Quali Vorrangliste 3 – Philipp souverän, David und Wolf leider ausgeschieden, Said darf hoffen

Am vergangenen Wochenende fand sowohl die Qualifikation zur Vorrangliste 3 der A- als auch der B-Schüler statt. Beide Veranstaltungen konnten angenehmerweise in unserer Halle ausgerichtet werden.

Über die Stadtrangliste hatten sich zwar mehr Spieler in beiden Altersklassen qualifiziert, doch leider hatten wir gleich 4 Absagen zu verkraften, wobei sicher bei den A-Schülern eine weitere Qualifikation „verschenkt“ wurde, da sowohl Simon als 3. als auch Ben als 4. der Stadtrangliste gute Chancen gehabt hätten.

So traten am Samstag „nur“ 3 unserer A-Schüler an – wobei wir damit noch immer die meisten Teilnehmer stellen durften -, um sich im ersten Duell mit Spielern des gesamten Bezirks Leipzig für die nächste Stufe, die Vorrangliste 3, zu qualifizieren.

Wolf und David schlugen zusammen in Gruppe A auf, während Philipp der Topgesetzte in Gruppe B war. Jeweils die ersten 4 jeder Gruppe sollten weiterkommen.

Wolf und David – auch noch etwas angeschlagen von ihren Klassenfahrten (die anscheinend nicht mehr so ruhig ablaufen wie zu den Zeiten des Schreibers 😉 ) – spielten leider kein gutes Turnier, auch wenn Bemühen durchaus erkennbar war – allein es fehlte vielleicht die Frische oder Kraft. David konnte lediglich das direkte Duell gewinnen und landete damit vor Wolf auf Rang 7 der 8er-Gruppe.

Dafür sprang Philipp mit eine äußerst überzeugenden Leistung in die Bresche und dominierte seine Gruppe mit 6 Siegen aus 6 Spielen, wobei er alle Spiele mit 3:0 gewann! Hervorragende Leistung, die großen Respekt verdient. Damit kann Philipp am 14.05. – dem Muttertag – in der Vorrangliste 3 antreten, um sich in die Vorrangliste 2 zu schieben, was bei einer ähnlich guten Vorstellung sicherlich gelingen sollte.

Am Sonntag nahm mit Said leider auch nur 1 der beiden eingeladenen B-Schüler unseres Vereins teil, wobei er sich in seinem erst 2. Turnier tlw. starken Gegnern zu stellen hatte. In den beiden Gruppen sollten jeweils die ersten 3 weiterkommen.

Said spielte insgesamt ein ordentliches Turnier, bei dem er erneut seine tolle Einstellung und sein Ballgefühl zeigte und trotz seiner erst kurzen Tischtennis-Zeit 2 von 5 Spielen in seiner Gruppe gewinnen konnte, aber auch bei den Niederlagen gegen erfahrenere Kontrahenten gut mithielt und letztlich auf Rang 4 landete. Da er anschließend das Duell der beiden 4. um den ersten Nachrücker ebenso siegreich gestaltete, kann er guter Hoffnung sein, am 13.05. noch zur Vorrangliste 3 eingeladen zu werden.

Alles in allem können wir mehr oder weniger zufrieden mit dem Wochenende sein – Philipp krönte den Samstag natürlich, wobei die vielen Absagen etwas ärgerlich sind, da Turniererfahrung nicht durch Training zu ersetzen ist.