Gelungener Wochenauftakt der Männerteams – 2 Siege & 1 Remis

Am Montag, 05.10.2020 hatten gleich 3 Herrenmannschaften unseres Vereins einen Spieltag zu absolvieren – glücklicherweise war die Personalnot nicht zu groß.

Die 1. Herren spielte zu Hause gegen TSV Grünau 2, die 2. musste auswärts zum SSV Stötteritz 4 und die Dritte fand sich nach einiger Suche in der Sportschule Egidius Braun bei der 3. der Sportgemeinschaft des MDR ein.

Den Beginn machte die 3. Herren, die um 19 Uhr leider wieder einmal schichtbedingt mit nur 1 Stammspieler antreten konnte – nämlich Mathias. Dankenswerterweise erklärten sich erneut Florian, Steffen G und Kevin bereit, als Ersatz mitzuwirken, wobei das Ziel ein Sieg war. In den Doppeln gewannen Mathias und Steffen G klar gegen das nominell schwächere, aber an 1 gesetzte Doppel der Gegner, während Florian und Kevin sich knapp 2:3 geschlagen geben musste. In der folgenden 1. Einzelrunde konnten unsere Spieler alle 4 Matches zu Ihren Gunsten entscheiden – Florian gewann überzeugend ein am Ende engeres Duell mit 3:0, Mathias triumphierte in einem hin und her gehenden Spiel 3:2 und im unteren Paarkreuz waren sowohl Steffen G als auch Kevin klar überlegen – 5:1. In der 2. Einzelrunde konnte Mathias abermals über 5 Sätze gehen und erwies sich nochmals als der Nervenstärkere. Parallel unterlag Florian, der erst ab Satz 3 in die Partie fand, mit 1:3, so dass beim 6:2 das untere Paarkreuz alles klarmachen konnte. Überzeugend meisterten Steffen G und Kevin diese Aufgabe – 2x 3:0 und 8:2 insgesamt, so dass der Sieg gesichert war. In der Schlussrunde gewannen die jeweiligen oberen Paarkreuze beider Teams ihre Spiele (Mathias und Florian 3:0, Steffen G 1:3 und Kevin 0:3), so dass ein 10:4 stehen blieb, das die 3. Herren weiter im Rennen um den Aufstieg hält und Rückenwind für das Duell gegen das ebenfalls noch verlustpunktfreie Mölkau 4 gibt, auf das man nächsten Mittwoch treffen soll.

–> siehe auch hier

Nahezu zeitglich, kurz nach 19:00 Uhr, ging die 2. Mannschaft beim SSV Stötteritz 4 an die Tische. Verzichten musste man auf den das Kindertraining leitenden Matthias J, der durch die Nummer 1 unserer Jugend, Said, würdig ersetzt werden konnte. Da parallel auch der Gastgeber seiner Nummer 1 „frei gab“, sah man sich zumindest in der Position, ein Remis oder mehr anstreben zu können.

In den Doppeln gewannen Thomas und Matthias K ein seltsames Match, das nach 2:0 nochmal spannend in den Entscheidungssatz ging, mit 3:2, während Ole und Said dem nominell stärkeren Duo der Gastgeber unterlagen – 1:1.

In der 1. Einzelrunde teilte man sich in beiden Paarkreuzen die Punkte – oben gewann Thomas nun schon Spiel 10 in Folge in dieser Liga, wobei er es beim 3:2 nach 1:2-Rückstand spannend machte (andererseits hatte er das letzte Duell gegen selbigen Gegner noch verloren). Matthias K schaffte es leider nur 1 Satz, seinen Gegner in dessen Angriffen zu stören – 1:3. Unten verlor Said gegen seinen klar erfahreneren Kontrahenten nach 1:0 mit 1:3, wohingegen Ole es Thomas nachmachte und ein 1:2 noch stark zu einem 3:2 drehte – 3:3. In der 2. Einzelrunde bot sich in beiden Paarkreuzen das gleiche Bild, jedoch unsererseits mit vertauschten Rollen – Thomas fand mühsam ins Spiel, lag schnell 0:2 zurück, kämpfte sich noch in den 5., der allerdings dem Gegner überlassen werden musste. Am Nachbartisch schaffte Matthias K ein 3:1 durch gutes Blockspiel und glich zum 4:4 aus. „Unten“ stellte sich Oles Gegner nach verlorenem ersten Satz – wie schon gegen Said – gut um und bezwang unseren Spieler 3:1. Said schaffte durch ein souveränes 3:1 den abermaligen Ausgleich 5:5. In Einzelrunde 3 gewann Thomas wie erwartet mit 3:1 – Ole’s 0:3 hielt das Spiel weiterhin in der Waagschale. Nachdem Said überraschend und sehr stark ein 1:2 in ein 3:2 gegen die gegnerische Nummer 2 gedreht und das „break“ geschafft hatte, keimte bei unserem Team große Hoffnung auf, vielleicht doch mit 2 Punkten nach Hause gehen zu dürfen. Bei Matthias K sah es lange Zeit auch sehr gut aus – 1:0, dann 2:0 und Führung im Dritten, doch plötzlich kam sein Gegenüber immer besser ins Spiel, gewann den dritten Satz in der Verlängerung und ließ in der Sätzen 4 & 5 bedauerlicherweise nicht mehr viel anbrennen. Die Fünfsatzniederlage besiegelte ein am Ende sicher gerechtes, dennoch ärgerliches Remis, bei dem für uns mehr drin war.

Weiter geht es erst in gut einem Monat im Heimspiel gegen MoGoNo 3, in dem man punkten möchte.

–> siehe auch hier

Den Abschluss des Spieltags – sowohl vom Beginn um 19:15 Uhr als auch dem Ende gegen 22:15 Uhr her gesehen – machte unsere 1. Herren, die zu Hause auf den TSV Grünau 2 traf, den man vor der Saison als eine der Mannschaften ansah, gegen die man vielleicht eine Chance haben könnte – nach den 2 richtig starken und auch für das Team überraschenden Siegen bei Leutzsch 9 und MoGoNo 1 wollte man die Serie aber auf jeden Fall fortsetzen.

Beide Mannschaften gingen mehr oder minder in Stammformation an die Tische (bei Grünau spielte Nummer 5 statt 4, was keine Differenz machen dürfte). In den Doppeln gewannen Micha und Brian nach sehr starkem Auftritt klar 3:0, während es Christoph und Philipp spannender machten, am Ende doch mit gutem Angriffsspiel überzeugten und 3:2 siegten – 2:0.

In Einzelrunde 1 dominierte Micha seinen Gegner überraschend deutlich mit 3:0 zum 3:0, während am Nachbartisch Brian ein enges Match trotz 2-maligem Satzausgleichs mit 2:3 abgeben musste. Im unteren Paarkreuz hatte Christoph nach 2 knapp gewonnenen Sätzen immer mehr Probleme mit der Umstellung sowie des Gegners Anti, holte aber seine Kämpferqualitäten raus und biss sich in Satz 5 zum Sieg. Parallel spielte Philipp sehr dominant und gewann 3:0 zum nun schon 5:1.

In Einzelrunde 2 duellierten sich die Nummer 1 der Gäste und Micha nicht nur spielerisch, sondern auch hörbar motivierend 😉 und boten den Zuschauern ein aufregendes enges Duell über 5 Durchgänge, das der Lindenauer Kapitän am Ende mit 14:12 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes für sich entscheiden konnte und nebenbei auch das Interieur doch noch heil ließ 😉 Am Nachbartisch schaffte Brian dann endlich und verdient seinen 1. Sieg der Saison – ein 3:0 gegen die 2 der Grünauer bedeutete das 7:1, wodurch das untere Paarkreuz schon die Entscheidung auf dem Schläger hatte. Christoph ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte in einem engen Duell mit 3:1 für den Siegpunkt 8. Philipp erhöhte auf 9:1 – auch hier hatte der Kontrahent sich bei 2:0 für unseren Spieler clever umgestellt, gewann Satz 3 und hatte schon Satzbälle im Vierten, ehe Philipp die Nerven behielt und das 14:12 zum 3:1 erzielte. Somit war die Schlussrunde kosmetischer Natur – Micha gewann ein auch nervliches Ab und Auf nach 0:2 noch mit 3:2 (11:9 im 5.), Christoph erhöhte seine Bilanz durch ein bockstarkes 3:1 gegen die Grünauer 1, Brian verlor den Anti des Gegners nicht wirklich kontrollierend könnend 1:3 und Philipp gratulierte seinem Gegenüber nach 3 engen, leider verlorenen Sätzen. So blieb letztlich ein fantastisches 11:3 für die Lindenauer stehen, das weitere wichtige Punkte im längst nicht aus den Augen verlorenem Kampf gegen den Abstieg bedeutet. Weiter geht es nächsten Dienstag bei der stark besetzten 2. Mannschaft von Liebertwolkwitz.

–> siehe auch hier