1. Herren zurück in der Erfolgsspur

Am gestrigen Montag konnte aufgrund der Verlegung des Spiels gegen Lindenthal 4 unsere 1. Herrenmannschaft zum ersten Mal in der Rückrunde zu einem Heimspiel antreten.

Als Gast erwartete man die 2. von Weißblau Allianz Leipzig, gegen deren geballte Materialkraft (2 Spieler mit langer Noppe, 1 mit Anti) man im Hinspiel klar verloren hatte und hoffte, mit den von uns noch verwendeten Zelluloidbällen etwas ausrichten zu können.

Beide Teams traten in Stammformation an, so dass ein spannender Wettkampf garantiert schien.

In den Doppeln, in denen wir nach hartem Training der letzten Wochen, endlich punkten wollten, verloren trotzdem zunächst Matthias und Thomas mit 0:3, ehe Brian und Michael in einem 5-Satz-Krimi den bisherigen Rückrundenbann brachen und das 1:1 holten.

In Einzelrunde 1 siegte Brian souverän mit 3:0, während sich Matthias trotz gewonnenen ersten Satzes am Ende leider deutlich 1:3 geschlagen geben musste. „Unten“ schien es dann zunächst bitter zu laufen – beide Spieler lagen 0:2 zurück, ehe Micha sich seiner Stärken besonn und das Spiel dank noch mehr Spins zum 3:2 drehte. Thomas gewann seinerseits Satz 3, musste sich bedauerlicherweise dennoch 1:3 geschlagen geben – Ausgleich zum 3:3.

In Einzelrunde 2 konnte Brian das Duell der 1er in einem engen Match stark mit 3:1 gewinnen. Matthias seinerseits durfte nach einer absurden Berg- und Talfahrt (auf klare ungerade Sätze, folgten knapp verlorene gerade) ebenso über einen Erfolg mit 3:2 jubeln, so dass  die 5:3-Führung hergestellt war, die am besten ausgebaut werden sollte. Micha geriet hierbei wieder 0:2 in Rückstand. Doch schien er dies an diesem Tag zu brauchen – erneut drehte er auf und gewann letztlich souverän die Sätze 3-5 zum 6:3. Thomas gewann seinerseits Satz 1, fand danach aber leider nicht die richtigen Mittel, um diesem weitere folgen zu lassen – 1:3 zum 6:4.

In Einzelrunde 3 mussten somit 2 Siege her, um den Gesamterfolg zu sichern. Zunächst sah alles toll aus – Micha ging 2:0 in Führung und auch Brian lag 2:1 vorn. Leider wurden beide Matches jedoch spannender als gewünscht – Micha, der anscheinend 5 Sätze spielen wollte, um auch richtig seine in den vergangenen Monaten optimierte Kondition ausspielen zu können, verlor die Durchgänge 3 & 4, um als heutiger Man of the Match doch noch 3:2 zu siegen. Brian konnte es ihm leider nicht gleich tun und unterlag noch 2:3 – 7:5. So lag alles an den letzten beiden Partien, die dann überraschend deutlich an unsere Seite gingen. Sowohl Matthias als auch Thomas gewannen klar 3:0, so dass ein schöner 9:5-Erfolg erreicht war, der Mut gibt, bei den nächsten Spielen weiter aufdrehen zu können.

Nächste Woche Freitag erwartet uns auswärts das Lokalderby bei Blau-Weiß Lindenau 3, zu dem wir hoch motiviert antreten werden.

–> siehe auch hier