Nachwuchspokal – Schüler mit gutem Auftritt 3., Jugend 4.

Am Sonntag fanden die Nachwuchspokalfinalspiele statt, wobei sich jeweils 4 Mannschaften zum sogenannten FINAL FOUR zusammenfanden.

Das Final Four der Schüler fand bei uns statt, so dass ein gewisser Heimvorteil vorhanden sein sollte. Diesen brauchten wir auch, da wir im Halbfinale auf den Favoriten TTC Holzhausen trafen, um im – ohne überheblich klingen zu wollen – vorweg genommenen Endspielt den sehr wahrscheinlichen Pokalsieger zu ermitteln.

Das andere Halbfinale bestritten Blau-Weiß Lindenau und Rotation Süd Leipzig 2.

Für uns traten im Einzel Philipp, Ben, Simon W und Said an, wobei im Doppel noch Wolf an Bens Seite rückte, da beide bisher ein sehr eingespieltes und erfolgreiches Duo bildeten.

Bedauerlicherweise mussten wir gleich beide Auftaktdoppel an die Gegner geben. Insbesondere bei Doppel 1 mit Philipp und Simon war jedoch mit weniger leichten Fehlern deutlich mehr möglich – schade, das 0:2 musste aufgeholt werden.

Diese Jagd begann dann auch sehr positiv, indem Philipp sein 1. Einzel gleich glatt 3:0 gewann. Parallel unterlag jedoch Ben 0:3. Im unteren Paarkreuz setzte sich Said ebenfalls und überraschend klar 3:0 durch, während Simon chancenlos war. 2:4-Zwischenstand.

In Einzelrunde 2 keimte Hoffnung auf, als sowohl Philipp (nach 0:2-Rückstand) als auch Ben (nach 1:2) ihre Spiele drehen und zum 4:4 ausgleichen konnten. Bedauerlicherweise fanden Simon und Said jedoch nicht den Weg des Glücks und unterlagen jeweils 1:3, so dass wir 4:6 in Rückstand gerieten. Aufgrund der jetzt schon schlechteren Satzdifferenz hieß das, dass wir in der Abschlussrunde alle Einzel gewinnen sollten (bei 7:7 zählt die Differenz der Sätze), was wohl das viel beschriebene Wunder gewesen wäre. Doch siehe da, es sah gar nicht schlecht aus – Philipp siegte souverän, Simon ging 2:0 in Front, Said hatte bei sehr knappem Spielverlauf auch bei 0:2 noch gute Chancen und Ben schien ebenfalls gut im Match zu sein. Unglücklicherweise musste jedoch Said auch den dritten Satz in der Verlängerung abgeben und seinem Gegenüber gratulieren. Daneben drehte auch Simons Kontrahent auf, fand besser ins Spiel und blieb in knappen 5 Durchgängen siegreich. Trotz Bens Erfolg stand damit die 5:8-Niederlage fest (Bens Spiel ging nicht mehr in die Wertung, da es das letzte der Reihenfolge war), mit der Holzhausen erfolgreich Revanche für die letztjährige Niederlage gegen uns nahm und unseren Jungs blieb „nur“ noch der Kampf um Rang 3.

In diesem trafen sie auf Rotation Süd 2, die parallel 5:8 gegen Blau-Weiß Lindenau verloren, wobei sie bedauerlicherweise auch nur zu dritt antraten, was für ein Pokalfinale schon unschön ist.

Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Wie bereits angenommen, wurde es eine sehr eindeutige Sache zu unseren Gunsten. Das einzige Doppel gewannen wir ebenso 3:0 wie fast alle 5 ausgetragenen Einzelspiele (je 1 kampfloses Einzel & Doppel). Einzig Ben hatte in Spiel 1 Anlaufschwierigkeiten und musste nach dem knappen Aus ein wenig Konzentration finden, um nach 0:2 noch 3:2 zu siegen.

Unterm Strich stand ein 8:0-Sieg, der dem Team einen trotzdem tollen 3. Platz beschert, zu dem wir allen beteiligten Spielern Anton, Kjöll (im Viertelfinale), Philipp, Ben, Simon W, Said und Wolf herzlich gratulieren – Mann des Wettbewerbs war Philipp mit insgesamt 8 Siegen und keiner (Einzel-)Niederlage!

Den Pokal sicherte sich übrigens Holzhausen durch ein glattes 8:0 gegen Blau Weiß Lindenau – auch hier unser herzlicher Glückwunsch!

–> siehe auch hier

Die Jugend hingegen hatte auswärts anzutreten – bei Rotation Süd Leipzig fand sich aber dankenswerterweise wieder ein gute Ausrichter.

Im Halbfinale traf unser Team, das auf Philipp (s.o.) und Ole (…) verzichten musste, auf den haushohen Favoriten TTC Holzhausen, der mit Landes- und Sachsenligaspielern (Herrenligen!) bestückt war und gegen den es nur zu lernen galt.

Nicolas, Yangnan, Antoine und Simon B gaben dann zwar ihr Bestes, hatten aber keine Chance und konnten lediglich versuchen, Spaß zu haben an der Erfahrung gegen richtig gute Gegner zu spielen.

Unterm Strich stand ein schnelles 0:8 und damit das Spiel um Platz 3, bei dem man auf TSV Einheit Lindenthal traf, gegen die doch der 1 oder andere Punktgewinn möglich sein sollte.

Leider lief dieses Spiel v.a. bei unseren Nummern 2-4 wie gegen Holzhausen, wobei man als Trainer ob dieser Leistung doch etwas enttäuscht sein kann.
Einzig Nicolas schaffte einen Satzgewinn in seinem sehr engen 1. Einzel, so dass auch hier ein 0:8 akzeptiert werden musste, was unserem Team am Ende Rang 4 einbrachte.

Für die Achtel- und Viertelfinalspiele muss man der Jugendmannschaft, bei der Philipp, Ole (beide im Achtelfinale), Nicolas, Yangnan, Antoine und Simon B mitwirkten, jedoch Anerkennung aussprechen und zu Rang 4 ebenfalls herzlich gratulieren!

Parallel siegte übrigens Holzhausen auch gegen den Gastgeber Rotation Süd glatt 8:0 und sicherte sich damit überlegen den Erfolg im Jugendpokal – Gratulation!

–> siehe auch hier