Bezirksmeisterschaft C-SchülerInnen & A-SchülerInnen 2016

SOPHIE ERRINGT EINZELTITEL!

stolze Siegerin mit Pokal

stolze Siegerin mit Pokal

Wieder einmal direkt am Wochenende nach den Ferien (wie die RL 1) fand am 22.10. die Bezirksmeisterschaft der C-SchülerInnen in Torgau statt, gefolgt von der Bezirksmeisterschaft der A-Schüler am Sonntag, 23.10.

Von unserem Verein hatten sich bei den C-SchülerInnen Sophie als vorberechtigt durch die ihren 5.Platz in oben genannter Rangliste 1 sowie Thaddeus durch Rang 7 bei der Stadtmeisterschaft qualifiziert; bei den A-Schülern war Nicolas am Start.

Im Turnier am Samstag gingen beide Vertreter des SV Lindenau 1848 mit unterschiedlichen Zielen ins Turnier:

Sophie wollte versuchen, über mindestens Platz 2 die Sachsenmeisterschaft in 2 Wochen zu erreichen, während Thaddeus in seinem ersten größeren Turnier oberhalb der Stadtebene v.a. weitere Erfahrung sammeln sollte.

Pünktlich vor Ort angekommen, konnten sich unsere beiden Spieler ordentlich warm spielen und somit in Betriebstemperatur ins Turnier starten.

Bei den Mädchen wurde im Einzel im Modus alle-gegen-alle gespielt, während die Jungs im Doppel im k.o.-System agierten und im Einzel zunächst 4er-Gruppen bildeten, wobei die ersten beiden dieser weiter in die k.o.-Runde zogen.

Sophie gewann alle ihre Partien, wobei die entscheidende Begegnung gegen Anna Lorenz aus Mörtitz über spannende 5 Sätze ging und im Entscheidungssatz sogar die Verlängerung ausgetragen wurde. Sophie bewies hier Nervenstärke und siegte 14:12, womit ihr gleichzeitig die Revanche für die Rangliste 1 glückte.

Damit stand Sophie als Bezirkseinzelmeisterin 2016 fest !!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !! und viel Erfolg bei der Sachsenmeisterschaft in 2 Wochen !

Im Doppel konnte sie leider aufgrund einer Erkrankung ihrer Doppelpartnerin Julie nicht antreten.

Thaddeus musste im Doppelwettbewerb mit seinem starken Partner Mischa Roß leider im Viertelfinale nach Freilos in Runde 1 den Kontrahenten aus Tresenwald & Holzhausen gratulieren, wobei die 2:3 Niederlage angesichts seiner Nervosität und der Tatsache, dass den beiden auch der aktuelle Stadtmeister Tim Kluge mit gegenüber stand, zwar schade, aber hinnehmbar ist.

Im Einzelwettbewerb konnte Thaddeus sein erstes Gruppenspiel gewinnen und auch wenn er die beiden anschließenden Spiele (gegen den Vizestadtmeister Simon Flemming und den späteren Dritten des Turniers – und Bezwinger des Leipziger Stadtmeisters Kluge – Jäger) verlor und damit ausschied, sollte er zufrieden mit seiner Leistung sein. Bei allen Spielen schlug er sich achtbar, holte auch in den verlorenen Partien eine Menge Punkte und sammelte wichtige Erfahrung gegen Spieler, die bereits deutlich länger als er aktiv sind.

Erneut möchten wir unsere beiden Teilnehmer für den gezeigten Einsatz und ihr faires Verhalten zu loben.

Unser Dank gilt zum einen der Turnierleitung für die Organisation des Turniers, zum anderen aber auch Sophies Mutter, die alle Spieler & Betreuer zum Spielort fuhr (und die später in der Galerie zu findenden Fotos schoss) sowie unserer Trainerin Frau Horn, die einmal mehr umsichtig und hilfreich vor Ort betreute.

Am Sonntag folgte alsdann das Turnier der A-SchülerInnen, zu dem sich Nicolas qualifiziert hatte. Der ebenfalls kurzfristig als Nachrücker startberechtigte Ole hatte leider aufgrund einer Erkältung abgesagt.

Durch den Austragungsort bei Blau Weiß Lindenau in Grünau mussten wir im Gegensatz zu den C-Schülern dieses Mal nicht so weit fahren, obschon aufgrund des ausgedünnten Fahrplans der LVB auch eine innerstädtische Fahrt am Sonntagmorgen eher starten muss, als man dies vielleicht dächte.

So waren wir bereits 08:15 Uhr vor Ort in der Halle und die Zeit konnte ausgiebig genutzt werden, um sich einzuspielen, was dank der Begleitung durch Nicos Bruder Philipp auch problemlos möglich war (wobei der Begleiter natürlich auch bereit gestanden hätte).

Als das Turnier dann 09:00 Uhr los gehen konnte, mussten wir leider sehen, dass Nicolas eine sehr schwere Gruppe erwischt hatte. So war sein erster Gegner Louis Wilke von Rackwitz der an Nr. 1 gesetzte Spieler. gegen ihn zog er sich trotz eines 0:3 achtbar aus der Affäre und war beim 9:11 im zweiten Satz sogar knapp an einem Achtungserfolg.

Nach einem souveränen Sieg gegen Borsdorfer Bayer wartete dann aber mit dem Stadtmeisterschaftsdritten Verlohren von Clara Zetkin das zweite schwere Los. Mit tollen Bällen konnte Nicolas sich den ersten Satz mit 11:5 sichern, wurde dann aber leider etwas zu passiv und verlor das Spiel trotz guter Chancen – und nach turbulenter Schlussphase im Vierten, als beide Spieler so durcheinander waren, dass Verlohren nahezu jeden Aufschlag machte, was Nico leider nicht auffiel…

Somit war das Aus nach der Vorrunde trotz ansprechender Leistung besiegelt.

Im Doppel, welches anschließend an die Einzelvorrunden ausgetragen wurde, sollte dann aber ein weiterer tolle Erfolg warten, als er und sein Partner Heinrich von LSV Südwest die Stadtmeisterschaftsdritten Pudmensky (Taucha) & Heyer (Lindenthal) nach 1:2-Satz- und 8:10-Rückstand im Vierten noch niederkämpften und das Viertelfinale erreichten. Dass dort die beiden eingespielten Torgauer Jugendbezirksligaspitzenspieler Ahlgrimm & Ott die Endstation bedeuteten, war sicherlich zu verschmerzen, auch wenn eine Niederlage 1 Schritt vor der Medaille immer etwas unglücklich ist.

Insgesamt kann Nicolas mit seinen Leistungen zufrieden sein, auch wenn ihm hier und da noch Schwächen aufgezeigt wurden, die es nun im Training anzugehen gilt, um beim nächsten Mal noch stärker aufzuspielen und den wie immer vorbildlichen Einsatz auch in noch bessere Ergebnisse umwandeln zu können.

Auch hier gilt der Dank für einen reibungslosen Turnierverlauf dem Organisationsteam und Nicolas für seinen vorbildlichen Einsatz und die gezeigte Fairness (im Gegensatz zu manchen Stadtmeistern wird von Nicolas dankenswerterweise auf arrogante Ballonabwehr gegen Schwächere verzichtet) sowie Philipp, der seinen Bruder gut erwärmte und unterstützend begleitete.

–> Einige Impressionen sind in unserer Galerie zu sehen