Stadtmeisterschaften Schüler und Jugend 2016/2017

Am Wochenende des 17. & 18.09.2016 fanden die Nachwuchsstadtmeisterschaften statt, wobei am Samstag die Schüler der Altersklassen A & C und am Sonntag die Schüler B sowie Jugend antreten durften.

Spielort war jeweils die Halle der SG Clara-Zetkin Leipzig, die das Turnier souverän und gut organisierten – hier schon einmal ein Dank ans Orga-Team!

Am Samstag traten für unseren Verein ganze 9 A-Schüler an, wobei die Ziele unterschiedlich gesteckt waren. Die einen sollten vor allem Erfahrung sammeln, die anderen hatten sich höhere Ziele und bei idealem Verlauf vielleicht sogar einen Angriff auf die Medaillenränge vorgenommen. Zudem ging mit Thaddeus 1 C-Schüler ins Rennen und mit Anna 1 C-Schülerin (Anmerkung: Unsere 2. C-Schülerin, Sophie, war bereits für die Bezirksmeisterschaften vorqualifiziert und brauchte daher nicht spielen).

Leider erhielten wir bereits zu Beginn der Veranstaltung die Nachricht, dass sich in der jüngsten Altersklasse kein anderes Mädchen eingefunden hatte und Anna somit kampflos Stadtmeisterin wurde, was zwar zu einem Pokal (der nachgereicht wird und daher nicht bildlich festgehalten werden konnte), aber leider nicht zur eigentlich angestrebten Spielerfahrung und Spielspaß führte. Da die A-Mädchen jedoch auch nur zu dritt waren, nahm man Anna wenigstens für das Doppelfinale mit „nach oben“, wobei der Ausgang eigentlich klar war – Anna ist nahezu halb so alt wie die anderen Mädchen. Sensationell konnte sie aber mit ihrer netten Partnerin Julia Dressler von BWL den 1. Satz gewinnen, was trotz der dann verlorenen 3 Sätze und Partie eine kleiner Mutmacher und schönes Erlebnis für Anna war.

Bei den C-Schülern wurde das Feld in 2 Fünfergruppen unterteilt, wobei Thaddeus 1 Sieg und 3 Niederlagen erreichte, dabei aber gut mithielt und – außer gegen den Favoriten und späteren Vizemeister – auch in den Verlustspielen nah dran war. Im anschließenden Platzierungsspiel um Rang 7 konnte er dann dank tollen Einsatzes den 2. Sieg und Rang 7 sichern – ein gutes Ergebnis.

Zudem erreichte er nach einem Sieg im Viertelfinale des Doppels an der Seite seines zugelosten Partners Emil Trost von Rotation Süd das Halbfinale, in dem man sich knapp mit 1:3 den späteren Siegern geschlagen geben musste, aber mit Rang 3 ein gutes Trostpflaster hatte.

Bei den A-Schülern, bei denen 2 Fünfer- und 4 Vierergruppen gebildet wurden, hatten sich vor dem Turnier vor allem Ole, Theo und Nicolas Chancen auf das Erreichen der k.o.-Runde ausgerechnet, während die anderen Spieler von uns eher Außenseiterchancen hatten und Erfahrung sammeln sollten.

Im Verlaufe der Vorrunde zeigte sich jedoch, dass einzig Nicolas – trotz neuen Schlägers – in recht guter und Ole in einigermaßen ordentlicher Form waren und in ihrer Fünfergruppe als Zweiter & Dritter weiter kamen, wobei Nicolas das direkte Duell gewann. Völlig neben sich stand Theo, der 3 Niederlagen bei nur 1 Sieg in der 2. Fünfergruppe davontrug und sich schon nach der Vorrunde verabschieden musste. Ebenso erging es unseren anderen 6 Startern, wobei Simon W sowie Yangnan (im direkten Duell mit Simon B) jeweils 1 Sieg einfahren konnten und somit nicht ganz enttäuscht waren. Ohne Sieg blieben Wolf, Maxime, Yona & Simon B, die ihre Schwächen aufgezeigt bekamen und im Training fleißig an der Beseitigung dieser arbeiten sollten.

In den Doppeln erreichten Yangnan und Nicolas sowie überraschend auch Simon B und Yona nach Erfolgen das Viertelfinale, scheiterten jedoch leider beide kurz vor der Medaille. Überraschend schon im Achtelfinale blieb unser eigentliches Doppel Nummer 1 Ole & Theo nach schwacher Leistung hängen sowie Wolf und Simon W, die sich aber achtbar gegen deutlich erfahrenere Gegner schlugen.

In der k.o.-Runde im Einzel wollten Ole und Nicolas dann noch einmal angreifen, agierten ordentlich, aber leider auch etwas glücklos und zugegebenermaßen mit etwas zu vielen eigenen Fehlern, die auf dem gezeigten Niveau eben den Unterschied machen. Unterm Strich blieben für Nicolas Rang 10 und für Ole Rang 13 stehen.

Summa summarum brachte uns der Samstag damit 1 Stadtmeistertitel bei den C-Schülerinnen, einen 2. Platz im Doppel der A-Schülerinnen jeweils durch Anna Katharina und einen 3. Platz im Doppel der C-Schüler durch Thaddeus.

Herzlichen Glückwunsch an Anna Katharina und Thaddeus!

Anna K. hat sich damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert und Thaddeus hat gute Chancen, nachrücken zu können.

Eventuell auch Hoffnung machen kann sich Nicolas als 10. der A-Schüler.

Einen Tag später, am Sonntag, konnten wir aufgrund einiger unglücklicher Absagen wegen Geburtstagsfeiern, Verletzungen und leider auch des alten Dilemmas „Verschlafen“ in den beiden Altersklassen „nur“ mit 5 Startern an die Platte gehen.

Bei der Jugend vertrat uns Antoine, der in seinem ersten Jugendjahr v.a. Luft in der neuen AK schnuppern sollte.

Bei den B-Schülern schickten wir David und Tillmann ins Rennen – Philipp musste aufgrund einer Verletzung leider gleich anfangs passen.

Bei den B-Schülerinnen sollten unsere beiden Neuen – Alva und Anna Juliana – in ihrem 2. bzw. 1. Turnier mitspielen und Training unter Wettkampfbedingungen absolvieren.

In der Jugend startete man mit dem Einzel, in dem Antoine leider 3 recht gute Gegner in seiner Vierergruppe hatte und nur im letzten Spiel mithalten und fast siegen konnte – am Ende jedoch ein 2:3 sowie das Ausscheiden zu akzeptieren hatte. Da unser anderer Jugendspieler einen wohl zu leisen Wecker hatte, fehlte Antoine zudem bedauerlicherweise ein Doppelpartner, so dass er nach diesen 3 Spielen nach Hause gehen konnte – schade.

Bei den B-Schülerinnen begann man mit dem Doppel, wobei die 6 Starterinnen im Modus alle gegen alle antraten – wie später auch im Einzel. Alva und Anna Juliana hatten gegen die deutlich erfahrenere Konkurrenz, die tlw. bereits 6 Jahre aktiv spielen, Lehrgeld zu zahlen, schlugen sich jedoch wacker und konnten mit Rang 3 im Doppel Urkunden entgegen nehmen.

Im Einzel gewann dann Anna Juliana gegen Alva, die einen etwas schlechteren Tag erwischte. Anna J. konnte auch noch 1 weiteren Satz im Verlaufe des Turniers holen, war in den restlichen Spielen jedoch mehr oder weniger auf verlorenem Posten, was v.a. den starken Gegnerinnen zuzuschreiben war und beendete das Turnier auf Rang 5. Gleich dahinter auf Rang 6 kam Alva ins Ziel. Für beide bedeutet dies zum einen die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft, zum anderen aber sehr wichtige Erfahrungen und Ansätze, was im Training geübt, verbessert und stabilisiert werden muss (Aufschläge ist bspw. immer so ein Thema…).

Bei den B-Schülern blieben nach der Verletzung unserer Nummer 1, Philipp, insgesamt leider nur 8 Spieler übrig, die in 2 Vierergruppen verteilt wurden.

Tillmann hatte eine schwere Gruppe mit den beiden späteren Finalisten und verlor alle 3 Spiele klar, wobei der ein oder andere gute Ballwechsel Mut machte und Potential zeigte.

David, aufgrund kleiner Schusseligkeit mit Zweitschläger des Trainers spielend, war in seinem 1. Match nah am Sieg, verlor den ersten Satz 10:12 und den Zweiten 9:11, ließ dann aber den Kopf hängen, sich von den Spielchen seines Gegners ablenken und verlor 0:3. Danach unterlag er 1:3 in einem sehr starken Spiel. Abschließend folgte ein klares 3:0. Im Spiel um Rang 5 verlor er dann klar gegen seinen zu sicheren Gegner und lernen konnte, dass 1 oder 2 gute, tlw. sogar tolle Bälle nicht reichen und Konstanz her muss, wenn er bei den Bezirksmeisterschaften, die er mit Rang 6 erreicht hat, besser mithalten möchte. Trotzdem insgesamt eine gute Leistung.

Tillmann gewann hingegen abschließend 3:1 ein enges Match mit gutem Einsatzwillen und wurde damit 7., womit er zufrieden sein darf.

Im Doppel scheiterten beide zwar im Halbfinale, durften sich aber wie die Mädchen über den 3. Platz und ihre Urkunde freuen.

Herzlichen Glückwunsch an Anna Juliana, Alva, David und Tillmann!

Somit erreichten wir mit den beiden 3. Plätzen vom Sonntag an beiden Tagen:

einen Stadtmeistertitel, 1 zweiten Platz und 3 dritte Plätze,

was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung bedeutet.

Zudem konnten inklusive der vorqualifizierten Sophie gleich 4 weitere Spieler direkt  die Bezirksmeisterschaften erreichen, nämlich Anna Katharina, Anna Juliana, Alva und David.

Gute Chancen auf Nachrückerplätze könnten zudem Thaddeus und Tillmann sowie eventuell Philipp und Nicolas haben.

Mit 16 Kindern konnten wir mithin die meisten Spieler aller Vereine vor Ort stellen, was uns als Trainer freut, da gerade Turniererfahrung wichtig ist, um den individuellen Steigerungsbedarf aufgezeigt zu bekommen.

Der Dank des Schreibers geht erneut zum einen an Frau Horn, die wieder mit Rat die Kinder unterstützte sowie an unsere Kinder für den Einsatzwillen und die sportliche Fairness sowohl in Sieg als auch Niederlage!

Einige Bilder des Turniers können in unserer Galerie besehen werden.