2. Herren mit Sieg nach Marathonbegegnung

Am gestrigen Abend traf unsere 2. Herrenmannschaft nach der Herbstferienpause auf den Tabellendritten der 2. Stadtliga, Staffel 2 – SV Fortuna Leipzig-Thekla 3.

Die Gäste traten mit 1 Ersatzspieler an, während unser Team mit Christoph, Matze, Mike und Steffen in Stammformation an den Start gehen konnte – die Chancen schienen in etwa gleich verteilt.

In den Doppeln zeichnete sich bereits ab, dass dieser Abend ein längerer und nervenaufreibender werden würde und knappe Ergebnisse das Bild bestimmen sollten.

Sowohl Mike und Christoph als auch Matze und Steffen mussten sich ihren Gegenüber in engen Partien jeweils knapp 2:3 geschlagen geben, wobei insbesondere das Doppel 2 mit ca. 40 Minuten Spielzeit schon Sorgen hinsichtlich unserer Hallenzeiten bereitete – selbst wenn anschließend an 3 Tischen gespielt wurde.

In Einzelrunde 1 musste man nun aufdrehen, wollte man nicht frühzeitig vorentscheidend in Rückstand geraten.

In allen 4 Matches ging es nun mit 5-Satz-Krimis weiter – glücklicherweise für unser Team schafften es dabei Christoph mit 11:8, Matze mit 11:7 (nach 0:2-Satzrückstand) und Mike ebenfalls mit 11:7 im Entscheidungsdurchgang, erfolgreich zu sein. Einzig Steffen gab eine 2:0-Führung noch aus der Hand, unterlag 6:11 im 5., wodurch es 3:3 stand.

In Einzelrunde 2 zeigte Christoph eine ganz starke Leistung, siegte souverän 3:0, während Matze leider ebenso deutlich, wenn auch enger, 0:3 unterlag – 4:4. Im unteren Paarkreuz musste sich Mike dem zu schnellen Spiel des Gegenübers 0:3 beugen, während Steffen seine Begegnung dank starken Blockspiels 3:1 gewann – 5:5.

In der Schlussrunde gingen zunächst die Gäste aus Thekla in Front – Mike verlor trotz einiger guter Momente 1:3. Im Gegenzug schaffte jedoch Christoph dank seines 3. Einzelsieges und eines 3:1 den Ausgleich zum 6:6. Matze, der trotz Erkältung gewohnt tapfer alles gab, durfte mit seinem 3:0 seinen 2. Sieg des Tages einfahren, so dass das Team ein Remis sicher hatte. Steffen wollte allerdings aus einem zwei Punkte machen, kämpfte aufopferungsvoll und fand sich kurz nach 22:00 Uhr im Entscheidungssatz wieder. Wie das Punktspiel begonnen hatte, sollte es also auch enden und erfreulicherweise schlug das Pendel dieses Mal in unsere Richtung, als der Kontrahent von Steffen den Fehler zum 9:11 und damit zum 3:2-Erfolg für Steffen machte, welcher dem Team einen hochumjubelten 8:6-Triumph bescherte.

Kommenden Montag steht gegen die Leutzscher Füchse 11 gleich das nächste Heimspiel an, das hoffentlich genauso erfolgreich, aber ein wenig nervenschonender verläuft.

–> siehe auch hier