2. Herren – Rückschlag durch Remis / 3. Herren – Sieg im Lokalderby

Am Mittwoch stand gleich für 2 unserer 3 Herrenmannschaften ein Punktspiel an – die 2. Herren bekam es zu Hause mit der HSG DHfK 3 zu tun und die 3. Herren musste auswärts zu Blau-Weiß Lindenau 7.

Ziel der 2. Herren war es, durch einen Sieg gegen den Tabellenletzten, der jedoch nicht zu unterschätzen war, im Rennen um den Aufstieg zu bleiben. Leider musste man dabei wieder einmal auf Steffen verzichten, dessen Mittwochsverplanung im nächsten Spieljahr sicher hinsichtlich der Ansetzungen überdacht werden sollte.

Dankenswerterweise fand sich mit Ole ein starker Ersatzspieler, so dass neben dem frisch aus dem Urlaub zurückgekehrten, aber noch unter Jetlag leidenden Matze, Mike und Stefan S 4 motivierte Spieler an die „Platte“ gingen. Unsere Gegenüber verzichteten ihrerseits auf die Nummern 2 -4, wobei mit den Nummern 5 & 6 starke Ersatzspieler dabei waren – einzig der Ersatz aus der 2. Stadtklasse wurde als „Muss“ eingestuft.

In den Doppeln fanden Matze und Mike leider trotz gewonnenen ersten Durchgangs nicht so recht ins Spiel und unterlagen 1:3. Ole und Stefan spielten dafür stark auf, gewannen die Sätze 1 & 2, bis – ja, was war da eigentlich passiert – Erklärungen konnte man außer seltsamerweise zunehmender Nervosität nicht finden – man sich plötzlich im 5. wiederfand und in diesem in der Verlängerung das Nachsehen hatte – schade, 0:2 Fehlstart.

In Einzelrunde 1 musste nun eine Steigerung her: Matze mühte sich in den ersten 2 engen Sätzen, eine Lösung gegen die Noppe des Gegners zu finden, was letztlich gelang, so dass ein 3:1-Erfolg eingefahren wurde, den die Gäste jedoch postwendend durch einen glatten Verlust Mikes ausglichen. Im unteren Paarkreuz sollte mindestens 1 Zähler her, doch leider waren Stefan und Ole vom Doppel wohl noch so angeschlagen, dass sie nie so recht in ihre Spiele fanden und etwas unnötig 1:3 bzw. 0:3 unterlagen, wodurch man nun schon einem 1:5 hinterher rennen musste.

In Einzelrunde 2 sollte abermals Aufholjagd starten – Matze mit starkem 3:1 und Mike mit ebenso gutem 3:0 holten 2 wichtige Zähler, ehe leider Stefan erneut das Nachsehen hatte und seine Chancen nicht nutzen konnte. Glücklicherweise fand Ole immer mehr zu seiner Form und errang ein wichtiges 3:1 zum 4:6.

Für einen Sieg mussten nun also alle 4 Einzel her. Doch bereits das erste Duell belehrte unser Team eines Besseren, da Stefan auch sein letztes Spiel des Tages verlor, wodurch maximal ein Remis drin wäre. Man of the match Matze mit 3:1 und Mike mit 3:0 hielten den Wettkampf spannend, wobei Ole in seinem Duell gegen Noppe (für Nachwuchsspieler ein seltener Gegner) erstmal Erfahrungen sammeln musste und 0:2 ins Hintertreffen geriet. Mit mutigerem Spiel ab Satz 3 und tlw. tollen Bällen schaffte er jedoch den Ausgleich, um in Satz 5 beim 11:9 nervenstark doch noch das Unentschieden zu retten.

Unterm Strich war dennoch die Enttäuschung gegeben, im Rennen um Rang 2 ins Hintertreffen geraten zu sein, wobei noch nicht aller Tage Abend ist und beide nun folgenden Auswärtsspiele voller Elan angetreten werden sollen.

–> siehe auch hier

Unsere 3. Herrenmannschaft traf in ihrem vorletzten Saisonspiel auswärts auf Blau-Weiß Lindenau 7 und wollte mit Mathias, Stefan A, Florian und Steffen G alles geben, um wieder zu punkten – v.a. in einem Lokalderby.

Die Doppel begannen wie auch bei der 2. Mannschaft mit einem Rückschlag – sowohl Steffen & Florian (1:3) als auch Mathias & Stefan (2:3) mussten sich trotz guten Spiels geschlagen geben – 0:2.

In Einzelrunde 1 sah es nach einem unglücklichen 2:3 (nach 2:0) für Stefan A bei gleichzeitigem 0:2-Satzrückstand von Mathias schon sehr böse aus, ehe dieser sein Duell doch noch drehte, die Sätze 3-5 mit je 2 Punkten Differenz für sich entschied und eine Art Initialzündung startete, die das ganze Team heiß laufen ließ. Zwar verlor Steffen etwas ärgerlich 2:3, doch Florians 3:1 zeigte, dass hier etwas zu holen war.

Beim 2:4-Zwischenstand ging es in Einzelrunde 2, in der Mathias mit einem letztlich klaren 3:1 den Anschluss herstellte, der durch Stefans glattes 0:3 für einen Moment in Stocken geriet. Doch drehten „unten“ Florian und Steffen weiter auf, zeigten großen Kampf und erzielten mit jeweiligen 3:2-Erfolgen den 5:5-Ausgleich.

In Einzelrunde 3 sollte nun die Entscheidung fallen, wobei unser Team das sog. Momentum auf seiner Seite hatte und zu nutzen wusste. Zunächst triumphierte Mathias auch in seinem 3. Einzel des Tages mit 3:1, ehe Florian ebenfalls mit dem 3. Einzelpunkt nachzog und 3:2 gewann. Da anschließend Steffen in seinem 3. Fünfsatzduell des Tages mit 3:2 und Stefan mit 3:0 siegten, stand ein toller und hart erkämpfter 9:5-Erfolg fest.

Am Montag im letzten Duell des Spieljahres gegen Post SV 6 kann man nun befreit aufspielen und vielleicht nochmals punkten.

–> siehe auch hier