2. Herren mit Niederlage und abschließendem Marathonmatch

Am gestrigen Abend traf unsere 2. Herrenmannschaft zu Hause auf die Leutzscher Füchse 11, gegen die man bedauerlicherweise krankheitsbedingt auf Matze verzichten musste (Gute Besserung!). Für ihn stand jedoch dankenswerterweise Stefan S bereit, an der Seite von Christoph, Mike und Steffen B zu versuchen, nach dem letztwöchigen Erfolg über Fortuna Thekla 3, eventuell erneut Punkte gegen ein stärker einzuschätzendes Team zu holen.

Die Gäste ihrerseits hatten keinen Ersatzspieler mit an Bord, so dass man sicherlich nur Außenseiterchancen hatte.

Die Doppel ließen sich jedoch gut an – zwar unterlagen Steffen B und Stefan S ihren Gegenüber mit 1:3, doch Christopher und Mike konnten mit einem ebensolchen Ergebnis den Ausgleich herstellen.

Einzelrunde 1 schaffte dann – im Nachhinein gesehen – die Vorentscheidung: Zunächst unterlag Christoph vielleicht etwas zu passiv agierend in 3 knappen Sätzen, ehe sich Mike dem Abnutzungskampf gegen seinen Abwehrnoppengegner im Fünften geschlagen geben musste. Da auch im unteren Paarkreuz Steffen B und Stefan S lediglich je 1 Satz gewinnen konnten, stand man beim 1:5 schon mit dem Rücken zur Wand.

In Einzelrunde 2 konnte zwar Christoph dank eines am Ende souveränen 3:1 auf 2:5 verkürzen, doch bauten die Gäste nach Mikes 0:3 den Vorsprung erneut auf 4 Zähler aus. Im unteren Paarkreuz kämpfte Steffen B in starker Abwehrmanier, vergab dabei sowohl eine 2:0-Führung als auch Matchball im Vierten und musste sich folgerichtig etwas das Momentum verlierend im Entscheidungssatz geschlagen geben. Andersherum machte es Stefan S, der ein 0:2 dank immer besserer Einstellung auf des Gegners Aktionen aufdrehte und durch seinen 3:2-Erfolg dem Team zumindest Punkt Nummer 3 erkämpfte.

Bei 3:7 müsste man daher in der Schlussrunde alle Spiele gewinnen, um zumindest ein Remis holen zu können, was sehr schwer möglich schien. Leider besiegelte die Sache auch gleich das erste ausgetragene Duell dieser Einzelrunde 3, in dem Mike bedauerlicherweise bei seinem 3. Soloauftritt des Tages dem Gegner nach einem 1:3 die Hand reichen musste.

Dass der Abend aber noch einiges zu bieten hatte, konnten wir zu diesem Zeitpunkt nur erahnen.

Zunächst seien jedoch die Partien von Christoph, der nach einigen Problemen mit seinem Kontrahenten glücklicherweise ab Satz 4 endlich selbstbewusst zu seinem Spiel fand und den 1:2-Rückstand sehr souverän drehte und 3:2 gewann und von Stefan S, der leider trotz guten Einsatzes keine wirkliche Siegchance hatte und 0:3 unterlag, erwähnt, welche zum Zwischenstand von 4:9 führten.

Dass das 3. Spiel, welches parallel zu den übrigen um 21:00 Uhr gestartet wurde, nun wahrlich rekordverdächtig werden würde, hätte man vielleicht vermuten und von Anfang an die Zeit nehmen müssen, um beim Duell von Steffen B und seinem Abwehrgegner die zeitsparende Wechselmethode anwenden zu können. Doch vergaßen wir dies und durften daher Zeuge einer über 60-minütigen (!) über 5 Sätze andauernden Schupfschlacht werden, bei der Steffen ein 0:2 in ein 3:2 drehte und wahrscheinlich mehr Ermattung bei den Zuschauern als bei den Spielern hinterließ 😉 Trotzdem freute uns sein Sieg.

Wann man zuletzt ein solches Match in einem best-of-five-Match erlebt hat, muss wohl schon lange her sein – es führte aber letztlich dazu, dass wir dank des Auge-zu-Drückens unseres Hallenwartes um ca. 22:10 Uhr das Formular, das einen 9:5-Erfolg für die Gäste zeigte, unterschreiben konnten und uns einig sind, beim nächsten Mal von Anfang an, die Zeit zu nehmen 🙂 – selbst wenn solche Duelle auf ihre eigene Art auch etwas Faszinierendes haben.

Weiter geht es für unsere 2. Herren in gut 2 Wochen in Lindenthal, wo man sicherlich wieder Außenseiter sein wird, doch abermals alles geben möchte, um punkten zu können.

–> siehe auch hier