Bezirksmeisterschaft B-SchülerInnen

Alva mit Silber im Doppel / Jungs mit guten Auftritten

Am letzten Wochenende des Monats November fanden in Markkleeberg – in einer sehr schönen Halle – die Bezirksmeisterschaften der B-SchülerInnen statt.

Von unseren Nachwuchsspielern hatten sich gleich 7 qualifiziert (die meisten aller Vereine), wobei leider 2 absagen mussten (Anna & Tillmann). Somit traten wir am Sonntag, 27.11.2016, mit 5 SpielerInnen an und hofften bei allen auf gute Leistungen, wobei für einige v.a. Erfahrung-sammeln das Ziel sein sollte, da sie zum ersten Mal ein überstädtisches Turnier bestritten.

Bei den Mädchen hatte Alva nach der Absage ihrer eigentlich vorgesehenen Doppelpartnerin Anna das „Glück“, mit der hohen Turnierfavoritin Jolanda Willberg in ein Doppel gelost zu werden, wobei dank des kleinen Starterfeldes von leider nur 6 Mädchen, die Medaille schon sicher war – aber vielleicht ging sogar mehr. Los ging es jedoch mit den Einzeln, bei denen Alva sich zwar kontinuierlich steigern konnte, der tlw. sehr starken Konkurrenz aber letztlich aber die Siege überlassen musste und am Ende den 6. Rang erreichte. Dennoch sollte Alva zufrieden sein, da sie im Gegensatz zu allen anderen gerade erst mit dem Tischtennis anfing und einige schöne Bälle spielte. Im Doppel rechneten wir uns auch aufgrund der Partnerin bessere Chancen aus. Nach einer kurzen Findungsphase im ersten Spiel gegen die letztjährige Sachsenmeisterin U11 Julie Konradt und ihrer Markkleeberger „Noppen“-Partnerin (ja, lange Noppe auf der RH bei einem B-Mädchen) und 0:2-Satzrückstand fanden beide immer besser ins Spiel und konnten dieses noch zu einem 3:2 Sieg drehen. Im anschließenden Endspiel um den Sieg gegen die eingespielten Holzhausenerinnen Moschner/ Roßbach wurde erneut eine 5-Satz-Schlacht ausgetragen, wobei leider letztlich die beiden Kontrahentinnen das bessere Ende für sich hatten. Dennoch ist die Silbermedaille ein schöner Erfolg für Alva, der sicherlich die Motivation für das Training weiter erhöht.

Bei den Jungen konnten wir gleich mit 4 Startern an die Platte gehen, wobei v.a. Philipp und Ben sich gute Chancen ausrechnen durften, wobei Anton etwas geschwächt mit einer Erkältung ins Rennen ging und mal sehen musste, inwieweit diese ihn einschränkt und David v.a. lernen sollte und leider auch eine sehr starke Vorrundengruppe (u.a. mit dem Kreismeister U13 Mühlbach, dem späteren Doppelbezirksmeister Benndorf und dem Doppelstadtmeister Kluge) erwischte. Auch hier startete das Feld mit den Einzeln in einer Gruppenphase, wobei sich Ben ganz souverän den ersten Rang der seinigen sichern konnte, Philipp nur durch einen knappe 2:3 Niederlage gegen den Vizesachsenmeister U11 (nach Matchball im Fünften) auf Rang 2 – der dennoch zum Weiterkommen reichte – landete und Anton ebenso den 2. Platz bei einem Sieg und einer Niederlage (allerdings gegen den späteren Sieger) erreichte. David musste leider etwas Lehrgeld zahlen, schaffte aber gegen die starken Gegner Satzgewinne und konnte rein leistungsmäßig überzeugen – auch wenn die Verspieltheit evtl. besseren Ergebnissen manchmal im Weg stand.

Fortgesetzt wurde das Turnier mit den Doppeln, in denen Philipp & David nach einem souveränen Sieg ebenso ins Viertelfinale vorstießen wie die bereits dafür gesetzten Ben & Anton. In den folgenden Duellen ging es also bereits um Medaillen. Diese Erkenntnis schien zunächst Philipp & David nicht zu beeindrucken, konnten sie gegen die starke Paarung Wilke/ Benndorf 2:0 in Führung gehen. Offenbar setzte dann aber der Gedanke zu viel Nervosität frei, da beide plötzlich etwas verkrampften, taktisch nicht mehr so clever agierten und sich noch mit 2:3 geschlagen geben mussten. Schade – auch wenn die Tatsache, dass die Gegner später sogar das Turnier gewannen vielleicht ein wenig relativierend wirken kann. Bei Ben & Anton lief es genau umgekehrt. Während sie in den ersten beiden Sätzen nicht wirklich ins Spiel fanden, steigerten sie sich in Satz 3, konnten diesen für sich entscheiden und verkürzen. Ein paar Ungenauigkeiten und überhastete Aktionen kosteten dann aber Satz 4, womit auch hier das Viertelfinal-Aus besiegelt war.

3 der 4 hatte nun aber in der folgenden  Einzel-k.o.-Runde die Chance, vielleicht in Richtung Medaille zu schielen. Anton erwischte jedoch mit dem bereits erwähnten U11-Vizesachsenmeister Roß einen starken Gegner, dem er vielleicht auch erkältungsbedingt – nur teilweise das Leben erschweren konnte, letztlich jedoch 0:3 unterlag. In Anbetracht der angeschlagenen Fitness aber ein gutes Turnier durch Anton! Philipp hatte es mit dem frisch gebackenen Doppelbezirksmeister Wilke zu tun und wollte sich für die knappe Niederlage im Doppel revanchieren. Leider verlief der Start sehr holprig, so dass er bereits 0:2 zurück lag. Mit einer Menge Kampfgeist und einer deutlichen Steigerung konnte Philipp aber zum 2:2 ausgleichen und im Fünften 10:9 in Führung gehen. Als außenstehender Betreuer hatte man sogar eine um 1 Punkte höhere Führung gezählt, wobei die beiden Jungs sicherlich auch durch die Nervosität zweimal durcheinander kamen und nicht ganz klar war, wie hoch die Führung ist. Dennoch – Matchball und Chance aufs Viertelfinale. Bedauerlicherweise traf der Gegner jetzt aber eine tolle Vorhand und 2 einfache Fehler besiegelten Philipps 2. äußerst knappe 2:3-Niederlage am heutigen Tag – zum zweiten Mal nach Matchball. Trotzdem sollte er angesichts der tollen Leistung nicht allzu sehr in Gram verfallen – das nächste Mal wird der Matchball sicherlich auch einmal für ihn verlaufen.

Somit blieb im Viertelfinale „nur“ noch Ben übrig, der auf den Vizestadtmeister Steube traf.  Nach knappen Niederlagen in den ersten beiden Sätzen, in denen Ben leider einige gute Chancen ausließ, war sein Widerstand im Dritten gebrochen und nach einem 0:3 musste er seinem Gegenüber die Hand reichen. Jedoch sollte auch Ben stolz auf sein Turnierergebnis sein, das zeigte welches Potential in ihm steckt, wenn denn im Training etwas mehr Fokussiertheit an den Tag gelegt würde und demnächst hoffentlich wird.

Alles in allem können wir (und sie selbst) mit den Auftritten unserer Nachwuchsspieler bei dem Turnier zufrieden sein und uns auch über die in den letzten Wochen und Monaten erzielten Fortschritte, die deutlich sichtbar wurden, freuen.

Wie immer gab es auch hinsichtlich der sportlichen Fairness keine Beanstandungen, so dass es für uns alle ein schöner Tischtennis-Tag war.

Der Dank gilt an dieser Stelle auch wieder dem Organisationsteam vor Ort, das erfreulicherweise auch einen guten Imbiss anbot und das Turnier souverän leitete – einzig an der Hallentemperatur hätte man vielleicht noch etwas arbeiten können 😉 .

–> Impressionen des Turniers sind in unserer Galerie zu finden.