Schüler sind erneut Bezirksmannschaftsmeister!

Am gestrigen Sonntag durfte unsere Schülermannschaft zur Bezirksmannschaftsmeisterschaft antreten, für die sie sich dank des Pokalerfolges im Januar qualifiziert hatten.

In diesem Turnier sollen die jeweils besten Schülerteams der 3 Leipziger Kreise (Leipzig-Land, Leipzig-Stadt und Kreis Nordsachsen) gegeneinander antreten, um den Leipziger Teilnehmer an der Landesmannschaftsmeisterschaft der 4 besten Teams Sachsens zu ermitteln.

Nachdem uns im letzten Jahr bereits der Triumph bei diesem Turnier geglückt war, wollten wir auch dieses Mal ein Wörtchen mitreden.

Leider stellte der Kreis Nordsachsen wieder keinen Teilnehmer, so dass es lediglich zum Duell mit dem Kreisschülermeister TTV Großpösna kam, das im normalen Punktspielmodus ausgetragen wurde, wobei nach dem 8. Punkt Schluss sein konnte, da ein Sieger feststehen würde.

Wir hatten uns im Vorfeld erfolgreich um die Ausrichtung des Turniers beworben, wodurch pünktlich um 10:00 Uhr unsere Mannschaft um Philipp, Said, Ben und Anton an die Tische durfte. Großpösna war im Übrigen gleichfalls mit seinen besten 4 Schülern angereist.

In den Doppeln gewannen Philipp & Said überraschend deutlich und stark gegen das Topdoppel der Gäste, die als Halbfinalist der Bezirksmeisterschaften ein gutes Duo bilden. Im 2. Doppel, das eigentlich als „Pflicht“ ausgegeben war, unterlagen dafür jedoch Ben & Anton nach sehr suboptimalem Spiel 1:3. Damit stand es vor den Einzelrunden 1:1.

In der 1. Einzelrunde spielten Philipp und Said erneut sehr gut und bezwangen ihre Kontrahenten souverän 3:0. Da Ben im unteren Paarkreuz recht zügig ebenso 3:0 gewann, erarbeitete sich das Team einen 4:1-Vorsprung. Leider konnte Anton an diesem Tag nicht ganz mithalten, verlor in 5 Durchgängen, so dass es beim 4:2 in Runde 2 ging.

In dieser setzte sich Philipp mit 3:1 und einer guten mentalen Leistung nach kurzer Fehlerhäufung durch und Said konnte durch ein abermalig souveränes 3:0 den Vorsprung auf 6:2 ausbauen. Das untere Paarkreuz sollte nun den Schlusspunkt setzen, wobei die Gäste natürlich ihrerseits nochmal alles geben wollten. Bedauerlicherweise schaffte es zunächst Ben nicht, seine ganze Leistungsfähigkeit abzurufen und verlor 3 knappe Durchgänge ehe auch Anton nach einem von starken Schwankungen geprägten Duell letztlich das Nachsehen hatte und seinem Gegner nach 5 Sätzen die Hand reichen musste. Somit konnte Großpösna auf 6:4 verkürzen – die Schlussrunde musste die Entscheidung bringen.

Glücklicherweise fand Ben in dieser wieder zu üblicher Stärke und dominierte seinen Gegner taktisch clever zum 3:0, so dass Philipp den Sack zu machen konnte. Nach Anfangsproblemen in einer mühsamen Partie gelang ihm dies durch ein 3:1 toll.

Mit 8:4 krönten sich demzufolge Philipp, Said, Ben und Anton zum Bezirksmannschaftsmeister der Schüler und dürfen am 01.05. erneut zur Landesmannschaftsmeisterschaft.

die erfolgreichen 4 Lindenauer Spieler

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

–> siehe auch hier