1. Jugend mit Auftakt nach Maß

Nach dem Sieg im Stadtpokal wollte unsere 1. Jugendmannschaft auch in der Bezirksliga nachlegen und so den Kurs Richtung Podestplätze setzen.

Im 1. Spiel der Meisterrunde erwartete man den SSV Torgau, bei denen man in der Hinrunde recht knapp mit 9:5 gewonnen hatte, so dass man sie nicht unterschätzen wollte.

Unsererseits konnten wir glücklicherweise wieder auf die Stamm-4 Philipp, Said, Ole und Simon W zurückgreifen, wobei auch Torgau in Bestbesetzung an den Start ging.

In den Doppeln mussten Philipp und Said sich nach verlorenem Auftakt umstellen und die gebotenen Chancen besser nutzen, wobei v.a. Said sich schwer tat, ins Spiel zu finden. Ab Satz 2 gelang ihm das glücklicherweise besser, so dass sie fortan das Spiel dominierten und 3:1 siegten. Parallel gewannen auch Ole und Simon 3:0, wobei der ein oder andere Fehler hätte vermieden werden können und zu knapperen Sätzen führte als nötig – 2:0.

In Einzelrunde 1 musste Philipp nach deutlichem Satz 1 den 2. Durchgang ebenso deutlich abgeben, wobei er sich ein wenig zu sehr vom gegnerischen Spiel „einlullen“ ließ. Ab Satz 3 reichten die Siegschläge immerhin noch, um beide Sätze zu gewinnen – 3:1. Said verlor in seiner Auftaktbegegnung Satz 1 durch zu passives Spiel klar, drehte dann jedoch auf und konnte die folgenden 3 Durchgänge für sich entscheiden – 3:1 und 4:0. Im unteren Paarkreuz machte Ole kurzen Prozess mit der 4 der Torgauer – 3:0. Simon strebte die Revanche für das verlorene Hinspiel gegen die amtierende Bezirksmeisterin U15 der Torgauer an und gewann die ersten beiden Sätze souverän. Ab Satz 3 stellte sich seine Kontrahentin besser auf ihn ein und konnte Satz 3 für sich entscheiden. Im Vierten stand für beide Spieler eine besondere Nervenschlacht an – bis zum 19:19 wurden wechselseitig Entscheidungspunkte vergeben und abgewehrt, ehe es Simon bei 20:19 endlich schaffte, den „Sack zuzumachen“ und mit einem 3:1 das Team 6:0 in Führung zu bringen.

In Einzelrunde 2 besiegte Philipp seinen Gegner souverän 3:0. Said hingegen hatte ziemliche Schwierigkeiten, verlor immer wieder die taktische Linie, machte ungewohnt viele Fehler und fand sich so in Satz 5 wieder. In diesem holte er einen hohen Rückstand zunächst gut auf, setzte nach einer Auszeit des Torgauers jedoch taktisch unklug nach und verlor 6:11, wodurch die Torgauer zum 1:7 „verkürzten“. Im unteren Paarkreuz mühte sich Ole ebenfalls über die volle Anzahl an Sätzen, wobei er eigentlich immer überlegen war und einzig seine Fehler die Satzverluste bedingten. Nach einer Reduktion dieser gewann er die Sätze 4 & 5 klar und damit das Match. Simon W seinerseits holte durch ein 3:0 bereits Punkt Nummer 9 fürs Team.

In Einzelrunde 3 schließlich lief es wie am Schnürchen – Philipp und Ole gewannen jeweils deutlich 3:0 und auch Said und Simon durften bei ihren 3:1-Erfolgen weitere Einzelzähler einfahren und damit einen 13:1-Auftakttriumph sicherstellen, der dem Team hoffentlich weiter Auftrieb für die anstehenden Aufgaben geben kann.

Nächste Woche erwartet man zu Hause die Mannschaft aus Lindenthal, die erneut ein schwerer Prüfstein werden.

–> siehe auch hier