Punktspielwochenende – 1. Jugend siegt, 2. Jugend unterliegt

An diesem Samstag hatten 2 unserer 3 Jugendmannschaften zu ihren nächsten Punktspielen anzutreten – die letzten vor den Herbstferien, da kommende Woche „nur“ noch Pokalrunden folgen werden.

Die 1. Jugend wollte in Stammformation auf Sieg spielen, während das Ziel der 2. Jugend war, in Wurzen eventuell ein Remis holen zu können, was jedoch schwer werden würde, da man gleich auf 2 Spieler verzichten musste.

Die 1. Jugend konnte in ihrem Heimspiel gegen Marienbrunn glücklicherweise wieder auf die Top 4 zurückgreifen, wobei auch Marienbrunn mit seinen derzeit stärksten 4 Spielern des Jugendteams antrat.

In den Doppeln hatten unsere Gäste umgestellt und spekulierten darauf, mit ihren Nummern 1 & 2 an Doppelposition 2 zu punkten, was Simon und Ole jedoch nicht zulassen wollten. Bedauerlicherweise machten sie nach 1:1 in den Sätzen viel zu viele eigene Fehler, vergaben hohe Führungen (allein in Satz 4 ein 8:4), so dass sie letztlich 1:3 unterlagen. Am Nachbartisch hatten Philipp und Said hingegen keine Probleme beim 3:0 – 1:1.

In Einzelrunde 1 tat sich Philipp unerklärlicherweise immer nach einem gewonnenen Satz schwer, weiter konsequent zu agieren und musste unnötig über 5 Sätze, wobei er glücklicherweise trotzdem 3:2 gewann. Ole lag in seinem Spiel nach unglücklichem 1. (12:14 mit Kantenball) und klarem 2. schon deutlich zurück, ehe er endlich besser ins Spiel fand, gut blockte und den Satzausgleich schaffte. In einem engen Entscheidungssatz hatte sein Gegenüber leider mehr zuzulegen und gewann 11:8. So blieb es unserem unteren Paarkreuz vorbehalten, den ersten Vorsprung zu erarbeiten, was durch Said’s klares 3:0 und Simons 3:1 mit Pause im Dritten auch gelang – 4:2.

In Einzelrunde 2 unterlag Philipp an einem weniger guten Tag nach 1:1-Zwischenstand letztlich klar 1:3, was jedoch Ole durch ein ebensolches 3:1 auszugleichen wusste – 5:3. Da im unteren Paarkreuz Said mit erneut glattem 3:0 nachlegte und Simon sein seltsam passives Zitterspiel auch knapp 3:1 nach Hause „schaukelte“, stand beim 7:3 schon fest, dass Marienbrunn ein Wunder benötigen würde.

Erfreulicherweise für unsere Seite geschah dies nicht – zwar musste Said etwas zu passiv agierend seine erste Saisonniederlage beim letztlich glatten 0:3 gegen die 1 der Gäste einstecken, doch gelang es Philipp trotz eines Spiels, über das man besser schweigt, durch ein 3:0 den Sack zuzumachen. Abschließend gewann Ole ein seltsames Spiel 3:1 (mit zwischenzeitlich gerissenem Faden) und Simon schaffte ein Comeback nach 1:2 zum 3:2, wodurch ein letztlich souveräner 10:4-Sieg des Teams feststand, der aber gemahnte, nicht übermütig zu werden und die Spiele als „Selbstläufer“ zu sehen, sondern weiter hart zu trainieren und konzentriert zu Werke zu gehen.

–> siehe auch hier

Ungleich schwerer hatte es die 2. Jugend, die auf den mittlerweile ausgeplanten David und den wandernden und hoffentlich jetzt nicht erkälteten Wolf verzichten musste. Man hoffte im Vorhinein jedoch, durch den Einsatz von Thaddeus und Maxime vielleicht doch die Chance zu haben, einen Punkt mitnehmen zu können, wie es bereits gegen Oschatz gelang, wobei der jetzigen Kontrahent sicher eine Nummer größer war – immerhin starteten die Spieler der Muldestadt mit 2 Siegen in die Saison und waren auch nach Live-PZ klarer Favorit.

In den Doppeln hatten wir daher umgestellt und unsere vermeintlich stärkere Paarung Ben und Thaddeus an 2 gesetzt, die die Hoffnungen auch erfüllten und ihr Spiel 3:0 gewannen. Anton und Maxime verloren 0:3, so dass es 1:1 stand.

In der 1. Einzelrunde verlor Ben überraschend klar 0:3 gegen die 2 der Ringelnatzstädter und auch Anton verbuchte trotz guten Spiels keinen Satzgewinn. Im unteren Paarkreuz setzte sich Thaddeus klar 3:0 durch; den erhofften Ausgleich schaffte Maxime leider nicht – 0:3 und 2:4.

In der 2. Einzelrunde setzte sich das Spiel des oberen Paarkreuzes fort – Ben an einem schwächeren Tag 0:3 und Anton trotz ordentlichen Spiels ebenso 0:3 und damit 2:6. Da Wurzen auch unten nachziehen konnte, indem Thaddeus knapp 0:3 und Maxime ziemlich unnötig 1:3 verloren, stand beim 2:8 bereits die 2. Saisonniederlage fest.

In der Schlussrunde wurden die Punkte dann geteilt – Ben (zu spät warm) und Anton gewannen jeweils 3:0 und Maxime unterlag 0:3. Thaddeus verlor sein Duell zwar, hielt beim 2:3 gegen die starke 1 der Gastgeber jedoch sehr gut mit und kann sicherlich zufrieden mit seinem Auftritt sein!

Unterm Strich stand demzufolge eine 4:10-Niederlage, die man irgendwie einkalkuliert, aber doch mehr erhofft hatte und welche zur Folge hat, dass Anfang November im Heimspiel gegen Holzhausen, in dem man erneut Außenseiter sein wird, eine Überraschung her muss, will man es noch irgendwie in die Meisterrunde schaffen.

–> siehe auch hier