1. Herren verpasst vermutlich Aufstieg

Am letzten Freitag und diesen Montag standen für unsere 1. Herrenmannschaft die 2 entscheidenden Spiele um den Aufstieg in die 1. Stadtliga an.

Zunächst musste beim freitäglichen Auswärtsspiel bei DHfK 2 mindestens 1 Punkt geholt werden, ehe am Montag ein Sieg gegen Holzhausen 8 Pflicht war.

Aufgabe 1 sah man dabei als leichter machbar an, obschon man in der Vorrunde gegen DHfK verlor. In der Rückrunde schien man jedoch besser gewappnet und konnte mit Brian, Micha, Thomas und dem derzeit in starker Form befindlichen Philipp eine hoch motivierte Mannschaft aufbieten, die im Doppel zudem durch Matthias unterstützt werden sollte.

Pünktlich um 18:30 Uhr erschien man in der Halle der DHfK und wurde erst einmal damit begrüßt, dass man doch bitte die den Gästen zugewiesene Bank nutzen solle – eine Bitte, die man bisher noch nie von einem Heimteam gehört hatte (zumal 4 Bänke zur Verfügung standen). Nun gut – vielleicht auch nur eine kleine Verunsicherungsstrategie. Die Heimmannschaft trat ihrerseits in Stammformation an und wollte ihre letzte Chance nutzen, auch noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen.

In den Doppeln konnten Matthias und Philipp gegen ihre beiden Noppengegner gut mithalten, machten leider dennoch zu viele Fehler und unterlagen 1:3. Am anderen Tisch glichen Micha und Brian mit gutem Spiel diesen faux pas durch ein 3:1 zum 1:1 aus.

Die erste Einzelrunde begann für unser Team sehr positiv – Brian siegte klar 3:0 und auch Micha drehte seine Partie nach 0:1 in ein 3:1. Diesen 2 Punkten sollten im unteren Paarkreuz weitere Zähler folgen, was sowohl Thomas als auch Philipp durch sehr starke 3:0-Siege auch gelang – 5:1-Zwischenstand.

Zur 2. Einzelrunde kann man nicht mehr sagen als souverän! Alle 4 Partien wurden tlw. sehr deutlich mit 3:0 nach Hause geholt, so dass beim 9:1 der Sieg gesichert war.

In Einzelrunde 3 wollte man trotz der abfallenden Spannung nicht nachlassen, was Thomas, Micha und Philipp auch gelang. Alle 3 siegten erneut 3:0, wobei insbesondere Philipp anzumerken war, dass die Aufregung, bei den Männern mitzuspielen, deutlich abnimmt und er immer stärker sein Potential abrufen und zeigen kann, was er draufhat – toll. Brian hingegen ging sein Match etwas zu passiv an, fand nicht richtig ins Spiel und musste am Ende trotz Aufholjagd ein knappes 2:3 verkraften.

Unterm Strich stand ein deutlicher 12:2-Erfolg, der Rückenwind für Montag geben sollte, an dem man mit Holzhausen 8 wahrscheinlich einen schwereren Brocken erwartete.

Dies zeigte sich auch, als die 5 Spieler der Gäste unsere Halle betraten, wobei ein Spieler lediglich Zuschauer war, und uns gewahr wurde, dass Holzhausen 8 mit der stärkst möglichen Besetzung antrat.

Anmerkung: Zur Rückrunde hatte sich Holzhausen 8 die neue Regelung des DTTB, nach der Ersatzspieler beliebig oft in höheren Teams zum Einsatz kommen können, zunutze gemacht und 2 Spieler aus der 2. Bezirksliga in ihre 8. Mannschaft „gezogen“, die am Wochenende weiterhin in der Bezirksliga spielen, wochentags jedoch in wichtigen Duellen zum Sieg verhelfen sollen.

Entsprechend war unser Team natürlich ein wenig ob dieses offensichtlichen Wettbewerbsvorteils der Holzhausener verärgert, wollte in Stammbesetzung jedoch trotzdem alles versuchen, das unmöglich Scheinende zu schaffen.

Die Doppel begannen spannend – Matthias und Thomas unterlagen etwas unter ihren, v.a. ersterer, Möglichkeiten spielend mit 1:3 und Micha und Brian kämpften gegen das Bezirksliga-Duo hervorragend bis in Satz 5, der ärgerlicherweise knapp verloren wurde – 0:2.

In Einzelrunde 1 unterlag Brian seinem sehr sicheren Gegenspieler 1:3 und auch Matthias musste sich recht chancenlos und über sein schlechtes Spiel ärgernd 0:3 geschlagen geben. Um nicht hoffnungslos in Rückstand zu geraten, wollte das untere Paarkreuz endlich die ersten Punkte holen und die Wende einleiten. Micha spielte zunächst auch gut auf, verlor dann aber ein wenig die Kontrolle über das Match und fand sich im Entscheidungssatz wieder, der leider verloren hing. Am Nebentisch fand Thomas kein Mittel gegen die Noppen-Topspin-Kombination seines Gegenübers, was in einem 0:3 und dem 0:6-Rückstand mündete.

Folglich hätte ein Wunder folgen und alle Spiele gewonnen werden müssen. Brian begann damit zwar und bezwang die 1 der Gegner 3:1, doch bereits Matthias‘ knappes 2:3 nach gutem Kampf bedeutete, dass maximal ein Remis erdenklich war. Bedauerlicherweise setzten die Gäste mit ihrem Bezirksliga-Noppenspieler jedoch auch dieser Möglichkeit ein Ende, indem dieser Micha 3:0 besiegte, so dass Thomas klares 3:0 nur noch Ergebniskosmetik zum 2:8 war.

In Einzelrunde 3, in der es um nichts mehr ging, verlor Micha sein letztes Duell des Tages 0:3 und Brian ein enges Duell knapp mit 9:11 im 5. Dass das Endergebnis nicht gar zu hoch ausfiel, schafften Matthias mit 3:0 und Thomas mit einem starken 3:2 und 12:10 im Entscheidungssatz.

Trotzdem bedeutet dieses 4:10 für unsere 1. Herrenmannschaft vermutlich das knappe Scheitern am Aufstieg in die 1. Stadtliga. Einzig ein Sieg von Blau Weiß Lindenau 3 gegen Liebertwolkwitz 3 könnte dies noch ermöglichen, wobei letztere in diesem Duell klar favorisiert sind.

Bedauerlich ist dieser verpasste Aufstieg für unsere Mannschaft insbesondere aufgrund der starken Rückrunde und des Faktes, am Ende vermutlich die beste Spieldifferenz der Liga auszuweisen. Ärgerlich ist dies, da die seltsame neue Regelung des Nichtfestspielens von Ersatzspielern die Tür für solche taktischen Kniffe größerer Vereine eröffnet, die in der Woche starke Spieler in unteren Mannschaften einsetzen dürfen, die am Wochenende trotzdem in ihren Bezirksmannschaften spielen können, ohne Limitierungen zu unterliegen – außer denen der Live-PZ, die jedoch auch mit anderen Mitteln umgangen werden können.

Trotzdem geht ein Lob an Brian, Micha, Thomas, Matze (Hinrunde) und Matthias (Rückrunde) sowie die eingesetzten Ersatzspieler, alles voran Philipp, für eine starke Saison, die genug Motivation liefern wird, weiter gut zu trainieren, um im nächsten Jahr erneut anzugreifen!

–> siehe auch hier