Lipsiade 2017

Am Wochenende des 10. & 11.06.2017 stand die alljährliche Lipsiade an, die als offenes Turnier für alle Leipziger Kinder sicherlich den höchsten Stellenwert in der Stadt Leipzig haben sollte – sozusagen als Fest aller tischtennisbegeisterten Jugendlichen!

Etwas bedauerlich treten jedes Jahr fast nur Kinder mit Vereinszugehörigkeit an, wobei dies auch in anderen Sportarten der Fall ist und schwerlich zu ändern sein wird, auch wenn vereinzelte Schul-AG’s dies teilweise versuchen.

Da der diesjährige Termin parallel zu den Qualifikationsturnieren zur Rangliste 1 des STTV lag, entschied sich die Turnierleitung entgegengesetzt zu diesen bereits am Samstag die Schüler B & Jugend auszutragen und am Sonntag die Schüler A & C, wodurch ein Doppelstart der Teilnehmer sowohl hier als auch da möglich sein sollte.

Dem Umstand, dass diejenigen, die bei den oben genannten Qualiturnieren bereits eine Altersklasse über ihrer jetzigen starten konnten, unglücklicherweise die Wahl zwischen diesem und jenem Wettkampf treffen mussten, war leider nicht beizukommen, so dass nicht jeder, der spielen wollte, auch konnte. Hoffentlich ist diese Kollision im kommenden Spieljahr nicht gegeben.

Wie in den letzten Jahren fand die Lipsiade wieder in der kleinen Halle der Arena Leipzig statt, die sicherlich für viele Kinder ein tolles Ambiente bietet, auch wenn die schmalen Tribünen nur etwas für „Hartgesottene“ sind 🙂

Vorab schon einmal ein Dankeschön an die Veranstalter um Kerstin Meusch, die wieder einen guten Ablauf ermöglichten, auch wenn die tlw. extrem hohen Teilnehmerzahlen v.a. am Sonntag das Turnier sehr und gerade für die kleineren C-Schüler zu sehr in die Länge zogen. Hier sollte man sich vielleicht für das nächste Jahr etwas überlegen (seien es mehr Tische oder versetze Startzeiten für die Altersklassen), da es zumindest aus unserer Sicht nicht zu vertreten ist, dass 9-10-Jährige erst 17:15 Uhr, also nach 9 (!!) Stunden in einer sehr warmen Halle – ohne Imbiss vor Ort -, ihr Finale bestreiten müssen. Die Beschwerden vieler anwesender Eltern nicht nur unseres Vereins sollten daher gehört werden.

Von unserer Abteilung traten nach verletzungsbedingter Absage Antoines am Samstag nur B-Schüler & -Schülerinnen an, was den Betreuern ermöglichte, sich auf eine Altersklasse fokussieren zu können.

Mit Alva & Anna gingen 2 Mädchen und mit Anton, Ben, David, Jonte, Philipp und Said 6 Jungen an die Tische.

Nachdem man sich pünktlich 08:15 Uhr vor der Halle getroffen, die Kabinen gefunden, durch Zusammenkratzen mitgebrachter Trainingsbälle und erfolgreicher „Eroberung“ 2er Tische auch in die Lage des Einspielens versetzt wurde, konnte es kurz nach 09:00 Uhr mit dem Turnier los gehen.

Gestartet wurde mit den Mixed, so dass gleich unsere ersten Medaillenträume erfüllt werden sollten.

Anna und Ben mussten in einem Viertelfinale zunächst souverän das Mixed von LSV Südwest ausschalten, während Philipp und Alva für das Halbfinale gesetzt waren.

Hier trafen Anna und Ben auf die Turnierfavoriten aus Holzhausen – Moschner / Ronniger – und Philipp & Alva duellierten sich mit einem Mixed von Rotation Süd – Konang & Steube.

Der erste Satz der ersten Paarung verlief recht deutlich zugunsten der Favoriten, während Satz 2 knapp „gestohlen“ werden konnte, auch dank einer gewissen Unterschnittschwäche der Gegenseite. Sah es nach Satz 3 und der erneuten Führung für Holzhausen wieder nach einem Ausscheiden aus, steigerten sich Ben & Anna immer mehr, provozierten mit cleveren Platzierungen Fehler und sicherten sich Satz 4 und wenig später fast sensationell Satz 5 und damit den Finaleinzug.

Parallel schafften dies, wenngleich souveräner, auch Philipp & Alva, so dass das Turnier für uns gleich mit einem rein Lindenauer Finale begann.

Dieses endete 3:0 für Philipp und Alva, die damit Gold gewannen, wobei ebenfalls Ben & Anna mit Silber und dem tollen Halbfinalcoup sehr zufrieden sein dürfen.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Alva & Philipp sowie Anna & Ben!

 

Es folgten die Einzelrunden, in denen eigentlich alles wie erwartet verlief. Philipp – unser wohl heißestes Eisen im Feuer – gewann seine 3 Gruppenspiele problemlos jeweils 3:0; Ben sicherte sich ebenso den Gruppensieg, indem er den eigentlich in seiner Gruppe an 1 gesetzten Wilke aus Holzhausen beim 3:1 mit tollen Abwehrschlägen entnervte; David sicherte sich mit Rang 2 auch das Weiterkommen, wobei die Niederlage gegen o.g. Ronniger zu deutlich ausfiel („schleifen lassen“ nennt man das wohl); Anton, der noch sichtlich angeschlagen von seinem Vortagesausflug war – das Ziel sollte dann entweder Kondition bolzen oder Ausflüge meiden heißen 😉 – schied mit 1:2 Spielen ebenso in der Vorrunde aus wie Said, der zugegebenermaßen eine schwere Gruppe, aber auch einen nicht allzu guten Tag hatte (am Tag darauf beim QVRLT 1 lief es dafür wieder besser) und Jonte, der weiterhin wichtige Erfahrungen und immerhin schon Satzgewinne sammeln konnte.

Bei den Mädchen lief es v.a. bei Alva leider nicht so gut wie noch zuvor. Im internen Duell musste sie sich Anna geschlagen geben und schaffte es auch im Anschluss nicht, ihr volles Potential abzurufen, so dass am Ende Rang 6 liegen blieb. Dass sich Anna nur einen Platz davor einordnete, hatte sie leider dem Umstand zu verdanken, dass sie trotz 2er Siege die schlechtere Satzdifferenz zu der vor ihr Platzierten aufwies.

Im anschließenden Doppel sicherten sich beide noch die Bronzemedaille und konnten zufrieden mit 2 Podiumsplatzierungen nach Hause gehen.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH nochmals an Alva & Anna!

 

Im Doppel der Jungs hatten es im Achtelfinale Said & Jonte leider mit dem eingespielten Mitfavoritendoppel Ronniger / Kluge aus Holzhausen zu tun und schieden erwartungsgemäß aus. Trotzdem war dies sicherlich ein guter Test.

Anton & David sowie Philipp & Ben überstanden hingegen souverän ihre Achtelfinals. Im Viertelfinale warteten dann auch auf Anton und David die eben genannten Ronniger / Kluge. Zwar erspielten sich unsere 2 Schützlinge in Satz 1 gleich eine hohe Führung und waren nahe am Satzgewinn; doch zog dann ein wenig der Schlendrian an, der Satz ging verloren und damit auch ein wenig der Optimismus, so dass das Spiel 0:3 endete.

Sehr unglücklich spülte die Auslosung Philipp & Ben gegen die amtierenden Doppelbezirksmeister Wilke / Benndorf, was in Anbetracht der Paarung am Nachbartisch geradezu grotesk wirkte. In einem überaus engen und knappen Spiel hielten Ben & Philipp zwar mit, mussten sich jedoch zum Schluss etwas unglücklich 1:3 geschlagen geben, wobei ihre Kontrahenten später auch das Turnier gewannen.

Dass die Auslosung es an diesem Tag nicht gut mit uns meinte, zeigt auch der Fakt, dass gleich im Achtelfinale der anschließenden k.o.-Einzelrunde Ben auf David traf – in meiner Erinnerung versuchte man bisher direkte Vereinsduelle zumindest in der 1. K.o.-Runde zu vermeiden, nun gut. Die Paarung, die von beiden eher lustlos bestritten wurde, endete mit einem 3:2 für David. Parallel setzte sich Philipp klar 3:0 durch und traf im Viertelfinale – welch Überraschung – auf David! Das heißt also, dass unsere Spieler so gelost wurden, dass sie sich auf jeden Fall bis zum Halbfinale gegenseitig ausschalten mussten. Schade!

Philipp gewann auch dieses Duell 3:0, womit er immerhin schon eine Medaille sicher hatte.

In diesem wartete mit Julius Engler von Markranstädt der nach Live-PZ an 1 gesetzte Starter. In der Bilanz beider stand es bisher 1:1 – Spannung war also garantiert. Satz 1 begann stark für Philipp, der sich eine 10:7-Führung erarbeitete, diese aber aus den Händen gleiten ließ und noch 13:15 unterlag. Glücklicherweise schaffte er es, den Frust darüber in Energie umzuwandeln und entschied die folgenden 3 Sätze jeweils für sich, auch wenn das Spiel eng verlief.

Mit dem dadurch erfolgten Finaleinzug hatte er nicht nur Silber sicher, sondern auch die Teilnahme an den Landesjugendspielen am 18.06. in Dresden!

Doch will man sich in einem Finale natürlich nicht mit Silber zufrieden geben. Nach einem fast 8 Stunden andauernden Turniertag zeigte Philipp gegen den Vizebezirksmeister Matti Drukewitz sein vielleicht bestes Spiel des Tages, siegte glatt 3:0 und durfte sich – bei nur einem Satzverlust im gesamten Turnier (!) – zum verdienten Lipsiadesieger 2017 küren lassen!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Philipp!

 

Weiter ging es Sonntag mit den A- und C-Schülern, wobei wir v.a. bei den Kleineren auf Erfolge hoffen durften – immerhin war mit Sophie die Bezirksmeisterin am Start 🙂

Bei den A-Schülern vertraten und Nicolas, Yangnan, Simon B, Yona und Maxime und bei den C-Schüler(innen) Emilia, Meymouna, Sophie, Kjöll, Ludvig und Thaddeus.

Leider gab es auch hier 2 kurzfristige verletzungsbedingte Absagen, so dass unser heimliches Ziel, unsere letztjährige Teilnehmerzahl (21) zu übertreffen nicht erreicht wurde.

Los ging es wie am Samstag mit den Mixed, wobei wir nur in der C-Altersklasse antraten/  antreten konnten.

Hier waren Sophie & Thaddeus ebenso für das Viertelfinale gesetzt wie überraschenderweise unser Nummer 3-Mixed Meymouna & Ludvig, während Emilia & Kjöll ein Achtelfinale bestreiten mussten, was jedoch glatt gewonnen wurde.

Im Viertelfinale setzten sich Sophie & Thaddeus souverän durch; Meymouna & Ludvig unterlagen leider ihren v.a. auf männlicher Seite starken Gegnern  und Kjöll & Emilia hatten in ihrem Match durchaus Chancen, konnten aber die taktische Linie nicht ganz halten, so dass auch sie sich geschlagen geben mussten – manchmal muss man für eine Medaille auch nicht zu lieb sein 😉

Im Semifinale konnten Thaddeus und Sophie erneut erfolgreich zusammenspielen und hatten nach einem weiteren Sieg bereits Silber sicher. Dass es dabei auch blieb, war im Finale vor allem der mangelnden Sicherheit in den Schlägen (und leider auch Aufschlägen) geschuldet und weniger einer spielerischen Unterlegenheit.

 

Trotzdem HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Sophie & Thaddeus!

 

Weiter ging es wie am Vortag mit den Einzelrunden.

Bei 9 C-Mädchen wurden dabei 2 Vorrundengruppen gebildet, aus denen jeweils die ersten 2 weiter kommen sollten.

Sophie tat dies auch mit einem glatten Gruppensieg in der gleichen Gruppe, in der sich Meymouna nach 1:3-Spielen aber anständigen Leistungen mit Rang 4 von 5 begnügen musste. Ihr fehlten ab und an noch der Killerinstinkt und taktisch cleverere Entscheidungen, die aber durch mehr Erfahrung sicher kommen werden.

Emilia gewann in ihrer Gruppe erneut die Erkenntnis, dass man durchaus fair sein kann, aber dabei nicht alles durchgehen lassen sollte.

Nach 1:1-Einzeln zu Beginn hatte sie im letzten Vorrundenduell die Chance auf das Semifinale und damit den sicheren Gewinn einer Medaille. Leider ließ sie sich von ihrer Kontrahentin von Clara Zetkin (sorry, aber hier muss erwähnt werden, dass sie einem Verein angehört und daher Regeln kennen sollte) mehrfach reinlegen, indem diese nahezu jeden Aufschlag falsch machte. Sie lehnte sich dabei weit über den Tisch und tippte den Ball aus der Hand nur kurz mit dem Schläger an, so dass Emilia kurze Bälle serviert bekam, die sie größenbedingt schwer bekam. Trotzdem gelangen 2 Satzgewinne, doch eine ärgerliche 2:3-Niederlage, die mit Sicherheit bei regelkonformen Aufschlägen nicht eingetreten wäre, besiegelte das Aus nach der Vorrunde.

Im Halbfinale konnte sich Sophie aber revanchieren – monierte gleich zu Beginn die fehlerhaften Services und schoss die nun hohen „Pingpong-Aufschläge“ zu direkten Punkten und zu einem glatten 3:0.

Im Finale wartete mit Tabea Jeschke von jetzt Lindenthal (letztes Jahr noch Neu-Gohlis) eine Spielerin, mit der sich Sophie schon viele „Schlachten“ lieferte. War sie anfangs noch deutlich überlegen, zeigte sich in den letzten Duellen, dass man ohne Training auch als klar talentiertere Spielerin Vorsprung verliert. Bedauerlicherweise lebte auch das Finale zuvorderst von Sophies Fehlern, so dass letztlich eine 1:3- Niederlage stehen blieb. Mit mehr Sicherheit nach mehr und regelmäßigem Training wäre ein anderer Ausgang keine Frage gewesen – schade.

 

Aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Sophie!

 

In der Einzelrunde der C-Schüler konnte Kjöll seine Vorrunde klar mit 3 Siegen überstehen, während Thaddeus in einer starken Gruppe (u.a. mit dem amtierenden Stadtmeister U11) bei 1:2 Siegen ausschied, wobei das Spiel um den 2. Platz sehr eng war und auch hätte anders ausgehen können. Ludvig sammelte trotz Ausscheidens in seinem 1. Turnier wichtige Lehren und konnte immerhin auch Satzgewinne bejubeln.

In der Einzelrunde der A-Schüler erreichten am Ende mehr Spieler von uns als erwartet das k.o.-Feld. Nicolas spielte eine tolle Vorrunde, gewann seine Gruppe; Yangnan kämpfte sich nach unnötiger Auftaktpleite durch einen Sieg gegen den in seiner Gruppe an 1 gesetzten Zaspel von Leutzsch noch mit 2:1-Siegen in die k.o.-Runde; Simon B. erreichte ebenso mit 2:1-Siegen die nächste Runde; Maxime hatte bei 1:1-Spielen die Chance aufs Weiterkommen, verlor jedoch knapp in 5 Sätzen und Yona musste seiner starken Gruppe Tribut zollen.

An die Vorrunden folgten nun die Doppel, in denen bei den A-Schülern Yona & Maxime gleich im Achtelfinale scheiterten, aber immerhin mithielten und sogar einen Satz gewannen. Nicolas & Yangnan hatten in der gleichen Runde Simon B und seinen zugelosten Partner von Leutzsch zu besiegen, was bei Vereinskameraden schwer fällt, aber nicht zu ändern war – 3:0.

Im Viertelfinale trafen die beiden dann im Kampf um eine Medaille auf ihre jeweiligen Vorrundengegner aus Leutzsch und konnten mit toller Einstellung auch dieses Duell für sich entscheiden. Dass im anschließenden Halbfinale gegen die starke Paarung Schmerler (Rot. Süd) / Verlohren (Clara Zetkin) fast noch mehr drin gewesen wäre, schmälerte die Freude über Bronze in keiner Weise.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Nicolas & Yangnan!

 

Bei den C-Schülern verlor Ludvig mit einem dem Schreiber leider unbekannten Lospartner im Achtelfinale bei immerhin einem Satzgewinn. Thaddeus und Kjöll spielten sich mit tollen Erfolgen bis ins Halbfinale, womit auch sie sich ihre Bronzemedaille sicherten.

Schade war sicherlich, dass Kjöll im Gegensatz zu allen anderen Doppel-Halbfinalisten vor diesem Duell plötzlich noch sein Einzel-Achtelfinale austragen musste, das er zwar sicher gewann, andererseits der Lauf beider sicherlich gestört und im besten Falle unglücklich seitens der Jury war.

Im Halbfinale kam es dann zu einem Treffen mit 2 Nachwuchsspielern aus Holzhausen. Das Spiel verleitet uns Betreuer dazu, am nächsten Tag nochmals deutlich vor Augen zu führen, dass gespielte Punkte auch gespielt sind und man immer mitzählen sollte. Denn nach 1:0-Führung und eigentlich schon gewonnenem 2. Satz ließen sich Kjöll und Thaddeus von ihren Gegnern dazu umstimmen, den gewonnenen 11. Punkt erneut auszuspielen, da man ja falsch gestanden hätte. Dass dieser dann nicht geholt wurde und in der folgenden Hektik gar der Satz weg ging, war sicherlich der Knackpunkt der 1:3-Niederlage, die auch aufgrund des tollen Spiels, das beide zeigten mehr als bedauerlich war.

 

Doch auch hier – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Thaddeus & Kjöll!

 

Im Schülerinnen-Doppel hatte Meymouna das Pech als einzige der 9 C-Schülerinnen keine Partnerin abbekommen zu haben 🙁

Hoffentlich findet sich bis zum nächsten Mal eine gleichaltrige Spielerin für sie – am besten als neues Mitglied unserer Abteilung!

Sophie und Emilia meisterten ihre Halbfinalaufgabe gegen 2 Mädchen von Clara-Zetkin auch durch das Reklamieren korrekter Aufschläge souverän. Im Finale trafen sie erneut auf Sophies „Erz“-Konkurrentin Tabea und ihre Partnerin von Rotation Süd. Durch ein wohl wahres Festival der Fehlaufschläge mussten sich beide jedoch beugen und am Ende mit einer dennoch tollen Silbermedaille begnügen.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Sophie & Emilia!

 

Nun fehlte noch die k.o.-Runde der Jungen – sowohl der A- als auch C-Schüler.

Wie oben bereits geschrieben, zog sich der Tag leider sehr lange, so dass man insbesondere bei den C-Schülern den Eindruck gewann, dass die Kondition das große Kriterium über Sieg und Niederlage sein sollte.

Glücklicherweise hat Kjöll neben seinen technisch-taktischen Fertigkeiten auch diese und konnte mit einem weiteren souveränen Sieg das Halbfinale sichern. In diesem traf er auf einen Schulkameraden, der v.a. mit einer sehr guten Vorhand bestückt schien. Nach knappem Verlust der Sätze 1 & 2 konnte Kjöll mit einer Taktikumstellung Satz 3 11:2 gewinnen und Hoffnungen auf mehr schüren. Leider hielt er die Marschroute nicht ganz durch und musste erneut eng Satz 4 abgeben. Als Trost bleiben ihm der Fakt, dass sein Gegner und Schulkamerad später auch das Finale gewann und er selbst eine – seine zweite – Bronzemedaille entgegennehmen durfte – und das bei seiner ersten Lipsiade.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Kjöll!

 

Bei den A-Schülern schied Nicolas gegen Heyer aus Lindenthal aus Betreuersicht in Anbetracht seiner bisherigen Leistungen im Turnier etwas überraschend im Achtelfinale aus.

Simon B blieb gegen den Bezirksmeister Lohse von Clara Zetkin trotz beherzten Spiels ohne große Chance.

Yangnan hingegen schaltete Maximes letzten Gegner glatt aus und revanchierte damit seinen Vereinskamerad! Im Viertelfinale wartete mit dem Bezirksmeisterschaftsdritten Verlohren ein ungleich schwereres Kaliber. In einem engeren Spiel als gedacht zeigte Yangnan seine Fortschritte, hielt gut mit und kann trotz des 1:3 und knappen Vorbeischrammens an einer Medaille zufrieden mit sich sein.

Alles in allem war die Lipsiade mit 2 Titeln bei 3 Gold-, 5 Silber- und 9 Bronzemedaillen für unseren Verein sehr gut – im Vergleich zum letzten Jahr konnten 3 Medaillen mehr gewonnen und endlich auch wieder ein Sieg bei den Jungs gefeiert werden!

Daneben gilt der Dank erneut Gabi Horn für ihre unermüdliche Mitbetreuung unserer Schützlinge, den sich tadellos (vielleicht manchmal zu lieb) verhaltenden Nachwuchsspielern, den anfeuernden & unterstützenden Eltern, die die extrem lange Spielzeit bei der sehr verbrauchten Luft auf wie o. e. sehr schmalen Tribünen durchhielten und auch der Organisation, auch wenn hier und da sicherlich Verbesserungspotential v.a. für die Kinder zu suchen und hoffentlich zu finden sein wird.

 

Ein paar optische Eindrücke bietet unsere Galerie