Bezirksmeisterschaften Jugend 15 – Meymouna mit Bronze und Quali zu LEM

Am Sonntag fand in Delitzsch die Bezirksmeisterschaft der Jugend 15 statt.

Von unserem Verein hatte sich Meymouna als Nachrückerin (bei der Stadtmeisterschaft fehlte sie erkrankt, wurde durch den Verband allerdings nachgemeldet) qualifiziert. Bedauerlicherweise fand sich kein Betreuer, der sie hätte fahren können, so dass Meymouna mit ihrer Mutter und Said, der seine Schwester beraten durfte, per Zug und Fahrrad zum Spielort fuhr, was hoffentlich nicht zu viel Kraft kosten würde.

Vor Ort angekommen, sah man, dass zumindest das Losglück auf unserer Seite stand, da Meymouna in eine machbare Gruppe geordnet wurde, in der zwar die extrem starke Turnierfavoritin Raue aus Torgau wartete, daneben aber mit Tolkmitt (Rotation Süd), Becker (Clara Zetkin) und F. Hempel (Fremdiswalde) Spielerinnen antraten, die im Bereich „machbar“ anzusiedeln sind. Im ersten Duell ging es für Meymouna dann auch direkt über die volle Distanz und wie sich am Ende zeigte, sollte sich der Einsatz trotz Müdigkeit zu kämpfen auszahlen, da Meymounas 3:2 gegen die spätere Dritte ihrer Gruppe (Tolkmitt) den Weg zur k.o.-Runde ebnete. Im Duell gegen Raue war Meymouna leider chancenlos, gewann dafür hingegen die restlichen Spiele gegen Becker (3:0) und etwas schwankend F. Hempel (3:1), so dass sie als Zweite den Einzug ins Viertelfinale schaffte, was bereits den sicheren Platz 5-6 und damit die Qualifikation für die Landesmeisterschaft bedeutete. Dadurch ließ sich die etwas unnötig hohe Niederlage gegen Hammer (Rotation Süd) in ebendiesem Viertelfinale akzeptieren, wobei das Spiel sicher als eines der schwächeren von Meymouna abgehakt werden sollte.

Im Doppel trat sie an der Seite der Lindenthalerin Tabea Jeschke an. Da insgesamt nur 13 Mädchen 15 am Start waren und die Doppel entsprechend begrenzt, würde bereits ein Sieg im Viertelfinale genügen, eine Medaille zu erreichen. Gegen die spätere Halbfinalistin S. Hempel (Fremdiswalde) sowie Meymounas Vorrundengegnerin Becker wartete aber kein leichtes Los. Entsprechend spannend gestaltete sich die Partie – v.a. Hempel punktete immer wieder, so dass man nach 1:0 plötzlich 1:2 zurücklag. Gute Tipps von Said trugen dann ihren Teil – neben einer clevereren Spielweise – dazu bei, dass Meymouna und Tabea das Spiel nochmals drehten und dank eines 11:9 in Satz 5 das Halbfinale erreichten. In diesem war gegen die eingespielte Großpösnaer Paarung Sommerweiß / Boye bedauerlicherweise nach einem 0:3 Schluss. Beide durften sich jedoch über eine verdiente Bronzemedaille freuen, wodurch Meymouna mit dem Sonntag in Delitzsch sehr zufrieden sein kann – geteilter Platz 5 im Einzel und Bronze im Doppel!

Wir gratulieren Meymouna sehr herzlich, bedanken uns bei Said für seine Betreuung und wünschen viel Glück bei den Landesmeisterschaften in Brandis!