkt Hohenstein-Ernstthal, dem Dresdener Topverein Elbe Dresden sowie dem MSV Bautzen extrem stark besetzt, so dass es v.a. um Erfahrung gegen sehr starke Gegner gehen würde.

Gleich zu Beginn des im Bundessystems ausgetragenen Wettbewerbs (es geht nur bis 6) trafen wir in der angenehmen Halle (mit leider unangenehmen Plastik-Butterfly-Bällen 😉 ) des Gastgebers auf dessen Nachwuchs, der an 1 und 2 immerhin die beiden Kaderspieler Wiese und Piechotta aufgestellt hatte. Bei den Doppeln stellten wir taktisch das vermeintlich stärkere Doppel David & Philipp auf 2, wobei leider auch diese Gegner zu stark waren und nicht mehr als 1 Satzgewinn zuließen. Dennoch schlugen sich beide Doppel achtbar und hielten die Partien spannend.

In den Einzeln unterlag Ben glatt, aber mit guter Leistung 0:3, Philipp mit ein paar ausgelassenen Chancen gegen den sehr starken Piechotta 1:3 und David ebenfalls mit guter Leistung 0:3. Wolf spielte sehr stark, ging 2:1 in Führung und hatte in Satz 4 sogar Matchbälle, musste sich dann aber trotzdem unglücklich 2:3 geschlagen geben, wodurch das 0:6 trotz ansprechender Spiele besiegelt war.

Im 2. Spiel gegen den Turnierfavoriten Elbe Dresden hieß es nun, wenigstens mal einen Punkt zu erringen. Los ging es jedoch suboptimal – Wolf und David, die dieses Mal Doppel 1 bildeten, verloren 0:3 und Ben und Philipp, für die wir gute Chancen sahen, mussten ebenso – trotz engem Spielverlaufs – ein 0:3 verkraften.

In der 1. Einzelrunde folgte dann aber endlich der 1. Sieg. Philipp zeigte gegen den „Anti“-Spieler der Dresdner ein tolles Match und gewann verdient 3:0. Im Gegenzug musste jedoch Ben ein 1:3 gegen die 1 akzeptieren. Im unteren Paarkreuz, da im Übrigen später den Turniersieg für Dresden sicherstellte und im gesamten Turnier ungeschlagen blieb, konnten Wolf und David zwar mithalten – David gewann sogar Satz 1 -, hatten die Überlegenheit der Gegner aber anzuerkennen.

In der 2. Einzelrunde folgte schon Philipps 2. Streich – gegen den sehr starken 1er der Dresdner, Arthur Bach, konnte er sich nach einem tollen Match 3:1 durchsetzen und bereits den 2. Punkt holen. Dass Ben im Anschluss auch seiner mangelnden Erfahrung gegen Materialspieler Tribut zollen musste, war trotz des daraus resultierenden 2:6 nicht weiter schlimm, da er trotzdem gut mithielt.

In Spiel Nummer 3 trafen wir dann im Endspiel um Rang 3 auf MSV Bautzen, wobei deren starke Nummern 1-3 uns ebenfalls als Außenseiter antreten ließen.Dieses Mal stellten wir die Doppel wieder wie in Begegnung 1 auf und tatsächlich funktionierte es. Während Ben und Wolf an 1 unterlagen, schlugen Philipp & David ihre Gegenüber mit 3:0, wodurch wir erstmals ausgeglichen in die Einzel gingen.

Hier behielt Philipp seine starke Form bei und bezwang trotz einiger Probleme die gegnerische 2 mit 3:1. Ben hatte gegen seinen sehr starken Kontrahenten wenig Chancen und unterlag 0:3. Nun sollte im unteren Paarkreuz auch mindestens ein Remis geholt werden, v.a. die gegnerische 4 sollte schlagbar sein. Leider jedoch zeigte Wolf ausgerechnet jetzt ein etwas schlechteres Spiel – natürlich immer in Relation zu den in solch einem Wettbewerb wesentlich besseren Gegner als üblich – und verlor wie auch David 0:3. Da anschließend auch Philipp nach kurzem Konzentrationsloch in den Sätzen 3 und 4 trotz extrem starken Auftritts in Satz 2 mit 1:3 unterlag und Ben mit erneut guter Leistung und knappen Ergebnis verlor, stand ein 2:6 fest, das wir etwas besser hätten gestalten können, auch wenn theoretisch maximal ein Unentschieden drin gewesen wäre.

Auch dieses hätte nicht zum Podest gereicht, wobei an dieser Stelle dennoch allen 4 Spielern und insbesondere Philipp, der 3:2 Einzel holte, ganz herzlich zum guten Auftritt gratuliert werden soll und nochmals zum Erreichen des Finales der besten 4 Schülerteams Sachsens!

–> siehe auch hier