Punktspielwochenende – 1. & 3. Jugend überzeugen, 2. Jugend verliert

Am Samstag stand zum 1. Mal in der Rückrunde der aktuellen Saison ein Spieltag für alle 3 Jugendmannschaften zu gleicher Zeit auf dem Plan.

Dabei musste die 1. Jugend auswärts beim Tabellenvierten Rotation Süd antreten, die 2. Jugend erwartete zu Hause den TTV Marienbrunn und wollte endlich wieder punkten und die 3. Jugend sollte bei MoGoNo in der Stadtliga weiter engagiert Erfahrung sammeln.

Unsere 1. Jugendmannschaft konnte in ihrem Auswärtsspiel der Meisterrunde der Bezirksliga Jugend bei Rotation Süd glücklicherweise wieder auf die Stamm-4 um Philipp, Said, Ole und Simon W zurückgreifen und wollte mit einem Erfolg oben „dran bleiben“. Der Gegner SV Rotation Süd Leipzig sollte dabei keineswegs unterschätzt werden – immerhin stand die letztjährige Schülerstadtmeistermannschaft auf der Gegenseite, die ihrerseits ebenfalls ihre 4 besten Spieler an die Tische schickte und auf Tabellenplatz 4 stand.

Was dann in den Doppeln und in den Einzelrunden 1 & 2 vor den Augen von Betreuer Thomas geschah, war jedoch eine Machtdemonstration unserer Jugend, die beeindruckend in ihrer Deutlichkeit war.

Sowohl die Doppel als auch alle Einzel wurden ganz glatt gewonnen – einzig Ole gab in seinem 2. Spiel beim Stand von 8:0 für unser Team mal einen Satz ab.

Ansonsten stand bereits vor der 3. Einzelrunde beim 10:0 ein grandioser Sieg fest, den Philipp und Said mit ihrem je dritten 3:0 auf 12:0 erhöhten, ehe Simon es ein wenig „schleifen ließ“ und sein Duell 0:3 abgeben musste. Ole durfte durch ein etwas unnötig enges 3:2 den Schlusspunkt zu einem grandiosen 13:1-Triumph setzen, der in seiner Höhe sogar ausreichte, wieder die Tabellenspitze zu übernehmen – punkt- und spielgleich mit Holzhausen.

Weiter geht es im März zum nächsten Auswärtsspiel in Thekla, das den Start in den Monat der „Entscheidungen“ darstellt.

–> siehe auch hier

Unsere 2. Jugendmannschaft traf zu Hause auf den TTV Marienbrunn und konnte ebenfalls alle 4 Stammspieler einsetzen, wobei ein besonderer Dank Ben gebührt, der trotz seines Ehrentags antrat und neben Wolf, Anton und Thaddeus alles geben wollte.

Unsere Gäste von Marienbrunn spielten ebenfalls in stärkst möglicher Besetzung, so dass wir eher Außenseiter waren.

In den Doppeln lief es bei Wolf und Ben besser als gedacht – gegen das eingespielte Duo des Gegners hatte man im 2. Durchgang Satzball, den man leichtfertig vergab, so dass einige unnötige Fehler doch ein 0:3 generierten. Konsequenter agierten Anton und Thaddeus, die ihr Duell taktisch klug 3:0 gewannen – 1:1.

In Einzelrunde 1 war im oberen Paarkreuz sowohl für Wolf als auch für Ben nicht viel zu holen. Selbst eine Steigerung Bens, die ihn bis in die Verlängerung des 3. Satzes führte, änderte nichts an den 2 klaren 0:3-Niederlagen, die zum 1:3 führten. So war das untere Paarkreuz gefordert. Thaddeus setzte trotz des „Drucks“ sein Spiel gut durch, gewann 3 knappe Durchgänge zum 3:0 und 2:3. Anton hatte mit seinem Kontrahenten doch etwas mehr Mühe, was v. a. seiner Nachlässigkeit bei hohen Führungen geschuldet war. Trotz mehrerer vergebener Matchbälle in Satz 3, den er noch verlor, behielt er letztlich verdient die Oberhand und siegte 3:1 – 3:3.

In Einzelrunde 2 bot sich im oberen Paarkreuz leider ein ähnliches Bild wie in der 1. Runde. Wolf unterlag abermals deutlich 0:3. Ben konnte dieses Mal zwar einen Satz erringen, die letztlich verdiente 1:3-Niederlage aufgrund heute zu vieler Schwächen im Offensivspiel allerdings nicht verhindern – 3:5. So stand das untere Paarkreuz erneut unter Zugzwang. Für Thaddeus war dies an diesem Tag bedauerlicherweise nicht lösbar – in einem taktisch zu unklug geführten Match, das eigentlich machbar gewesen wäre, wenn man nicht immer die Stärke des Gegners bedient hätte, verlor er 1:3, so dass beim 3:6 die Vorentscheidung gefallen schien. Anton verkürzte überzeugend deutlich durch ein 3:0 auf 4:6.

In Einzelrunde 3 mussten demzufolge 3 Siege her, was aufgrund des recht starken oberen Paarkreuzes der Kontrahenten unwahrscheinlich schien. Thaddeus spielte jedoch gegen die 1 der Marienbrunner richtig stark auf und gewann Satz 1 in der Verlängerung. Auch in den folgenden 2 Durchgängen hatte er gute Chancen, verlor beide nur äußerst knapp, wodurch der Gegner jedoch mit Rückenwind im 4. aufspielte und das Duell 3:1 für sich entschied – schade und 4:7. Im Anschluss durften Wolf und Ben ihre ersten Punkte des Tages holen – beide Duelle gingen mit jeweils 3:0 an sie – 6:7. Da Anton auf einen Gegner traf, der ihm nicht lag und gegen den er nur in Satz 3 mithalten konnte, musste er eine 0:3-Niederlage und das Team ein etwas unnötiges 6:8 verkraften, bei dem sicher mindestens 1 Punkt drin war. Andererseits wurden nochmals Schwächen aufgezeigt, an denen man im spielfreien Februar arbeiten sollte, um in den kommenden Spielen anzugreifen und das Tabellenende der Platzierungsrunde der Bezirksliga Jugend zu verlassen.

–> siehe auch hier

Als letzte Mannschaft – um 10:30 Uhr – trat unsere 3. Jugend auswärts bei MoGoNo an. Dieses Mal durften Maxime, Kjöll, Simon B und Milan mitspielen und Erfahrungen sammeln, wobei man natürlich auch Punkte mitnehmen wollte.

Dass dies leichter sein sollte als gedacht, zeigte sich, als man wahrnahm, dass die Gegner nur zu dritt antraten (wie im Hinspiel), was einerseits zwar eine automatische 4:0-Führung bedeutete, andererseits schade war, da 3 unserer Spieler 1 Chance weniger auf ein Spiel hatten.

Das einzige Doppel des Tages gewannen Kjöll und Simon ziemlich souverän mit 3:0, was das virtuelle 5:0 bedeutete.

In Einzelrunde 1 ging Kjöll zunächst mit taktischem Spiel 2:0 in Führung, wurde dann jedoch etwas verkrampfter, während sein Gegenüber besser zu seinem Spiel fand und das Match leider zum 2:3 drehte. Maxime hatte seinerseits keine Probleme und gewann wie auch Milan locker 3:0.

In Einzelrunde 2 lag Maxime recht schnell mit 0:2 zurück. Ähnlich dem Hinspiel drehte er gegen den gleichen Gegner ab Satz 3 auf, gewann die Durchgänge 3 & 4 souverän, ehe er es im Fünften leider verpasste, sein Momentum konsequent zu nutzen, wodurch sich ein enges hin und her entwickelte, das leider in einem 9:11 kulminierte. Kjöll gewann sein Spiel extrem deutlich und auch Simon konnte bis auf einen kleinen Hänger in Satz 2 letztlich klar 3:0 siegen.

In Einzelrunde 3 gewann Maxime sein letztes Duell nochmals glatt 3:0 und Simon B unterlag ziemlich chancenlos 0:3. Den Schlusspunkt setzte durch ein 3:1 Milan, der sich nach 2 engen Auftaktsätzen, von denen er den 1. gewann und den 2. verlor, gut steigerte.

So blieb unterm Strich ein 11:3-Triumph stehen, durch den die Mannschaft weiterhin die Tabellenspitze innehat. Weiter geht es im März zu Hause gegen Liebertwolkwitz, wo sicherlich ein paar andere Spieler ihre Einsatzchance bekommen sollen.

–> siehe auch hier