Stadtrangliste Nachwuchs – Thaddeus, Lukas & Said weiter

Am Wochenende des 08.02.2020 und 09.02.2020, also dem in die Winterferien hineinführenden, fand die Stadtrangliste des Nachwuchses statt – Austragungsort war erneut die Halle der SG Clara Zetkin Leipzig – vielen Dank für eine gute Durchführung des Turniers.

Der leider ungünstig gelegene, aber einzig mögliche Termin hatte unglücklicherweise auch auf die Teilnehmerzahl unseres Vereins Auswirkungen, sodass wir letztlich mit insgesamt 6 Startern vor Ort waren, wobei Anna, die spielen wollte, nicht kommen konnte, da in ihrer Altersklasse nur 2 Mädchen gemeldet waren. Man entschied sich folglich den Wettbewerb dieser nicht extra wegen 1 Spiels auszutragen, sondern beide direkt für die Bezirksranglisten zu melden.

In der Jugend 11 hatte Lukas nur 2 weitere Kontrahenten – wobei beide ein schweres Los waren, so verlor er gegen den Favoriten und bereits seit mehreren Jahren aktiven Leutzscher Echterhoff und den Sieger der Minimeisterschaften von Clara Zetkin, Nietzold. Dennoch war mit Rang 3 die Qualifikation für den Bezirk sicher – die Wettbewerbe fielen dann bedauerlicherweise Corona zum Opfer.

In der Jugend 15, in der man mit 30 Jungen das stärkste Teilnehmerfeld sehen konnte, traten für uns Thaddeus mit dem Ziel Erreichen der Bezirksranglisten, Janosch in seinem 1. Turnier zum Erfahrung-sammeln und Milan an, der sich aufgrund der Tatsache in seiner Altersklasse (Jugend 13) bereits für den Bezirk vorqualifiziert zu sein, eine Altersklasse höher mehr Spielpraxis holen wollte.

Janosch hatte in seiner Gruppe recht erfahrene Kontrahenten, die alle bereits mehrere Jahre Spielerfahrung haben bzw. im Falle des Spielers Singh aus Thekla zumindest mehrere Einsätze in der Schülerliga vorweisen können. So ging Janosch als krasser Außenseiter in seine Spiele und hatte angesichts der Tatsache, dass er natürlich erst am Anfang seiner Entwicklung steht, auch meist weniger Chancen auf gewonnen Matches. Dennoch hielt er in dem ein oder anderen Satz gut mit und sollte die Erfahrung positiv mitnehmen.

Milan spielte in seiner Gruppe sehr ordentlich mit. Bedauerlicherweise waren am Ende keine Siege, sondern nur diverse Satzgewinne, enge Spielausgänge (so verlor er 6x nur mit 2 Punkten Differenz) und ein guter Auftritt zu verzeichnen – gegen Gegner, die alle 1-2 Jahre älter sind.

Thaddeus war in seiner Gruppe an Position 1 gesetzt und folglich Favorit. Dennoch waren die Kontrahenten nicht zu unterschätzen. Doch Thaddeus spielte souverän den Gruppensieg heraus und durfte in die Finalgruppe A einziehen, was theoretisch schon den Einzug in die Bezirksranglisten bedeutete.

In dieser traf Thaddeus natürlich auf starke Konkurrenz, spielte aber weiter gutes Tischtennis und konnte 2 von 4 Duellen siegreich gestalten. Unterm Strich stand für Thaddeus damit ein hervorragender 3. Platz und ein Turnier, mit dem er sehr zufrieden sein kann und welches sicherlich motivierend für Training und künftige Wettkämpfe wirken wird. Toll!

Am Sonntag waren die Altersklassen Jugend 13 und Jugend 18 an der Reihe. Unsere möglichen Teilnehmer an der U13 konnten aufgrund bereits angetretenen Urlaubs nicht kommen, sodass wir erst um 12:00 Uhr zur U18 vor Ort sein mussten (bzw. 11:15 Uhr, um sich einzuspielen!). In dieser traten für uns Said und unser neuer Sportfreund Leon an. Schade war, dass einige andere die Chance trotz Anwesenheit in Leipzig nicht wahrnehmen wollten.

Leons Ziel war es nach seiner Pause vom Tischtennis erstmal wieder reinzukommen und zu schauen, woran gearbeitet werden muss. Leider erreichte er auch gegen die machbaren Gegner nicht seine beste Verfassung und musste sich nach der Vorrunde verabschieden. Doch selbst wenn das Turnier so endete, sollte Leon den Kopf nicht hängen lassen, da er doch ab und zu zeigte, was er kann und nun weiß, woran im Training gearbeitet werden muss, wobei dies aufgrund der guten Einstellung zum Spiel eine lösbare Aufgabe sein sollte 😉

Für Said hieß dies – trotz seines 1. Jahres in dieser AK -, mindestens 2. zu werden, um den Sprung in die Finalgruppe A zu schaffen, was praktisch die Qualifikation zur Bezirksrangliste bedeuten würde. 

Seine Vorrunde bestritt er anfangs sehr souverän und auch wenn sich im entscheidenden Spiel um Platz 1 ein paar Nachlässigkeiten einschlichen, gewann er dieses und zog als Erster in Finalrunde A ein.

In dieser warteten der überraschende Gruppensieger aus Leons Vorrunde, Stehr, der den Favoriten Wahlgren 3:2 niedergerungen hatte, der ebenso weiterkam und aus Gruppe C der Leutzscher Manuel sowie der Bruder von Saids letztem Gegner, L. Kluge.

Said konnte von den 4 Partien 2 gewinnen, ärgerte sich aber sicherlich über die 1 Niederlage gegen Manuel. Ein am Ende souveränes 3:0 gegen Kluge half dabei, den Abschluss eines guten Turniers als versöhnlich zu betrachten. Punktgleich mit dem Zweitplatzierten schloss er die Stadtrangliste auf Rang 4 ab und konnte sich somit sicher für die Bezirksrangliste qualifizieren, die wie bei allen anderen Corona zum Opfer fiel!

Herzlichen Glückwunsch an Thaddeus, Lukas und Said zur erfolgreichen Qualifikation für die Bezirksranglisten und unseren anderen Teilnehmern Janosch, Leon und Milan (der ja aber in der U13 vorberechtigt ist) für engagierte und v.a. sportlich faire Auftritte.

–> einen ausführlicheren Bericht findet man hier

–> ein paar Fotos enthält unsere Galerie.