Zusammenfassung letzte Herrenspiele: 2. Herren mit Sieg und Niederlage, 3. Herren verlieren

In den letzten 2 Wochen fanden gleich 2 Spiele unserer 2. Herren – das Nachholspiel bei MWL 3, welches in der 2. Woche der Winterferien ausgetragen wurde und das Heimspiel gegen Blau Weiß Lindenau 4 und 1 Spiel unserer 3. Herren – zu Hause gegen Post SV 5 statt.

Die 2. Herren, die nach einer Niederlage des direkten Kontrahenten um Platz 2, Markranstädt 2, wieder die Chance hatte, aus eigener Kraft den Aufstieg zu erreichen, trat in der 2. Ferienwoche zum Nachholspiel bei MWL 3 an. Zunächst gilt unser Dank den Gastgebern, die einer Verlegung zugestimmt hatten, so dass unser Team in Stammbesetzung antreten konnte. Unglücklicherweise mussten die Gastgeber auf ihre 1 verzichten, so dass unsere 2. Herren sogar leicht im Vorteil waren.

In den Doppeln konnten Matze und Mike klar siegen, während sich Stefan S und Steffen B knapp in 5 Durchgängen geschlagen geben mussten – 1:1.

In der 1. Einzelrunde trumpfte das obere Paarkreuz mit Siegen auf, wobei es Matze bei seinem 3:0 klarer machte als Steffen, der für seinen starken Einsatz mit einem 3:2 belohnt wurde. Im unteren Paarkreuz unterlag Stefan leider deutlich 0:3 – Mike jedoch errang seinerseits ein 3:1 und damit den 4:2-Vorsprung.

In der 2. Einzelrunde kamen die Gäste durch einen Erfolg im Duell der 1er heran – Matze unterlag zum 4:3, was jedoch postwendend durch ein klares 3:0 von Steffen revidiert wurde – 5:3. Da anschließend bedauerlicherweise sowohl Mike als auch Stefan 0:3 verloren, schaffte MWL doch den Ausgleich zum 5:5, so dass Einzelrunde 3 die Entscheidung bringen musste.

In dieser bezwangen zunächst Matze und Mike ihre Gegenüber jeweils 3:1, was zumindest das Remis sicherte. Stefan verlor leider erneut zum 7:6, so dass es am man of the match Steffen lag, durch ein 3:0 seinen 3. Einzelerfolg und den Gesamttriumph der Mannschaft klar zu machen!

Mit dem 8:6 erhielt sich unsere 2. Herren alle Chancen auf den Aufstieg und wollte dies am vergangenen Mittwoch beim Heimspiel gegen Blau-Weiß Lindenau 4 beibehalten (und nebenbei das Lokalderby gewinnen 😉 ).

Leider musste man in diesem Spiel sehr kurzfristig auf den erkrankten Steffen verzichten, für den sich nach langer Suche glücklicherweise Ole als Ersatzspieler fand, obschon gerade für Jugendspieler ein so plötzlicher Einsatz etwas mehr Aufregung als üblich bedeutet – also vielen Dank fürs Einspringen!

So trat man in der Besetzung Matze, Mike, Stefan S und Ole gegen die in Stammformation aufschlagenden Gäste an, die man im Hinspiel zwar klar geschlagen hatte – jedoch in einer fast gänzlich anderen Aufstellung, in der Blau-Weiß auf 3 Ersatzspieler zurückgriff.

In den Doppeln gab es 2 klare Resultate – Mike und Matze gewannen deutlich 3:0, Ole und Stefan unterlagen ebenso klar 0:3 – 1:1-Zwischenstand.

In Einzelrunde 1 lief dann alles nach Plan – das obere Paarkreuz punktete – Matze und Mike erspielten sich beide ein 3:1. Im unteren Paarkreuz verlor Stefan 0:3, Ole jedoch kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz toll zurück, drehte die Partie zum 3:1 und stellte damit einen 4:2-Vorsprung her, der gehalten werden sollte.

In Einzelrunde 2 kamen allerdings die Gäste besser ins Spiel – Matze gewann zwar abermals 3:1, doch anschließend unterlagen sowohl Mike als auch „unten“ Stefan und Ole jeweils 0:3, wodurch der Ausgleich „geschluckt“ werden musste.

Wiederum sollte demzufolge Einzelrunde 3 die Entscheidung bringen – startete dieses Mal jedoch weniger gut mit einer Niederlage Stefans zum 5:6. Matze als bester Spieler des Abends bäumte sich durch einen knappen 3:1-Erfolg zum 6:6 nochmals auf, doch bedauerlicherweise konnten Mike beim 1:3 und Ole beim 0:3 nicht an ihre Leistungen aus Runde 1 anknüpfen, so dass eine 6:8-Niederlage verdaut werden musste.

Diese bringt das Team beim Kampf um den Aufstieg wieder ins Hintertreffen, wobei der Kopf nicht hängen gelassen wird, da in dieser engen Liga alles möglich scheint und das eigentliche Ziel Klassenerhalt längst sicher ist.

–> siehe auch hier

Unsere 3. Herrenmannschaft traf direkt nach den Winterferien in ihrem Heimspiel auf Post SV 5 und wollte einerseits weitere Erfahrungen sammeln, andererseits aber auch versuchen, in der Aufstellung Klaus, Florian, Steffen G und Saskia etwas Zählbares zu erringen.

Die Doppel brachten dabei leider erste Ernüchterung – Klaus und Florian mit 0:3 und Saskia & Steffen mit 1:3 hatten Niederlagen hinzunehmen – 0:2.

In Einzelrunde 1 erwies sich das obere Paarkreuz der Postler als zu stark – 2 deutliche 0:3-Verluste bedeuteten das 0:4. Steffen durfte dank eines tollen 3:0 mit dem 1:4 nochmals Hoffnungen wecken, wobei Saskia leider anschließend nicht nachlegen konnte und 0:3 verlor – 1:5.

In Einzelrunde 2 fiel im oberen Paarkreuz die Vorentscheidung, als Klaus und Florian erneut 0:3 unterlagen – 1:7. Steffens hart errungener 5-Satz-Sieg bedeutet zwar den 2. Punkt des Abends, doch Saskias 0:3 stellte bereits den Sieg der Gäste sicher – 2:8.

Somit kam der 3. Einzelrunde nur kosmetische Bedeutung zu – sowohl Steffen als auch Saskia verloren 0:3, Klaus gewann 3:0 und Florian ließ einige Chancen zu viel aus und musste ein 2:3 akzeptieren. Unterm Strich hieß dies, den Gegnern zum 11:3-Sieg zu gratulieren und sich fest vorzunehmen, nächsten Freitag bei Leutzsch 15 erfolgreicher aufzustreten.

–> siehe auch hier