1. Herren trotz Abschluss-Sieg & toller Rückrunde abgestiegen

Im letzten Spiel der Saison traf unsere 1. Herrenmannschaft am Donnerstag auswärts auf die SG MoGoNo 2 und wollte sich trotz des feststehenden Abstiegs noch einmal ordentlich verkaufen und zeigen, dass der Verbleib in der 2. Stadtliga mehr als verdient gewesen wäre.

Man musste dabei zwar auf Micha verzichten, konnte mit Brian jedoch einen bereits erprobten starken Ersatz aufbieten. Hinzu kam, dass auch bei MoGoNo gleich 2 Spieler fehlten.

In den Doppeln ging es sehr eng zur Sache – während Thomas und Matze 2:3 verloren, konnten Mike und Brian ihrerseits 3:2 gewinnen, so dass die Einzel bei Gleichstand begonnen wurden.

Dabei gelangen im oberen Paarkreuz (ein Dank an MoGoNo für das Verschieben des Einzels 1, um Matze das Beruhigen seiner im Doppel zugezogenen Verletzung zu ermöglichen) zunächst 2 Siege, wobei Thomas klarer gewann als später Matze, der erneut über 5 Sätze ging – dieses Mal mit Erfolg. Dem schloss sich anschließend auch Brian an, der ebenso im Entscheidungssatz siegte. Nachdem Mike seine Einzelflaute endlich beenden konnte, stand nach Runde 1 bereits ein deutlicher 5:1-Vorsprung auf dem Papier.

Zwar verlor Thomas zum 2:5, doch Matze konnte mit Sieg Nummer 2 des Spieles den alten Vorsprung ausbauen, der auch im unteren Paarkreuz gehalten wurde – Mike verlor, Brian gewann.

Beim 7:3-Zwischenstand fehlte folglich noch 1 Sieg, den Thomas dann auch mehr oder minder souverän einfuhr. Im Folgenden unterlag Mike zum 8:4, doch Matze und Brian als heutige Topspieler mit je 3 Erfolgen zeigte noch einmal ihre Klasse und untermauerten einen hervorragenden 10:4-Erfolg.

Dass man nun punktgleich mit dem 7. nach einer Rückrunde, die man in der Rückrundentabelle auf Rang 4 mit 5 Siegen abschloss, trotzdem absteigen muss, zeigt zum einen, dass zu viel in der Hinrunde liegen gelassen wurde, aber auch, dass extrem viel Pech im Spiel war, wobei das ein oder andere Sensationsergebnis direkter Kontrahenten sein Übriges tat.

Trotzdem demonstrierte unsere 1. Herrenmannschaft, dass sie eigentlich in diese Liga gehört und wird sicherlich hoch motiviert in die kommende Saison gehen, um dies deutlich zu beweisen!

(Rangbemerkung: Positiv konnte nebenan beobachtet werden, dass MoGoNo 4 in der 2. Stadtklasse Böhlitz-Ehrenberg schlug, so dass der Aufstieg der 2. Herren schon vor dem letzten Spiel feststeht!)

–> siehe auch hier