Rückschlag für 1. Herren – Remis in Leutzsch

Am Freitag musste unsere 1. Herrenmannschaft erneut auswärts antreten. Um 19:30 Uhr wartete die 13. Mannschaft der Leutzscher Füchse auf unser Team, das sich in Stammformation einfand.

Leutzsch seinerseits musste zwar auf seine Nummer 1 verzichten, hatte mit ihrer neuen chilenischen Gastspielerin jedoch eine sehr starke Spielerin dabei, die zwar erst 13 Jahre alt ist, aber sicherlich ein großes Talent sein dürfte, was wir später leidvoll erfahren sollten.

Die Doppel begannen äußerst spannend – sowohl Brian & Micha als auch Thomas & Matthias gingen gegen ihre Kontrahenten über die volle Distanz, vergaben jeweils Matchbälle, um unglücklich jeweils in der Verlängerung des 5. zu verlieren – 0:2-Fehlstart.

In Einzelrunde 1 musste sich dann der heute suboptimal agierende Matthias der gegnerischen 1 in 3 engen Sätzen geschlagen geben (erwähnenswert ist zudem, dass die verwendeten Tibhar-Plastikbälle sehr sicher nicht unsere künftige Wahl werden) und Brian unterlag 1:3 dem o.e. stark spielenden Mädchen. Da Micha und Thomas im unteren Paarkreuz jeweils 3:0 siegen konnten, blieb uns zumindest Luft zum Atmen – 2:4.

In Einzelrunde 2 gewann „oben“ Brian im Duell der 1er 3:1, während Matthias trotz tlw. guter Gegenwehr Niederlage Nummer 2 einstecken musste und dem Mädchen 0:3 unterlag. Im unteren Paarkreuz verlor anschließend Micha durch leider zu viele eigene Fehler mit 1:3, während Thomas Sieg Nummer 2 beim 3:1 einfahren konnte – 4:6.

Somit schien in der Schlussrunde maximal ein Remis möglich. Micha (3:0) und Brian (3:1) erledigten ihre Sache dann auch stark, so dass es an Thomas und Matthias lag, beim 6:6 alles zu geben. Thomas lieferte gegen das chilenische Talent auch ein starkes Spiel, verlor dennoch 1:3, wodurch Matthias zum Siegen verpflichtet war. In einem Marathon-Spiel (das gegen 22:30 Uhr endete) mit viel Spannung konnte er im 5. Durchgang nach Abwehr mehrerer Matchbälle den Sack zum 15:13 zumachen und so immerhin noch das Remis retten.

Unterm Strich ist dieser Punkt natürlich ein Rückschlag für die Ambitionen der 1. Herren, wobei der Grund sicher in den ausgelassenen Chancen im Doppel zu suchen ist, so dass diese auch etwas intensiver trainiert werden müssen – 0:4-Doppel in der Rückrunde bisher sind ein deutliches Indiz dafür.

Weiter geht es am kommenden Montag gegen die Material-„Armee“ von Weißblau Allianz 3.

–> siehe auch hier