Ältere Nachwuchsturniere

Übersicht Turniere 2015/ 2016

Einzelturniere

Lipsiade 2016

Analog der Vorjahre fand auch die 23. Sparkassen-Lipsiade im Tischtennis in der kleinen Halle der Arena Leipzig statt, was für alle Kinder sicherlich ein besonderes Erlebnis ist und seitens der Vereine positiv und mit Freude angenommen wird. Daher schon einmal zu Beginn ein Dankeschön an das Organisationsteam um Frank Günther und die diesjährig erstmals Hauptverantwortliche Kerstin Meusch!

Unser Verein konnte mit insgesamt 21 SpielerInnen aufschlagen, wobei wir allein bei den A-Schülern 9 Teilnehmer dabei hatten, gefolgt von 6 C-SchülerInnen, 5 B-Schülern und einem dennoch nicht einsam gelassenen Jugendlichen.

Los ging es am Samstag mit den A- und C-SchülerInnen. Vor allem bei den Kleinsten rechneten wir uns große Chancen auf Medaillen aus, u.a. mit Sophie, die in Ihrer Altersklasse Stadtmeisterin ist. Aber auch bei den A-Schülern, von denen 3 immerhin Mitglied unserer Vizemeisterschülermannschaft waren, konnte eventuell im Doppel oder Einzel die ein oder andere Überraschung drin sein.

Gestartet wurde das Turnier zunächst mit den Mixed der beiden Altersklassen, bei der wir uns gleich über die ersten Medaillen freuen konnten. Bei den C-Schülern errangen Thaddeus und Anna sowie Sophie und Tillmann Bronze, während es Alva & Johan nach einem wahren Fünf-Satz-Krimi-Sieg über Letztgenannte ins Finale schafften, wo sie jedoch die Überlegenheit v.a. des männlichen Gegenüber M. Roß und seiner Partnerin T. Jeschke anerkennen mussten und Silber erhielten. Trotzdem ein toller Auftakt!

Weiter ging es mit den Einzeln – zunächst in Vorrundengruppen:

Bei den C-Schülerinnen wurde Sophie erwartungsgemäß ihrer Favoritenstellung gerecht, gewann alle Spiele 3:0 und freute sich über Ihre 1. Goldmedaille. Zudem konnten sich Alva und Anna die Bronzemedaille sichern.

Bei den C-Schülern gewann Johan alle 3 Vorrundenspiele und erreicht souverän die Hauptrunde, die im k.o.-Modus ausgetragen wurde, während Tillmann und Thaddeus noch etwas ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen mussten und ausschieden.

Bei den A-Schülern war unsere „Freude“ wieder enorm gestiegen, nachdem klar war, dass unsere beiden besten bzw. an 1 & 2 gemeldeten Spieler – wie auch im vergangenen Jahr – in „Todesgruppen“ gelandet waren und sich bei jeweils 1:2 Spielen verabschieden mussten. Mit Simon und Nicolas blieben 2 weitere schon etwas „gestandenere“ Spieler „hängen“ – wobei sie sicherlich ebenso wichtige Erfahrungen sammeln konnten, wie  Leon, Yona, Yangnan & Bruno, die tlw. ihr erstes Turnier überhaupt spielten und sich wacker schlugen. Einzig Antoine vermochte es in einem starken Feld, die Vorrunde zu überstehen.

Nach den Einzelvorrunden wurden nun zunächst die Doppel ausgetragen, damit die im Einzel ausgeschiedenen Spieler nicht allzu lange warten müssen.

Bei den C-Schülerinnen hieß es für uns dann wieder Freude über Medaillen und Titel, da Sophie und Alva die Konkurrenz gewinnen konnten und Anna sich noch dazu Silber holte (an der Seite von T. Jeschkle).

Bei den C-Schülern hingegen schieden sowohl Tillmann und Thaddeus nach einem knapp verlorenen Doppel als auch Johan an der Seite eines zugelosten Partners von Clara-Zetkin aus, wobei alle drei sich ja bereits ihre Medaille gesichert hatten und glücklich waren.

Bei den A-Schülern schlug der Teufel nun erneut zu und loste unserem Top-Doppel Ole und Theo, die zusammen auch das beste Doppel der Schülerliga waren, gleich die beiden späteren Einzelfinalisten und Vizedoppelsieger Pohle/ Scholz von Taucha (ja – im Tischtennis zählt Taucha mit zum Stadtverband 😉 ) zu, was sich leider als zu schwere Aufgabe entpuppte. Auch die anderen Doppel schieden alle bereits in Runde 1 aus, teilweise bemüht, teilweise aber leider nach der Einzelvorrunde auch etwas demotiviert „laufen lassend“, wobei Leon das besondere Pech ereilte, seine Anstrengung gar nicht erst bemühen zu müssen, da sein zugeloster Doppelpartner von Rot. Süd nicht erschien. Schade.

Nach diesen etwas betrüblicheren Ergebnissen ging es nun mit den k.o.-Spielen weiter, bei denen sich Johan nach einem weiteren Sieg bis ins Achtelfinale kämpfte und dort am späteren Dritten A. Steube scheiterte, ebenso wie Antoine bei den A-Schülern, für den M. Najberg die Endstation bedeutete.

Unterm Strich blieb jedoch ein für den Verein äußerst erfolgreicher Samstag, der einen regelrechten und gern gesehenen Medaillen-Regen von 12 Stück aufs Erfolgskonto fallen ließ.

Nach kurzer abendlicher Erholungspause und einschläferndem EM-Fußball starteten am Sonntag die B-Schüler sowie die Jugend mit Freude auf mehr Action vor Ort.

Der zeitliche Ablauf war der gleiche wie am Vortag.

Im Mixed der B-Schüler hatte Philipp eine Partnerin des R.-Schumann-Gymnasiums zugelost bekommen, musste jedoch gleich in Runde 1 (dem Achtelfinale) eine Niederlage einstecken, wobei bei den Kontrahenten u.a. der Vizebezirksmeister Pudmensky antrat, so dass sich der Groll in Grenzen hielt.

Bei den Einzelspielen in der Jugend setzte sich Tamino nach 2 Siegen und 1 Niederlage in seiner Gruppe als 2. durch und erreichte die k.o.-Runde. Ein toller Erfolg im 1. Jugendjahr!

In der Altersklasse der B-Schüler ging unser Martyrium der schlechten Lose weiter, als Ben – unsere gemeldete 1 – ebenfalls eine sehr starke (v.a. in Relation zu anderen Ansetzungen nahezu nicht nachzuvollziehende) Gruppe erwischte und nach einer knappen 2:3 Niederlage gegen den mittlerweile zur Nemesis gewordenen J. Benndorf aus Marienbrunn ebenso mit 1:2 Spielen ausschied wie David, Wolf und den heute seine recht gute Chance verpassenden Anton, der dies aber nach Ablegen seiner Müdigkeit noch gut machen sollte. Nur Philipp konnte nach hartem Kampf – auch gegen den eigenen unzufriedenen Perfektionismus – die nächste Runde erreichen.

In den anschließenden Doppelbegegnungen verlor Tamino an der Seite von B. Jeschke (StOV) gleich in Runde 1. Bei den B-Schülern schafften alle 3 Doppel nach Siegen den Einzug ins Viertelfinale, in dem Ben und Wolf den späteren Siegern unterlagen, David mit seinem Partner M. Geyer von BWL ein paar Chancen und den Sieg verpasste und Philipp und Anton nach gutem Spiel erfolgreich das Halbfinale und auf jeden Fall eine Medaille buchen konnten. In diesem kam dann nach einem durchwachsenen Spiel das etwas ärgerliche Aus, wobei Bronze sicherlich ein guter Trostspender sein sollte!

In der Einzel-k.o.-Runde verlief es leider wie am Vortag – Tamino schied gegen der starken J. Bergmann von Rotation Süd aus und Philipp musste sich dem Sieger von Bens Gruppe M. Hübner (LSV SW) geschlagen geben.

Dennoch können wir Betreuer auch am Sonntag größtenteils zufrieden mit den gezeigten Leistungen und dem Einsatz der Spieler sein, wobei auch die Medaillenbilanz auf 14 geschraubt werden konnte!

Als Fazit lässt sich festhalten, dass wir unsere letztjährige Medaillenbilanz von 4 um gleich 10 erhöhen konnten und nicht nur daran gemessen sowohl den Medaillengewinnern als auch allen unseren Spielern für den Einsatzwillen, die sportliche Fairness sowohl den Kontrahenten als auch Betreuern gegenüber sowie das Vertreten unseren Vereins einen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

aussprechen möchten und können!

Auch das beabsichtigte Sammeln von Erfahrungen, den Spaß am Spielen sowie der Ehrgeiz es nächstes Mal weiter zu schaffen, sollten sicherlich genügend Anreiz geben, im Training weiter fleißig und manchmal vielleicht auch etwas fleißiger tätig zu werden.

Aus organisatorischer und Betreuer-Sicht gilt der Dank allen Eltern, die ihren Kindern vor Ort unterstützend zur Seite standen sowie Frau Horn, die erneut mit Rat und Tat (und Traubenzucker 😉 ) zur Stelle war.

Nochmals sei zudem den Organisatoren gedankt. Einzig die die Belüftung (generelles Problem von Indoor-sportarten) und die „Tribüne“ sind dabei als anstrengend anzusehen und könnten bei der restlichen vorzeigbaren Ausstattung der Halle sicherlich als überarbeitungswürdig seitens der Stadt betrachtet werden.

Impressionen der Siegerehrung sind hier zu finden.

.

Bezirks-Vorrangliste 2 Schüler B 2016

Nachdem sich vor 2 Wochen alle unsere 3 Starter der B-Schüler für die nächste Stufe qualifiziert hatten, hieß es für Ben, Anton & Philipp am 21.05.2016 bei Clara Zetkin (unsere Halle war leider an eine Cheerleading-Veranstaltung vergeben) anzutreten.

Schon allein das Erreichen war ein toller Erfolg, doch natürlich wollte man versuchen, in der vorher angekündigten 8er-Gruppe evtl. einen Platz unter den ersten 3 zu erreichen, der für ein Antreten zur nächsten Stufe dann auf Landesebene (der Qualifikation zur Vorrangliste 1) berechtigen würde. Vermeiden wollte man möglichst Rang 8, da dieser den Abstieg bedeutet oder besser bedeuten sollte, denn zu unser aller Überraschung wurde beim Eintreffen mitgeteilt, dass der Bezirk eine 9er-Gruppe vorgab und einlud, was so 1. nicht in der Ausschreibung stand (vielleicht sind wir da altmodisch, aber eigentlich sind Ausschreibungen bindend), 2. die Frage offen lässt, ob jetzt Rang 8 & 9 absteigen oder nur der Neunte und 3. bei uns den Gedanken fragend hinterließ, wieso jetzt eigentlich vor 2 Wochen eine Vorrangliste 3 gespielt wurde, wenn im Endeffekt 8 von 9 Spielern (darunter seltsamerweise auch der Letztplatzierte vom letzten Mal und nicht der damalige 8.) dieser Vorrangliste 3 erneut antreten und zusätzlich nur 1 Schüler, der vorqualifiziert war, hinzu stößt.

Nun gut – dies sind organisatorische Fragen, die niemanden vom Turnier abhalten sollten und im Verlauf der Begegnungen auch keine Rolle spielten. Es begann erneut damit, dass unsere Spieler in den ersten 3 Runden gegeneinander antraten, wobei dieses Mal Philipp beide Duelle gewann und Ben gegen Anton siegreich war.

Schon in Runde 3 (als Ben & Anton sich duellierten) konnte Philipp eine tolle – fast schon sensationelle – Partie gegen den vorqualifizierten Holzhausener L. Ronniger (seines Zeichens immerhin bei den C-Schülern sachsenweit in der Rangliste die Nr. 5) zeigen, diesen mit seinem Defensivspiel immer mehr in Bedrängnis bringen und letztlich 3:1 besiegen. Mit 3 Siegen aus 3 Partien war der Start dann schon fast zu gut, wenn man bedenkt, wie kurz Philipp erst dabei ist. Leider begann nach seinem Husarenstück eine schwarze Serie mit 4 Niederlagen – u.a. gegen den späteren Letztplatzierten – am Stück, wobei diese langfristig sicherlich die wichtige Erfahrung lehrten, auch nach großen Siegen die Spannung und Konzentration aufrecht erhalten zu müssen, um sich den Lohn dieser abholen zu können. Durch einen Sieg in der Schlussrunde gelang aber noch ein versöhnlicher Rang 6.

Ben hatte nach seinen 2 Auftaktniederlagen in Runde 3 das direkte Duell gegen Anton gewonnen und mit einem weiteren Sieg zurück ins Turnier gefunden. Nach einer recht glatten Niederlagen gegen einen für ihn unbequemen Kontrahenten in Runde 5 war nun Ben der nächste unserer Spieler, der ähnlich Philipp eine sehr starke Leistung gegen o.e. L. Ronniger zeigte und diesen dank präzisen Platzierungen und Schnittwechsels mit 3:2 niederringen konnte. Mit einem weiteren Sieg in der vorletzten Runde schien plötzlich für Ben die Tür zur Qualifikation offen, da er mit 4:3 Siegen durchaus noch hätte Rang 3 erreichen können. Das Spiel gegen seinen letzten Gegner J. Benndorf stand dann wie schon in der Stadtrangliste auf Messers Schneide, wobei Ben im 5. Satz sogar einen Matchball hatte, diesen jedoch nicht nutzen konnte und am Ende dem Gegner gratulieren und sich mit Abschlussrang 5 „begnügen“ musste (eine in diesem Zusammenhang sicherlich nicht unbedingt angebrachte Formulierung – „darüber freuen durfte“ wäre passender).

Für Anton hingegen war es ein Tag, der zwar nicht wirklich schlecht war – so gewann er 2 Duelle und vermied mit Rang 7 ebenso den Abstieg – doch der ein oder anderen Chance nachtrauern läßt, bei denen durchaus mehr drin gewesen wäre bzw. Satzführungen nicht in einen ebensolchen -gewinn umgemünzt werden konnten. Dennoch waren erneut schöne Ballwechsel zu sehen, die der Anreicherung von Erfahrung und Spielsicherheit dienlich sein werden und auch die nicht unwichtige Einsicht hinterlassen, mithalten zu können mit den besten Spielern seiner Altersklasse im Bezirk, wobei dies selbstverständlich für alle unserer 3 Starter gilt.

Unser Dank gilt der guten Organisation durch Clara Zetkin in lockerer Atmosphäre.

Mithin möchte der Betreuer unserer 3 Starter äußerst gern, diesen sein Lob und seine Anerkennung nicht nur für die tollen Leistungen, sondern auch das sportlich faire Verhalten & den gezeigten Einsatz zollen.

Herzlichen Glückwunsch!!

.

Bezirks-Vorrangliste 3 Schüler A & Schüler B 2016

2 Wochen nach der Qualifikation zu ebendiesem fanden am Wochenende des 07.05.2016 und 08.05.2016 für unsere qualifizierten Spieler die Vorranglisten 3 im Bezirk statt.

Am Samstag  hatte zunächst Nicolas erneut in Torgau eine weite Anreise und wollte versuchen, in seiner 10er-Gruppe zumindest den Klassenerhalt auf Rang 9 zu schaffen, wobei bereits das Erreichen der Vorrangliste 3 bei seiner kurzen Vereinszugehörigkeit als toller Erfolg zu werten war.

Leider gelang es Nicolas nicht wie beim letzten Mal seine engen Spiele erfolgreich zu gestalten – er verlor alle 5-Satz-Matches und musste sich letztlich mit dem 10. und damit letzten Rang zufrieden geben, was den Abstieg im Ranglistensystem bedeutet. Dennoch Hochachtung vor seinen Leistungen, auf denen sich motiviert aufbauen lässt.

Am Sonntag ging es dann für unsere B-Schüler in unserer Turnhalle weiter, die erfreulicherweise wieder als Austragungsort zur Verfügung gestellt werden konnte. Dabei wurden in einer eigentlich geplanten 10er-, am Ende doch 9er-Gruppe im Modus jeder-gegen-jeden die Platzierungen ermittelt. Für uns am Start waren Philipp, Ben & Anton – David, der als Nachrücker ebenfalls hätte dabei sein dürfen, fehlte aufgrund einer anderweitigen Verpflichtung.

Durch den Ausfall Davids und das Nichteinladen eines evtl. weiteren Nachrückers starteten wir pünktlich 09:00 Uhr mit „nur“ 9 Teilnehmern, die allesamt immerhin bereits die Gewissheit des Klassenerhalts hatten, denn nur der 10.-Platzierte sollte – wie auch bei den A-Schülern gestern – absteigen.

Unsere Spieler trafen in den ersten 3 Runden wie üblich aufeinander und trennten sich recht überraschend gegenseitig jeweils mit 1 Sieg und 1 Niederlage. Im weiteren Turnierverlauf verloren alle 3 zwar teilweise recht klar gegen die am Ende Erstplatzierten, konnten jedoch noch 2 (Anton) bzw. 3 (Ben & Philipp) weitere Siege sammeln und boten ansprechende Leistungen. Damit standen sie zwischenzeitlich auf den Plätzen 4-6, was jeweils die Qualifikation für die Vorrangliste 2 bedeuten würde. Die letzte Runde konnte zwar theoretisch noch eine Veränderung bewirken, allerdings nur falls einer der Top 3 stolpern sollte, was glücklicherweise nicht der Fall war.

Schlußendlich konnten wir uns über Rang 4 für Ben (bei 4:4 Spielen), Rang 5 für Philipp (bei 4:4 Spielen) und Rang 6 für Anton (bei 3:5 Spielen) freuen und den damit geglückten Aufstieg in die Vorrangliste 2 am 21.05. feiern.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an ALLE 3!!

.

Qualifikationen zur Vorrangliste 3 Jugend, Schüler A & Schüler B 2016

Am Wochenende des 23.04. & 24.04.2016 fanden im Spielbezirk Leipzig gleich 3 Qualifikationen zur Vorrangliste 3 statt – nämlich die der Jugend, der Schüler A und der Schüler B.

Es begann am 23.04. mit den Schülern A, die mit Torgau die weiteste Anreise hatten. Hierbei traten aus unserem Nachwuchs Theo und Nicolas an, die sich mit guten Leistungen in der Stadtrangliste qualifiziert hatten. Leider sollte der Tag gleich mit der schlechten Nachricht beginnen, dass Theo erkrankt war und sein Fitnesslevel daher wohl auch nicht das Beste sein würde. In Torgau angekommnen, wurde Theo einer 8er-Gruppe und Nicolas einer 10er-Gruppe zugeordnet – warum nicht einfach 2 9er-Gruppen gebildet wurden, blieb rätselhaft. Theo merkte man die angeschlagene Gesundheit an – von seinen 7 Duellen konnte er nur eines für sich entscheiden und belegte letztlich Rang 7. Erneut sehr stark spielte aber Nicolas auf, der sich durch mehrere harte 5-Satz-Matches schlug, insgesamt 6 Siege erkämpfte und mit Rang 4 ein tolles Ergebnis sowie die Qualifikation zur Vorrangliste 3 am 07.05.2016 errang!

Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag starteten dann mit Philipp, Anton, Ben & David gleich 4 B-Schüler und versuchten, es Nicolas gleich zu tun. Glücklicherweise konnten wir unsere Halle als Austragungsort zur Verfügung stellen, so dass dieses Mal die Anreise nicht so weit war. Pünktlich um 09:00 Uhr konnte es los gehen. Gespielt wurde in einer 8er- und einer 7er-Gruppe, die durch den Bezirksverantwortlichen eingeteilt wurden, wobei jeweils die Ränge 1-4 in die nächste Runde einziehen sollten.

Matthias und Stephan übernahmen die Turnierleitung, so dass 4 Augen einen evtl. Fehler vermeiden sollten, was schlussendlich auch gelang 🙂

Philipp und Ben wurden der 8er-Gruppe A zugeteilt und Anton & David hatten sich mit 5 anderen Spielern in Gruppe B zu messen.

Philipp und Ben stellten in ihrer Gruppe früh die Weichen Richtung Qualifikation für die Vorrangliste 3, wobei Philipp das interne Duell in Runde 1 gewann, danach nur noch 1 Spiel gegen den Gruppensieger Schmiedecke verlor und mit einem tollen 2. Platz bei 6:1 Spielen die Qualifikation überstand. Spannender machte es Ben, der seine letzten beiden Spiele verlor und noch einmal zittern sollte – doch dank Philipps 5-Satz-Krimi-Sieg gegen Fuhsy noch den 4. Platz behielt und ebenso weiterkam.

In der Gruppe B schien es nach anfänglicher Betrachtung der Kontrahenten wahrscheinlich darauf hinaus zu laufen, dass gleich das Erstrundenduell zwischen David und Anton den Kandidaten hervorbrachte, der Rang 4 erringen könnte. Letztlich lief es auch so – Anton gewann das Spiel und schaffte anschließend Rang 4. Beide verloren ihre 3 Duelle gegen die 3 am Ende Erstplatzierten. David musste sich folglich mit Rang 5 begnügen, spielte dennoch ein gutes Turnier und sollte zufrieden mit seiner Leistung sein! Hier und da wäre sicher etwas mehr drin gewesen, wobei man bei beiden sicherlich auch die mangelnde Turniererfahrung als Begründung/ Erklärung heranziehen muss.

Somit dürfen am 08.05.2016 Anton, Ben & Philipp erneut antreten und wir hoffen, wieder unsere Halle zur Verfügung stellen zu können.

Herzlichen Glückwunsch!

In der Jugend vertraten uns Tamino und Antoine – Pascal konnte leider an dem Termin nicht teilnehmen. Der Wettbewerb fand wie der der B-Schüler am Sonntag statt, so dass wir leider unsere beiden Spieler sich selbst bzw. der elterlichen Begleitung überlassen mussten, da wir durch das B-Schüler-Turnier gebunden waren, wobei dies in dem Altersbereich sicher auch nicht so schlimm sein sollte. Hoffnungen auf ein Weiterkommen (die jeweils ersten 3 einer Gruppe) hegten wir eher nicht, da die Konkurrenz doch zu stark erschien und auch die Qualifikation zum Turnier tlw. der quantitativ mau besetzten Stadtrangliste zuzuschreiben war. Natürlich hofften wir aber, dass vielleicht doch die ein oder andere Überraschung drin sein könnte. Leider war dem nicht so – sowohl Antoine als auch Tamino landeten in ihrer 9er- (Antoine) bzw. 8er- (Tamino) Gruppe auf dem letzten Rang, wobei Tamino immerhin einige Sätze ergattern konnte, während bei Antoine leider nicht allzu viel zusammen lief.

Dennoch sollte das Turnier für die beiden eine wichtige und gute Erfahrung für die spielerische Weiterentwicklung gewesen sein, die sich nächstes Jahr hoffentlich in besseren Ergebnissen niederschlagen wird.

.

Stadtrangliste Nachwuchs 2016

Am Sonntag, den 10.04.2016, fand die Stadtrangliste des Nachwuchses beim LSV Südwest in Großzschocher statt.

Unsere Verein schickte dabei 15 Teilnehmer ins Rennen, wobei Sophie sich die Teilnahme aufgrund der sehr geringen C-Schülerinnen-Anzahl (ohne Sophie = 0) „sparen“ konnte und direkt zur Bezirksrangliste zugelassen wird – zumindest gegen wir davon aus.

In der Jugend gingen Tamino, Pascal und Antoine in einer 8er-Gruppe alle-gegen-alle an den Start, wobei 3 der Teilnehmer weiblich (als einzige weibliche Starter vor Ort in allen Altersklassen) waren. Leider hatten sowohl Pascal als auch Antoine nicht ihren besten Tag – was wohl sogar noch geschmeichelt ist – und konnten kein Spiel gegen die anderen Teilnehmer gewinnen. Das Duell der beiden und Rang 7 sicherte sich Pascal. Besser machte es Tamino, der 5 Siege einfuhr (u.a. gegen alle Damen), sich auch recht knapp (1:3 bzw. 2:3) den ersten beiden des Turniers (Schnell & Najberg) beugen musste und damit Rang 3 erreichte, was gleichzeitig die Qualifikation für die nächste Ranglistenrunde im Bezirk – die Qualifikation zur Vorrangliste 3 – bedeutet, wobei dort aufgrund der geringen Teilnehmerzahl auch Pascal und Antoine teilnehmen können.

Bei den Schülern A stellten wir die meisten – nämlich 6 Starter. Gute Chancen rechneten sich hier unsere 3 Schülermannschaftspunktegaranten Theo, Nicolas & der allerdings durch eine Zehenverletzung geschwächte Ole aus, während Yangnan, Maxime & Wolf v.a. Erfahrung in ihrem 1. Turnier bzw. 1. Jahr bei den Schülern A sammeln sollten. Alle 6 wurden zu jeweils zweit in die 3 Vorrundengruppen gesteckt und gaben ihr Bestes. Theo & Nicolas erreichten als Gruppenzweite die Endrunde A der Ränge 1-6, Ole  & Wolf durften die Plätze 7-12 mit ausspielen und Yangnan sowie Maxime kämpften um Rang 13-17. In Endrundengruppe A zeigte Nicolas dann die beste Vorstellung, gewann gegen Theo und verlor nur knapp im Duell um Platz 3, womit schlußendlich Rang 4 und ebenfalls die Qualifikation für die nächste Ranglistenrunde im Bezirk stehen bieb. Theo wurde nach 3 Finalrunden-Niederlagen insgesamt trotzdem guter 6. Ole merkte man zum Ende die Verletzung doch stärker an, so dass er sich mit Platz 9 begnügen musste, während Wolf mit Platz 12 sicherlich zufrieden sein kann. Unsere Neulinge Yangnan und Maxime erreichten die Plätze 15 & 17 und schnupperten wichtige erste Turnierluft.

Damit erreichten Theo und Nicolas ebenfalls die Qualifikation zur Vorrangliste 3 am 23.04.

Die Rangliste der Schüler B & C wurde qua geringer Teilnehmerzahl v.a. der letztgenannten Altersklasse gekoppelt ausgetragen, so dass wir 5 B-Schüler (Ben, Anton, David, Philipp, Johan) sowie 1 C-Schüler (Kjöll) gleichverteilt in 2 Gruppen zu 6 bzw. 5 Personen schickten. Ben gewann seine Vorrunde souverän vor dem stark auftrumpfenden Philipp, während Johan Rang 4 belegte. Die ersten beiden zogen in die Endrunde um die ersten 6 Plätze ein. In der anderen Vorrunde erreichten Anton & David die Plätze 4 & 5 und verpassten damit ebenso die Top 6 wie Kjöll, der es als einziger C-Schüler allerdings auch schwer hatte. In der Finalrunde kassierte Ben in den ausstehenden 3 Duellen leider 3 Niederlagen, wobei v.a. der turnierabschließende 5-Satz-Verlust beim Duell mit dem letztlich Dritten, Benndorf, ärgerlich war. Trotz allem blieb unterm Strich ein guter Rang 4, gefolgt vom Fünten Philipp, der in seinem ersten Turnier gleich stark agierte. Im B-Finale um die Plätze 7-11 gelangen Anton 2 Siege und damit Rang 7, gefolgt von David, der Platz 8 erreichte und Johan, der als 9. abschloss. Kjöll unterlag im Duell der einzigen C-Schüler knapp und musste mit Platz 11 Vorlieb nehmen, sammelte aber sicherlich wichtige erste Erfahrungen.

In der Altersklasse der B-Schüler qualifizierten sich für die am 24.04. stattfindende Qualifikation zur Vorrangliste 3 mit ihren Platzierugen gleich 4 unserer Teilnehmer, nämlich Ben, Philipp, Anton & David.

Bei den C-Schülern sollte sich theoretisch Kjöll qualifiziert haben, wobei wir hier noch auf die Bestätigung warten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle, die sich für weiterführende Turniere qualifziert haben, aber auch ein „Daumen hoch“ an alle unsere Teilnehmer, die sich reinhängten und zumindest versuchten, ihr Bestes zu geben, auch wenn die Tagesform nicht bei jedem leuchtete. Zudem muss positiv hervorgehoben werden, dass sich alle sportlich fair verhielten und unseren Verein würdig vertraten.

Ein Dank geht zudem an die Eltern, die unser Kinder mit zum Turnier fuhren & Fotos machten, an Frau Horn, die erneut umsichtig betreute und an die Turnierleitung, auch wenn die im Vorfeld deutlich zu tief eingeschätzte Teilnehmerzahl am Anfang etwas Chaos verursachte, welches aber gut gelöst wurde und einen reibungslosen Ablauf des Turniers garantierte.

Ein paar Bilder sind in unserer Galerie zu finden.

.

Landespunktwertungsturnier C-SchülerInnen

Dank eines 2. Ranges beim Bezirkspunktwertungsturnier im Januar konnte sich Sophie  für ebensolches auf Landesebene qualifizieren, welches am 05.03.2016 wiederum in der Sporthalle Döbeln anstand.

Nachdem die Anreise erneut per Zug und die Begutachtung des beim vergangenen Mal entdeckten – kurz hinter Grimma stehenden – einsamen Baumes, der seine Singularität weit entfernt anderer „Artgenossen“ auf einem Feld darbietet, geklappt hatte, konnte mehr oder weniger pünktlich um 10 Uhr gestartet werden. Bei den C-Schülerinnen – daneben fanden noch die Turniere der C-Schüler, A-Schüler und A-Schülerinnen statt – wurde in 2 Vorrundengruppen zu 6 bzw. 7 Teilnehmerinnen um das Erreichen der Hauptrunde der Top 6 gekämpft.

Sophie konnte in ihrer Gruppe dabei 4 von 5 Spielen gewinnen und hinter der Vizelandesmeisterin den 2. Rang und damit die Hauptrunde der besten 6 erreichen.

In dieser ging es nun nicht nur gegen die absolut besten C-Schülerinnen ganz Sachsens, sondern auch um die Frage, wie Kondition und Konzentration durchhalten lassen. Hier musste Sophie ihrer wenigen Turniererfahrung und Wettkampfpraxis gegenüber den anderen Mädchen etwas Tribut zolllen, zeigte dennoch weiter tolle Leistungen und erreichte am Ende einen hervorragenden 5. Platz, der nicht nur eine Menge Punkte für die dementsprechende Wertung des STTV bedeutet, sondern auch jede Menge Bestätigung  der gezeigten Leistung und Motivation für die nächsten Trainingstage.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

.

Bezirkspunktwertungsturnier C-SchülerInnen

Bei den Punktwertungsturnieren der Nachwuchsspieler des STTV geht es – nomen est omen – darum, Punkte zu sammeln, um in der sog. Punktwertungsliste, die eine Rangliste nach den Leistungen bei Meisterschaften, Ranglistenturnieren & eben jenen Punktwertungsturnieren darstellt, möglichst weit oben zu stehen und damit für bestimmte Turniere vorqualifiziert zu sein – bei den Besten gar um Kaderzugehörigkeit.

Nach ihren tollen Auftritten bei den vorangegangenen Stadt-, Bezirks- und Landesmeisterschaften hatte sich Sophie hier bereits auf Rang 11 geschoben. Doch das soll natürlich nicht das Ende sein, so dass sie heute – als Stadtmeisterin der Stadt Leipzig – am Bezirkspunktwertungsturnier in Döbeln teilnahm, um den Sprung zum Landespunktwertungsturnier zu schaffen.

Nachdem wir uns – sowohl aufgrund der Wetterlage als auch des Ausfalls unserer PKW-Fahrerin (gute Besserung) – dazu entschieden, mit dem Zug anzureisen und dankenswerterweise auch die Erlaubnis erhielten, „etwas später“ kommen zu können, trafen wir (dank pünktlicher Züge!) um 09:30 Uhr in der Turnhalle Döbeln ein, wo der Turnierleiter soeben das Turnier eröffnete.

Nebenbei sei angemerkt, dass es seitens des Verbandes auch nicht verkehrt wäre, Turnierzeiten so zu legen, dass eine Anfahrt mit öffentlichem Nahverkehr möglich ist, noch dazu mitten im Winter. 10 Uhr schien hier doch eine sinnvollere Startzeit zu sein.

Leider hatten sich in die mit 24 Tischen beeindruckend bestückten Halle lediglich 3 C-Schülerinnen begeben – neben Sophie waren dies 2 Vertreterinnen des SV Tresenwald, u.a. die amtierende Sachsenmeisterin Julie Konradt, so dass ein schnelles Ende des Turniers klar war. Es hieß also, aus den Spielen das Beste zu machen und in Anbetracht der langen Anreise v.a. viel Spaß zu haben. Im ersten Spiel bezwang Sophie dann auch souverän die erste Tresenwalderin, um in Spiel 2 zu einer Art „Endspiel“ auf Julie zu treffen. Beim letzten Mal ging das Spiel noch glatt an die Tresenwalderin, doch galt es nicht bange zu sein, sondern locker aufzuspielen und in der Außenseiterrolle etwas zu ärgern. Im ersten Satz gelang dies gut – Sophie hielt bis zum 7:7 mit und verlor knapp. In Satz 2 lief plötzlich nichts mehr – 1:11. Doch anschließend vermochte sich Sophie dank tollen Einsatzes und nun etwas cleveren Spiels erneut zu steigern und Satz 3 zu gewinnen. Zwar war im 4. Satz (vielleicht lag es auch an der Tischseite?) die Luft raus, doch für Sophie bleibt neben Platz 2 und dem Wissen, gegen die Landesmeisterin immerhin einen Satz gewonnen zu haben, vor allem die Qualifikation zum Landespunktwertungsturnier im März (erneut in Döbeln und dieses Mal 10 Uhr), wo es erneut darum gehen wird, möglichst viele Punkte für den Aufstieg in der Rangliste zu sammeln.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

.

Bezirksmeisterschaft B-SchülerInnen

Zum 1. Advent fand in Otterwisch die Bezirksmeisterschaft der B-Schüler und -Schülerinnen statt, zu welcher sich durch ihre Ergebnisse bei der Stadtmeisterschaft auch Anton und Wolf qualifiziert hatten. Beide waren dabei zum ersten Mal in solch einem starken Feld und sollten Erfahrungen sammeln, aus den Spielen lernen und vor allem Spaß an der Sache haben.

Nachdem wir rechtzeitig 8:30 Uhr in der Halle ankamen, blieb genügend Zeit, sich warm zu spielen. Insgesamt waren 22 Schüler und 10 Schülerinnen am Start, so dass es bei 8 vorhandenen Spieltischen auch kaum Probleme mit dem Zeitplan geben sollte, wobei v.a. bei den Mädchen sicherlich gern ein größeres Feld gesehen wäre.

Nach der Gruppenauslosung, die für Anton eine 4er- und Wolf eine 3er-Gruppe erbrachte, war bereits anhand der uns bekannten Namen klar, dass ein Überstehen der Vorrunde nicht einfach würde, was am Ende leider auch eintrat.

Beide zeigten in ihren Spielen jedoch ansprechende Leistungen, die leider allzu oft nicht belohnt wurden. Vor allem Wolf konnte sich ärgern, klare Chancen in seinem 2. Duell nicht genutzt und die Option des Überstehens der Vorrunde liegen gelassen zu haben, vermutlich auch der Aufregung geschuldet. Doch auch solche Ereignisse sind wichtig, um zukünftig besser mit Drucksituationen umgehen und ruhiger bleiben zu können.

Im Doppel kam leider ebenso das Aus in Runde 1 – mit etwas mehr Routine und Abgeklärtheit hätte man sicher auch hier bessere Möglichkeiten gehabt bzw. diese umsetzen können.

Alles in allem sollten beide aber zufrieden sein, nach relativ kurzer Zeit, die sie erst dabei sind, die Bezirksmeisterschaft erreicht und wertvolle Erfahrungen gemacht zu haben.

Ein Dank geht zum einen an die Ausrichter, die neben einem einfachen, aber schönen Buffet (das durchaus nicht überall gegeben war) auch gute Wettkampfbedingungen boten, zum anderen an Ellen, die die Kinder und den Betreuer zum Spielort fuhr.

.

Landesmeisterschaften C-SchülerInnen

Sophie Vize-Sachsenmeisterin im Doppel!

Im Einzel zudem gute 5.-8.-Platzierte!

Im beschaulichen Cunewalde in der Oberlausitz – nahe der tschechischen Grenze – fand am heutigen Samstag die Sachsenmeisterschaft der C-Schülerinnen und C-Schüler statt. Nachdem wir in Leipzig – sicherheitshalber bereits 06:30 Uhr – unseren Weg in den Ort mit Deutschlands größter evangelischer Dorfkirche einschlugen, bereiteten wir uns erst einmal darauf vor, dies vor allem als Erfahrung zu sehen und uns keinen Erwartungsdruck zu setzen. Bedingt durch die frühe Abfahrt trafen wir schon kurz vor neun in der angenehm großen (für Zuschauer evtl. etwas kühlen) Halle ein und konnten die Zeit nutzen, Sophie ein- & warm zu spielen.

Insgesamt und nach ein paar wohl krankheitsbedingten Absagen traten – neben den auch startenden ca. 20 Jungs – 18 Mädchen an, die Sachsenmeisterinnen in Einzel und Doppel zu ermitteln.

Für dem Bezirk Leipzig traten dabei Sophie (einzige Starterin der Stadt) und die Tresenwalderin Julie K. an, die zusammen ein Doppel bilden sollten.

Sophie wurde in eine Vierergruppe gelost, so dass sie zumindest 3 Einzel sicher hatte – was in Anbetracht des weiten Weges schon ein wenig beruhigte. Reichlich nervös startete sie dann in ihr erstes Einzel, in dem sie leider einige Chancen liegen ließ und 0:3 verlor, wobei die gezeigte Leistung Hoffnung auf mehr gab. Im zweiten Einzel konnte Sophie ihre Nervosität immer weiter ablegen, einige gute und clevere Bälle setzen, die wichtige Punkte bedeuteten und letztlich den 1. Sieg einbrachten. Nun hieß es in Einzel Nr. 3 evtl. sogar die Qualifikation fürs Viertelfinale klar zu machen, was ihr dank Kampfgeistes und mutigen Spiels auch gelang, womit wir eigentlich schon mehr erreicht hatten, als vorher gedacht.

Um die im Einzel gescheiterten Spieler nicht allzu lange warten zu lassen, wurde – wie dies üblich ist – nach der Einzel-Vorrunde das Doppelturnier im k.o.-Modus ausgetragen. In diesem wollten wir einfach mal sehen, was geht, wobei uns bereits im Viertelfinale recht starke Kontrahentinnen erwarteten. Sophie & Julie verloren – sich noch finden müssend – die ersten beiden Sätze, kamen mit der Zeit aber immer besser ins Spiel. Von einem zwischenzeitlichen 8:10-Rückstand in Satz 3 und damit 2 Matchbällen für ihre Gegenüber ließen sie sich nicht beirren, drehten den Satz, holten sich den 4. und waren im 5. nicht mehr zu bezwingen. Damit war bereits eine Medaille gesichert. Doch nun sollte es auch weitergehen – die Halbfinalgegnerinnen schienen nicht übermächtig und bei konzentrierter Leistung machbar. Der erste Satz wurde dann knapp in der Verlängerung gewonnen, was beiden so viel Aufschwung gab, dass sie Satz 2 souverän für sich entschieden und in Satz 3 bei 10:7 3 Matchbälle hatten. Doch hier begann plötzlich ein kleiner Teufel mit ihnen zu spielen, erlaubte den Ausgleich zum 10:10 und folgend auch noch einen 10:11-Rückstand. Doch die beiden schlugen auch hier fast schon souverän zurück, machten drei Punkte in Folge, womit der Finaleinzug gesichert war.

In diesem trafen sie auf die Favoritinnen, hatten auch hier nach klar verlorenem ersten Satz, dem zwischenzeitlichen Satzausgleich und bei Führung in Satz 3 vielleicht sogar mehr in der Hand, mussten dann aber die Stärke ihrer Gegnerinnen anerkennen und verloren letztlich 1:3!

Dennoch ein toller Erfolg, v.a. für Sophie, die noch gar nicht so lange aktiv spielt und damit Sachsenvizemeisterin im Doppel wurde!

Damit holte sie nach etlichen Jahren auch wieder einmal ein Medaille für unseren Verein bei einer Landesmeisterschaft!

Etwas erschöpft vom Doppel hieß es für Sophie im nun folgenden Viertelfinale Einzel noch einmal alle Kräfte mobilisieren, was gegen ihre unorthodox spielende Gegnerin jedoch leider nicht gelang, so dass am Ende ein 0:3-Verlust verkraftet werden musste.

Doch auch hier ist dieses Ergebnis für Sophie und der erzielte geteilte 5.-8. Platz als ein toller Erfolg anzusehen, der sicher positive Energie für die nächsten Trainings und Turniere gibt.

Für beide Erfolge:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an SOPHIE !

Ein Dank soll an dieser Stelle auch dem Organisationsteam vor Ort ausgedrückt werden (wobei die Regelauslegung durch den Oberschiedsrichter bzgl. kurzer Hosen bei kleinen Kindern aus unserer Sicht nicht unbedingt stringend angewendet werden muss), die einen reibungslosen Ablauf, Schiedsrichter an jedem Tisch und einen netten Umgang untereinander garantierten.

Persönlich möchten wir uns auch beim Sportfreund Rick L. bedanken, der Sophie seine 2. kurze Hose lieh, damit wir Ärger mit dem Oberschiedsrichter aus dem Weg gehen konnten.

Ein großes Dankeschön auch an unseren Sportfreund Mathias L., der Sophie und den Verfasser dieser Zeilen zum Spielort (& zurück) fuhr!

–> Ein paar Bilder sind in der Galerie zu finden.

_

Bezirksmeisterschaften C-SchülerInnen

Sophie Vizebezirksmeisterin!

Nachdem sich Sophie die Stadtmeisterschaft der C-Schülerinnen gesichert hatte, durfte sie am 03.10.2015 zur Bezirksmeisterschaft in Torgau antreten. Leider fanden sich auch hier nur wenige Mädchen ein, so dass nicht einmal ein Doppelwettbewerb ausgetragen werden konnte.

Für Sophie war es jedoch eine tolle Erfahrung, ihr erstes Turnier unter Mädchen gleich im Bezirk spielen zu können, wobei natürlich auch etwas Nervosität mit am Start war.

Diese meisterte sie jedoch hervorragend und konnte nach 1 Sieg und 1 Niederlage am Ende den 2. Rang erringen und damit nicht nur Vizebezirksmeisterin werden, sondern sich zudem gleich für die Sachsenmeisterschaften im November qualifizieren.

_

Stadtmeisterschaften Nachwuchs

Am Samstag, den 19.09.2015 und am Sonntag, den 20.09.2015 fanden die Stadtmeisterschaften des Nachwuchses statt.

Während samstags die Schüler A & C auf Titeljagd gingen, kreuzten sonntags die Jugend & Schüler B ihre Schläger.

Wir traten insgesamt mit 12 SpielerInnen an, wobei leider auch ein paar Absagen bedauerlich waren – so hätte Jasmin sicher gute Chancen auf den Titel bei den A-Schülerinnen gehabt.

Die Stadtmeisterschaft der Schüler A & C am Samstag fand bei Fortuna Thekla statt, so dass früh aufstehen angesagt war – auch um dem LVB-Fahrplan Genüge zu leisten und rechtzeitig ankommen zu können. Für uns gingen Antoine, Ole, Theo, Simon, Leon bei den A-Schülern sowie Sophie bei den C-Schülerinnen an den Start. Leider stellte sich gleich zu Beginn heraus, dass kein weiteres C-Mädchen den Weg zur Halle gefunden hatte, wodurch Sophie einerseits den Titel der Stadtmeisterin sofort feiern konnte, andererseits auch bei den Jungs mitspielen „durfte“, um überhaupt ein paar Spiele zu haben. Dabei machte sie – gegen sehr starke Konkurrenz, bei denen anscheinend auch nur die richtig starken Kinder mitgenommen wurden – ihre Sache gut und hielt im ein oder anderen Spiel auch mit, wobei ihr ein Sieg leider verwährt blieb. Dafür konnte sie neben dem o.g. Erfolg auch noch den dritten Platz im Jungendoppel der C-Schüler feiern, was für ihr erstes Tischtennisturnier toll war und sie auch bei der nun anstehenden Bezirksmeisterschaft im Oktober motivieren dürfte.

Herzlichen Glückwunsch!

Bei den A-Schülern lief das Turnier leider nicht ganz wie erwartet. Unsere Spieler gingen etwas arg nervös, z.T. vielleicht auch der Übermüdung & Aufregung geschuldet, in ihre Begegnungen und verpassten teils gute Chancen zu besseren Ergebnissen. Auch hier muss zugestanden werden, dass die Konkurrenz tlw. sehr stark und ein Weiterkommen sehr schwierig war – wobei der ein oder andere zusätzliche Spielgewinn beim nächsten Mal sicher möglich sein sollte. Lediglich Leon & Antoine errangen Spielerfolge, wobei Leon es dann auch mit dem nötigen Quentchen Glück schaffte, seine Gruppe zu überstehen und als Zweitplatzierter ins Achtelfinale einzuziehen. Auch wenn hier Endstation war, kann er sicherlich positiv auf sein erstes Turnier zurück blicken. Im Doppel schieden alle in Runde 1 aus, wobei Leon & sein zugeloster Partner (Götze v. ELS) an den späteren Siegern scheiterten,  Simon & Antoine an den Zweitplatzierten und Ole & Theo an einer Kombination mit Langnoppenspieler.

Am Sonntag fand das Turnier dann etwas günstiger gelegen bei Clara-Zetkin in der Innenstadt statt, wobei für uns bei der Jugend Tamino & Pascal, der eigentlich noch A-Schüler ist, aber am Vortag verhindert war und die Chance zum Erfahrung-sammeln gern wahrnahm, und bei den B-Schülern Ben Wolf, Anton & Tim an die „Platte“ traten.

Auch hier sah man sich starker Konkurrenz gegenüber – v.a. in der Jugend, bei der u.a. mit Tim Kohlsmann aus Holzhausen der Landesranglistendritte und diverse Bezirksspieler der Herrenklassen antraten. Darunter hatte v.a. Pascal zu leiden, der gleich in Spiel 1 auf den Bezirksliga-Spieler Marvin Fischer und danach auf den späteren Sieger Leon Pabst traf und zweimal glatt verlor. Dafür konnte er in Spiel 3 siegen und die Vorrunde versöhnlich beenden. Besser hätte es Tamino machen können, der zwar Spiel 1 verlor, aber Spiel 2 gewann und dann knapp (evtl. auch etwas  überflüssig) in Spiel 3 scheiterte. Beide spielten dafür danach ein sehr gutes Doppel zusammen, zogen mit einem Sieg ins Viertelfinale ein, wo sie den späteren Zweitplatzierten und Herren-Bezirksliga-Spielern Fischer/ Kohlsmann unterlagen.

Bei den B-Schülern schafften Wolf & Anton jeweils einen Spielgewinn, wobei Anton sehr unglücklich ausschied, da 1 einziger weiterer Satzgewinn zu Qualifikation gereicht hätte. Ben und Tim hielten auch gut mit, schafften Satzgewinne – wie erwähnt in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse – und können trotz des Vorrundenaus zufrieden mit sich sein. Im Doppelwettbewerb sorgten Ben & Wolf fast für eine Überraschung und scheiterten nur ganz knapp am Holzhausener Doppel Kluge/ Hoffmann, während Tim & Anton leider nicht ins Spiel fanden und glatt verloren.

Wir danken allen unseren Spielern für den gezeigten Einsatz, die sportliche Fairneß und das Engagement und hoffen, dass alle Teilnehmer Spass hatten sowie die nötigen Erfahrungen und Anreize sammeln konnten, im Training weiter motiviert ans Werk zu gehen.

Zudem danken wir den Organisatoren, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichten und gute Spielbedingungen schufen.

_

Übersicht Turniere 2014/ 2015

Einzelturniere

28. Grünauer Traditionspokal

Bereits eine Woche nach der Lipsiade fand der alljährliche Grünauer Traditionspokal statt – dankenswerterweise ein Turnier auch für Kinder in unserer Stadt, die leider bis auf die offiziellen Meisterschaften nebst Lipsiade diesbzgl. Nachholbedarf aufweist.

Die Chance vor den Sommerferien noch einmal Turniertischtennis zu spielen, nutzten von unseren Nachwuchsspielern auch gleich 9 Mann und das obschon die Zusammenlegung der Altersklassen B & C gerade für die letztgenannte nicht sonderlich attraktiv ist.

In ebendieser Kategorie starteten – nach einigen wohl strombedingten Verzögerungen – um ca. 09:30 Uhr Ole, Theo, Wolf, Simon W, Tibor und – der C-Schüler Ben in die insgesamt 4 Vorrundengruppen, wodurch jeder Spieler mindestens 4 Spiele machen konnte. Hier konnten sich mit Ole, Tibor und Ben gleich 3 unserer Spieler fürs Viertelfinale qualifizieren, in dem sich allerdings Tibor & Ben gegenseitig eleminieren mussten, wobei Tibor das besseren Ende für sich hatte. Ole schied leider gegen den späteren Zweitplatzierten aus. Im Halbfinale traf Tibor dann auf einen recht weit angereisten Sportfreund des Otterwischer SV, wo er nach gutem Start und einigen Chancen in Satz 1 am Ende den kürzeren zog und dem Turniersieger zum Gewinn gratulieren musste. Im Spiel um Rang 3 lief anschließend leider wenig zusammen, so dass schlussendlich für unsere qualifizierten Spieler die Ränge 4 (Tibor) & 7/8 (Ben & Ole) stehen blieben, womit alle drei aber zufrieden sein dürfen. Ebenso positiv schlugen sich Simon W, der bei 3:1 Siegen nur aufgrund des Satzverhältnisses ausschied und Wolf, der zwar 1:3 Spiele aufwies, aber gut mithielt. Einzig Theo war wohl etwas enttäuscht, da er aufgrund einer unnötigen Niederlage bei 2:2 in der Vorrunde hängen blieb.

Folgend starteten die Schüler A mit Antoine, Tamino & Pascal. Alle 3 hielten sich wacker – Antoine konnte nach seinem Lipsiade-Pech dieses Mal mit 3:1 Siegen das Viertelfinale erreichen, in dem das Pech wieder zuschlug und ihn am späteren Sieger scheitern ließ. In der Platzierungsrunde erreichte er aber noch Rang 6. Tamino & Pascal verloren beide 1 Vorrundenspiel zu viel und mussten sich bereits nach dieser verabschieden. Immerhin fügte Tamino seinem Gruppensieger dabei die einzige Niederlage bei.

Sodann wurde der Doppelwettbewerb, in dem altersklassenübergreifend – also A-C-Schüler gemeinsam – gespielt wurde, ausgetragen, der leider einige Male unterbrochen wurde und aufgrund terminlicher Verpflichtungen mancher unserer Spieler (es war Jugendweihetag in einigen Familien) durch unsere Doppel mehr oder wenig hektisch bestritten wurde. Einzig Ole & Tamino erreichten das Viertelfinale, scheiterten hier aber durch zu viele eigene Fehler.

Alles in allem war es ein schönes Turnier für unsere Nachwuchsspieler, die einerseits noch ihre Schwächen aufgezeigt bekamen, aber andererseits auch Vertrauen in ihre Stärken aufbauen konnten und mit diesem Wissen hoffentlich ihre demnächst anstehenden Sommerferien genießen können, um danach hochmotiviert durch zu starten.

Ein Dank gilt den Organisatoren von BWL, die glücklicherweise in der kargen Leipziger Tischtennis-Turnier-Landschaft für Kinder alljährlich diesen Traditionspokal anbieten und auch für die Platzierten kleine Preise zur Verfügung stellen können.

Lipsiade 2015

Auch 2015 gelang es dem Tischtennisverband Leipzig die Lipsiade in die Arena Leipzig zu legen, was für alle Nachwuchsspieler sicherlich wieder ein tolles Erlebnis war.

Nachdem vergangenes Jahr bereits einige unserer SpielerInnen bei der damaligen Lipsiade erstmalig „größere Turnierluft schnuppern“ sollten, waren die Erwartungen dieses Mal etwas höher.

Größte Chancen rechneten wir uns im Vorfeld mit unseren Mädchen, Adina & Jasmin, im Doppel sowie Mixed-Wettbewerb aus.

Freitagabend erreichte uns die erste schlechte Nachricht. Jasmin – die letztjährige Einzel- und Doppel-Siegerin – fiel krankheitsbedingt aus, womit auch die Mixed-Chance bei den A-Schülern passé war.

Wir starteten demzufolge am Samstag mit 6 Jungen: Tamino und Antoine bei den A- und Ben, Anton, Tim & Theodor bei den C-Schülern. Leider hatten wir an diesem Tag etwas das Pech an den Stiefeln kleben. Zunächst waren bei unserem Eintreffen alle Tische besetzt, so dass kein Einspielen möglich war.

Dies bekam zuerst unsere Nr. 1 bei den C-Schülern, Ben, zu spüren, der – noch kalt – sein erstes und wichtiges Vorrundenspiel verlor, was nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage gegen einen der späteren Medaillengewinner das Vorrundenaus bedeutete.

Anton hingegen spielte eine sehr starke Vorrunde und konnte nach 2 Siegen und 1 Niederlage die k.o.-Runde erreichen. Hier ereilte uns es das nächste Mal, wobei wohl eher von Unsportlichkeit gesprochen werden kann, da Anton’s Gegner – leider von uns Betreuern unbemerkt – wohl viele Ballwechsel wiederholen ließ, bis er dann die Punkte gewonnen hatte, u.a. dadurch begründet, man habe sich verzählt oder die andere Seite hätte aufschlagen müssen, was Anton bei seiner ersten Lipsiade ziemlich verwirrte und letztlich aus dem Spiel brachte.

Die anderen beiden C-Starter Theodor und Tim schieden bedauerlicherweise ebenso in der Vorrunde aus, wobei Tim eine sehr starke Gruppe – u.a. mit dem späteren Sieger – hatte und dafür ordentlich mitspielte und Theodor ebenfalls gut agierte – in seiner Fünfer-Gruppe immerhin auch einen Sieg und 1 Fast-Sieg (2:3) holte.

Im Doppel war bei den C-Schülern dann aber – für uns Betreuer v.a. bzgl. Ben & Anton etwas überraschend – für beide Teams in der 1. k.o.-Runde Schluss.

Im Mixed konnte Ben endlich die ersehnte 1. Medaille für unser Team einheimsen, wo er mit seiner Partnerin Tabea (Neu-Gohlis) erst im Halbfinale scheiterte und damit Bronze sicherte.

Bei den A-Schülern schlug das Pech erneut zu. Antoine erreichte in seiner Fünfergruppe 3:1-Siege und schied trotzdem aus, da 2 andere Spieler ebenfalls eine 3:1-Bilanz hatten und das etwas schlechtere Satzverhältnis ihm zum Verhängnis wurde. Trotzdem sollte er zufrieden mit seinem 1. großen Turnier sein, bei dem er sehr gut spielte und hoffentlich beim nächsten Mal das Quentchen Glück auf seiner Seite hat.

Tamino – unserer eigentliche Nummer 1 – hatte hingegen einfach einen schwarzen Tag, an dem nicht viel zusammen lief. Nach 2 Niederlagen in der Vorrunde bei 1 Sieg (immerhin gegen einen „Fuchs“) war bereits Endstation.

Auch im Doppel lief nach dem Let-Down in der Gruppenphase nicht mehr viel zusammen und Tamino & Antoine scheiterten gleich in Spiel 1.

Frischen Mutes starteten wir dann am Sonntag mit unserer Starterin bei den Mädchen Adina und den 5 B-Jungs Ole, Tibor, Theo, Simon sowie Wolf in einen neuen Tag.

Bei den Mädchen traten – für das Tischtennis in Leipzig allgemein – bedauerlicherweise so wenig Spielerinnen an, dass nicht einmal ein Doppeltitel ausgespielt werden konnte.

Adina machte dennoch das Beste daraus und sicherte sich zunächst mit Benedikt (Neu-Gohlis) den Mixed-Titel und anschließend gleich noch Einzel-Gold!

Damit die Mädchen etwas mehr spielen konnten, ließ man sie sowohl im Doppel als auch Einzel noch bei den Jungen mitspielen, wobei Adina v.a. im Einzel sehr gut mithielt und in ihrer 5-er-Gruppe nach 2 Siegen bei 2 knappen Niederlagen fast noch in die K.o.-Runde eingezogen wäre.

Bei den B-Schülern startete das Turniergericht dieses Mal mit den Doppeln, bei denen Simon und sein zugeloster Partner (?) sowie Tibor & Wolf leider gleich in Runde 1 scheiterten, wobei v.a. letztere auch etwas Pech bei einem 2:3 hatten. Besser machten es Ole & Theo, die bis ins Viertelfinale vorstießen, hier aber einfach auf 2 sehr gute – heute zu gute – Spieler trafen.

Im anschließenden Mixed-Wettbewerb konnte Ole mit einer Partnerin von ELS an den Start gehen. Nach einem Viertelfinal-Erfolg über eine Paarung der Vereine ISO/ Holzhausen war die Medaille schon sicher. Ein wenig ärgerlich war eine wohl vermeidbare 2:3-Halbfinal-Niederlage gegen die späteren 2.Platzierten Dressler/ Geyer (BWL), die Bronze zementierte.

Im Einzelwettberwerb überstanden Ole, Theo & Wolf mit jeweils 2:1-Siegen die Vorrunde. Besonders Wolf überraschte in seinem 1. B-Schüler-Jahr positiv. Leider scheiterten dann aber alle drei gleich in ihren ersten k.o.-Spielen, wobei v.a. bei Ole & Theo sicherlich mehr drin war. Tibor (in einer sehr starken Gruppe) & Simon schieden hingegen mit jeweils 0:3-Spielen nach der Vorrunde aus.

Alles in allem können wir Betreuer und unsere Teilnehmer zufrieden mit dem Auftreten bei der Lipsiade sein, da – auch in schwierigen Momenten – alle immer sportlich fair agierten, respektvoll auftraten, ihr Bestmögliches an diesen Tagen gaben und hoffentlich auch den nötigen Spaß hatten, welchen ein Hobby primär bereiten soll.

Heraus stechen natürlich die beiden Goldmedaillen von Adina aber auch die Mixed-Bronze durch Ole & Ben.

Kritisch angemerkt sei bei dem gesamten positiven Rückblick aber die zum Teil zu langen Wartezeiten (Ben musste über 2 h auf die Medaillenvergabe warten, Simon erneut 1 h auf ein Einzel), die schlechte Luft in der Halle (eine Belüftungsregelung sollte hier unbedingt angestrebt werden) sowie die manchmal undurchsichtige Turnierübersicht und Auslosungen (so musste 1 Spieler eines anderen Vereins trotz 3:0-Vorrunden-Siegen in die Qualifikationsrunde fürs Achtelfinale, während mehrere 2.Platzierte automatisch in dieses gesetzt wurden).

 Ergebnisübersicht:

Lipsiade 2015

Erfolg

Mädchen Einzel

1. Platz: Adina

Jugend Mixed

1. Platz: Adina & Bendikt (Neu-Gohlis)

Jungen Einzel

VR: Adina (2 Siege/ 2 NL)

Jungen Doppel

Viertelfinale: Adina & Sophie (BWL)

Schüler A Einzel

VR: Antoine (3 Siege/ 1 NL)

VR: Tamino (1 Sieg/ 2 NL)

Schüler A Doppel

Achtelfinale: Tamino & Antoine

Schüler B Einzel

Achtelfinale: Wolf

16tel-Finale: Ole

16tel-Finale: Theo

VR: Tibor (0:3)

VR: Simon (0:3)

Schüler B Doppel

Viertelfinale: Ole & Theo

Achtelfinale: Simon & ?

16tel-Finale: Tibor & Wolf

Schüler C Einzel

Achtelfinale: Anton

VR: Ben (1 Sieg/ 2 NL)

VR: Theodor (1 Sieg/ 3 NL)

VR: Tim (0:3)

Schüler C Doppel

Achtelfinale: Ben & Anton

Achtelfinale: Tim & Theodor

Schüler C Mixed

3. Platz: Ben & Tabea (Neu-Gohlis)

–> Bilder vom Turnier

_

Stadtrangliste Schüler & Jugend 2015

Am 11.04.2015 – also dem Wochenende nach Ostern – fand in unserer Halle die Stadtrangliste der Jugend und Schüler des SFA statt. Nachdem bei der Stadtmeisterschaft im Dezember noch fast alle Teilnehmer aus unseren Reihen stammten, fanden sich dieses Mal – erfreulicherweise – noch mehr Spieler anderer Vereine ein, so dass insgesamt 20 Kinder um 7 Titel in 4 Altersklassen (3 Mädchen- & 4 Jungenwettbewerbe) antraten, wobei wir mit 60% immer noch das größte Kontingent stellten.

Bedauerlicherweise zeigte sich das im Tischtennissport allgemein geltende Problem der geringen weiblichen Teilnehmerzahl, so dass die 3 Starterinnen altersklassenübergreifend gegeneinander spielen mussten – als kleinen Anreiz jedoch später auch bei den Jungs mit starteten.

In dieser kleinen 3-er-Runde konnte sich Adina vor Jasmin und T. Jeschke (Neu-Gohlis) durchsetzen, wobei alle 3 gleichzeitig Siegerinnen ihrer jeweiligen Altersklasse (Mädchen, Schülerinnen A, Schülerinnen C) wurden.

Bei der Jugend männlich traten für uns Adina (s.o.) und Fabio an. Beim engen 5-Satz-Sieg des Mölkauers Commichau über den Neu-Gohliser B. Jeschke konnte Adina zu ihrem Mädchentitel noch einen hervorragenden 3. Platz addieren und auch Fabio durfte mit seinem ersten großen Turnier und Rang 6 zufrieden sein, wobei bei ihm der Fokus v.a. auf Erfahrung-sammeln lag.

Im Wettbewerb der Schüler A setzte sich erwartungsgemäß & ohne Satzverlust Tamino vor Pascal und Antoine durch. Jasmin konnte ihren Tag mit dem 5. Platz abrunden.

Bei den B-Schülern trafen erst in der letzten Runde die beiden bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Ole und Carsten Milker (ISO) aufeinander, wobei Ole das Duell klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte, damit seinen Vorjahrestriumph wiederholte und seine Altersklasse erneut gewann. Rang 3 errang Theo vor Simon W. und Wolf, die die Plätze 4 & 5 berlegten.

Im Duell der Kleinsten – den C-Schülern – überzeugte Ben mit drei 3:0-Siegen und einem deutlichen ersten Platz vor Theodor, der sich zwar  2x zu recht knappen Erfolgen mühte, aber verdient Rang 2 vor T. Jeschke und F. Baudner (beide Neu-Gohlis) sicherte.

Erneut zu loben ist das sportliche Auftreten unserer Spieler, die im Sinne des Fair Play – auch als Sieger – respektvoll agierten und ebenso bei Niederlagen Größe bewiesen.

Der Dank gilt außerdem Sportfreund Rieger für seinen Einsatz als Gesamtleiter des Turniers.

Ergebnisübersicht (unsere Starter = blau)

Mädchen-Einzel

1. Platz: Adina

Schülerinnen A

1. Platz: Jasmin

Schülerinnen C

1. Platz: T. Jeschke (Neu-Gohlis)

Jungen

1. Platz: M. Commichau (Mölkau 04)

2. Platz: B. Jeschke (Neu-Gohlis)

3. Platz: Adina

4. Platz: Reißig (Mölkau 04)

5. Platz: Hanf (Mölkau 04)

6. Platz: Fabio

Schüler A

1. Platz: Tamino

2. Platz: Pascal

3. Platz: Antoine

4. Platz: Fuchs (ISO)

5. Platz: Jasmin

Schüler B

1. Platz: Ole

2. Platz: Milker (ISO)

3. Platz: Theo

4. Platz: Simon W

5. Platz: Wolf

Schüler C

1. Platz: Ben

2. Platz: Theodor

3. Platz: T. Jeschke (Neu-Gohlis)

4. Platz: F. Baudner (Neu-Gohlis)

 

 Stadtmeisterschaft Jugend 2014

Die diesjährige Stadtmeisterschaft der Jugend und Schüler des SFA Tischtennis Leipzig fand am 13.12.2014 in der Turnhalle Breitschuhstraße in gewohnt gut organisierter Atmosphäre statt.

Unser Verein stellte dabei nicht nur einen Großteil der Teilnehmer (>70 %), sondern konnte auch in allen Wettbewerben, bei denen man startete, den Sieger stellen. In einigen Altersklassen waren leider auch nur Spieler unseres Vereins am Start, so dass es sich praktisch um Vereinsmeisterschaften handelte.

Los ging es um 12:00 Uhr mit den Mädchen, wobei hier die Doppel aufgrund der geringeren Teilnehmerzahlen über die Altersklassen hinweg gemischt ausgespielt wurden. Dabei gewann Adina mit ihrer Partnerin T. Jeschke von Neu-Gohlis den Stadtmeistertitel im Mädchen-Doppel und konnte sich auch in der anschließenden Einzelkonkurrenz Mädchen/ Schülerinnen A durchsetzen.

Ab 13 Uhr waren die Jungs am Start:

Bei den Schülern B siegten Ole und Theo im Doppel vor Simon B und Arthur sowie Simon W und Bruno, die den Dreifach-Erfolg unserer Teams perfekt machten. Im Einzel setzte sich Ole vor Theo und den beiden Simons durch, wobei auch Arthur und Bruno mit den Rängen 5 & 6 zufrieden sein konnten.

In der Altersklasse Schüler C errangen Ben & Benno den Doppelerfolg im Finale gegen Theodor und Tim. Auch in der Individualkonkurrenz machten diese 4 die ersten Plätze unter sich aus, wobei Ben vor Benno und den gemeinsamen Dritten Tim & Theodor siegte.

Letztlich gewannen auch bei den Schülern A unsere Spieler, wobei hier etwas überraschend das Doppel Antoine/ Ole (der als B-Schüler im Doppel A mitspielte) die eigentlich favorisierten Tamino/ Pascal schlug. Im Einzelwettbewerb konnte sich dann Tamino vor Pascal und Antoine durchsetzen.

Auch wenn die sportlichen Erfolge die Betreuer und Spieler sehr freuten, ist erneut positiv der an den Tag gelegte Einsatz sowie die Qualität bei den Spielen und das sportliche Auftreten unserer Spieler, die im Sinne des Fair Play respektvoll agierten und auch bei Niederlagen Größe bewiesen, hervorzuheben. Schade war es natürlich trotzdem, dass nicht mehr Vereine des Verbandes ihre Kinder zu einer Teilnahme animierten bzw. die Freude an diesem Turnier weckten.

Ergebnisübersicht

Stadtmeisterschaft Mädchen-Einzel

1. Platz: Adina

Stadtmeisterschaft Mädchen-Doppel

1. Platz: Adina / T. Jeschke (Neu-Gohlis)

Stadtmeisterschaft Schüler A-Einzel

1. Platz: Tamino

2. Platz: Pascal

3. Platz: Antoine

Stadtmeisterschaft Schüler A-Doppel

1. Platz: Antoine/ Ole

2. Platz: Tamino/ Pascal

Stadtmeisterschaft Schüler B-Einzel

1. Platz: Ole

2. Platz: Theo

3. Platz: Simon B & Simon W

5. Platz: Arthur

6. Platz: Bruno

Stadtmeisterschaft Schüler B-Doppel

1. Platz: Ole/ Theo

2. Platz: Simon B/ Arthur

3. Platz: Simon W/ Bruno

Stadtmeisterschaft Schüler C-Einzel

1. Platz: Ben

2. Platz: Benno

3. Platz: Tim & Theodor

Stadtmeisterschaft Schüler C-Doppel

1. Platz: Ben/ Benno

2. Platz: Tim/ Theodor

Mannschaftsturniere

Nachwuchspokal Schüler & Jugend 2015

SchülerpokalSiegerpokal für Lindenau 1848 I (Tamino & Antoine)

Eine Woche nach den Stadtrangliste stand am 18.04.2015 schon das nächste Turnier des SFA an.

Um über genügend Zeit zu verfügen, wurden der Jugend- und Schülerpokal dieses Jahr an einem Samstag ausgetragen. Ort des Ereignisses war wie letztes Mal unsere Halle.

Leider nahmen nur noch 2 andere Vereine die Chance zur Teilnahme wahr, so dass pünktlich um 09:30 Uhr insgesamt 7 Teams an den Start gingen, wobei wir mit 9 Teilnehmern erneut den größten Anteil stellten.

Beim Kampf um den Jugendpokal standen insgesamt leider nur 2 Jugendliche zur Verfügung, weshalb die Turnierleitung das gemischte eigentliche Schülerteam von Lindenau 1848 (Tim) & Neu-Gohlis (T. Jeschke) nach Rücksprache noch dieser Altersklasse zuordnete, damit wenigstens 3 Mannschaften an den Start gingen. Am Ende konnten sich die favorisierten Neu Gohliser B. Jeschkle und L. Krödel vor den Lindenauern Adina und Wolf sowie dem o.g. „Mischteam“ Tim & T. Jeschke durchsetzen.

Enger schien das Feld bei den Schülern, wo den 3 Lindenauer Teams die SG ISO den Spaß verderben wollte. Am Ende wurde es tatsächlich ein spannendere Wettkampf, bei dem zunächst Tamino & Antoine nach 1:2 noch mühevoll 3:2 gegen Ole & Theo gewannen und sich damit den Turniersieg sicherten, während Letztgenannte im finalen Match ebenso knapp 3:2 gegen die SG ISO mit V. Mundt/ P. Fuchs siegten und sich Rang 2 sicherten. Vierte wurden Simon B. und Richard, der sein erstes Turnier spielte und wichtige Erfahrungen sammeln konnte.

Erneut zu loben ist das sportliche Auftreten aller Spieler, die im Sinne des Fair Play – auch als Sieger – respektvoll agierten und kein Eingreifen des Schiedsrichters oder Turnierleiters notwenig machten.

Der Dank gilt außerdem Sportfreund Rieger für seinen Einsatz als Gesamtleiter des Turniers.

Ergebnisübersicht (unsere Starter = blau)

Jugendpokal

1. Platz: B. Jeschke/ L. Krödel (Neu Gohlis)

2. Platz: Adina & Wolf

3. Platz: Tim & T. Jeschke (Neu Gohlis)

Schülerpokal

1. Platz: Tamino & Antoine

2. Platz: Ole & Theo

3. Platz: P. Fuchs/ V. Mundt (ISO)

4. Platz: Simon & Richard

Übersicht Turniere 2013/ 2014

Einzelturniere

27. Grünauer Traditionspokal

Nachdem einige unserer Spieler bereits bei der Lipsiade erste Erfahrungen in einem großen Turnier sammeln konnten, bot sich nach nicht einmal 14 Tagen der Grünauer Traditionspokal an, dies erneut zu tun.

7 Nachwuchskräfte unseres Vereins folgten dieser Gelegenheit, dabei ihr Bestmögliches zu geben und Spaß zu haben, was angesichts der schwülen Temperaturen manchmal recht schwer war. Unglücklicherweise mussten unsere beiden Mädchen Jasmin und Mara gleich zu Beginn die bittere Nachricht verdauen, dass aufgrund lediglich 3er Teilnehmerinnen die Mädchen mit bei den Jungs einsortiert würden und auch keine gesonderte Ausspielung für später geplant war. Besonders bitter war das natürlich für Jasmin, die letztes Jahr noch an gleicher Stelle siegen konnte. Trotzdem ließen sich beide nicht unterkriegen, zeigten auch gegen die Jungs sehr gute Leistungen und besiegten den ein oder anderen. In der gleichen Altersklasse traten auch unsere B-Schüler männlich: Ole, Tibor, Theo und Pascal an, die sich starker Konkurrenz, v.a. von SG Clara Zetkin und Rotation Süd gegenüber sahen. Nach verpassten Chancen, viel Einsatzwillen und vielleicht beim ein oder anderen auch nicht besten Tag schaffte einzig der stark aufspielende Tibor es, die Vorrunde zu überstehen und scheiterte im Viertelfinale leider ganz knapp mit 2:3.

Bei den A-Schülern ging Tamino an den Start und musste bedauerlicherweise auch nach der Vorrunde ausscheiden, wobei auch er gut spielte und sicher bei etwas mehr Erfahrung und Selbstvertrauen in engen Situationen mehr drin gewesen wäre.

Im Doppel, welches altersklassenübergreifend ausgetragen wurde, dominierten dann ganz klar die A-Schüler, die tlw. 2 Jahre älter und erfahrener als die B-Konkurrenz war. Sehr gut spielten hier Tamino und Pascal zusammen, die im Viertelfinale an den späteren Zweitplatzierten scheiterten und sich am Ende über Platz 6 freuen konnten. Auch die anderen Doppel spielten gut zusammen, hatten jedoch meist dem Altersnachteil Tribut zu zollen.

Positiv erwähnt werden sollte, dass die Veranstalter nicht nur die Erstplatzierten auszeichneten, sondern allen Kindern kleine Sachpreise zukommen ließen und somit keiner mit leeren Händen nach tlw. 6 Stunden Spielzeit nach Hause gehen musste.

Erneut positiv hervorzuheben ist der an den Tag gelegte Einsatz bei den Spielen und das sportliche Auftreten unserer Spieler, die im Sinne des Tischtennissports agierten und auch bei Niederlagen Größe bewiesen, fair blieben und respektvoll dem Gegner gratulierten.

Lipsiade 2014

Für viele unserer Nachwuchsspieler war die diesjährige Lipsiade das erste Turnier einer solchen Größe. Insofern galt es v.a. erst einmal „diese Turnierluft zu schnuppern“, Erfahrungen – auch beim tlw. recht langen Warten auf das nächste Spiel – zu sammeln und zu lernen, die Nervosität zu meistern. Dies gelang zwar nicht immer, doch gaben alle Spieler ihr Bestes und waren mit Spaß und Einsatz bei der Sache, worauf jeder stolz sein kann.

Aber natürlich wurden auch Medaillen gesammelt, v.a. durch unsere Mädchen der B-Schüler.

Jasmin gewann Gold im Einzel und Gold im Doppel zusammen mit Mara, die im Einzel gute Sechste wurde. Somit gingen beide reine Mädchentitel in dieser Spielklasse an unseren Verein.

Im Mixed holte sich Mara auch ihre zweite Medaille und sicherte sich zusammen mit Ole Bronze.

Glückwunsch an alle 3!

Bei den Jungs der Altersklasse Schüler A musste Tamino leider bereits in der Vorrunde ausscheiden, zeigte jedoch gute Leistungen – bei zwei knappen Niederlagen gegen starke Gegner. Im Doppel schieden er und sein Partner vom ATVV auch aufgrund ihrer fehlenden Eingespieltheit knapp mit 2:3 im Achtelfinale aus.

Bei den Jungs der Altesklasse Schüler B teilten Simon und Tibor das Schicksal Taminos und mussten leider auch nach der Vorrunde ausscheiden.

Ole überstand nach 2 klaren Siegen seine Vorrundengruppe, hatte jedoch den Teufel Auslosung gegen sich und traf gleich im Achtelfinale auf den späteren Sieger des Turniers.

Im Doppel kämpften sich Ole & Tibor mit 2 guten Siegen ins Viertelfinale, scheiterten dort jedoch knapp und verpassten die ersehnte Medaille.

Für Simon und seinen zugelosten Partner war gleich in Runde 1 – nach 2,5 h Wartezeit – Schluss. Respekt an dieser Stelle für die Geduld, so lange auf das nächste Spiel warten zu können.

Bei den Jungs der Altersklasse C schaffte einzig Ben es, die Vorrunde durch 2 souveräne Siege zu überstehen, scheiterte im nächsten Spiel leider äußerst knapp.

Lucas und Theo zeigten gute Leistungen, mussten aber tlw. ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen, was auch für das Doppel Theo & Ben galt.

Allen Teilnehmern gilt Anerkennung für den Einsatz & die gezeigten Leistungen sowie Dank für das gute, faire Benehmen in & zwischen den Spielen!

weitere Wettkämpfe

Erfolg

Stadtmeisterschaft Schüler A-Doppel

2. Platz: Tamino & C. Bley (ATVV)

Stadtmeisterschaft Schüler B-Einzel

2. Platz: Ole

3. Platz: Pascal

3. Platz: Simon

Stadtmeisterschaft Schüler B-Doppel

1. Platz: Ole & Simon

2. Platz: Pascal & Tibor

Stadtmeisterschaft Schülerinnen B-Einzel

1. Platz: Jasmin

2. Platz: Mara

Stadtmeisterschaft Schülerinnen B-Doppel

1. Platz: Jasmin & Mara

Stadtmeisterschaft Schüler B/C-Mixed

1. Platz: Jasmin & Pascal

3. Platz: Ole & Mara

NachwuchsCup Leipzig – Schüler B-Einzel

3. Platz: Ole

NachwuchsCup – Schüler B-Doppel

1. Platz: Pascal & Ole

NachwuchsCup – Schülerinnen B – Einzel

2. Platz: Mara

NachwuchsCup – Schülerinnen B- Doppel

1. Platz: Mara & C. Windler (ELS)

NachwuchsCup – Schüler C-Doppel

3. Platz: Lucas & Hengst (Zetkin)

Schülerrangliste Schüler A 4. Platz: Tamino
Schülerrangliste Schüler B 1. Platz: Ole 2. Platz: Pascal 3. Platz: Theo 4. Platz: Simon 6. Platz: Moritz
Schülerrangliste Schülerinnen B/ C 1. Platz: Mara
Schülerrangliste Schüler C 4. Platz: Tim 5. Platz: Ben

Mannschaftsturniere

Schülerpokal 2013/ 2014

Bei der diesjährigen Endrunde um den Schülerpokal des SFA konnte der SV Lindenau 1848 einen nicht erwarteten, tollen Dreifach-Erfolg feiern und verwies BWL I & II auf die Plätze.

1. Platz: Tamino & Jasmin (SV Lindenau 1848 1)

2. Platz: Ole & Theo (SV Lindenau 1848 2)

3. Platz: Tibor & Mara (SV Lindenau 1848 3)