1. Herren scheitern im Pokal

Am gestrigen Abend fanden in unserer Turnhalle Spiele der 2. Runde des Stadtpokals der Herren statt.

Dabei trafen ab 19:15 Uhr zunächst unsere Herren und Turbine Leipzig und parallel SVL 1910 und MoGoNo 2 aufeinander, wobei die beiden Siegerteams ab ca. 20:30 Uhr den einzigen Qualifikanten für Runde 3 ermitteln sollten.

Da im Pokal nur mit Dreiermannschaften gespielt wird und Michael (ortsbedingt) und Matthias (erkältet) nicht antreten konnten, rückte mit Christoph unsere starke Nummer 1 der 2. Herren auf und gesellte sich zu Brian und Thomas.

Gegen Turbine Leipzig war man dabei deutlicher Favorit, da unsere Kontrahenten gleich 2 Spielklassen unter uns agieren.

In den ersten Einzeln hielten die Spieler von Turbine zwar gut mit und ergatterten gegen Brian und Thomas je 1 Satz, dennoch setzten sich unsere Spieler letztlich souverän durch und erzielten das 3:0, so dass nur noch das anschließende 1 Doppel gewonnen werden musste, um als Sieger der Partie hervorzugehen. Dies gelang den amtierenden Vereinsdoppelmeistern Brian und Christoph auch durch ein 3:0. Gespannt wartete man sodann auf den Sieger des Parallelspiels der beiden Teams der 1. Stadtliga, in dem sich SVL 1910 mit 4:1 durchsetzte.

Somit hatte man sich anschließend mit dem 1 Liga über uns agierenden Sportfreunden zu messen, die vor der Saison vom SFA in unseren Verband wechselten und mit Jurk und Long 2 Topspieler haben, die auch in der 1. Stadtliga eine deutlich positive Bilanz vorweisen können und bedauerlicherweise für uns im Duo zugegen waren, wodurch man eigentlich als deutlicher Außenseiter ins Match ging.

In den ersten beiden Einzeln verloren auch Thomas und Brian fast erwartungsgemäß mit 0:3 gegen Jurk bzw. Long, so dass Christoph sein Duell gewinnen musste. Dies gelang durch ein überzeugendes 3:0 auch – Anschluss 1:2.

Im folgenden Doppel lieferten sich Brian und Chris mit ihren Kontrahenten ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, in dem die Lindenauer mehrfach die Chance auf den Sieg hatten, am Ende jedoch ärgerlich mit 11:13 im Fünften unterlagen.

SVL fehlte damit nur 1 Sieg zum Weiterkommen, den Sportfreund Jurk in einem abermaligen Krimi über 5 gegen Brian auch sicherstellte. Parallel hatte Thomas zwar schnell 3:0 gewonnen, doch Chris‘ 0:3 gegen Long in einem tollen Spiel hätte sowieso das Aus bedeutet.

Folglich schieden unsere 1. Herren damit aus dem Pokal aus, können jedoch zumindest mit Teil 2 des Spiels gegen SVL zufrieden sein, das immerhin so schön anzusehen war, dass unser Hallenwart selbst die leichte Verspätung des Verlassens der Halle nicht übel nahm und unser Team selbstbewusst ins Spiel gegen Eintracht Leipzig-Süd 4 am kommenden Montag gehen kann, in dem es wieder im wichtige Ligapunkte geht.

–> siehe auch hier