1. Herren schafft Sprung auf Rang 2

Am gestrigen Montagabend hieß es für unsere 1. Herren im Heimspiel gegen Eintracht Leipzig-Süd 4 alles zu geben, um mit einem Erfolg vielleicht auf Tabellenplatz 2 klettern zu können.

Die Stimmung aufhellen konnten dabei noch 2 frohe Ereignisse privater Natur einiger anderer Sportfreunde unserer Abteilung, so dass man gut gelaunt bei leckerem Kuchen in die Partie gehen konnte.

Positiv war zudem, dass endlich wieder die Stamm-4 antreten konnte, da Matthias seine doch recht hartnäckige Erkältung weitestgehend überstanden hat und Brian, Micha sowie Thomas gewohnt energiegeladen zum Spiel erschienen. Unsere Kontrahenten kamen unseren Siegeshoffnungen zusätzlich dadurch entgegen, dass sie mit den Nummern 5-8 ihres Teams antraten und damit mutmaßlich nicht die bestmögliche Besetzung an den Tisch brachten.

In den Doppeln zeigten sich Matthias & Thomas endlich wieder konsequent und gewannen 3:0 (nachdem man hin und wieder doch etwas unnötig Sätze verlor) und auch Michael & Brian zogen nach verlorenem 1. sowie engen Sätzen 2-3 nach und schafften durch ein 3:1 den 2:0-Vorsprung.

In Einzelrunde 1 hatte Brian mit seinem Langnoppengegner nur im 1. Durchgang Probleme, gewann aber letztlich souverän 3:1. Spannender machte es Thomas, der nach 2:1-Satzführung und mehreren vergebenen Matchbällen im 4. in den Entscheidungssatz musste, was bei einer bisherigen Saisonbilanz in 5-Satz-Spielen von 0:6 eher negativ wirkte. Doch Thomas hatte das Ziel, den Spieß endlich umzudrehen, gab nochmal Gas und sicherte durch ein 11:2 den 4:0-Zwischenstand. In dieser Situation wollte sich auch unser unteres Paarkreuz nicht lumpen lassen – Micha ging schnell 2:0 in Front, verlor dann aber den Faden, kassierte den klaren Satzausgleich, ehe auch er einen Energieschub in Satz 5 zum 11:8 und 3:2 nutzte. Matthias machte es sich in seinem Spiel mit vielen Fehlern gegen seinen erfahrenen Kontrahenten etwas schwerer als nötig, siegte aber in 3 knappen Durchgängen – 6:0.

In Einzelrunde 2 sorgte Brian durch ein klares 3:0 für das 7:0, wodurch Thomas die Chance bekam, den „Sack zuzumachen“. In einem hin und her schwankenden Match fand er sich erneut in Satz 5 wieder, dessen Ausführung zunächst unterbrochen wurde durch einen security-Mitarbeiter, was sich jedoch für unsere Gäste als Glück erwies, da diese entgegen der üblichen Gepflogenheiten gleich zu dritt auf dem Schulhof geparkt hatten, was verboten ist und durch Abschließen des Schultores beinahe zum „Einsperren“ ihrer PKW geführt hätte. (Den entsprechenden Hinweis haben wir natürlich sogleich bei unserer Spielortnotiz im Ergebnissystem übernommen.) Nach dieser kurzen Pause geriet Thomas zunächst in Rückstand, glich aus, hatte sogar Matchball, ehe doch wieder der Teufel des 5. zuschlug und zu einem 11:13 und damit dem ersten Gästepunkt führte. So durfte beim 7:1 Micha den Versuch starten, unser Team zum Gesamttriumph zu punkten, was ihm trotz schwankender Leistung letztlich verdient mit 3:1 gelang. Matthias erhöhte in einem schönen und angenehmen Spiel mit 3:0 zum 9:1.

In Einzelrunde 3 ging es somit nur noch um das Spielverhältnis. Micha machte den Anfang und wollte seine Siegesserie weiter halten, was ihm in einem 5-Satz-Krimi trotz vieler leichter Fehler – und entsprechender Reaktionen 😉 – in knappster Form mit 11:9 gelang. Brian hatte keine Probleme und erhöhte auf 11:1. Thomas brauchte nur Satz 1, um sich auf seinen Gegner einzustellen – 3:0 und 12:1. Einzig Matthias schaffte es außer in Satz 3 nicht, gegen die lange Noppe seines Gegenüber ein Mittel zu finden – 1:3 und 2. Ehrenpunkt für die Gäste.

Unterm Strich durfte unsere 1. Herren mit dem erzielten 12:2 dank der Schützenhilfe von MWL 2, gegen die man nächste Woche zum Spitzenspiel antreten darf, den Sprung auf Tabellenplatz 2 feiern, den man hofft, auch bis zum Ende halten zu können.

–> siehe auch hier