Zweite (& Anfang 3.) Punktspielwoche – Herren weiter erfolgreich, Nachwuchs zieht nach

Die 2. Woche der Punktspiele begann dieses Mal aufgrund der Verlegung des Punktspiels der 1. Herren gegen Roter Stern Leipzig erst am Mittwoch, den 23.09.2020 mit dem Heimspiel der 4. Herren gegen Eintracht-Leipzig Süd 7.

Leider musste Simon zu kurzfristig erkrankt absagen, so dass nur 3 Herren antreten konnten. Die wackeren Recken Florian, Steffen G und Kevin wollten dennoch ihr Bestes geben, um 2 Punkte in der Lindenauer Halle zu halten. Mit überzeugenden Auftritten in allen Einzelrunden steuerten Florian (3x 3:0) und Steffen (2x 3:1 und 1x 3:0) insgesamt 6 Punkte zum Erfolg bei, der dank des Sieges von Florian und Kevin im Doppel sowie Kevins 2 Einzelsiegen (einzig der erfahrenen 1 der Gegner musste er sich 2:3 beugen) am Ende mit 9:5 festgehalten werden konnte. Beim nächsten Spiel heute in Reudnitz werden hoffentlich wieder 4 Spieler an die Tische treten, um in wahrscheinlich geänderter Formation den nächsten Angriff auf Punkte zu starten.

–> siehe auch hier

Weiter ging es am Freitag, 25.09.2020 für gleich 2 Mannschaften unseres Vereins. Die 2. Herren musste auswärts zu Rotation 1950, während parallel bzw. 30 Minuten später die 3. Herren bei den Leutzscher Füchsen 15 (!) antrat.

Unsere 2. Mannschaft wollte nach dem starken Auftakt im Lokalderby gegen Blau-Weiß Lindenau 2 in Stammformation nachlegen und bei den ebenfalls in ihrem 1. Duell erfolgreichen Gastgebern punkten. Für Matthias J begann der Trip in die Halle der Gegner mit einer unschönen Erfahrung in den Grünstreifen der am Wegesrand der Konradstraße, den sich sicher jeder denken kann. Künftig sollte man also nicht mehr rückwärts einparken 😉 Die Gastgeber traten ihrerseits ohne ihre 3 an, hatten mit dem früheren Leutzscher (und in der Jugend Lindenauer) Nguyen jedoch einen sicherlich stärker einzuschätzenden Ersatz am Start. Die Doppel endeten erneut 1:1 – Matthias K und Thomas siegten 3:1, während Matthias J und Ole 1:3 verloren, womit die Maßnahme der Gastgeber, die Doppel zu drehen, sich leider auszahlte. In den folgenden Einzelrunden verlor Matthias J sein 1. Spiel 0:3, wobei er sich aus der Kombination alter abgespielter Schildkröt-Tisch und abgespielter Sanwei-Ball (bedauerlicherweise auch etwas zu hörbar) sehr schwer tat (mehr zu dem Thema soll aufgrund der guten Stimmung zwischen den Teams vermieden werden – der Tisch wurde danach beiseitegestellt). Sein 2. Duell ging ebenfalls 0:3 weg – zu viele einfach Fehler ebneten den Weg des Kontrahenten. Immerhin 1 glatter Sieg in Runde 3 konnte die Bilanz etwas weniger negativ erscheinen lassen. Thomas setzte seinen Lauf des 1. Spiels fort – zunächst rang er die gegnerische 1 mit 3:2 nieder, ehe 2 klare 3:0-Erfolge mit starken Schnittbällen die Punkte 3-5 des Teams bedeuteten. Matthias K unterlag seinerseits unglücklich der 4 der Gegner (dem o. e. Ersatzspieler) nach 5:0-Führung noch 9:11 im Entscheidungsdurchgang. Ein 3:0-Sieg gegen die 3 der Rotationer und ein 0:3 gegen deren 1 bedeuteten, dass Ole mindestens 1 Punkt zum Remis und 2 zum Sieg unseres Teams beisteuern musste. Da er sein 1. Duell mit 3:1 gewonnen, das 2. denkbar knapp 2:3 (8:11 im 5.) und das 3. mit 1:3 verloren hatte, stand am Ende ein 7:7-Unentschieden auf dem Formular, das sicherlich aus Sicht der 2. Herren in Ordnung war.

–> siehe auch hier

Die 3. Herren musste bei ihrem Auswärtsspiel wieder auf Ersatzspieler zurückgreifen, wobei muss das falsche Wort ist – durfte und ein dankenswert wären angebracht. Einzig Steffen B stand aus den Stamm-4 zur Verfügung. Die Positionen 2-4 bildeten die 3 vom Mittwoch erfolgreichen Florian, Steffen G sowie Kevin. Ziel war dennoch ein Sieg bei der 15. Mannschaft der Leutzscher Füchse, die ihrerseits ein buntes Team aus Angriffspielern an 1 & 2, einem Rollstuhlfahrer an 3 und einer Dame an 4 bildeten, was sicherlich einmal mehr und erfreulich zeigt, wie integrativ unsere Sportart ist.

Die Doppel konnten beide Lindenauer Paarungen für sich entscheiden (die Steffens 3:1, Florian und Kevin 3:0), so dass in die Einzelrunden ein Vorsprung mitgenommen werden durfte. In diesen musste sich Steffen B nur der 1 der Gegner 0:1 geschlagen geben, konnte jedoch mit zwei 3:0-Einzelsiegen die Zähler 3 und 4 beisteuern. Florian erwischte keinen Sahnetag, wobei die 1 und 2 der Leutzscher natürlich nicht zu unterschätzen sind, und musste 2 Niederlagen in den Einzelrunden 1 & 2 einstecken (0:3 und 1:3). Ein 3-Satz-Abschlusserfolg und Punkt 5 für unser Team gestaltete den Abend aber noch ordentlich – vor allem, da im unteren Paarkreuz weitere und für den Erfolg wichtige Zähler errungen wurden. Sowohl Steffen G als auch Kevin gewannen beide Duelle gegen die Nummern 3 und 4 der Gastgeber, wodurch der Mannschaftssieg feststand. Die Matches in der Schlussrunde gegen die Positionen 1 & 2 gingen zwar verloren, doch konnte die Mannschaft ein schönes 9:5 feiern und damit weiterhin verlustpunktfrei bleiben, was am Mittwoch gegen DHfK 5 fortgesetzt werden soll.

–> siehe auch hier

Fortgesetzt wurde die Woche am Samstag durch 2 von 3 Nachwuchsteams. Die 2. Jugend 18 durfte ausschlafen, da der Gegner SV Fortuna-Leipzig Thekla 2 leider vor dem Spiel aufgrund Personalmangels absagen und die Punkte kampflos abgeben musste (ein Verlegungstermin konnte trotz 3er Vorschläge unsererseits nicht gefunden werden). Damit müssen die SpielerInnen bis zum 10.10.2020 und das Auswärtsspiel bei MoGoNo warten, um endlich wieder wettspielmäßig angreifen zu können.

Den Anfang der Aktiven machte unsere Jugend 15, die in Taucha einen Doppelspieltag zu absolvieren hatte – zunächst trat man 09:00 Uhr gegen Fortuna Thekla an, um in Anschluss auf den TTC Holzhausen zu treffen.

Das Team sollte dabei vor allem Erfahrung, vielleicht ja auch Punkte sammeln, da die beiden Gegner sicher nicht die stärksten Teams der früheren Schülerliga (der DTTB wollte eine Umbenennung in Jugend 15 bzw. Jungen 15, da es anscheinend bundesweit nichts Wichtigeres in unserem Sport gibt).

Unglücklicherweise mussten sowohl Janosch, Meymouna als auch Jakob absagen, wobei man eventuell bei manch einem noch am Teamspirit arbeiten muss, so dass Punktspiele nicht als rein optional angesehen werden, sondern eine gewisse Verbundenheit mit der Mannschaft ein Gefühl des Dabeisein-Wollens erzeugt. Dankenswert sprangen Kjöll, der eigentlich mal eine Pause erhalten sollte sowie recht kurzfristig Lukas ein, der – wie Ole – sein Punktspieldebüt gab. In der Besetzung Kjöll, Milan sowie den recht neuen Lukas und Ole, begleitet durch Thomas (Danke), konnte unsere Jugend 15 gegen Thekla in den Doppeln ein 1:1 erzielen. Zwar unterlagen Kjöll und Lukas 0:3, doch Milan und Ole siegten 3:1. In den Einzelrunden durfte Kjöll 3x als Sieger vom Tisch gehen, wobei er v.a. gegen die gegnerische 1 beim 3:2 etwas länger spielte als nötig, sich aber als nervenstark erwies. Milan steigerte sich nach einem 0:3 in Spiel 1 und 0:2-Rückstand in Spiel 2 eindrucksvoll, drehte ebendieses mit 3 engen Satzgewinnen zum 3:2 und konnte noch einen Punkt beim 3:0 gegen die 4 der Gegner nachlegen. Bedauerlicherweise waren Lukas und Ole im unteren Paarkreuz noch zu unerfahren, um den einen Punkt, der zum Remis fehlte, beizusteuern. Zwar holte Ole einen Satz und Lukas konnte ein tolles Match gegen die 1 der Theklaer ausgeglichen gestalten (8:11, 9:11, 10:12), doch stand unterm Strich ein 6:8, was sicherlich nicht problematisch ist, nur ein wenig schade.

In Spiel 2 gegen Holzhausen wollte man sich dann belohnen – zwar ist deren 1 sehr stark, doch sollten gegen die Nummern 2-4 zumindest Chancen bestehen. In den Doppeln hatten beide Teams gedreht, wobei wir zwecks Erfahrung-Sammeln umstellten. Milan und Kjöll verloren gegen das ebenso stärkere Doppel von Holzhausen 0:3, doch machten dies Lukas und Ole durch ein tolles 3:2 in ihrem Doppel wett und erzielten den Ausgleich. In den Einzelrunden gewannen in unserem oberen Paarkreuz Kjöll und Milan glatt gegen die Nummern 2 und 3 bzw. 4 der Holzhausener, mussten sich aber der Nummer 1 geschlagen geben, wobei Kjöll beim 1:3 ordentlich mithielt. Somit hatte das Team 5 Punkte, was bedeutete, dass Lukas und Ole etwas beisteuern mussten, um einen Punktgewinn zu schaffen. Dies gelang beiden bereits in ihrem jeweils 1. Einzel. Lukas gewann ein richtig enges Spiel mit 3:2 gegen die 4 der Holzhausener, während Ole mit 3:0 deren 3 bezwang. Seltsamerweise klappte dies umgekehrt nicht. In Einzelrunde 2 verloren sowohl Lukas als auch Ole 1:3, wobei v.a. Lukas sehr knapp dran war (10:12 und 13:15 in den Sätzen 3 & 4). Da die Holzhausener 1 erwartungsgemäß gegen Lukas siegte und Ole leider nur 1 Satz gegen deren 2 holte, blieb unterm Strich ein 7:7 stehen, das dennoch ein Erfolg ist – immerhin waren 2 Spieler von uns in ihrem 1. Punktspiel am Start. Besonders erfreulich war der Einsatz, mit dem die 4 am Start waren und wie sie selbst im 6. Einzel des Tages nochmal alles gaben!

Weiter geht es am 10.10.2020 gegen die favorisierten Rotationer, wobei man wahrscheinlich eine andere Formation ins Rennen schickt, um weiteren Kindern Erfahrungen zu ermöglichen.

–> siehe auch hier

Unsere 1. Jugend 18 traf am gleichen Tag zu Hause auf den TTV Wurzen und wollte nach der Niederlage zum Auftakt gegen Rotation Süd einen Erfolg feiern und zeigen, dass man die Meisterrunde anstrebt. Da die Gäste vom Live-PZ-Schnitt zu den Top 3 der Gruppe 1 der Bezirksliga Jugend gehören, war wieder Spannung garantiert.

Unsere Mannschaft konnte in Stammformation mit Said, Simon, Thaddeus und Wolf antreten und auch die Wurzener hatten mit ihren Nummer 1, 2, 3 und 5 ihr mit bestes Aufgebot am Start.

In den Doppeln drehten die Gegner. Said und Thaddeus gewannen sicher 3:0, während Simon und Wolf ebenso verloren – 1:1.

In Einzelrunde 1 durfte Said beim 3:1 zeigen, dass er weiter einen starken Lauf hat – während Simon erneut in den 5. Satz musste und leider abermals unterlag, mutmaßlich ein wenig zu passiv agierend. Im unteren Paarkreuz gewann Thaddeus 3:0 und nach Wolfs taktisch klugem 3:1 stand eine 4:2-Führung fest, die gehalten werden sollte.

In Einzelrunde 2 verlor Said zu hektisch Satz 1, besann sich dann auf seine Stärken und drehte sein Duell nervenstark zum 3:1 mit 2 Verlängerungssiegen. Parallel unterlag Simon knapp 0:3, wobei er einige Chancen ausließ – 5:3. Dieses Auslassen praktizierte Thaddeus in den Durchgängen 1 und 2 gegen die 3 der Wurzener, ehe er sich seiner Stärken besann, mit mehr Druck agierte und in den Sätzen 3-5 dem Gegner nicht viele Chancen ließ – 3:2 und 6:3. Wolf legte mit einem Spiel des Mottos „nicht mehr als nötig machen“ nach und gewann 3:0, wodurch beim 7:3 nur noch 1 Erfolg zum Gesamtsieg fehlte.

Diesen konnte in Einzelrunde 3 Thaddeus bei seinem 0:3 gegen die 1 der Wurzener nicht holen, jedoch Said dank eines abermaligen 3:1 (Satz 1 war seltsam inkonsequent) gegen deren Nummer 3. Bei 8:4 legte Simon mit – endlich – seinem 1. Saisonerfolg und einem 3:0 nach, ehe Wolf sich in einem äußerst engen Duell nach 5 Durchgängen mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Somit durfte sich unsere 1. Jugend 18 über ein 9:5 freuen und den 1. Triumph der Saison feiern, dem man weitere 2 Punkte am 10.10.2020 in Delitzsch folgen lassen möchte.

–> siehe auch hier

Die 3. Punktspielwoche begann am gestrigen Abend mit dem Spiel unserer 2. Herren, die zum dritten Mal in Folge in Stammformation antreten und die 11. Mannschaft der Leutzscher Füchse empfangen durften. Zwar gingen beide Teams mit Stammspielern an den Start, doch da bei den Leutzschern die Nummern 2-4 fehlten (dem Team gehören dort 7 SpielerInnen an), rechnete man sich Chancen auf Punkte aus.

Die Doppel begannen verheißungsvoll – Thomas und Matthias K gewannen glatt 3:0 und Matthias J und Ole durften beim 3:1 ihren ersten gemeinsamen Doppelerfolg feiern.

In Einzelrunde 1 gewannen alle Lindenauer ihre Spiele – Matthias J kämpfte sich gegen die Noppe des Gegenübers ins Spiel zum 3:1, Thomas vergab erst ein 2:0 zu einem 2:2, ehe er im Fünften nochmals aufdrehte und 3:2 die 1 der Leutzscher bezwang. Im unteren Paarkreuz holte Matze dank seines guten Blockspiels ein 3:0. Ole drehte in seinem Spiel zweimal – sowohl ein 1:2 in ein 3:2, als auch beachtlich nervenstark im Entscheidungssatz einen Rückstand zum 13:11, wodurch das Team schon 6:0 in Front war.

In Einzelrunde 2 unterlag Matthias der Leutzscher 1, v.a. aufgrund dessen schwer lesbaren Aufschlägen. Da Thomas allerdings keine Luft an seine Siegserie ließ und erneut – dieses Mal 3:1 – gewann, war beim 7:1 der alte Vorsprung hergestellt, so dass Matthias K und Ole den Sieg klarmachen konnten. Dies gelang sogar beiden: erst triumphierte Matthias K in 3 engen Sätzen, ehe Ole ein schön anzusehendes und abwechslungsreiches Duell 3:1 für sich entschied – 9:1.

In der nur noch kosmetischen Charakter habenden Einzelrunde 3 holten jeweils die oberen Paarkreuze beider Teams die Punkte. Matthias J und Thomas errangen ein 3:0, während Matthias K 0:3 und Ole trotz ordentlichen Spiels gegen Noppe 1:3 unterlagen.
So blieb ein hervorragender 11:3-Erfolg festzuhalten, durch den das Team – trotz des momentanen Tabellenplatzes 1, der nicht täuschen soll – wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammelte.

Weiter geht es nächsten Montag auswärts bei Stötteritz 4.

–> siehe auch hier