Stadtrangliste Jugend – Philipp 2., Ole 5.

Am vergangenen Wochenende fand die Stadtrangliste des Nachwuchses statt.

Gastgeber war dankenswerterweise wieder der SV Rotation Süd Leipzig, auch wenn die gängige Unart Hallen während der Ferien nicht zu heizen, allen Kindern und Betreuern nicht zu schaffen machte, wurde das Turnier ansonsten problemlos abgehalten.

Wir waren leider nur in der Altersklasse der Jugend vertreten, was einerseits dem glücklichen Umstand zu verdanken war, dass mit Meymouna (Schülerinnen B), Said (Schüler A) und Philipp (Schüler A) gleich 3 SpielerInnen durch ihre starken letztjährigen Auftritte bereits für höhere Ranglisten vorqualifiziert waren und daher natürlich in Ihren Altersklassen nicht antreten mussten – andererseits lag der Termin durch die beginnenden Winterferien auf so unglücklich, dass viele Kinder bereits auf Reisen waren (leider ließ der vorgegebene Terminplan des STTV praktisch keine andere Terminierung für den Stadtverband zu).

So begaben sich am Sonntagmittag tlw. nach etwas überflüssigen „Stadtrund(irr)gängen“ 😉 4 motivierte Spieler unserer Abteilung an die Tische, um entweder ihre Form aufzubauen oder sogar die Qualifikation zur nächsten Stufe des Ranglistenzyklus zu erreichen.

Begrüßung Teilnehmer Jugend

Philipp war als Live-PZ-Bester sogar an 2 gesetzt, Ole an 5 und auch Yangnan und Antoine sollten zumindest Außenseiterchancen besitzen.

Mit insgesamt 18 Teilnehmern wurden 3 Gruppen á 6 Spieler gebildet, bei denen die jeweils ersten beiden in die Endrunde um die Ränge 1-6 einziehen sollten und die Vorrundenplätze 3-4 die Plätze 7-12 ausspielten.

Ole hatte es in Gruppe A mit dem Turnierfavoriten Lohse von Clara Zetkin zu tun und mit Köhler von Marienbrunn sowie L. Kluge aus Holzhausen 2 weitere spielstarke Konkurrenten um die Topplätze. Gleich zu Beginn kam es auch zum Aufeinandertreffen mit Luca Kluge. Nach verlorenem ersten Satz dreht Ole immer mehr auf, schaffte es, den Gegenüber zu verunsichern und gewann letztlich souverän 3:1. Nach einem erwartbaren Sieg über Wulf aus Leutzsch musste sich Ole leider glatt Lohse geschlagen geben. Zum wohl entscheidenden Duell kam es dann gegen Köhler, gegen den er das letzte Mal 2:3 verloren hatte. Nachdem sowohl der 1. als auch 2. Satz knapp weg gingen, traute sich Ole endlich mehr zu, spielte auch taktisch cleverer und gewann die Sätze 3-5 deutlich zum 3:2 und dem – nach einem weiteren Sieg gegen den Theklaer Vu – Einzug in die Finalrunde A.

Philipp war in seiner Gruppe B klarer Favorit, auch wenn mit Hoffmann und Zieger von Holzhausen zwei nicht zu unterschätzende Gegner warteten. Diese bereiteten aber nur in je einem Satz ein paar Probleme, die aber zu keinem Verlust eines solchen führten, wodurch Philipp mit 5:0 und 15:0-Sätzen klarer Gruppensieger wurde.

In Gruppe C hatten Yangnan und Antoine zunächst das direkte Duell zu absolvieren, das nach hartem Kampf Yangnan mit 3:2 gewann. Anschließend konnte er gegen den Leutzscher Andratschke seinen 2. Sieg feiern, womit ein Super Start gelang. Leider riss danach ein wenig der Faden – gegen Hanke von Thekla und Ronniger aus Holzhausen gelangen zwar noch Satzgewinnen und tlw. knappe Durchgänge – am Ende musste er diesen jedoch jeweils zum 1:3 gratulieren. Im letzten Spiel gegen den Rotationer Petzold war dann nach einem möglichen Satzgewinn in Satz 1 nicht wirklich viel zu holen. Das 0:3 manifestierte Rang 4, der aber immerhin zum Einzug in die Endrunde B reichte.

Antoine erholte sich nie wirklich von dem knappen Verlust gegen Yangnan, was sich v.a. in engen Situationen zeigte, als er zu viele eigene Fehler produzierte (allein die Menge der Aufschlagfehler an diesem Tag hätte sicherlich bei anderen für eine ganze Saison gereicht) und trotz ordentlichen Spiels weitere 3 Niederlagen einstecken musste. Einzig den Leutzscher Andratschke konnte auch Antoine besiegen, wodurch Vorrundenrang 5 und das Ausscheiden besiegelt waren.

In der Platzierungsrunde war bei Yangnan dann etwas die Luft raus. Trotz einer knappen Niederlage gegen Köhler (2:3) merkte man Yangnan den Trainingsrückstand v.a. im aktiven Spiel an, so dass er eigentlich nur auf die Fehler der Gegenüber hoffen konnte. Diesen Gefallen tat ihm ebenjener Köhler leider nur 2 Sätze lang und Zieger und Kluge gar nicht. Nur gegen den Theklaer Heinke setzte sich Yangnan mit diesem Spiel durch und musste sich letztlich mit Rang 11 insgesamt begnügen. Schade – aber immerhin zeigten die tlw. engen Ergebnisse, was mit mehr Training und Sicherheit im Offensivspiel möglich wäre. Hoffen wir, dass diese Erkenntnis zu Taten führen wird. 😉

Philipp und Ole trafen im ersten Spiel der Finalrunde A direkt aufeinander. Dem Spiel merkte man ein wenig an, dass sie sich sehr gut kennen, wodurch es passiver wurde als nötig. Am Ende behielt Philipp in 3 engen Sätzen die die Nase vorn.

Ole fand anschließend nicht wirklich zurück zu seinem Offensivspiel – das Block- und Passivspiel funktionierte zwar noch, doch Druck ausüben war schwerer, was sich v.a. in weniger gefährlichen Vorhandtopspins zeigte. So musste er sich zunächst Ronniger aus Holzhausen 0:3 geschlagen geben, um anschließend auch gegen Petzold, dem er im Jugendpunktspiel noch knapp 2:3 unterlag, ein 1:3 akzeptieren zu müssen, wobei v.a. in dieser Partie deutlich mehr drin war! Immerhin gelang ihm zum Abschluss des Tages gegen Hoffmann aus Holzhausen noch ein 3:1 – Erfolg, der zumindest Rang 5 und damit auch das Erreichen des Setzlistenplatzes bedeutete.

Philipp hingegen befand sich im Aufwind, was im nun folgenden Spiel gegen Turnierfavorit Lohse Auftrieb geben sollte. Nach verlorenem 1. Satz, konnte Philipp endlich mehr seiner guten Blockbälle platzieren und in tollen Ballwechseln Satz 2 gewinnen. Bedauerlicherweise änderte sein Gegenüber auch seine Taktik, griff kaum noch an, was der Attraktivität des Spiels nicht gut tat, da auch Philipp seinerseits verkrampfte und sich nicht wirklich traute offensiv zu agieren. So entwickelte sich ein fast reines Schupfduell (jedoch mit viel Unterschnitt auf beiden Seiten), das viel Nervenstärke verlangte, die Philipp (noch) nicht hatte und so am Ende mit 1:3 verlor. Positiv stehen bleibt aber die Tatsache, dass er abermals mit einem Gegner, der bereits mehrere Erfolge in der 2. Bezirksliga Herren feierte, mithalten konnte und Möglichkeiten zu mehr hatte.

Nach diesem Kraftakt stand gegen Petzold bereits der nächste an. Denn so richtig ins Spiel fand Philipp die ersten 4 Sätze nicht – aber immerhin 2 davon konnte er sich sichern, wodurch der Entscheidungssatz ebensolche bringen musste. Hier konnte Philipp endlich wieder mehr zeigen und nach einem 7:0-Lauf letztlich auch 11:4 gewinnen. Das 3:2 bedeutete auf jeden Fall schon das Erreichen des Podiums, doch im Schlussduell gegen Ronniger sollte noch ein Sieg den 2. Rang erbringen.

Überraschend deutlich mit lediglich einigen Problemen in Satz 2, der nach anfänglichem Rückstand noch gedreht werden musste, setzte sich Philipp hier 3:0 durch. Sicherlich spielte auch eine Rolle, dass der Gegner bereits am Vortag aktiv war und dessen Kondition irgendwann etwas nachlässt.

Somit stand unterm Strich Platz 2 für Philipp und Platz 5 für Ole, die beide für die Qualifikation zur nächsten Stufe dem QVRLT 3 im April gereicht haben sollte.

Herzlichen Glückwunsch!