Pokalmontag – Jugend siegt / Herren verlieren

Am Montag stand sowohl für unsere Jugendmannschaft als auch für unsere 1. Herren der Pokal an.

Die Jugend traf als Favorit auswärts auf den TTC MWL und wollte mit einem Sieg in diesem Viertelfinale den Sprung ins Final Four Anfang Januar schaffen.

Die Herren hingegen trafen in der 2. Runde des Stadtpokals auf den 1 Liga höher agierenden SV Weißblau Allianz Leipzig und wollten zumindest dieses Spiel gewinnen – im 2. Spiel des Abends wartete dann nämlich der eigentliche Favorit des Tages, der nochmals 1 Liga höher angesiedelte TTC MWL.

Los ging es jedoch mit der Jugend, die leider an diesem Wochentag um 17:30 Uhr in Gohlis sein musste, was zumindest für 2 der 4 Spieler zu ziemlichem Stress aufgrund der Schule führte (Samstagsspiele sind im Nachwuchsbereich meist doch freundlicher und kindgerechter). Dennoch kamen mit Ole, Nico, Simon W und Wolf alle 4 eingeplanten Spieler plus Begleiterin Gabi Horn pünktlich an und trafen auf die in Stammformation antretende Heimmannschaft.

Die Doppel starteten mit einem 1:1 – Ole und Simon gewannen, während Nicolas und Wolf verloren, so dass die Einzel die Entscheidung bringen mussten.

In der 1. Einzelrunde unterlag etwas taktisch unclever Ole der gegnerischen 2 und Nico, gesundheitlich angeschlagen der gegnerischen 1, so dass wir uns schnell einem 1:3 gegenüber sahen. Glücklicherweise blieben Simon und Wolf konzentriert und glichen mit 2 klaren Erfolgen zum 3:3 aus.

In der 2. Einzelrunde schaffte dann Ole den Erfolg zum 4:3, während Nicolas das Nachsehen hatte – 4:4. Da auf das untere Paarkreuz erneut Verlass war (Simon 3:0, Wolf 3:1), stand nach dieser Runde die 6:4-Führung, die ins Ziel gebracht werden sollte.

Zunächst sorgte Ole mit seinem 2. Sieg für das 7:4, wobei die Niederlagen von Simon W und Wolf zum 7:6 wieder etwas Würze ins Spiel brachten. Nicolas stellte allerdings mit einem sehr klaren 3:0 den alten Abstand und damit den 8:6-Gesamtsieg sicher, womit das Ziel des Erreichen des Final Four am So, 06.01.2019 erreicht war, auch wenn dort sicherlich eine Steigerung her muss.

Trotzdem einen Glückwunsch ans Team, das damit zum 3. Mal in Folge dieses Finalturnier erreicht!

–> siehe auch hier

Später am Abend traf dann unsere 1. Herrenmannschaft zunächst auf den SV Weißblau Allianz Leipzig, die zwar 1 Liga höher spielen, aber vielleicht machbar wären, zumal sie ohne ihre nominelle Nummer 1 anreisten.

Da im Pokal nur bis 4 gespielt wird und die Matches damit nicht so lange dauern, konnte man Philipp eine Einsatzchance geben, um sich bei den Männern zu „beweisen“.

Neben ihm gingen Thomas und Brian, die auch das Doppel bildeten, an den Start. Auf der Gegenseite hatte Allianz aus seinem Heer von Materialspielern (dem Schreiber sind nicht alle Spieler bekannt, aber allein 2 Langnoppen und 2 Anti-Spieler 😉 ) einen Anti-Spieler und einen Spieler, der beidseitig Material spielt (Vorhand Noppe, Rückhand Anti) mitgebracht, so dass v.a. Kampf und wenig schönes Tischtennis zu erwarten war.

Los ging es mit den ersten 3 Einzeln (der Pokalmodus ist ein anderer als bei Punktspielen oder im Nachwuchs), bei denen Philipp bedauerlicherweise gleich auf den sehr unangenehm zu spielenden beidseitigen Materialspieler traf, gegen den er erst am Ende herausfand, wie er spielen musste, was sich als zu spät erwies und in ein 0:3 mündete (dass dies kein Grund zum Ärgern ist, zeigte sich, als ebendieser Kontrahent am späteren Abend auch die Nummer 1 von MWL 3:0 besiegte). Brian hingegen startete gut und ging 1:0 und 10:9 in Führung. Ein paar Ungenauigkeiten ließen den Gegner jedoch den Satz „klauen“ und das Spiel kippen, so dass am Ende ein 1:3 der unnötigen Art verkraftet werden musste. Thomas zeigte dann jedoch, warum er gegen Materialspieler meist recht gut aussieht, indem er geduldig die Fehler dieses Spielers provozierte und 3:1 gewann.

Im anschließenden Doppel fanden er und Brian leider nicht die richtigen Mittel, um dem gegnerischen Duo Paroli zu bieten – 1:3-Zwischenstand.

Nun mussten alle 3 Einzel gewonnen werden, um doch noch weiter zu kommen.

Philipp, der auf den einzigen Spieler mit normalen Belägen traf, zeigte sein Potential trotz einiger Konzentrationshänger auf und konnte nach 1:2-Rückstand das Spiel aktiv drehen und 3:2 mit starker Leistung gewinnen – toll.

Thomas seinerseits spielte auch gut mit, hatte aber doch nach 3 engen Sätzen, bei denen sich selbst sein (sehr fairer) Gegenüber für doch sonderbar viele Glücksbälle schämte, das Nachsehen, wobei passend ein Netzroller die Niederlage besiegelte.

Damit stand das 2:4 und das Ausscheiden fest, wobei sich unsere 1. Herren achtbar schlugen und Philipp hoffentlich Aufschwung mitnimmt, bei seinem 1. Herrenauftritt (im Einzel) gleich 1 Sieg gegen einen Spieler der 1. Stadtliga eingefahren zu haben.

Im Anschluss gewann übrigens der Favorit und Stadtoberligist TTC MWL mit 4:2 gegen Weißblau Allianz, wobei auch dieses Spiel sehr eng und umkämpft war und es uns Zuschauer tröstet, wenn selbst Spieler wie MWL’s Nummer 1 Probleme und Unlust gegen Materialspieler haben 😉

–> siehe auch hier