Stadtmeisterschaften 2018

Mittlerweile traditionell fanden die Stadtmeisterschaften des Nachwuchses auch dieses Jahr in der Turnhalle der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule statt, die gerade groß genug ist, die Anzahl der Teilnehmer und notwendigen Tische (9 Stück) beherbergen zu können und zudem zentral liegt. Natürlich würde es die Veranstalter und den Verband freuen, man hätte in Leipzig eine andere zentral liegende, verfügbare Halle die etwas mehr Platz bietet (zwecks Beinfreiheit, Zugang zu den hinteren Tischen), daneben im Inneren Dinge wie Seife im Bad oder Papierhandtücher und zumindest gestrichene Wände bieten könnte, doch scheint man da in Ortschaften wie Borsdorf und Markkleeberg weiter zu sein, weshalb Bezirksmeisterschaften seit Jahren v.a. in den „kleineren Orten“ stattfinden.

Nun ja – unser Dank gilt erst einmal den Durchführenden der SG Clara Zetkin Leipzig um Christian Chmelik, die sich wieder große Mühe gaben und ein gut organisiertes Turnier umsetzten. Positiv war der neu aufgestellte Bildschirm, an dem die Kinder & Betreuer die aktuellen Zwischenstände und Auslosungen sowie Tischbelegungen einsehen konnten. Außerdem wurden dieses Jahr endlich einmal Medaillen für die Platzierten ausgegeben, so dass nicht nur die Sieger im Einzel Pokale erhielten, sondern auch die „Treppcheninhaber“ der Ränge 2 und 3 sowie die Doppel etwas „Glänzendes“.

Los ging es am Samstagvormittag mit den C-Schülern, bei denen wir unglücklicherweise niemanden ins Rennen sendeten, so dass es für unseren Verein erst ab Mittag spannend wurde, als um 12 Uhr die A-SchülerInnen einstiegen.

In dieser Altersklasse wollten bei den Mädchen Alva und Anna und bei den Jungs Ben, David, Philipp sowie Said versuchen, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Da Philipp in der Setzliste an 1 stand, war die Titelmission klar 😉

Bei den Mädchen starteten insgesamt „nur“ 6 Spielerinnen, wodurch Alva und Anna eine Medaille im Doppel sicher hatten. Mit diesem Wettbewerb wurde sodann gestartet. Leider verloren die beiden beide Doppel, so dass zwar Bronze stehen blieb, die Leistung jedoch nicht wirklich zufrieden stellte.

Dies sollte sich im Einzel ändern, wobei das interne Duell als erste Begegnung anstand. Hier konnte sich Alva durchsetzen. Im Anschluss gelang Alva in weiteren 4 Spielen noch 1 Sieg, dem 2 knappe und nur 1 klare Niederlage gegenüberstanden, so dass der resultierende 4. Platz in der Endabrechnung in Ordnung ging. Anna steigerte sich nach der Auftaktniederlage stark und fügte der späteren Stadtmeisterin Lehmann von Blau-Weiß Lindenau deren einzige Niederlage im Turnierverlauf zu. Ein weiterer Sieg bedeutete auch für Anna 2 Triumphe – aufgrund des Satzverhältnisses hingegen Rang 5. Alles in allem zeigte die Leistung unserer Mädchen durchaus Potential, das noch etwas unter der mangelnden Konstanz leidet, die im Training erarbeitet werden soll.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zur Bronzemedaille und den Einzelauftritten, die mithin zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft führten!

Bei den Jungs begann man mit der Vorrunde im Einzel, in der alle 4 aus Sicht des Trainers machbare Aufgaben hatten und zumindest Rang 2 erreichen sollten, der zum Einzug in die k.o.-Runde berechtigte.

Philipp gewann seine 3er-Gruppe mit 2 klaren Siegen und zog als Gesetzter direkt ins Viertelfinale ein. Ebensolches brachte Said fertig, der seine 4er-Gruppe mit 3 klaren Erfolgen dominierte. Etwas überraschend gelang David ebenso der Erfolg in seiner Gruppe, in der er u.a. den eigentlich favorisierten Wilke mit 3:0 bezwang. Indes musste David bereits in einem der Achtelfinals antreten, da er nicht zu den Bestgesetzten gehörte. Ben, der keinen besonders guten Tag erwischte, schaffte als 2. ebenso den Einzug ins Achtelfinale, musste sich dort jedoch steigern.

Vor dieser Fortsetzung wurden erst einmal die Doppel ausgespielt. Hier erreichten Ben und David in einem wahren 5-Satz-Krimi und dem Viertelfinalsieg über Dittrich/ Wagner aus Marienbrunn das Halbfinale und hatten eine Medaille sicher. Gegen die Paarung Roß/ Wilke hielt man gut mit und gewann den ersten Satz. Selbst wenn am Ende eine 4-Satz-Niederlage stand, gaben die Leistung und gewonnene Bronzemedaille Auftrieb für die folgende Einzel-k.o.-Runde. Noch etwas besser wollten es Said und Philipp machen, die sich durchaus gute Chancen auf den Titel ausrechneten. Im Viertelfinale gewann man nach unkonzentriertem 1. Satz sicher mit 3:1 und auch das Halbfinale war letztlich eine souveräne Sache – ebenso 3:1. Im Finale gegen o.e. Roß/ Wilke steigerten sich beide nochmals und konnten letztlich glatt mit 3:0 den 1. Stadtmeistertitel ihrer „Tischtennislaufbahn“ feiern!

Herzlichen Glückwunsch an Philipp & Said sowie an David und Ben für Bronze!

Im anschließenden Achtelfinale schaffte Ben nicht die erhoffte Steigerung auf sein eigentliches Niveau und unterlag dem stark spielenden Steube mit 1:3. Somit ging es für ihn in der Platzierungsrunde 9-12 weiter. In dieser bezwang Ben zunächst seinen ersten Kontrahenten, um anschließend wieder etwas unnötig zu verlieren und letztlich Rang 10 zu belegen, der glücklicherweise für die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft genügt, da der Bezirksverband ihn und alle Spieler von Rang 7 bis 12 nachnominierte.

David setzte sich nach einer Berg- und Talfahrt mit 3:2 gegen seinen Kontrahenten Ole Friedrich durch und zog als dritter A-Schüler des SV Lindenau 1848 ins Viertelfinale ein. In diesem erwies sich die ungewöhnliche Spielweise seines Kontrahenten Böker leider als zu stark und für David zusätzlich als zu nervenerschütternd. Unnötigerweise wurden diese Nerven nämlich nicht mehr in den Griff bekommen, so dass David die 2 Platzierungsspiele um die Ränge 5-8 verlor und sich mit Endrang 8 begnügen musste, der nicht sein Niveau des Tages wiedergibt. Schade – dennoch klappte es auch hier, wie erwähnt, mit der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft.

Said seinerseits konnte sein Viertelfinale gegen Max Friedrich erneut klar 3:0 gewinnen und nutzte dabei geschickt seine Linkshänder-Vorteile aus. Mit dem Halbfinaleinzug waren Bezirksmeisterschaft und Bronzemedaille sicher, so dass das Duell gegen den an 2 gesetzten Mischa Roß frei angegangen werden konnte. In diesem schlug sich Said wacker, gewann Satz 2 und durfte trotz der 1:3-Niederlage sehr zufrieden mit sich sein.

Philipp wiederum marschierte einfach weiter. Im Viertelfinale wurde Carlo Wilke, der ihn immerhin vor nicht allzu langer Zeit noch schlug, sehr klar mit 3:0 besiegt und desgleichen Emil Böker vom Veranstalter, der im Halbfinale trotz ansehnlichen Spiels letztlich nicht viel entgegen zu setzen hatte und 0:3 unterlag.

Somit kam es zum Finale der an 1 und 2 gesetzten, in das Philipp als leichter Favorit ging, wobei Mische Roß heute in starker Form war. Diese zeigte er in Satz 1, in dem Philipp nicht richtig ins Spiel fand und 4:11 unterlag. Dank einiger taktischer Umstellungen und besseren Spiels holte sich Philipp Satz 2 mit 11:7, dem 2 nervenaufreibende Durchgänge folgen sollten. In den Sätzen 3 und 4 ging es hin und her, wobei sich Mitte des Satzes jeweils Mischa Roß absetzen und Satzbälle erarbeiten konnte. Philipp ließ jedoch nicht locker, wehrte diese ab und konnte sich seinerseits 2 Mal in der Verlängerung zum umjubelten 3:1-Erfolg durchsetzen!

Somit gelang Philipp der hervorragende Doppeltriumph, Einzel- und Doppelstadtmeister zu sein!

Herzlichen Glückwunsch an Philipp zu dieser sehr starken Leistung, aber auch an Said für Gold und Bronze sowie an David und Ben, die neben Doppelbronze den Sprung zur Bezirksmeisterschaft schafften!

Weiter ging es am Sonntag früh um 09:00 Uhr mit den B-SchülerInnen, bei denen Emilia, Meymouna, Kjöll und Thaddeus ihr Glück versuchen wollten.

Bei den Mädchen wurde erneut mit dem Doppel gestartet, wobei dieses gleich ein Finale darstellte, da bedauerlicherweise lediglich 4 Mädchen an den Start gingen. Meymouna und Emilia waren beide noch von ihrer Erkältung gekennzeichnet, die ein Training in der Woche vor dem Turnier nicht zugelassen hatte und demnach im Spiel gegen die sowieso favorisierten Gegnerinnen relativ chancenlos. Dennoch hatte sich das Kommen schon allein wegen der Silbermedaille gelohnt! Zudem konnte man in der Einzelkonkurrenz vielleicht noch etwas mehr schaffen. Zum Auftakt in diese trafen beide aufeinander – in einem knappen Spiel setzte sich Meymouna mit 3:2 durch. Anschließend verlor Emilia gegen die beiden anderen Mädchen, so dass letztlich Rang 4 blieb, wobei die Leistung schon gemildert durch die Umstände gesehen werden muss. Meymouna verlor gegen Talea Nadler, die sie bei der Lipsiade noch geschlagen hatte, in 3 engen Sätzen und belegte nach der 2. Niederlage gegen die Turniersiegerin Jeschke letztlich Rang 3, der immerhin eine weitere Medaille erbrachte. Dass es besser geht, haben andere Turniere gezeigt. Beide schafften damit die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft, für die nach erfolgter Erholung konsequent trainiert werden sollte.

Herzlichen Glückwunsch an Meymouna und Emilia!

Bei den Jungs startete des Turnier mit den Einzelvorrunden.

Kjöll, der nicht seinen besten Tag erwischte, blieb in dieser leider „hängen“, was v.a. an einer unnötigen 5-Satz-Niederlage (nach 2:1-Führung und eigentlicher Überlegenheit) zum Auftakt lag. Spiel 2 wurde souverän gewonnen und Spiel 3 gegen den Favoriten Stehr ebenso klar verloren. Schade, aber diese Tage gibt es.

Thaddeus hingegen spielte in seiner Vorrunde stark auf, gewann seine ersten beiden Spiele und ging gegen den favorisierten Miehrig sogar 2:1 in Führung. Unglücklicherweise verlor er danach etwas die Konzentration, wollte zu viel und ließ sich vielleicht ein wenig vom Missmut des Gegners ablenken, so dass er sich noch 2:3 geschlagen geben musste und im Achtelfinale auf einen Gruppenersten traf.

Doch zunächst stand die Doppelkonkurrenz an, in der Thaddeus und Kjöll nach Anfangsschwierigkeiten ihr Achtelfinaldoppel in 4 knappen Durchgängen gewinnen konnten und im Viertelfinale auf Kleinmichel / Tschirner trafen, was ebenfalls machbar schien. Hier ging es wieder über 4 knappe Sätze – dieses Mal allerdings zu Ungunsten unserer Paarung, was sehr schade war, da man damit an der Medaille vorbei schrammte, wobei der Umstand, dass die Gegner später sogar Stadtmeister wurden und man diese fast besiegt hätte, sicherlich ein wenig trösten kann.

In der Einzelkonkurrenz ging es für Thaddeus nun gegen den Vizestadtmeister der C-Schüler, Leopold Stehr, gegen den er sich sehr gut hielt. In 3 engen Sätzen behielt am Ende der Kontrahent die Oberhand, so dass für Thaddeus nur die Platzierungsspiele um die Plätze 9-12 blieben. In diesen bezwang er zunächst den Leutzscher Götz mit 3:1, verlor dann in seinem einzigen nicht ganz so guten Spiel mit 0:3 gegen Mikal Benndorf, so dass sich Thaddeus mit Rang 10 begnügen musste. Ob dieser noch zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft ausreichen wird, bleibt abzuwarten – in Anbetracht der vielen Nachnominierten bei den A-Schülern sind wir hoffnungsvoll.

Dennoch ein Lob für das Turnier an Thaddeus und ein Kopf hoch an Kjöll 🙂

Weiter ging es ab dem Mittag mit der Jugend. In dieser Altersklasse stellten wir zwar numerisch den größten Anteil unserer Teilnehmer, jedoch waren einige dabei, bei denen es vor allem um (Turnier-)Erfahrung sammeln ging, erst Recht aufgrund eines ziemlich stark besetzten Feldes.

An den Start gingen Ole und Nicolas, die sich beide Chancen auf die k.o.-Runde ausrechneten sowie Simon W, Maxime und Wolf, die im ersten Jahr in der Altersklasse mal sehen wollten, was geht und schließlich Antoine und Simon B, die nach längerer Turnierpause in das Geschehen „rein kommen“ und frei aufspielen sollten.

Begonnen wurde dieses Mal mit den Doppeln, in denen Ole und Simon W sowie Nicolas und Wolf direkt fürs Viertelfinale gesetzt waren. Antoine und Simon B sowie Maxime und sein Lospartner Höppner von Clara Zetkin mussten bereits im Achtelfinale ran. Beide Duos verloren ihre Partien mit jeweils 1:3 gegen favorisiertere Teams, zeigten indes gute Ansätze.

Im Viertelfinale ging es dann schon um Medaillen, wobei Nicolas und Wolf mit den Gegnern A. Schmiedecke (später Einzelstadtmeister) und Engler eine so starkes Doppel erwischten, dass sie sich kaum Möglichkeiten ausrechneten und glatt verloren. Fraglich ist, ob man nicht durch den Glauben an sich selbst zumindest die Chancen vergrößern könnte 😉

Anders sah es bei Ole und Simon W aus, die gegen das Holzhäuser Doppel Ronniger/ Zieger durchaus die Gelegenheit haben sollten, mit guter Leistung ins Halbfinale einzuziehen. Nach verlorenem ersten Durchgang fanden beide besser ins Spiel, dominierten die Sätze 2 und 3 mit taktisch cleverem Spiel, bevor sie sich ab Satz 4 wieder ein wenig zu sehr in die Defensive und v.a. Ronniger zu sehr die Dominanz überließen, wodurch die Gegner das Spiel drehen und ihrerseits in 5 Sätzen erfolgreich sein konnten. Schade – eine Medaille wäre möglich gewesen.

Im folgenden Einzelwettbewerb galt es dann, diese Niederlagen abzuschütteln und motiviert anzugreifen.

Da insgesamt 4 Gruppen á 5 Teilnehmer gebildet wurden, standen in 3 der 4 Gruppen zu Beginn vereinsinterne Duelle an. Hier setzten sich Nicolas gegen Maxime, Antoine überraschend gegen Simon W und Ole in einem engen Spiel gegen Wolf durch. Simon B hatte als einziger Starter unseres Vereins nur „externe Duelle“, konnte teilweise gut mithalten, verlor dennoch alle Spiele. Ebenso erging es nach ihren Auftaktniederlagen Maxime, der u.a. gegen Zieger ein gutes Spiel machte, Simon W, der ebenfalls sehr gute Sätze zeigte und Wolf. Letzterer verlor gegen Buchweitz sehr knapp in 5 Sätzen und hätte in guter Form sicherlich in diesem Spiel siegen müssen, zeigte freilich in den anderen Partien, dass er im ersten Jugendjahr schon mit den meisten gut mithalten kann. Bedauerlicherweise gelang Antoine nach seinem Auftakterfolg kein weiterer Matchgewinn mehr. Vor allem im Duell gegen Andratschke wäre mit konzentrierterem Spiel mehr drin gewesen – doch als Erfahrung für die Saison ist diese Niederlage vielleicht nützlich.

Damit blieben Ole und Nicolas als unsere „Hoffnungsträger“ übrig. Nicolas bezwang mit Zieger, der sich bei uns mit einer ziemlich unschönen Aussage über unseren Verein unbeliebt machte (Frust ist okay, aber einen anderen Verein als Sch…-verein zu bezeichnen, nur weil man verliert, zeugt von wenig Anstand), einen weiteren Spieler seiner Gruppe und unterlag dem späteren Dritten Joris Benndorf nur knapp in 4 Durchgängen, wobei er bei 1:0-Satzführung mehrere Satzbälle im 2. ausließ. Im Endeffekt hieß dies, dass Nicolas immerhin die Platzierungsrunde 9-12 erreicht hatte.

In dieser besiegte er zunächst nach Startschwierigkeiten Köhler aus Marienbrunn am Ende klar 3:1, unterlag im Spiel um Platz 9 im Duell zweier mittlerweile entkräfteter und müder Spieler Schubert mit einem knappen 1:3, wodurch unterm Strich Rang 10 stehen blieb, der immerhin auf einen Nachrückplatz bei der Bezirksmeisterschaft hoffen lässt. Trotzdem ein Lob für Nicolas’ Turnierleistung!

Ole seinerseits bezwang in seiner Gruppe neben Wolf noch die Spieler Buchweitz und Köhler, so dass er nach nur 1 Niederlage gegen den an 1 gesetzten Bui Duc als Gruppenzweiter ins Viertelfinale einzog. In diesem traf er auf Lohse, der sein sehr arrogantes Auftreten während des ganzen Tages noch toppte, indem er seinen Gegner in einem Viertelfinale einer Stadtmeisterschaft als eine Art „Freilos“ (der genaue Wortlaut entfiel mir) bezeichnete und das noch unmittelbar neben diesem. Das überschreitet meiner Meinung nach die Grenze des Selbstbewusstseins zu stark und wurde bedauerlicherweise durch die Betreuer nicht gerügt, sondern tlw. unterstützt. An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass wir auch eine pädagogische Aufgabe haben, die Respekt und Anstand vermitteln sollte. Leider reagierte Ole darauf nicht mit einer Trotzreaktion, sondern erschien etwas übermotiviert und unterlag 0:3. (Im Halbfinale war für Herrn Lohse dann übrigens Schluss.)

Für Ole ging es damit in den Platzierungsspielen um die Plätze 5-8 weiter. In einem engen Match auf Augenhöhe unterlag er trotz starker Leistung Julius Engler mit 10:12 im Fünften und spielte um Rang 7. Gegner war Louis Ronniger, der jedoch äußerst entkräftet schien, so dass ein 3:1-Erfolg durch Ole relativ sicher eingefahren wurde.

Mit Rang 7 erreichte Ole damit eine lobenswerte Endplatzierung und kann sich berechtigt Hoffnungen machen, als erster Nachrücker zur Bezirksmeisterschaft zu dürfen – Glückwunsch.

.

Unterm Strich können wir als Verein zufrieden mit der diesjährigen Stadtmeisterschaft sein, selbst wenn es nicht alle Kinder – aus unterschiedlichen Gründen – schafften, ihre beste Form abzurufen. Umso erfreulicher sind natürlich die Medaillenerfolge und vor allem die beiden Titel bei den A-Schülern durch Philipp im Einzel und Philipp/Said im Doppel, die der Erinnerung des Schreibers nach die ersten Jungstitel seit vielen, vielen Jahren sind! Aber auch die Silber- (Meymouna, Emilia) und Bronzemedaillen (Anna, Alva, Said & Meymouna (im Einzel), David und Ben) trugen dazu bei, dass wir mit 2 Titeln und 8 Medaillen eine tolle Bilanz vorweisen können.

Herzlichen Glückwunsch nochmals an alle Kinder für die gezeigten Leistungen und vor allem das (wie oben beschrieben nicht immer selbstverständliche) sportliche faire Auftreten in Sieg und Niederlage!

Ein Dank gilt zudem unserer Trainerin Gabi Horn, die wieder einmal unterstützend und motivierend vor Ort mithalf sowie den Eltern, die ihren Kindern moralisch zur Seite standen.

Ein paar optische Eindrücke können in unserer Galerie eingesehen werden!

.